Beiträge von Mr. Bommel

    Hallo Goran

    Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum. hab mir letztes Jahr auch nen 315 geholt.
    Ich finde Deinen Wagen eigentlich so wie er ist ziemlich gut (stimmiges Gesamtbild mit Frontschürze, Spioler und Zierstreifen und den Felgen im Radialspeichendesign). bin mal gespannt was Du so hier berichten kannst.

    Welches Baujahr er denn?

    Viele Grüße aus Niedersachsen

    Malte

    Hallo allerseits,

    Ich habe vor, nach den Stoßdämpfern ggf. die Auspuffanlage von meinem 82er 315 zu sanieren. Der Vorschalldämpfer ist auch nicht mehr so richtig gut.
    1. Beim Endtopf stört mich das irgendwie das dünne Endrohr . Ist jedenfalls kein Origninal. Auf den Bildern bei W& N sieht da Endrohr auch deutlich dicker aus..im ETK von BMW sind 46 mm für die Blende angegeben. Weiß jemand wie der korrekte Durchmesser war?

    2. habe ich überlegt, dabei ggf. den kleinen Krümmer samt Hosenrohr gegen den Standardkrümmer vom M10 tausche.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass der eine oder andere mit nem 315 das schon gemacht hat. Bringt das wirklich was oder ist das nur in Verbindung mit einem Vergasertausch merkbar? Oder gab es sogar negative Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Malte

    So, nun sind die Dämpfer und Lager sind drin..auch die Bremsscheiben vorne kamen bei der Gelegenheit neu rein..
    Und die nicht mehr ganz frische Ventildeckeldichtung ist auch neu..
    Soweit so gut, eine kurze Probefahrt trotz des miesen Wetters zeigt, dass es sich gelohnt hat..
    Nur eine Kleinigkeit beschäftigt mich noch.. Die Staubschutzkappen auf den Domlagern vorne passen nicht auf die neuen Stützlager :shock
    Jedenfalls nicht ohne Gewalt, und das obwohl die neuen Lager auch Original BMW sind..vorher saßen die zwar auch stramm, aber gingen ab und wieder drauf..gibt's die Dinger noch neu und sind die irgendwie anders ??

    Viele Grüße

    Malte

    Hey Alex,

    Sieht klasse aus..von so einem sauberen Motorraum bin ich noch weit entfernt..
    Meine Zündkabel stehen auch noch auf der To-Do Liste..welche hast Du denn besorgt?
    Die von BMW sind ja kein Schnapper..

    Viele Grüße

    Malte

    Hallo Alex,

    Die haste ja auch verbaut :smile

    Da das Wetter in den nächsten Tagen auch nur absoluter Müll sein soll, wird es mit der ersten Probe wohl noch dauern.. :fie
    Aber die Alus sind eh noch beim Aufbereiter und erst zum März wiederkommen, nicht so schlimm..dann ja soll es deutlich besser werden.

    Hallo Harry,

    vielen Dank für die Info..

    Genau die meine ich..nun, wenn ich neue brauche, gehe ich doch besser direkt zu BMW...
    Leider kann man das ja erst richtig sehen, wenn der ganze Rotz draussen ist..
    Ich hatte heute nur mal die Staubschutzkappen oben ab und der Rand vom Gummilager sah
    etwas spröde aus..

    Gruß

    Malte

    Hallo liebes Forum,

    da gestern die erste Kiste mit Teilen für den Einbau der neuen Stoßdämpfer kam, habe ich noch eine Frage..im Rahmen des Stoßdämpfertausches möchte ich auch die Stützlager tauschen, wenn eh alles raus ist und auseinander muss ist da ja kein Mehraufwand.
    Zu den Lagern hinten hab ich gesehen, dass W&Nhttp://www.wallothnesch.com/stuetzlager-vo…e-31-03-06.htmlund BMWhttps://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSH…YsAAAEzD0oEvcX1ja den gleichen Preis haben, und wohl auch die Teile gleich sind. Für Vorne sind es ca. 20,00 € Unterschied pro Lager 46,95 € zu 67,26 €..Hat jemand da Erfahrungen im Bezug auf die Qualität? :scratch:
    Oder ist es im Endeffekt schnuppe? Es wäre ärgerlich wegen eine kleinen Ersparnis da etwas schlechteres zu verbauen..

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Malte

    Moin,

    Habe da noch eine dumme Frage. Mein 82er 315 hat ja eine kontaktlose Zündung. In der Betriebsanleitung steht natürlich Sie sei wartungsfrei..im Korp steht, man sollte ab und an einige Tropfen Motoröl auf das Filz in der Welle geben. Ist Motoröl wirklich richtig,
    oder sollte man da lieber etwas anderes (Nähmaschinenöl etc.) nehmen und in welchen Abständen? :scratch:

    Vielen Dank im Voraus!

    Malte

    Uups Sorry..das sollte ins Forum und nicht ins Einwohnermeldeamt..