Vielleicht hier noch zur Hilfe im ausgebauten Zustand
Beiträge von MichiE21
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Wie kann ich herausfinden (ohne das Spiegelglas auszubauen) ob mein Seitenspiegelglas geklebt oder gesteckt ist?
Gibt es dafür irgendwelche äußerliche Indikatoren?
Danke für Infos!
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Fahrwerksfrage...
Nachdem es anscheinend noch die ersten Dämpfer sind, sind diese jetzt auch mal durch.
Der Vorbesitzer dürfte auch Tieferlegungsfedern verbaut haben. Leider weiss ich nicht wieviel mm die Tieferlegung ist. Aber es müssten rote Federn von AP Sportfahrwerke sein?
Ich hätte ihn gerne so wie er jetzt da steht um 20-30mm (also schon mit der unbekannten Tieferledung) tiefer, sodass die Lücke zwischen Reifen und Radkastenunterkante etwas kleiner wird.
Nachdem ich mit dem kleinen nur ab und zu mal eine Runde drehe, kommt es mir mehr auf die Optik, als auf den Fahrkomfort an. Somit scheiden schonmal ein Gewinde oder Luftfahrwerk aus.
Im Internet habe ich leider keine Bilder gefunden, mit welcher Tieferlegung das Fahrzeug dann nach dem Umbau aussehen könnte, daher weiss ich nicht genau welche Tieferlegung Sinn macht. Es soll tiefer werden aber nicht zu tief, zwecks Bodenschwellen etc.
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Moin,
hast du es schon einmal hier probiert? Bevor du noch 3 falsche geliefert bekommst.
https://www.ruddies-berlin.de/36_1B2.htm
VG,
Volkert
Danke! Werde mal dort mein Glück versuchen!
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Ich werde noch verrückt wegen der Leerlaufdüse. Die bei eBay bestellte, ist auch von Leebmann gekommen und natürlich auch die falsche Zusatzluftdüse.
Hat bitte jemand für mich eine (neue) Leerlaufdüse oder einen Kontakt woher ich eine bekommen kann?
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Bei mir ging es echt easy, dafür das ich es zum ersten mal gemacht habe.
Einfach Spüli mit Wasser vermischen und die Dichtung gut damit "einsauen"
Bei der Heckscheibe habe ich zuerst den unteren Teil gemacht (dachte für mich als Anfänger ist es leichter einfach die Gerade) dann den oberen Teil. Habe keine 10min dafür gebraucht
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Ich habe meine Scheibenkeder erst vor ein paar Tagen getauscht und das Werkzeug von Walloth und Nesch verwendet, sieht jetzt nicht viel anders aus als deines und hat problemlos funktioniert mit dem 3. kleinesten Aufsatz
https://www.wallothnesch.com/einziehwerkzeu…e-51-02-00.html
Hier noch eine kleine Anleitung, zwar vom E30, ist aber eh gleich, vielleicht hilft sie dir weiter:
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Habe jetzt eine Leerlaufdüse auf Ebay, original verpackt für den 3 Fachen Preis gekauft, mal schaun was ich da bekomme
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So, ein Problem habe ich noch. Ich brauche eine neue Leerlaufluftdüse.
Habe diese auch bei Leebmann bestellt, bekommen habe ich jedoch die sehr ähnlich aussehende Zusatzluftdüse.
Leebmann hat jetzt mehrmals die Leerlaufdüse bestellt bei BMW aber leider immer wieder die falsche Zusatzluftdüse bekommen.
Denke hier ist ein Fehler in der Datenbank dahinter. Habt ihr noch eine Quelle für die benötigte Zusatzluftdüse?
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Manchmal sollte man die Bilder genauer anschauen.
Auf deinem Bild ist ja auch das Logo zu erkennen.
ja genau, man sieht das Logo erst, wenn man das Bild anklickt, damit es voll dargestellt wird
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ok, dann ist es egal. Dann wird die Scheibe gleich mit den Lackierarbeiten mitgetauscht
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Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, ob das noch die originale 1. Frontscheibe ist?
Ich überlege sie wegen Steinschlägen zu tauschen oder ob sie erhalten werden soll.
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Hallo,
schöner E21. Ich fahre auch nur einen 315er, aber zum gemütlichen ausfahren reicht das meiner Meinung nach auch.
Welche sind das genau? Sehen gut aus auf dem Wagen.
Viele Grüße
Rene
Hallo Rene!
Bei den Felgen handelt es sich um Forzza Wheels, Model MALM, diese waren schon beim Kauf dabei. Sind aber natürlich kein Vergleich zu original BBS Räder, sehen aber doch recht gut aus.
https://www.es-performance.de/p/forzza-wheel…x100-4x108-gold
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Ich habe das Vergaserproblem noch etwas einschränken können.
Er startet super, fährt super so ca. die ersten 15KM. Bis er dann die Betriebstemperatur erreicht, säuft er mir ja immer im Stand ab.
Sobald dieser Zustand eingetreten ist, schraube ich die Leerlaufdüse um eine viertel Umdrehung heraus und er läuft dann auch im Stand ohne Probleme und ohne das er absäuft. Die Leerluftdüse hält so ja leider nicht in der Position, daher ist das keine Lösung
Kann es sein, dass ab der erreichten Betriebstemperatur sich das Material ausdehnt? Die Leerlaufdüse ist ja aus Messing, wenn sich das Messing genau um diese viertel Umdrehung nun ausdehnt, ist die Leerlaufdüse zu lang und somit säuft er mir dann im Stand ab, ab erreichen der Betriebstemperatur, könnte das Möglich sein?
