Beiträge von Billy
-
-
Der Weg ist das Ziel und so war ich heute bei bestem Kaiserwetter auch nochmal gut 250km unterwegs.
Ich musste ja schließlich das Schongetriebe einfahren und gebührend feiern.
Gute Idee von Ellmi die Route zu zeigen.
Es ging zuerst durch den Landkreis Ebersberg, dann Richtung Chiemsee und von dort über Reit im Winkl nach Österreich.
In Tirol am Walchsee vorbei und wieder zurück nach Deutschland.
Ich habe überlegt übers Sudelfeld zu fahren, hatte aber Bedenken dann im Wochenendausflüglerstau zum stehen.
-
die vom Oldtimershop brauchen dann nicht mühsam ausbebrannt oder gekratzt oder in Petroleum eingelegt werden??
richtig, die alten raus und die neuen rein.
-
Hallo Harry,
ich habe eine Bosch S4 005 mit 60AH.
Viele Grüße
Billy
-
Alter Schalter ......
Als ich den Wagen bekam fand ich es irre cool, dass ein Sportgetriebe verbaut ist.
Ich hatte zwar Bedenken mich evtl. zu verschalten, weil die Gänge ja anders angeordnet sind, das war aber überhaupt nicht der Fall. Zuerst habe ich sauber Gang für Gang rauf und runter geschaltet, also ohne Gänge zu überspringen, später war das nicht mehr nötig.
Nachdem ich nun ca. 1.000 km gefahren bin, finde ich das Sportgetriebe aber nicht mehr so toll.
Ich genieße es dahin zu cruisen und da nervt es mich, dass ich im 5. Gang bei 100 km/h schon bei fast 3.500 U/min bin. Das ist einfach nicht „entspannt. Der Weg ist das Ziel und ich muss nicht zwangsweise schnell von A nach B kommen. Ich wollte auch instinktiv immer noch einmal schalten, aber da gab es ja keinen Gang mehr.
Also hat sich der Wunsch nach einem 5-Gang Schongetriebe immer mehr gefestigt und nach einiger Suche, habe ich auch eins gefunden. Das habe ich auch wieder schön sauber gemacht, wieder neue Abdichtungen auf beiden Seiten und der Schaltwelle vorgenommen, das Schaltstangengelenk erneuert und natürlich frisches Öl eingefüllt.
Die etwas kürzere Schraube auf ein Uhr, die ich beim Sportgetriebe vergeblich gesucht habe, war auch vorhanden.
Gestern war es dann soweit, d.h. ich habe den Auspuff und die Kardanwelle demontiert und dann das Sportgetriebe herausgewuchtet. Vor dem Einbau des Schongetriebes musste ich noch das Kabel für den Rückfahrschalter verlängern, weil der Schalter jetzt an ganz anderer Stelle sitzt.
Dann wurde alles wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.
Natürlich habe ich die hübsch gemachten Teile inkl. Robert Z. Ausrückhebelführung wieder verwendet.
Eine erste kurze Ausfahrt hat mich bestätigt. Bei 100km/h dreht der Motor im 5.Gang ca. 2.700 U/min. Das ist nicht nur viel gemütlicher, sondern schont vermutlich auch durch geringeren Spritverbrauch mein Portemonnaie an der Tankstelle.
Update folgt.
-
Kalender groß:
Volkert : 3
Turmaliner : 1
Ellmi : 1
podl84: 1
RH92: 1
Billy: 1
Terminplaner:
Volkert : 2
podl84: 1
-
Mac pfunzt auch wieder bei mir.
Danke an alle die mitgewirkt haben - Respekt!
-
schau mal bei mir, Seite 16 (301
-
Das Warten hat sich gelohnt ...... und was sich sonst noch getan hat.
Mein Tacho ging falsch, auch Justieren hat da keine echte Besserung gebracht, Jetzt konnte ich ein günstiges gebrauchtes Kombi ergattern und zu meinem Erstaunen geht dieser Tacho wirklich exakt richtig (gemessen mit GPS). Allerdings ist dieser Tacho viel empfindlicher, d.h. zwischen 0 und 40 Km/h sprang die Tachonadel wie wild hin und her, mit neuer Tachowelle ist dieses Problem vollkommen behoben.
Zeiger lackiert, Km-Stand eingestellt, ein Tröpfchen Öl und final eingebaut.
Von blthsr habe ich einen neuen alten Blinkerhebel bekommen - danke nochmal dafür - weil mein alter fast keinen Schaltpunkt beim Fernlicht hatte. Ich bin also ständig unbewusst mit Fernlicht unterwegs gewesen. Problem gelöst!
Nachdem die Tage kürzer werden und ich in der Dämmerung unterwegs war, habe ich gesehen, dass die Radiobeleuchtung gar nicht geht. Lötkolben und Ersatzteile haben aber prima Abhilfe geschaffen.
Aber das Beste ist, ich habe meine Sitze nach 7 Monaten zurückbekommen.
Vor dem Einbau wurden noch alle Kunststoffteile gesäubert und hübsch gemacht.
Die Sitzschienen wurden auch lackiert. Die Recaro Aufkleber sind bestellt.
Die Rücksitzbank hat jetzt über dem Rosshaar ein Flies - jetzt krümelt da nichts mehr.
Ellmi hat mich inspiriert und somit hat mein 50er Geburtstagbär jetzt hinter dem Fahrersitz Platz genommen. Braucht der bei der Größe eigentlich auch einen Kindersitz?!
