Beiträge von anderl

    Oh ja - jetzt ist ersichtlich, wie die AHK befestigt ist - sie wird quasi mit der Reserveradmulde gekontert - geschickt gemacht! Aus dem ETK-Bild geht das wirklich nicht hervor.

    Dann macht der rechte Träger bei Heikos Wagen wirklich keinen Sinn. Vielleicht hat ja mal einer der Vorbesitzer einen Umbau auf 323 geplant und hat schon mal vorgearbeitet? Wir werden es wohl nie erfahren ... Wenn unsere Autos aus ihren um die 40 Jahren Lebensgeschichte erzählen könnten, ich wäre auf die Stories gespannt :icon_cheesygrin:

    Hm ... würde mich sehr verwundern.

    Die Artikelbeschreibung ist auch rätselhaft. Dort steht: "For all E21 315 to 323i models"

    Seitens Eibach gab es aber je ein Set für 4-Zylinder oder 6-Zylinder -Ausführung. Im Zweifel einfach bestellen und nachschauen, was in der Wundertüte drin ist.

    Für den Notfall: Ich habe hier einen Briefeintrag für 4-Zylinder-Federn auf 6-Zylinder, aber nur gültig in Kombination mit Bilstein-Gasdruckdämpfern, wo hinten sogar die Einstellung der Federbeine vorgeschrieben ist. Kann ich als Scan zusenden. (Hintergrund: Mit den 4-Zyl-Federn vorne steht der 6-Zyl-Wagen keilförmiger da, weil er vorne aufgrund des höheren Gewichts im Vorderwagen schon im Stand etwas eingefedert ist. Macht ca. 10 - 15 mm aus :floet: )

    Jein ...

    Wenn ich mir im ETK das Bild von der AHK ansehe, dann sieht sie so aus, als ob sie am Querträger links und rechts verschraubt wird.

    Sollte eine solche mal verbaut worden sein (und dafür gibt es ja noch mehr Indizien, siehe meinen Post oben), kann es ja die Nachrüstung des rechten Trägers erfordert haben. Oder Dein Wagen wurde seinerzeit mit AHK ausgeliefert, das würde das Vorhandensein des rechten Trägers erst recht erklären.

    Das Bild im ETK zur AHK ist diesbezüglich allerdings nicht eindeutig.

    Bestimmt gibt es hier im Forum jemand, der eine originale AHK auf seinem E21 fährt und mal Fotos von seinem hinteren Unterboden machen kann. Oder sogar jemand, der von der Nachrüstung einer originalen AHK die BDA hat und mal einscannen kann.

    Auf jeden Fall ist der Träger (sofern vorhanden) kein Nachteil und verhilft dem Wagen zu mehr Stabilität, vor allem beim Bumms von hinten ...

    Und falls Du mal eine 323er -Maschine nachrüsten willst ... ist das genau der Träger, den alle gern hätten :rock:

    Wie gesagt, ich würde den Wagen mal genau in Bezug auf Rost inspizieren (hast Du schon mal die Lehne der Rückbank rausgenommen und die hinteren Radhäuser vom Innenraum aus gecheckt?) und dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass der bis jetzt sichtbare Rost das kleinste Problem darstellt. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen anders, aber in real gibt es hier so einen Erfahrungsschatz ... :scratch:

    Lass Dich von den "komplett durch" -Stellen nicht ins Bockshorn jagen. Gerade beim Träger relativ einfach zu richten, da man das neue Blech nicht groß Biegen und Bearbeiten muss, sondern lediglich gem. Schablone in Form schneiden muss. Glaube mir: den alten Träger komplett abzuflexen macht erstens mehr Arbeit und sieht zweitens danach desaströs aus. Anschließend schick machen musst Du so oder so ...

    Fahrwerkstechnisch mit 13 Zoll würde ich nicht tiefer wie 40mm gehen. Die B8 ( B6 Vorne) mit H&R ist in meinem 4 Zylinder eingebaut und relativ in Ordnung. Manche mögen es nicht hart aber mir passt das ganz gut so.

    Eibachfedern mit Gasdämpfer sind auch eine gute Wahl oder gleich das Alpina Fahrwerk

    VG

    Federn von Eibach sind natürlich ultra-zeitgenössisch und auch qualitativ eine gute Wahl - aber neu leider nicht mehr zu bekommen ... :cray:

    Ich denke mal, dass Dein Wagen mal eine Anhängerkupplung montiert bekommen hat. Dafür spricht sowohl die dicke Querschraube im Träger als auch die zusätzliche Verschraubung im ersten Bild oben links.

    Wenn die dokumentierten Rostprobleme die einzigen sind, dann ist deren Behebung extrem einfach:

    1) Loch im Schwellerende aufschneiden und Loch schließen

    2) Träger rechts die schadhafte Stelle ausschneiden und ebenfalls wieder verschließen. Abflexen würde ich ihn nicht, das Ergebnis würde besch... aussehen.

