Beiträge von weelspin

    Hallo erst einmal. Der Schließbolzen von Zündschloss rastet ein und arretiert die Lenkung sobald die Zündung abgeschaltet wird. Nach einer Info von BMW Classic darf das aber erst passieren, wenn der Zünschlüssel abgezogen ist. Kann man diesen Defekt reparieren oder muss das komplette Zünd- / Lenkschloss erneuert werden?

    Hat jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

    Vielen Dank

    wheelspin

    :lovebmw:

    Wenn der Öldruck o. k. ist sollten die Lager nicht die Ursache sein. Ein so genannter " Kolbenkipper " kann aber die geschilderten Geräusche verursachen. Munter weiter drauf los fahren würde ich nicht, sonst droht :fire: .

    Viel Dank für die Anregungen.
    Verteiler, Fliehkraft- und Unterdruckverstellung funktioniert. Den Stecker am Warmlaufregler aufgesteckt, war aus mir nicht erklärbaren Gründen abgezogen (vom Vorbesitzer?). Dann Leerlauf eingestellt, und Drosselklappenanschlag nachjustiert. In der Kaltlaufphase, nach dem Start je nach Temperatur, annehmbare Leerlaufdrehzahl von 1200 bis 1500 U/Min. Stelle ich den Motor bei Betriebstemperatur für kurze Zeit (10 - 15 Minuten) ab, Startet der Motor ohne Probleme um dann nach einigen Sekunden auf 1500 bis 2000 U/Min anzusteigen. Nach kurzer Fahrstrecke regelt sich die Leerlaufdrehzahl wieder auf die Normal-Drehzahl (850 - 900 U/Min.) ein. Muss noch vermerken, dass ich meinen BMW mit einem K & N Sportluftfilter gekauft habe. Vermute, das einige Schläuche die vom Ansaugtrakt zum original Luftfilter gingen einfach "tot" gelegt wurden. Habe mir eine Rep-Anleitung besorgt die ich in den nächsten Tagen erwarte, damit ich mal die serienmäßige Motoransicht studieren kann. Wenn ich die Lösung finde melde ich mich wieder. Übriges suche ich eine Scheinwerferabdeckung rechts! Wenn jemand noch so ein Teil rumliegen hat bitte melden. Allzeit 10 cm Luft rund um`s Blech wünscht weelspin!

    Hallo. Danke für die Antwort.
    Morgen will ich zu einem Freund in die Werkstatt. Werde deinen Tip aufgreifen und alles prüfen. Aber müsste bei Undichtigkeiten der erhöhte Leerlauf nicht auch bei Betriebstemperatur auftreten.
    Nach ungefähr 10 Minuten und ca. 8 km, Temperatur ca. 90°, ist der Leerlauf etwa bei 900 U/Min.
    Motor läuft aber nicht konstant und zeigt leichte Schwankungen " sägen " und schüttelt sich auch etwas.
    Hab mal vor 35 Jahren einen 320/6 gefahren und war von der Laufruhe begeistert. Kann man das von einem 323 i nicht erwarten? Wie ich aus verschiedenen Quellen und hier aus dem Forum weiß, können diverse Aggregate: Kaltstartventil, Thermozeitschalter und der Warmlaufregler eine " Macke " haben. Werde bei Gelegenheit und neuen Infos mich wieder melden. Bis dahin...
    Heiner