Beiträge von Vespa

    Bernd sehr ärgerlich das ganze.

    Hast du dir die Prüfgeräte der Kjet mal zeigen lassen bzw.konntest du mit dem Herrn der sich dem Problem angenommen mal sprechen.

    Man hört doch schnell raus ob Fachwissen vorhanden ist.

    anderl

    Koller und Schwemmer hat mittlerweile das Problem was alle Werkstätten haben....die alten Hasen gehen/sind weg und somit auch das Spezialwissen was in keinem Buch steht. Eine MB 6stempel Einspritzpumpe z.b. kann dort zwar immer noch mechanisch überholt werden, nur die Grundeinstellung macht dort niemand mehr. Es ist keiner mehr da der das kann.

    Mein Boschmann hat den regulären Reparaturbetrieb aus Altersgründen auch eingestellt, macht nur noch was sporadisch für gute Kunden. Ende nächsten Jahres macht er die Werkstatt dann für immer dicht:ende: und wieder geht viel Wissen in Rente.

    Schönen Start in Wochenende

    VG Rainer

    Wir (Ich, meine Frau und unser Hund) sind soweit Terminlich passend gerne wieder dabei. Das letzte Treffen war grandios (außer dem Wetter), deshalb freuen wir uns auf "alte Gesichter" :groupwave1: Wir hatten in diesem Jahr eine Zwischenübernachtung in ULM....seeehr schöne Stadt.

    Ansonsten...rund um Heidelberg ist der Odenwald, die Pfalz und am Neckar entlang wird auch viel fürs Auge und das Leibliche Wohl geboten. Aber ich/wir fahren mit euch auch gerne überall anderswo hin. Der Süden liegt uns sehr am Herzen, wobei der Norden auch seinen Reiz hat!

    Horstl

    Danke für deine Einschätzung/ Beurteilung:good2:

    Du hast genau das beschrieben was mir als Frage im Kopf brannte.

    Hintergrund ist das mein 323i demnächst einen 2.7L bekommt. Der wurde TippiToppi aufgebaut von einem hier bekannten Forumsmitglied, wird allerdings mit Kjet befeuert.

    Das ein 2.7L besser geht als ein 2.3L ist zu erwarten, aber wer hat wie Du die Vergleichsfahrten. Von daher bedanke ich mich beim Horst für seine Ausführungen, bei allen anderen die das Thema aufgegriffen haben...ebenfalls besten Dank.

    VG Rainer, kommt gut ins Wochenende

    Ellmi seh es mit Lachenden und weinenden Auge...vor dem Treffen ist nach dem Treffen.

    Man kann sich an solchen Fotos nie sattsehen wenn man mit dem Oldivirus infiziert ist.

    Nochmal zu toppen als Teilnehmer und eigenem "Fahrzeug" soweit machbar:dance:

    VG Rainer

    Grundsätzlich finde ich es gut wenn moderne Technik in ältere bzw unsere E21 eingebaut wird.

    Aber wenn ich Fenster- oder die Schiebedachkurbel betätige...das ist doch der Charme von alten Fahrzeugen.

    Da ist weniger für mich mehr.

    Was aber keinesfalls heißen soll das ich alles moderne grundsätzlich ablehne. Finde solche Umbauten bzw deren Umsetzung schon cool.

    Automatische Antenne z.b finde ich toll...zwinker :zwinker:

    Liegt vielleicht auch daran das ich selber schon älter und mehr in der analogen Welt unterwegs bin.

    VG Rainer

    Hallo Bernd,

    kann mir gut vorstellen wie das nervt wenn der Motor nicht gut startet bzw i Fahrbetrieb rumzickt.

    Vorab, ich bin ein Schreibtischtäter, habe nur Erfahrung an Motorrädern.

    Bei meinem 1ten 323i, ein NFL hatte ich so gut wie nichts auszusetzen. Der lief wirklich gut. Wenn da mal was war, dann Schlauch porös oder Schelle saß nicht korrekt oder locker.

    Mein "Dilemma" fing an mit dem Nachfolger...ein VFL wo eigentlich alles neu oder überholt worden war lt Verkäufer.

    Es stellte sich heraus das bei diesem Fzg eigentlich so gut wie alles zusammengewürfelt war.

    Fast jedes Bauteil am Motor musste kontrolliert, meistens noch getauscht werden. Da passte so gut wie nichts.

    Es waren auch E30 Teile dabei.

    Letztenendes bin ich nur dankbar das Ingo (Arnie) die Fehler erkannt und den Wagen fahrfähig zusammengebaut hat.

    Das war mir jeden Cent wert,...wann immer mein Tel läutete wurde es teuer.

    Aber irgendwann ist das Konto auch erschöpft.

    Habe mir einiges abgeschaut und durch aktives Zuhören, die Nase beim Schrauben mit reinhängen und eigene Kreativität gepaart mit Mut zur Sache...da lässt sich schon einiges anstellen.