Ursprünglich waren das Original-BMW E21 Stoffsitze in irre schlechtem Zustand. Nun sind sie (und auch die Rücksitzbank) mit Leder überzogen, die Sitzflächen allerdings in Alcantara damit sich das Schwitzen in Grenzen hält.
Die gestickten Recaro-Schriftzüge waren eigentlich kleiner und weiter oben geplant, die Stickerin hat sich aber vertan. Zuerst fand ich das "too much" aber inzwischen gefällt es mir richtig gut.
Ich will nicht übertreiben, aber das Fahrgefühl ist um Klassen besser!
Isser nun endlich fertig? Nein, ich berichte!
-
Hallo dodo45,
ich habe die hier bestellt und etwas modifiziert.
https://oldtimer-ersatzteile24.de/2x-Schwarze-Kl…ischerarm#false
Du musst lediglich die seitlichen „Wangen“ mit der Feile ganz dünn abschleifen.
Viele GrüßeBilly
-
Hallo Markus,
willkommen im Forum!
Ich habe die Düsen zwar auch bei demontierter Ansaugspinne herausgenommen, ich denke aber da kannst Du eigentlich nichts kaputt machen. Die alten Dichtungen sind vermutlich nur steinhart und dies ist vermutlich der Grund warum das so schwer geht. Die Verschraubung war auch schon Jahrzehnte nicht mehr auf, auch die wird mit etwas Kraft aufgehen.
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben, da schließe ich mich anderl an.
Viele Grüße
Billy
-
Ein sehr gelungener Tag bei dann doch bestem Wetter, ohne technische Zwischenfälle und super Gesprächen.
Es sind nicht die Autos; es sind die Menschen dahinter! ♥️
Das kann ich nur bestätigen!
Das war wirklich ein super schöner Tag. Bei BMW Classic lauter gleichgesinnt "Verrückte". Tolle Fahrzeuge, viele Interessierte und natürlich auch die standesgemäßen Weißwürste mit alk-freiem Weißbier.
Ich hatte mich mit zwei Neuseeländern unterhalten die dort in einem BMW Club sind, es gibt aber keinen einzigen E21 dort. Also waren Balthis und mein Auto für die zwei Jungs ganz was besonderes - wie insgesamt übrigens. E21 hat eine ganz besondere Anziehungskraft.
-
Alles eine Frage der Bewertung .....
Ich habe jetzt ein Wertgutachten machen lassen und bin mit einer 2+ echt zufrieden.
Gemacht hat es ein Gutachter in Erding, auch ein Liebhaber alter Fahrzeuge.
Der hat mich dann auch gleich beraten wie ich mein Schätzchen versichern muss. Hab dann auch gleich alles in die Wege geleitet und werde ab dem 01.09. eine spezielle Oldtimer-Versicherung haben.
-
Freue mich für dich, dass die Servolenkung nun auch verbaut ist.
Falls ich mal eine Lenkhilfe ergattern kann, würde ich auch eine einbauen.
-
Hallo,
ich musste mich erst mal von dem Schock erholen.
Das wäre schon ein arger Verlust, hab ich doch schon so viel profitiert (hoffe andere von mir auch).
Leider hab ich mit Servern ö.ä. so gar nichts am Hut und erfülle deshalb nicht die Voraussetzungen.
Ich würde mich aber wirklich sehr freuen wenn es weitergehen würde und wenn die Spende etwas höher sein soll, auch OK.
Viele Grüße
Billy
-
.... und da hat es doch wieder geklappert ....
Nach nun rund 700km Bewegung stellte sich plötzlich ein metallisches Klappern bei Richtungswechsel (Vorwärts und Rückwärts) und abruptem Lastwechsel ein. Irgendwie wieder an der Hinterachse, mein Verdacht ging in Richtung Pendelstütze. Bei blthsr konnte ich die alten Lager mit einer Presse herausdrücken, danach wurden dann STRONGFLEX eingesetzt. Vorher noch den "Rahmen" hübsch gemacht und eingebaut.
Danach war das Klappern zwar weniger, aber nicht weg. Die Suche hat mich echt Nerven gekostet. Antriebswellen ausgebaut und ins Differenzial geschaut, ..... Alle Achskörper-Schrauben nachgezogen, da ging natürlich überall ein wenig - immer noch nicht weg. Ganz am Ende habe ich noch die 4 Muttern der Kardanwelle (Flansch zum Diff.) nachgezogen, auch da ging ein klein wenig und siehe da: weg! Ich konnte es fast nicht glauben, weil sich die Muttern echt nur gaaaanz wenig und mit fast schon Gewalt nachziehen ließen.
Die Sitze habe ich noch immer nicht zurück vom Sattler ..... langsam werde ich ungeduldig.
-
Super, super geil - der ist mal richtig toll geworden!!!
Ich gratuliere dir ganz herzlich blthsr .
Freu mich schon auf unsere erste gemeinsame Ausfahrt und W&W steht am 20.08. ja auch fast (Wetter) nichts mehr im Wege.
Viele Grüße
Billy
-
Kannst Du nochmal die Bestellung der Performance Wischblätter in Erfahrung bringen? Ist sicher auch hier für einige interessant.
Müssten diese hier sein.
-
Relativ spontan erklärte sich Billy bereit mir bei der Montage von Stoßstange und Haube zu helfen und kam natürlich mit seinem E21 vorbei!
Hat Spaß gemacht, Balthi .... und schließlich dürfte ich ja auch die Presse verwenden.
Eine Hand wäscht, ähhh hilft eben der Anderen.
Zudem war das auch die erste E21 Ausfahrt mit echtem Ziel.
-
Gibt es auch bei YouTube
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.