Mahzeit,
was willst Du mir eigentlich da erzählen? Ich schraube seit 1989 am M20 und kann Dir sagen daß die Wapu´s für Visco am E30 und E21 identisch sind, mit der Ausnahme daß die späteren Wapu´s für den E30 den zusätzlichen Halter für das Wasserrohr haben.
Mach doch nicht immer alles so kompliziert.
Tschüß,
Bernd
Ich schraube mindestens genau so lange am M20 und muss Dir widersprechen - volkert hat Recht:
Es gibt beim E21 drei verschiedene Versionen von Wasserpumpen:
1) Eine Wasserpumpe ohne Gewinde für den Viskolüfter. Diese ganz ursprüngliche Version ist, soweit ich das beurteilen kann, zumindest als BMW-Ersatzteil entfallen und durch die Version mit Gewinde ersetzt worden (ist ja auch egal, ob das Gewinde genutzt wird oder nicht). Wichtig hier: die Aufnahmen für die Schrauben der Riemenscheibe sind quadratisch auf der Aufnahmefläche angeordnet.
2) Eine Wasserpumpe mit Gewinde für den Viskolüfter und quadratischer Anordnung der Bohrungen für die Riemenscheibe. Diese Version wurde laut ETK bis Februar 1981 verbaut und ist logischerweise nicht kompatibel mit den Wasserpumpen im E30 ff., denn
3) die Wasserpumpe ab Februar 1981 mit Gewinde für den Viskolüfter verfügt über eine rechteckige Anordnung der Aufnahmebohrungen für die Riemenscheibe. Diese Wasserpumpe setzte dann ab dieser Verwendung den "Standard" für das kommende Jahrzehnt.
Natürlich kann man ältere Versionen am E21 durch die dritte Pumpe ersetzen, wenn man auch die Riemenscheibe mit der rechteckigen Anordnung der Verschraubung verwendet. Dann erspart man sich künftig das Umtausch-Gerenne, weil das mit der falsch gelieferten "Standard"-Pumpe öfters vorkommt.
Und nebenbei: diese kleinen Unterschiede an den Pumpen kann man auf den Bildern, auf die volkerts Links hinführen, sehr gut erkennen wenn man weiß, worauf man genau achten muss.