    Kann mich Anderl voll anschließen. Einfach mal machen.

    Bevor es dann losgeht alles dokumentieren (Foto oder sonstige Kennzeichen)

    Grundeinstellungen gemäß Literatur geht auch als Laie.

    Die sollte auf jeden Fall daneben liegen.

    Falschluft ist immer ein Kandidat.

    Eine frische Pappe unters Auto kann Undichtigkeiten zu Tage bringen.

    Passen die Bauteile zum Fahrzeug gemäß OE-Nrn? Auch hier mal die Nrn abgleichen.

    Irgendwann machts dann auch Spaß wenn sich Erfolge einstellen.

    Versuch es einfach Bernd, wegbringen kannst du ihn immer noch.

    Schönen Start ins Wochenende

    VG Rainer

    Viel Fahrspaß an und mit deinem E21 :zwinker:

    Und dann auch noch in der Farbe die mir mit am besten gefällt... :klap:

    Dieser E21 war die Blaupause für meinen Neuaufbau.

    Bin mir nicht sicher ob das auch Saphirblau ist...der Minigrünton kann auch an der Umgebung liegen oder das Foto verfälscht den Farbton.

    Und falls noch jemandem diese Blautöne gefallen wäre das ein Farbton der dem E21 auch gut stehen würde glaube ich.

    Das Fremdfabrikat ist eh über jeden Zweifel erhaben :laie

    Nennt sich Wolfsblau

    VG und schönes Wochenende

    Nachdem ich einen ZLS und Drosselklappe von 320/6-Bernd bekommen konnte und Ekki mir den Hinweis einer evtl falschen Zündspule gab, habe ich mir eine VFL Spule (0221112010) besorgt.

    Heute Zeit gefunden und außer der DK den ZLS und Zündspule getauscht.

    Beim Ausbau vom Luftschieber war nur ein kleiner Luftspalt beim Durchschauen zu erkennen, viel kleiner als beim "neuen".

    Für die Montage habe ich die Gummihutze und einige Schläuche abgebaut. Die sind soweit alle i.O.

    Die Drosselklappe aber war vollständig geschlossen. Da habe ich erstmal eine Grundeinstellung vorgenommen.

    Die Zündspule war schnell getauscht, der ZLS war dann etwas fummeliger.

    Die vordere Schraube zu lösen geht noch gut. Dir hintere...oha.

    Der Trick ist die vordere Schraube rausschrauben, die hintere minimal lösen und den ZLS um 90° drehen. Der Elektrische Anschluß zeigt dann zu mir. Nun kommt man ganz easy an die Schraube zum lösen.

    Alles wieder An- und zusammengebaut, Schläuche nachgezogen, Sichtprüfung ob alles Werkzeug an seinem Platz ist und im Motorraum nichts vergessen wurde. Ist mir einmal passiert und zack, Beule in der Haube :dash

    Dann der Kaltstartversuch und....das Startverhalten ist nun sehr viel besser, läuft auch fast auf Anhieb rund.

    Den Rest wird der Fahrbetrieb zeigen.

    Ein voller Erfolg, auch durch die Unterstützung hier im Forum.

    DAFÜR VIELEN DANK :five:

    Das Zündkabel von der Spule zum Verteiler muss wohl noch neu, der Stecker ging nur mit Kraft rein.

    Bin jetzt erstmal sehr zufrieden :zwinker:

    Nun kommt noch die Lima dran wegen zu geringem Ladestrom.

    VG Rainer

    Hallo Ömer,

    seit April 2022 hast du dieses Motorproblem.

    Ich würde mir einen Kjet Spezi im Umfeld suchen (bei Mercedes könnte der Erfolg am größten sein) und mit diesem eine Vorführ-/Probefahrt machen.

    Die älteren DB Kfz Meister könnten bestimmt helfen, nur finden muß man die.

    VG Rainer

    Heute hatte ich Zeit das Mr. Bosch sich meiner Sache annehmen konnte.

    Startverhalten immer noch wie zuvor beschrieben.

    Batteriespannung im Ruhezustand 12.5 V, bei laufendem Motor und zugeschalteten Verbrauchern 12.1/2 V und lt Meßinstrument mit 0.46 im Minusbereich.

    Ladeleistung bei abgeschalteten Verbrauchern mit 0.22 zwar im Plusbereich, aber insgesamt keine ausreichende Ladeleistung von um 14 V

    Da ich noch eine Lima vom 2.7er Motorkauf im Keller hatte, haben wir die auf einem Prüfstand durchgetestet.

    Ergebnis war dann...Null Ladespannung. Anderen Regler eingebaut mit gleichem Ergebnis.

    Heißt also das ich mit der aktuell eingebauten fahren werde und über den Winter überholen lasse. Vielleicht reicht schon ein neuer Regler, denn noch läd die Lima.

    VG Rainer