Beiträge von kaiserchen

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zum Thema Tacho. Da ich ein US-Modell habe und nun den Tacho umbauen muss, frage ich bevor ich los bastle lieber nochmal nach euren Erfahrungen.

    Ich habe ja einen 320i (US-Modell), mit 1,8l Motor und 5 Gang Getriebe. Diese Kombination mit der 3.91 Achsübersetzung ist ja so schon relativ kompliziert, also kompliziert im Bezug auf den Teilekauf.

    Jetzt kommt das Problem, die Wegstreckenzahl meines Tachos ist W=1360 SAE, also in Meilen.

    Wollte also einen Nordamerika Tacho kaufen für Kanada, dieser hat ja Km/h Anzeige. Ist aber nicht mehr lieferbar. Jetzt hat mir BMW einen bestellt welcher auch passen soll, aber ich weiss nicht genau ob der nette Mann von der Teileausgabe auch alle Kriterien fürs "passen" bedenkt.

    Was für ein Tacho könnte denn passen ? Wenn mich nicht alles täuscht dann der vom 318i Schalter. Aber spielt dann nicht das 5 Gang Getriebe noch eine Rolle ? Ist die Welle denn immer gleich ?

    Wenn dem so wäre dann verstehe ich nicht warum es extra eine Ausführung für Kanada gibt. Ich will nur vermeiden das ich das Ding heut abhole, einbaue und dann nicht mehr umtauschen kann wenn er nur Kauderwelsch anzeigt.

    LG und danke

    Hallo,

    vom BMW Archiv habe ich eine ABE und Übereinstimmungserklärung mit dem 320i US-Ausführung bekommen, aber nichts Fahrzeugspezifisches. Dazu noch eine Liste mit den Abweichungen zur Euro-Ausführung.

    Da ich ja aber einen litauischen Fahrzeugbrief habe und das Fahrzeug schon in der EU angemeldet war gilt:

    Zitat Dekra: Bei Fahrzeugen, die innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums bereits zugelassen waren, für die aber kein CoC-Papier vorhanden ist, kann die Zulassungsbehörde die Zulassung in Deutschland nicht ablehnen, wenn ein entsprechendes ausländisches Zulassungsdokument vorgelegt wird. Da in den ausländischen Fahrzeugpapieren häufig nicht alle in Deutschland für die Erstellung der Papiere erforderlichen technischen Daten vorhanden sind, ist der Halter/Händler verpflichtet diese für die Zulassung verifiziert beizubringen. Dies kann zum Beispiel durch eine dem Fahrzeug zuzuordnende ABE oder durch einen zum Fahrzeug gehörenden (auch entwerteten) Fahrzeugbrief bzw. durch eine Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem älteren Zulassungsverfahren sein, welche durch den Hersteller oder einen Sachverständigen einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zu einem vollständigen Datensatz zusammengefasst wurden

    Da ich nun die ABE und Gleichwertigkeit dieser mit dem 320i US habe, dazu noch die litauischen Papiere, sollte doch langsam einer mal ne Aussage treffen können (bei der DEKRA) was nun wirklich noch notwendig ist um ihn auf die Straße zu bekommen.

    Das BMW Archiv hat mir ja mitgeteilt das die Daten aus diesen Baujahren sehr lückenhaft sind und deshalb keine weiteren Daten zu meiner Fahrgestellnummer existieren.

    Hallo,

    wieder 2 Monate rum :focus:

    Es ist ein Krampf, meine örtliche Dekra Stelle hat mich ja bekanntlich abtreten lassen, mittlerweile hab ich alle Papiere von BMW, die Erkenntnis das ich eigentlich keine Vollabnahme benötige und alle Papiere zu Umbauten.

    Jetzt habe ich alles da hin geschickt und gebeten einen Fachmann da rübenschauen zu lassen, keine Lust wieder auf so einen "Schwachverständigen" zu stoßen der mich mit sinnlosen Beibringungen von Papieren quält die es garnicht gibt (EG-Übereinstimmungerklärung für ein Fahrzeug von 1981 :zwinker: )

    Naja es bleibt spannend, dabei hab ich sogar schon Kennzeichen reserviert (läuft bald wieder ab :dash ) und gedruckt, die Felgen drauf und alles abfahrbereit :face

    Hallo,

    na ist doch super, bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung. Aber nen bissl über Bilder freuen würde ich mich trotzdem, wenn ihr den schick gemacht habt dann mach doch mal eine Vorstellung :kl

    Hallo,

    oh man ich leide mit dir. Ich finde es immer unverschämter was bei TÜV und Dekra abgeht, hier ist eine Delle in der Niere ein erheblicher Mangel ??

    Es wird immer schlimmer, es kann doch nicht sein das man immer einen kennen muss der einen kennt, der einen "Tüvver hat" wo plötzlich alles kein Problem ist. Das stinkt doch zum Himmel. Ich war mit meinem E21 bei der DEKRA.

    Erster Satz: Ich brauch eine EG-Übereinstimmungserklärung, wenn nicht mal der weiss das es sowas erst seit 1996 (oder so) gibt wer dann? 2. Satz, ohh 205er Pellen auf ner 13 Zoll Mahle, dass trag ich dir auf keinen Fall ein!

    Also warten bis der "Tüvver" zeit hat der einen kennt der einen kennt, der einen Schwager hat der mich kennt :focus: oder die Frau vorbei schicken :teta:

    Hey,

    Schönes Auto. Wäre mir ca. 3000 wert, mehr habe ich nicht Locker :rol:

    Aber Spaß beiseite, ich hab als Anhaltspunkt nur ein paar US Fahrzeuge die ich bei meinen Suchen gefunden habe. Da reichte das Angebot von 9500 Doller für ein Hartge H3 mit Renneinsatz bis zum Kalifornienimport in fast makellosem Zustand und knapp 60000 Meilen runter für 19000 Doller.