    Aaaber ... wenn Du genau suchst, kommt bestimmt noch mehr ... :scratch:

    @ pho_e_nix: Wenn Du möchtest kann ich ja mal meinen alten Ausgleichsbehälter raussuchen. Dann kannst Du ja mal zwischen den Tagen vorbeischauen und mitnehmen um auszuprobieren, was Deine Kühlanlage mit diesem Ausgleichsbehälter macht ...

    Mir fällt bei Dieser Gelegenheit ein: es gab schon einmal solch ein Phänomen mit Ausgleichsbehältern aus Nachproduktion. Ich weiß aber nicht mehr, welche Baureihe es betraf. Es soll nämlich mal grundsätzlich ab Werk Ausgleichsbehälter mit Ablauf und ohne Ablauf gegeben haben, je nach Versiuon/Länderausführung. Für die Nachfertigung sollen dann zur Vereinfachung nur noch Ausgleichsbehälter mit Ablauf produziert worden sein, die aber verschlossen waren. Wenn man den Ablauf aber benötigte, so wie Du jetzt, hat man den Ablauf aufbohren müssen. Kann sein, dass es jetzt beim E21 Ausgleichsbehälter auch so ist. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass es bei Betrieb das Wasser aus dem Verschluss drückt, aber aus dem Überlauf nichts kommt ... Bau ihn doch mal aus und schau mal genau nach :zwinker:

    Hmmm ... Im Innenraum bekommst Du warme Luft über Frontscheibe? Check ...

    Die mittleren Düsen sind reine Frischluftdüsen! Diese sind nicht temperierbar! Wenn hier jetzt also nur kalte Luft austritt, egal was Du am Temperaturregler herumdrehst,, dann ist das genau so richtig.

    Wie sieht es mit den Düsen für den Fußraum aus? Kommt dort warme Luft? Wenn nämlich oben warme Luft kommt, sollte unten ebenfalls warme Luft kommen. Einen verstopften Wärmetauscher können wir jetzt ausschließen. Kommt aus den Fußraumdüsen keine warme Luft, würde ich die Bowdenzüge kontrollieren.

    Zumindest können wir uns freuen, dass Alpina endlich den Mumm aufbringt, die Räder nachproduzieren zu lassen. Das Preisproblem liegt natürlich in der kostenintensiven Neuentwicklung und Anfertigung der Werkzeuge. Diese müssen auf die zu erwartende relativ geringe Stückzahl umgeschlagen werden. Und dann will ein Premiumanbieter natürlich auch noch gut verdienen, das ist sein gutes Recht und mit dem Erwerb dieses Radsatzes bezahlt man selbstverständlich auch die ruhmreiche Historie mit.

    Ob man nun für runde 1.000 € für die Maxilites im Alpina-Style erwirbt oder für 3.000 € für die originalen Alpinas, das ist eine Frage der freien Entscheidung. Wie damals in den 80ern, wo man ebenfalls die Wahl hatte zwischen den Alpina-Style Rädern von HeyKing oder dem Original.

    Das ist doch wirklich mal ein schöner Vorteil der freien Marktwirtschaft. :zwinker:

    Ich halte es da wie meine Vorredner: Als Besitzer von originalen Radsätzen von Alpina, sowohl für den E21 als auch den E30 hatte ich immer Angst sie im Straßenverkehr zu bewegen, eben weil die Ersatzbeschaffung fast unmöglich war. Neben Bordsteinkanten lauern nämlich noch Schlaglöcher, die den meisten Originalrädern dank des relativ weichen Materials zum Verhängnis wurden ... ja ja ... Stichwort "Rundlauf"!

    Insofern ist es beruhigend, dass sich Alpina nach dem Verkauf der Fahrzeugproduktion an BMW (ich weiß nicht, ob ich mich da richtig ausgedrückt habe, aber Ihr wisst was ich meine) auf den Service und die Ersatzteilnachfertigung für klassische Alpinas konzentrieren will. Ersatz ist wieder verfügbar: das ist gut und wir hoffen auf mehr :dance: Hoffen wir zum Beispiel mal auf Fahrwerke, Räder, Spoiler für den E21 etc ...

    Ansonsten sin die Maxilite Alpina-Style Räder wirklich eine echte Alternative. Gerade für den E21 würde ich sie bevorzugen. Sie sind traumhaft schön und gut gelungen. Und abgesehen davon: Die Qualität der Räder kann kaum schlechter sein als die der Originale :quiet

    Dann ging links das Fernlicht nicht. Sicherung getauscht, Relais mal abgezogen und Kontakte gereinigt. Geht wieder, allerdings wenn ich links blinke, macht er automatisch Lichthupe mit. Fernlicht Relais defekt? Oder eher ein Problem des Stockhebels?

    Ich würde an erster Stelle mal den Bedienhebel tauschen und dann schauen, ob es funktioniert. Hast Du einen Reservehebel oder brauchst Du noch einen?