Beiträge von Vespa

    1. Wohin führt der Schlauch neben der Drosselklappe? Habe ich nicht dokumentiert - und natürlich keine Ahnung… Siehe Foto Nummer 1…

    Ich versteh die Frage so das er nicht den weißen Schlauch meint der z WLR führt, sondern das Rohr daß an der Ansauge sitzt wo ein Schlauch aufgeschoben werden kann.

    Bei mir ist der mit einem aufgeschobenen Gummistück verschlossen.

    VG Rainer

    Wir sind gerade (leider nicht mit dem E21) als Rheinländer im Raum Kochel-/Walchensee Mittenwald/Garmisch unterwegs. Wäre auch eine schöne Pilgerfahrt.

    Berge, Kurven, Knödel und lecker Bierchen.

    VG Rainer

    Die Isolierbuchse ist nicht mehr lieferbar. Weder beim Freundlichen noch W+N

    Der dazu benötigte Gummiring ist noch im Programm.

    Die Isolierbuchse hat eine nach innen fallende Rundung die die Form des Gummiring aufnimmt.

    Das jetzt erhältliche Formteil fast beide Bauteile zusammen.

    Wenn man mit dem Finger die Öffnung wo das ESV sitzt ertastet, wird man auch eine leichte Rundung erfüllen. Da fixiert sich der Gummiring. Dadurch ergibt sich die Postion des Sitzes vom ESV automatisch.

    Ich habe das ESV mit Isolierbuchse,..dem Gummiring etwas Seife gegönnt,..gut einsetzen können. Aufpassen muss man trotzdem da beim Verkanten der Gummiring leidet. Ein Gummiring als Reserve schadet nicht.

    Die Öffnungen vom ESV in der Ansaugspinne natürlich vorher gut gesäubert und auch hier etwas flutschiges an den Rändern aufgetragen.

    Die "neue" Kombi aus Buchse und Ring war auch vorhanden.

    Hatte ich probehalber auf ein altes Ventil geschoben...überzeugt hat mich die Kombi nicht. War auch nur schwer wieder abzuziehen.

    So sollte das Ventil in der Ansauge sitzen

    VG Rainer

    Hallo Horst,

    haben die evtl. um besser in die Ecken zu kommen Schläuche abgezogen und die dann beim aufstecken vertauscht...schon nachfragt.

    Falschluft am Gummianschluss ist auch ein Kandidat. Was Antonio vorschlägt also nicht verkehrt.

    Im Bereich der Einspritzung reicht schon eine minimale Undichtigkeit und er baut die 3.3bar nicht auf.

    Falls er zufällig anspringt mal die Leitungen am MT u.WLR ganz leicht bewegen. Hatte da auch schon mal ein AHA Erlebnis.

    Und der Feuerlöscher/-Decke sollte in Griffweite stehen.

    Viel Erfolg, ich hoffe das Du die Pfingststage dann zum Fahren kommst.

    Das gleiche wünsche ich natürlich allen E21 Drivern...Wetter wird ja Perfekt für eine schöne Tour :freu:

    VG Rainer

    Hallo Gorki,

    bin echt überrascht das sich auch noch junge Leute für den E21 begeistern können.

    Klasse :good:und deshalb...

    :viv:

    Du hast mit dem E21-Board eine sehr gute Wahl getroffen.

    VG aus dem Ruhrgebiet

    Das sind doch schonmal gute und hilfreiche Infos Antonio. Vielen Dank.

    Es läuft und wie es der Zufall will....habe hier einen 006 liegen und den gestern mit zu einen Ortstermin in Dülmen. Die Fa. Schallenberg revidiert ZV, Anlasser und Limas.

    Testergebnisse = Achse hat Vertikal 2-3mm Spiel, und ganz minimal Horizontal. Könnte man noch problemlos so fahren.

    Überholkosten ca.450€

    Hat mir dann noch ca 1std einiges erklärt/gezeigt, er war selbst BMW Fahrer und hat so einiges ausprobiert...und zu guter letzt der Hinweis er schaut beim Porsche911 2.7L ins Lager/Archiv.

    Es sieht also schon recht gut aus.

    Werde alle Infos zusammenführen. Wenn der 2.7er dann verbaut ist wird man sehen welche Lösungen am besten passen.

    Bin total happy das in meinem direkten Umfeld 2 Fachleute sind die bei Problemen mit Rat und Tat helfen wollen.

    Und dann ist ja auch im Board viel Spezialwissen.

    Dann kann der Umbau ja bald starten.

