Beiträge von Mr. Bommel

    Hallo Leute,

    Hatte trotz Urlaub einen unerfreulichlichen Arzttermin, daher lag ich etwas flach..wie siehts denn mit einem Treffen in der ersten Augustwoche aus? Gerne auch Dienstag oder Mittwoch Nachmittag..Vielleicht kann man sich ja bei Braunschweig treffen, das wäre ja so in der Mitte..auch wenn es in Celle oder bei uns in Wienhausen bestimmt ein paar gute Bildhintergründe gibt..

    Ich hatte auch schon an das Treffen in Peine am 30.07. gedacht, da aber die liebe Verwandschaft am gleichen Tag zu Besuch kommt, weiß ich noch nicht ob ich es dahin schaffe.

    Viele Grüße

    Malte

    Hey Alex,
    Mehr als 130 hab ich mich noch nicht getraut..aber ich finde man kann so 110-120 ganz gut fahren. Der Sandero von 2010 war jedenfalls auf der Bahn lauter (ob da überhaupt Dämmung drin war?  :rol: ). Meistens fahr ich ja auch Landstraße. Ich hab ja auch nen Viergang drin. Für seine 75 Pferde geht er eigentlich nicht schlecht, aber ich denke immer, mit 90 ausm 1,8 oder 109 ausm 2,0 oder mehr müsste er noch besser ziehen..vielleicht lässt sich der Gute mit der Zeit noch etwas optimieren. Die beiden 520 die ich mir auch angeschaut habe gingen jedenfalls subjektiv nicht viel besser. Mit dem Verbrauch bin ich auch ganz zufrieden, so 9-10 l in der Stadt und deutlich weniger über Land.
    Tieferlegung so 30-35mm wäre top. Du hast doch auch die Super Touring drin, wie sieht es da mit der Vorspannung der Federn bei Dir aus?


    Viele Grüße nach DD


    Malte


    Nun habe ich den Wagen schon gut anderthalb Jahre und es kommt mir gar nicht so vor..gestern die 104.000 km voll gemacht.


    Es ist schon einiges passiert, aber es bleibt auch noch viel zu tun. Jetzt habe ich mal die Heckblende runtergenommen, denn um die rechte untere Schraube hatte sich fiese Rostakne eingenistet. Links gar nichts..die Kofferaumgeschichte hat ja der eine oder andere schon gelesen
    Naja, Rost beseitigt und eine neue Heckblende bestellt, da die Feuchtigkeit wohl über feine Risse um die untere Befestigung reingekommen ist.
    Ansonsten gibt es noch viele kleinere Macken und Stellen (Steinschläge an der Frotschürze, Dämmung in der Motorhaube,Auspuff etc.) an die ich noch mal ran muss…technisch läuft er bis jetzt allerdings einwandfrei.

    Würde ich den Wagen noch mal kaufen? Einen E21 ganz sicher, doch jetzt wüsste ich auch viel besser wo die Knackpunkte im Detail versteckt sind.. Und nochmal einen 315? Da bin ich mir nicht sicher..
    Wohl lieber einen späten 316 oder 318i..oder gleich einen 320 (obwohl ich zwischendurch auch immer wieder an den delphingrauen 520i E28 gedacht habe, den ich mir als erstes angeschaut, aber wegen der Automatik verworfen hatte..der geht nur schwer aus dem Kopf, verdammt!). Aber das beste ist wohl, das Auto, was ich nun ganz gut kenne weiter zu fahren und pflegen und nach und nach zu optimieren. Vielleicht noch eine andere Frontschürze? Oder noch einen Stabi für die Hinterachse? Und ganz sicher noch einen Werkzeugkasten im Kofferraumdeckel ( den es glaub ich für den 315 nur in groß gegen Aufpreis gab..)
    Und vielleicht doch ein wenig tiefer, wär ja der erste Dreier den ich ohne Tieferlegung fahre..dumm nur das das Fahrwerk gerade gemacht ist..



    Und er macht mir immer noch viel Spass (hat er gestern wieder unter Beweis gestellt)..den E91 vermisse ich gar nicht, und was war noch mal ein Sandero ?  :zwinker:


    Viele Grüße


    Malte

    Schickes Auto, und schicke Felgen... :good:
    Hatte bei meinem auch Leerlauf-Probleme beim Kaltstart.
    Mit neuem Zündgeschirr, neuem Läufer und neuer Verteilerkappe lief es da viel besser.
    Auch wenn die Kabel noch äußerlich gut aussahen, war das vom 3.Zylinder bröselig und der entsprechende Kontakt in der Kappe völlig korrodiert..
    Allerdings hat meiner schon die konzaktlose Zündung, so dass ich da mit dem Verteiler selbst weniger Arbeit hatte..