Ich bin schon auf der Suche nach einer neuen Leerlaufdüse um meinen Verdacht zu bestätigen, Leebmann hat mir leider die Zusatzluftdüse geschickt anstatt der Leerlaufdüse
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So ganz sind meine Probleme mit dem Vergaser noch nicht behoben.
Ich hatte den Vergaser beim Fachmann zur Instandsetzung. Er wurde gesäubert, Dichtungen und 2 Membranen ausgetauscht.
Den Vergaser Flansch habe ich ebenfalls ausgetauscht.
Kann sich jemand erklären, woher diese weissen Ablagerungen kommen? Es kann ja nur etwas mit dem Sprit zu tun haben, wenn dieser dann verdampft?
Die weissen Ablagerungen machen natürlichen die Düsen dicht und dann, geht er im Leerlauf aus oder nimmt schlecht das Gas an, weil der Sprit nicht vernünftig durchlaufen kann, bin da etwas ratlos
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Die Alus werden wieder draufgemacht. Ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem Vergaser. Er ist nicht gut gelaufen und manchmal beim heranbremsen an der roten Ampel im Leerlauf auch ausgegangen.
Daher habe ich einfach die dünnen 165 Winterreifen montiert, weil ich ihn dann leichter allein von der Straße schieben konnte
Ich hätte zwar gerne schöne originale BBS Felgen aber das ist preislich leider nicht drinnen bei mir, daher kommen dann wieder die Nachbau BBS drauf nächste Woche
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Hallo zusammen!
Nachdem ich nun endlich meinen kleine zugelassen bekommen habe, stelle ich uns mal vor!
Ich bin der Michi aus Österreich und fahre seit knapp 18 Jahren BMW.
Begonnen hat es mit der E36 Baureihe, E46, E92 und der letzte war ein F32, jeweils immer die coupe Version der Modelreihe.
Ich wollte schon immer etwas älteres von BMW als Hobby haben, bei dem ich auch noch selbst Hand anlegen kann.
Mein kleiner 315 ist ein BJ.81 und hat aktuell 150.000Km auf der Uhr in der Farbe Polaris metallic. Er stand die letzten 20 Jahre abgemeldet in einer Halle und wurde nur für Instandhaltungsfahrten rausgeholt.
Innen und aussen ist er sehr gepflegt. Es war innen nichts kaputt oder zerrissen (ausser zwei Risse im Armaturenbrett natürlich) und aussen war der Lack bis auf 2 Roststellen auch mehr als gut für seine 40 Jahre.
Da mir der Heimweg von ca. 110KM zu riskant war, nach so einer langen Standzeit (Überstellungskennzeichen hätte ich gehabt) habe ich mich dazu entschlossen, den kleinen mit dem Autotransporter abzuholen.
Ich bin über die einfache Technik und das entspannte Fahrgefühl begeistert und freue mich genauso über den "alten" wie ich mich über meine neuen Autos immer gefreut habe.
Mir konnte das Forum schon in einigen Fragen weiterhelfen und ich freue mich schon auf den zukünftigen Erfahrungsaustausch.
Anbei noch ein paar Bilder und meine (bisher) erledigten Arbeiten:
Arbeiten bei 150.000KM durchgeführt:
Alle Flüßigkeiten getauscht
Bremsflüßigkeit
Motoröl
Getriebeöl
Tank entleert
Differenzial Öl
KühlwasserVergaser Wartung
Neuer Vergaserflansch
Neue (gebrauchte) Blinkergläser vorne
Neue BMW Embleme vorne und hinten
4x neue Winterreifen
Auspuff komplett neu ab Krümmer
Luftfilter
Ölfilter
Benzinfilter
Warmluft Ansaugschlauch
Bremse vorne Bremsverschleißanzeige
Bremse hinten gängig gemacht
Batterie befestigt
Kupplung neu
Zündkerzen
Wischerblätter
Bremsschläuche vorne
Schwingungsdämpfer Luftfilterkasten
Warnblinkschalter repariert -
Könnte mir mal bitte jemand nachsehen wie das bei euch hier bei dem dicken Schlauch aussieht? Ich denke da gehört noch ein dünnerer Unterdruckschlauch drauf.
Der dicke Schlauch geht vom Ventildeckel unter die Luftfilterbox, danke!
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Es war nicht nur der Flansch das Problem, sondern der Vergaser selbst auch, es musste ein "Einspritzventil" und zwei Membranen getauscht werden jetzt läuft er endlich wie er soll und säuft nicht mehr ab
Bei zwei Unterdruckschläuchen bin ich mir aber nicht sicher wo sie hingehören.
Einer davon wird unten am "Luftfilterkasten" befestigt, nehme ich an aber wohin kommt dann der andere? Beide scheinen am Krümmer herzukommen. Hat wer eine Ahnung?
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Hallo Michi,
Normalerweise musst du die nicht noch mit Silicon abdichten.
Nachdem ich meinen Flansch neu gemacht habe waren auch alles Probleme weg, falls nicht kann man
ein bisschen Silicon nehmen der wird davon nicht sterben
Hast du einen Flansch? Wenn nein ich habe noch einen neuen bei mir Liegen.Danke für die Info!
Ja ich habe heute einen neuen Vergaserflansch vom Händler abgeholt und gleich montiert, passt alles ohne extra Silikon zu verwenden