Posts by RH92

Hallo,

Und was war der Grund des Tausches 🤔

Noch in Ordnung gegen neu wahrscheinlich

Naja in 10 Jahren kostet dann ne verteilerkappe dann 1000€ wenn überhaupt verfügbar

Ich habe den Wagen 7 Jahre und habe sie in der Zeit noch nicht getauscht, aktuell habe ich Probleme beim Kaltstart gehabt und wenn man leichte Gebrauchsspuren in der Verteilerkappe hat, kann man die ja mal austauschen und prüfen, ob es besser wird.

Ich glaube nicht, dass durch meinen Tausch die Preise in 10 Jahren für die Verteilerkappe steigen. Falls du der Meinung bist, könntest du dich ja noch mit welchen eindecken :zwinker:.

Die "alte" Verteilerkappe wandert überings nicht in den Müll, sondern in das Ersatzteile-Archiv:zwinker:.

Viele Grüße

Rene

Hallo,

ich wollte gestern bei meinem E21, 315 Baujahr 12/1983 die Verteilerkappe tauschen, allerdings hat die aktuell verbaute ein Metallgehäuse mit Masseanschluss drumherum und die neue nicht. Im Internet gibt es nur die Versionen ohne Metallgehäuse.

Links aktuell verbaute Version, rechts neue Version:

Wie ist das bei euch?

Ich habe die Verteilerkappe gestern nicht aus dem Metallgehäuse rausbekommen, wollte aber auch nichts kaputt machen :scratch:

Viele Grüße

Rene

Hallo Bernd,

Hast Du keine Betriebsanleitung in der steht wie man richtig startet? Ich hab da eine ganze Sammlung für unterschiedliche Baujahre.

Nein, leider nicht. Kannst du etwas zur Verfügung stellen :zwinker:?

Eine Benzinpumpe hätte ich sogar noch als Ersatzteil hier.

/VecRoZ: Ja, ist ein Pierburg. Ich habe eine neue Pulldown-Dose bestellt. Bin halt nur auch skeptisch die zu tauschen, um nicht mehr Schaden zu verursachen als alles andere. Weil sonst läuft er schon sehr gut. Und mit dem Rückschlagventil wird vermutlich nicht viel Schaden angerichtet.

Viele Grüße

Rene

Hallo,

Beim alten 316 musste man vor dem Start 1x auf´s Gas um die Starterklappe zu schließen, dann sprang er super an.

Ist das vielleicht bei Dir auch so?

Ja, das habe ich ja geschrieben, dass es nach einmal aufs Gas drücken besser ist mit dem Kaltstart.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage von gestern: Das ist die Leitung, in der ich das Rückschlagventil einsetzen würde, richtig?

Viele Grüße

Rene

Hallo,

nochmal eine kurze Frage:

Das ist die Leitung, in der ich das Rückschlagventil einsetzen würde, richtig?

Am Wochenende habe ich mal wieder eine Runde gedreht. Zweimal das Gaspedal vor dem Start gedrückt und er sprang erstaunlich gut an und ist angeblieben, ohne das ich Gas geben musste.

Die Drosselklappe war vor dem Start fast komplett geschlossen, stand dann nach 60 km Abstand so:

Und 7 Stunden nach der Fahrt wieder geschlossener:

Ist anhand der Bilder etwas auffälliges zu sehen?

So ansich läuft er halt super, außer beim Kaltstart, wobei meine Tests mit Gaspedal vor dem Start drücken auf jeden Fall Besserung gebracht haben. Bin auch nicht der Vergaser-Experte um es mal so auszudrücken und bevor man mehr kaputt macht, würde ich es dann erst mit dem Rückschlagventil probieren.

Neue Zündspule, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter und Pulldown-Dose habe ich alles hier, aber wenn würde ich der Reihe nach vorgehen.

Gibt es noch Vorschläge von euch?

Viele Grüße

Rene

Hallo,

das Thema ist 14 Jahre alt und AGM3 war das letzte Mal vor 4 Jahren online. Glaube fast nicht, dass da eine Antwort kommt:floet:.

Würde es uns aber wünschen, habe auch ein bisschen damit zu kämpfen bei meinem 315er.

Vielleicht ist hier auch noch ein Tipp für dich bei:

RH92
    May 5, 2026 at 9:54 PM

Viele Grüße

Rene

Hallo Bernd,

danke für den Tipp. Werde die Tage mal auf Fehlersuche gehen.

Habe noch ein bisschen recherchiert und bin noch auf die Pulldown-Membran am Vergaser gestoßen, die kann wohl auch oft dafür verantwortlich sein. Das Teil kostet nur knapp 30,- Euro. Werde das wohl mal auf Verdacht tauschen.

Beim letzten Kaltstart ging er mit zweimal vorher aufs Gaspedal treten deutlich besser an und blieb auch an.

Viele Grüße

Rene

Hallo Andreas,

Dein Modell hat ja die "falsche" Stoßstange. Also entweder beim Original, oder beim Modell tauschen. :box:

Wie es passend aussieht, siehst du unter folgendem Link:

Ellmi
    October 11, 2020 at 6:00 PM

Wobei das Modell jetzt leider auch nicht mehr wie das original ist. :icon_cry:

Dann kämpfst du mit den gleichen Herausforderungen. Beim Modell die Stoßstange zu tauschen geht so einfach nicht und beim Original die Stoßstange zu tauschen, ist zwar einfacher, aber eine vom Zustand gute zu finden, nicht so leicht :floet:.

Von daher bleibt es so, ich bin zufrieden:good:.

Viele Grüße

Rene

Hallo,

mein E21 (315er, Baujahr 12/1983) startet, sobald er länger als 3 Tage stand, recht schlecht. Ich muss dann erst ein paar Sekunden (ca. 20) orgeln lassen, oder es nochmal versuchen bis er anspringt. Weitere ca. 20 Sekunden muss ich ihn dann mit Gas geben am leben halten, damit er nicht ausgeht.

Vergaserflansch und alle Unterdruckschläuche im Motorraum wurden 2019 neu gemacht.

Könnte ein Benzinrückschlagventil vorm Vergaser das Problem lösen?

Wenn der E21 beispielsweise Samstag abgestellt wird und Sonntags wieder gestartet wird, springt er sofort und ohne Probleme an.

Viele Grüße

Rene

Hallo Andreas,

bei mir ist der Kalender auch angekommen. Es dauert noch ein paar Tage bis ich reinschauen darf:floet:.

Vielen Dank für deinen Einsatz, dass du uns mit einem schönen E21 Kalender versorgst:good:.

Schöne Feiertage und viele Grüße

Rene