Hallo Bernd,
kann mir gut vorstellen wie das nervt wenn der Motor nicht gut startet bzw i Fahrbetrieb rumzickt.
Vorab, ich bin ein Schreibtischtäter, habe nur Erfahrung an Motorrädern.
Bei meinem 1ten 323i, ein NFL hatte ich so gut wie nichts auszusetzen. Der lief wirklich gut. Wenn da mal was war, dann Schlauch porös oder Schelle saß nicht korrekt oder locker.
Mein "Dilemma" fing an mit dem Nachfolger...ein VFL wo eigentlich alles neu oder überholt worden war lt Verkäufer.
Es stellte sich heraus das bei diesem Fzg eigentlich so gut wie alles zusammengewürfelt war.
Fast jedes Bauteil am Motor musste kontrolliert, meistens noch getauscht werden. Da passte so gut wie nichts.
Es waren auch E30 Teile dabei.
Letztenendes bin ich nur dankbar das Ingo (Arnie) die Fehler erkannt und den Wagen fahrfähig zusammengebaut hat.
Das war mir jeden Cent wert,...wann immer mein Tel läutete wurde es teuer.
Aber irgendwann ist das Konto auch erschöpft.
Habe mir einiges abgeschaut und durch aktives Zuhören, die Nase beim Schrauben mit reinhängen und eigene Kreativität gepaart mit Mut zur Sache...da lässt sich schon einiges anstellen.
Kann mich Anderl voll anschließen. Einfach mal machen.
Bevor es dann losgeht alles dokumentieren (Foto oder sonstige Kennzeichen)
Grundeinstellungen gemäß Literatur geht auch als Laie.
Die sollte auf jeden Fall daneben liegen.
Falschluft ist immer ein Kandidat.
Eine frische Pappe unters Auto kann Undichtigkeiten zu Tage bringen.
Passen die Bauteile zum Fahrzeug gemäß OE-Nrn? Auch hier mal die Nrn abgleichen.
Irgendwann machts dann auch Spaß wenn sich Erfolge einstellen.
Versuch es einfach Bernd, wegbringen kannst du ihn immer noch.
Schönen Start ins Wochenende
VG Rainer