    Aber für den wurden am ende über 20 Tausend Doller geboten und der Verkäufer entschied sich den Wagen doch zu behalten.

    Denke also für Suchende ist da nach oben noch Luft.

    Hallo ihr lieben,

    kann jemand etwas über ein Fahrzeug herausfinden, also bezüglich Austattung und Ähnliches ?

    Ich habe ja bisher versucht eine EG-Typgenehmigung für meinen 81er 320i (USA-Ausführung) rauszubekommen, leider vergebens da es dies erst seit 1996 oder so gibt.

    Meine Anfrage im BMW Archiv verlief leider auch im Sande, dass Archiv hat mir nichts sagen können da nach Aussage die Daten/Archivierungen aus diesen Jahren sehr lückenhaft sind. Ich hätte unter der Rücksitzbank einen Zettel welcher die Austattung verraten würde. Nagut es sah zwar sehr unberührt unter der Rücksitzbank aus, aber nach 37 Jahren diesen Zettel zu finden war ein Versuch wert, jedoch nicht von Erfolg gekrönt :) Da ist jedenfalls nix zu finden.

    Ist das anhand der Fahrgestellnummer eventuell entschlüsselbar ?

    Hallo,

    also lieber TE, ich habe ja auch ne Weile gesucht und viel angesehen. Nutze die Tipps hier aus dem Forum und schau dir welche an, du wirst schnell unterscheiden können was Mist ist und was in Frage kommt. Es gibt schon viel verpfuschtes, gerade da sind (auch wenn sie sich gerade streiten :zwinker: ) die Leute hier im Forum sehr hilfreich. Wenn du ein bisschen stöberst kannst du schnell einschätzen was dich überfordern würde, z.B. kleine Ausbesserungen an der B-Säule, wenn du im Forum siehst was das für Ausmaße haben kann dann kannst du auch einschätzen ob es dir das Wert wäre.

    Am Ende kannst du aber auch wie ich einfach nach 2 Jahren suche ein ungesehenen US-Import aus Litauen kaufen und Glück haben :teta: , oder aber du machst es nicht ganz so spannend und schaust vorher. Ich würde mir von den Verkäufern schonmal vorab gute!!! Bilder von neuralgischen Stellen schicken lassen. Wenn jemand nichts zu verbergen hat und das Auto verkaufen will dann hat er da nix gegen, so vermeidest du schonmal das Kilometergeld.

    Ansonsten sind alle deine aufgeführten Fahrzeuge schon teuer, der letzte mit den 49TKM sieht aber für mich auch am vernünftigsten aus.

    :zwinker: ein Streit über Geschmack ??

    Schwierig . Ich find die ganz und garnicht hässlich. Die passen natürlich nicht zu jedem Auto. Aber Bei Rallye Versionen etc. Sehen die sehr gut aus .

    Auf nem e21 kann ich sie mir auch nicht vorstellen aber auf nem Golf oder Lancia Delta

    Hallo liebe Mitstreiter, :_moin

    ich benötige einen Rat von euch bezüglich meinem Wunsch einen Satz 15 Zoll BBS zu kaufen.

    Beim Rundlauftest haben die Felgen folgende "Höhenschläge":

    Max 0,4, min -0,3 mm
    Max 0,4, min -0,6 mm
    Max 0,1, min -0,1 mm
    Max 0,4, min -0,8 mm

    Den spärlichen Infos im Internet entnehme ich das 0,5 mm an der Felgenaußenseite und 0,7 an der Innenseite im Toleranzbereich liegen.

    Damit wäre min. 1 Felge ja außerhalb der Toleranz. Jetzt ist die Frage ob sich das beim Fahren bemerkbar macht oder das übertrieben ist, die Felgen sind ja nun alle in die Jahre gekommen. Will aber auch kein Altmetall kaufen,

    darum meine Frage an die Fachleute ob ich die Werte richtig deute und ob man die Felgen trotzdem kaufen kann ? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Sachverhalt ?

    LG

    Hallo,

    Ja das ist es beides nicht wie du an meinem Bild erkennen kannst. Durch dieses Konstrukt wird bei mir das Tauchrohr eingeschoben.

    Ich werde als nächstes mal nachschauen ob ich eine Beule im Tank hab oder so, vllt ist es dadurch nicht nach unten zu kriegen. Im Notfall muss eben der Tank raus :shock

    So,

    Habe es ausgebaut und angesehen. Mein Tauchrohrgeber sieht anders aus, ist wohl beim einspritzer etwas komplexer.

    Diese Ansaugvorrichtung (Beispiel Abbildung) will einfach nicht passen. Habe jetzt extra nen Kumpel dazu geholt der es mit mir und insgesamt 4 Schraubendrehern runterdrückt und versucht zu verschließen. Erfolglos haben wir nach 3 Stunden aufgegeben.

    Es rutscht beim drehen immer wieder aus einem Haken raus. Als wäre das Teil einfach zu lang :scratch:

    Zu allem Überfluss hat durch das rumwürgen nun die Filtermembrane auf dem unteren Rechteck einen Riss abbekommen. Hat zufällig jemand ein Bild davon wie es eingebaut aussieht ? Vllt ist es ja falsch rum oder so. Aber es lässt sich auch nur über einen bestimmten Weg in den Tank manövrieren und lässt sich dann auch runterdrücken . Beim in den Verschluss drehen hebelt es sich aber selbst raus. Als wäre es im falschen Tank :icon_rolleyes: