Beiträge von Billy

    DüSe, ja das ist tatsächlich eine BMW Schelle, ich habe da noch ein paar in einer Dose.

    Ich muss gestehen, ich habe die Info über die Drehzahlabhängigkeit aus dem Netz. Ich kann auch leider nicht mit Erfahrungen glänzen, weil ich nie eine E21 Pumpe montiert hatte. Es gibt aber wohl Berichte, dass die Lenkung auf der Autobahn zu leicht gehen soll!?

    anderl, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass hier ein Drossel montiert sein soll.

    Hallo

    Auf dem Bild von dem neuen Schlauch ist keine Drossel, in der Mitte des Schlauches eingebaut. Hat das keine Auswirkung auf die Funktion, bzw. war das Absicht?

    Gruß Siggi

    Hallo Sigi,

    der E30 Schlauch hatte so ein Teil in der Mitte, nach dem Umbau habe ich jedoch keine Veränderung festgestellt..

    Viele Grüße

    Billy

    Teamwork!

    Meine Servolenkung ist mit einem E30 Druckschlauch zwischen E30 Servopumpe (die ist drehzahlgesteuert) und E21 Lenkgetriebe versehen, mein Wunsch war allerdings von Anfang an ein Originalschlauch vom E21 mit einer Modifikation auf der Pumpenseite - tja, der Wunsch blieb zunächst unerfüllt, denn einen E21 Originalschlauch hatte ich nie und gibt es auch nicht mehr - ich habe gesucht wie irre!

    Ganz speziell ist das Rohr auf der Lenkgetriebeseite, verrückt gebogen, d.h. einmal um das Getriebe herum.

    Der E30 Schlauch geht zwar solala und ich habe den auch irgendwann dicht bekommen, die Verlegung ist aber echt doof - also was tun?

    Jetzt kommt Magic Teamwork!

    tso1305 hatte noch einen solchen E21 Originalschlauch und hat mir den als Muster zur Verfügung gestellt.

    Robert Z. kennt jemanden der Druckschläuche anfertigt und hat mir zunächst ein Rohr mit einer Biegespirale besorgt (ich hab leider kein Bild davon gemacht), damit konnte ich das Rohr dann ohne Knicke und Tobys Muster entsprechend zurechtbiegen.

    Dann gingen die Teile an Robert zurück, der mir dann die Ringaugen auf das/die Rohre, eigentlich ja eher Röhrchen, hartgelötet hat. Die Übergabe der Einzelteile erfolge dann vor kurzem bei W&W bei BMW Classic.

    Letztes Wochenende war es dann soweit, d.h. die Montage erfolge bei entspannten 35° in der Garage, ähhh, Werkstatt.

    Jetzt sieht das schon viel besser aus, alles ist dicht und der Schlauch ist nun ordentlich verlegt.

    Ich gebe zu, ein irrer Aufwand für so ein bisschen Schlauch - hat sich aber m.M. nach gelohnt!

    Vielen Dank nochmal an die Helfer Toby und Robert - so macht das Spaß!

    Du musst einen Schlauch von den ganz frühen 323i besorgen

    Billy
    5. März 2022 um 23:27

    Hab ich bei W&N besorgt

    Mein Tipp: Zündsteuergerät

    Ich habe leider kein zweites übrig, aber vielleicht kann jemand dem Ömer eins leihen?

    Ist ja schnell getauscht.

    Sprit kann ich mir nicht vorstellen, weil die K-Jet ja quasi keine elektrische Steuerleitung hat.

    ömer schau mal hier:

    Billy
    7. Mai 2022 um 20:49

    Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Billy