Beiträge von Billy

    Ausgebremst …. hat mich erst kürzlich der Druckschlauch zwischen Kupplungsgeber und -nehmerszylinder. Der hat die Frechheit besessen nach 42 Jahren ohne zu fragen undicht zu werden. Ein kleines Loch hat tröpfchenweise Bremsflüssigkeit nach außen durchgelassen, welche dann am Schlauch hinunter und vom Fahrtwind angetrieben am Unterboden entlang lief. Das Ergebnis war aufgezogener Lack am Rahmenteil der Fahrerseite und ein Wheels&Weißwürst ohne mich 😡.

    Die Ersatzbeschaffung hat dann 2 Wochen gedauert, weil der Originalschlauch nicht mehr lieferbar ist und ich auf ein Zubehörteil zurückgreifen musste.

    Vorderachse, Klappe die Zweite ….

    Nachdem die Servolenkung so gewaltig mehr Fahrspaß bringt, habe ich mich gefragt ob das sogar noch zu steigern ist?

    Um es vorweg zu nehmen: JA!

    Ich hatte bei der Montage der vorderen Federbeinen vor 1,5 Jahren die alten Federgummis verwendet, weil die noch OK aussahen. Aber nachdem ich die hinteren schon gegen neue ersetzen musste, dachte ich mir es macht sicher auch vorne Sinn.

    Also Federbeine raus und zerlegt und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Stützlager näher betrachtet. Hmm, für meinen Begriff etwas zu viel Spiel und deshalb entschied ich mich neue zu bestellen. Gesagt, getan, alles wieder zusammen- und eingebaut.

    So, nun zum verspäteten Geburtstagsgeschenk. Es kam eine Alu-Domstrebe vorne und hinten zum Einsatz. Vorne sind das nur 6 Muttern, also ist die Montage eine Sache von Minuten. Hinten musste ich aber die Rücksitzbank und vor allem die Gurtaufwickler ausbauen, weil ich die „Ösen“ der Domstrebe nicht um die hinteren Federbeinaufnahmen bekam. Bei über 30° in der Garage eine recht schweißtreibende Sache.

    Das hat sich aber gelohnt, denn Leute was soll ich sagen?! Ich bin sowas von begeistert! Ich fühle mich als ob ich auf Schienen unterwegs wäre.

    DüSe die Kabelbinder waren natürlich nur provisorisch, denn ich habe noch fleißig Fett auf die Zahnstange gegeben und danach die schönen aus Edelstahl montiert.

    Das Filter Gehäuse war ganz leicht zu öffnen. Da ist auf der Gewindestange ein rundes Blechlein, das habe ich einfach abgezogen.

    Hallo Rainer,

    der ZLS wird ebenfalls vom Diodenrelais gesteuert.

    Prüfen kannst du das Relais mit einem Ohmmeter und 12V von der Batterie. Ich glaube auf dem Relais ist ein Schaltschema abgebildet.

    Mein neues habe ich über die US Bucht bestellt. Shipment war teurer als das Relais selbst - in Europa habe ich keins finden können.

    Steuerdruck bzw. verschmutzter und/oder falsch eingestellter WLR kann es auch sein ..... so wie andere 1.000 Fehlerquellen.

    Btw. der sogn. Nullgrad-Schalter steuert das KSV auf ganz besondere Weise bei um die 0-Grad. Darüber erfolgt die Steuerung des KSV über den Thermoschaltschalter.

    Mit den Plättchen kann man den Systemdruck, nicht zu verwechseln mit dem Steuerdruck, einstellen.

    Viele Grüße

    Billy

    Kann auch am Diodenrelais liegen.

    Das Ding steuert das Kartstartventil und den WLR.

    Bei mir hatte das Diodenrelais ein Problem, denn es wurde nur alle ca. 15mal geschaltet, trotzdem es immer sauber "klick" gemacht hat.

    Hallo Karsten,

    bevor Du andere Sättel besorgst, würde ich deine doch erst einmal zerlegen und schauen wie die im Detail aussehen.

    Kolben mit Druckluft rausdrücken und dann komplett zerlegen. Wenn die noch gut sind und der Rostteufel noch nicht so arg dran war, neue Kolben und Dichtungssätze besorgen und fertig. Aber unbedingt auch die kleinen Dichtungsringe zwischen den Hälfen neu machen.

    Viele Grüße

    Billy

    Eingelenkt und abgefeiert …… aber leider doch noch nicht perfekt.

    Schon länger wollte ich anstelle der manuellen Lenkung eine Servo-Variante, auf die Kurbelei im Stand habe ich schlicht keinen Bock.

    Irgendwann im Herbst letzten Jahres konnte ich dann eine lediglich versilberte, weil inzwischen meist vergoldete angeboten werden, gebrauchte Komplettlenkung ergattern.

    Im Frühjahr bin ich es dann langsam angegangen, habe die Einzelteile gelbverzinkten lassen, den neuen Lichtmaschinen/Servopumpen-Halter und die zusätzliche Riemenscheibe aufbereitet. Im Anschluss ging das Lenkgetriebe zum überholen (selber machen ist hier keine Option) und es wurden die benötigten Neuteile, wie Spurstangen, Kugelgelenke, Gummi-Gelenkscheibe, Filter für den Ölbehälter, Zu- und Rückleitung, etc. etc. bestellt. Neu habe ich auch das untere Kreuzgelenk der Lenkspindel in Griechenland gefunden (das alte hatte mächtig Spiel) und auch eine neue E30 Servopumpe geordert.

    Als Druckschlauch zwischen Servopumpe und Servolenkgetriebe war einer vom E30 dabei - darauf komme später nochmal zurück.

    So sahen die Teile vor dem Einbau aus.

    Bevor ich das manuelle Lenkgetriebe ausgebaut habe, wurde die Spur noch mit der Schnur „vermessen“, damit ich die Spurstangen später wieder halbwegs ordentlich einstellen kann. Natürlich erfolgt eine optische Vermessung später noch.

    Der Aus- bzw. Einbau ist relativ einfach und geht recht schnell. Das manuelle Lenkgetriebe ist mit lediglich 2 Schrauben am Träger befestigt, noch die beiden Spurstangen ausgehängt und die Lenkspindel abgezogen - fertig.

    Dann die aufbereitete Servo-Lenkspindel auf die Lenksäule gesteckt ….

    .... und das Servolenkgetriebe mit zuvor angebrachten Spurstangen und Kugelgelenken eingehängt und das Kreuzgelenk dazwischengesteckt.

    Das nächstes musste der neue Lichtmaschinen/Servopumpen-Halter montiert und die Riemenscheibe und die Servopumpe angebracht werden. Riemen drauf, spannen, fertig.


    Bevor ich die neuen Zu-und Rückleitungen montieren konnte, musste ich zwei Löcher für den Ölbehälter bohren und gegen Rost imprägnieren. Schläuche drauf, diese beiden müssen keine hohen Drücke aushalten und werden mit gewöhnlichen Schlauchbindern gefestigt, und bestmöglich verlegt. Spurstangen eingehängt und mit der Schnur wieder die Spur justiert.

    Jetzt musste ich leider feststellen, dass der E30 Druckschlauch nicht vernünftig passt.

    Servosystem mit Öl gefüllt, Motor gestartet, hin- und hergelenkt bis keine Bläschen mehr im Ölbehälter kamen, bis max. aufgefüllt und die ersten Meter gefahren - WOW, was für ein Unterschied! Das hätte ich ja nie gedacht. Ich musste vorher z.B. immer ca. 20 km mit unruhigen Reifen fahren, d.h. bis dahin hatte ich immer ein lästiges Zittern am Lenkrad - jetzt, weg. Auch sonst ist die Lenkung viel direkter, das Auto ruhiger und hat insgesamt enorm am Fahrfreude gewonnen.

    ABER, ich musste feststellen, dass der Druckschlauch am Lenkgetriebe ganz leicht undicht ist. Das Problem ist, dass die Leitung von oben und nicht von unten/rechts seitlich kommt und am Ringauge der Rückleitung und einer fest verschraubten Leitung anstößt und nicht 100%ig dicht befestigt werden kann. Nach etwas biegen und dem Verwenden einer dickeren Aludichtung konnte ich das zwar doch dicht kriegen, aber eine Dauerlösung ist es sicher nicht.

    Deshalb suche ich eine Druckleitung, oder das Rohr mit Ringauge auf der Lenketriebeseite vom E21. Die Seite an der Servopumpe benötigt ohnehin ein gerades 14mm Ringauge, d.h. auch ein defekter E21 Druckschlauch wäre perfekt um eine Kombination aus E21 und E30 Druckschlauch anfertigen zu lassen.

    Danke schon mal an alle die hier mithelfen!

    Es bleibt spannend und das war noch nicht das Geburtstagsgeschenk 😜

    Geburtstag

    Heute vor 42 Jahren wurde mein Schätzchen laut BMW Classic in München produziert und noch am gleichen Tag nach Spanien ausgeliefert.

    Leider gibt es nicht noch mehr Infos, der damals obligatorische Zettel unter der Rücksitzbank war leider nicht mehr vorhanden.

    Ein Geburtstagsgeschenk ist noch in Arbeit .....

    Ich habe den heutigen Vormittag genutzt um nach dem Waschen den Lack zu versiegeln, die Gummis und Kunststoffteile zu pflegen, Scheiben zu putzen, etc. ....

    .... um dann nachher bei tollem Frühlingswetter eine Ausfahrt zu machen.

    Die Saison ist eröffnet !

    Hallo,

    mir ist damals die Kurbelmechanik auseinandergefallen. Beim Zusammensetzen hatte ich nicht darauf geachtet, dass man das Ganze um 180° verkehrt zusammensetzen kann. Das Ergebnis war dann wie bei dir beschrieben. Evtl. ist dir das auch passiert?!

    Viele Grüße

    Billy