    Viele Grüße

    Malte

    Also ich war ja auch nie Fan von total tiefergelegt, aber ich find den Wagen klasse, besonders mit den BBS-Rädern..
    Und dann noch so eine coole Farbkombi..und ein Top-Zustand
    Kann ich mit meinem nicht mithalten..
    Da muss ich sagen  :thumpsUp: Cooles Auto!
    Ist der Auspuff auch Serie?


    Viele Grüße


    Malte

    Ja die gibt es noch bei W&N, allerdings zum stolzen Preis von 139,00 €..

    Allerdings kann ich Entwarnung geben, ich habe die Kiste zerstörungsfrei aufbekommen.
    Es geht auch an den Gurtrollen (hinter der Antidröhnmatte) vorbei, aber da hatte der Wagen Mitleid und lies sich mit viel Gefühl dazu bewegen, den Deckel zu öffnen..

    Es lag daran, dass ich die Mutter, mit der das Schloss festgehalten wird, nicht fest genug angezogen habe und der Schließzylinder deshalb den Verriegelungsbügel nicht weit genug zurückgedrückt hat..nach fünf Minuten einstellen passte alles wieder richtig.

    Vielen Dank für die Tips, Leute! :stoss:
    Darauf erst mal ein Bier...

    Moin Leute,

    Habe gerade wegen einer kleinen Roststelle hinter der Blende am Heck und der bröseligen Originalblende eine neue verbaut, nachdem der Rost weg war.. Dazu musste ja auch das Schloss raus. Nun habe ich Depp zwar alles wieder zusammen, aber vergessen dass Schloss richtig einzustellen bzw bei offenem Kofferaum zu checken ob die Mechanik richtig greift.. :dash
    Der Kofferaumdeckel ließ sich so schön schließen..und geht natürlich nicht wieder auf.  :shock
    Wackeln und ruckeln brachte nichts. Hab im Forum einen alten Thread gefunden, wo empfohlen wird die rechte Heckleuchte zu opfern..hat jemand vielleicht noch einen zerstörungsfreien Tipp?
    Geht das vielleicht über die Rückbank an den Gurtschlössern vorbei?

    Viele Grüße

    Malte

    Hallo Klaus,

    Ja durch die fünf Räder aus Grooßmoor wurde der Kleine noch viel besser.
    Die Bilder haben wir am alten Kalischacht in Hänigsen/Riedel geschossen.
    Das geht dort bestimmt auch mit zwei oder drei E21... :zwinker:

    Viele Grüße

    Malte

    So heute habe ich mir mal das Hitzeschutzblech am Krümmer vorgenommen und neu lackiert.
    Dabei habe ich mir auch mal den Krümmer angesehen, da ich ja noch den Umbau auf den größeren vorhabe.
    Der originale 315-Krümmer ist ja echt mickrig im Vergleich mit dem 1,8l-Krümmer..
    Kein Wunder das da zusammen mit dem kleinen Versager nur 75 Pferde rauskommen, obwohl ich eigentlich die Fahrleistungen des Kleinen ganz ok finde..

    Naja, der neue Versager hat noch Zeit, der Krümmer kommt beim Auspufftausch mit dran, es bleibt noch genug zu tun..

    Da würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren, wenn es soweit ist..
    Hast Du schon auf den größeren Krümmer umgebaut oder das in Planung?
    Ich habe den noch liegen und möchte das machen, wenn eh der Auspuff (Mitteltopf) fällig ist.
    Wenn das Wetter endlich mal besser wird, können wir ja mal das Photoshooting in Angriff nehmen..

    Viele Grüße

    Malte

    Leider letzteres...morgens allein geparkt und abends war die Delle da..
    Zwischenzeitlich stand ein Wagen neben mir, aber ein schwarzer Golf ist ja nichts besonderes in unserer Halle und ob es der war lässt sich auch nicht sagen..
    Jedenfalls parke ich jetzt immer neben Wagen die ich kenne.

    Und die Kosten für die Reparatur liegen unter der SB für meine Vollkasko..also doch erstmal Smartrepair..