    Werde berichten wenns ans eingemachte geht.

    VG Rainer

    Habe die Info bekommen das der H27 Motor auch mit einem ZV gefahren wurde.

    Ob dem so ist weiß ich nicht.

    Meinen 2.7 Motor möchte ich auch mit ZV fahren.

    Umbau auf Motronic eher nicht.

    Mein erster Gedanke war der 123 Tune+ a la Toby, aber mir wurde geraten den ZV aus dem BMW Programm mit einer passenden Zündkurve zu nehmen, der soll im H27 gut funktioniert haben.

    Leider hat mein Boschmann dazu keine Unterlagen.

    Wer also einen H27 mit ZV hat/fährt oder jemanden kennt würde uns sehr helfen.

    VG Rainer

    Hat jemand Infos zum Hartge H27 Motor mit Zündverteiler? Falls ja wäre ich an der Nr. vom Verteiler interessiert. Müsste wie bei allen M20 ZVern seitlich plaziert sein.

    Alternativ wäre eine Zündkurve hilfreich. Anhand derer könnte man auch den ZV ermitteln so mein Boschmann.

    Falls jemand jemanden kennt der mir in der Suche weiterhelfen könnte wäre ich gleichfalls sehr dankbar.

    Die Fa Hartge selbst kann man ja wohl seit 2019 nicht mehr kontaktieren oder...

    VG Rainer

    Just aus diesem Grund habe ich damals den Umbau mit dem verfügbaren Lumma-Umbaussatz nicht gemacht und das dann unter anderem mit Teilen aus einem E30 Cabrio Schlachter "freestyle" umgefummelt. :laie

    ...was Dir sehr gut gelungen ist :smoke:

    Das sieht schon sehr nach "ab Werk gebaut" aus :zwinker:

    VG Rainer

    Vielen Dank an die Organisatoren Ellmi und Harry für dieses tolle Wochenende :good:

    Das E21 Board hat für mich jetzt eine viel persönlichere Note.

    Die Teilnehmer...ausnahmslos sehr sympathisch, tolle Gespräche und fürs Auge wurde viel geboten. Wer nicht dabei sein konnte oder wollte...hat wirklich was verpasst.

    Aber es wurde besprochen es wird irgendwann wiederholt :klap:

    Mit jeder Flasche Jever werden demnächst Erinnerungen hochgeholt.

    Nicht unwichtig...Meine Dame war ebenfalls sehr angetan, war schwer begeistert.

    VG Rainer

    Warum rot ?

    Die Beleuchtung beim e21 ist amber und die vom Weil ich die 3 Kunststoffabdeckungen der Cockpitbeleuchtung Neu gemacht habe und dafür Material in Rot verwendet habe.

    Habe meine Cockpitbeleuchtung neu gemacht, und die 3 Blenden gehen eher ins Rot.

    Siehe den Thread "Cockpitbeleuchtung schwach"

    Und da passt das Blaupunkt farblich besser.

    Das Continental ist definitiv der Preis-/Leistungssieger

    Es gibt ein Retroradio was ALLES hat incl. Navi.

    Da sind wir dann aber im 4stelligen € Bereich.

    VG Rainer

    Das Continental ist bestimmt eine sehr gute Alternative. Wäre auch was für mich, nur leider lässt sich die Beleuchtung nicht in rot ändern.

    Falls jemand weiß wie man das Orange in Rot gewechselt bekommt dann würde ich mir das Continental kaufen.

    VG Rainer

    Duisburg - Westerstede – Google My Maps

    Da fahrt Ihr ja Quasi an meiner Haustüre vorbei seh ich im Routenverlauf.

    Da meine Partnerin und ich bereits einen Tag vorher nach Jever fahren werden, werde ich ab Haltern die Route lt. Google befahren.

    Ellmi als Admin:

    Wäre eine WhatsApp Gruppe aller Tourteinehmer für rasche Infos nicht sinnvoll?

    VG Rainer

    Unsere Fahrzeuge haben ein bewegtes (die meisten jedenfalls) Leben...die Menschen dahinter aber auch. Da könnte wohl jeder was zu erzählen, machen aber eher nur wenige.

    Ich finde diese "Randgeschichten" höchst interessant. Auch wenn manches natürlich nicht schön zu lesen ist :icon_cry:

    Ein Forumsmitstreier ist ja leider aktuell sehr angeschlagen, die Kkhser quasi das 2te Zuhause.

    Das Leben ist wie es ist.

    VG Rainer