Beiträge von E21_Michel

    Hallo Frank,

    über die Fahrgestellnummer lässt sich die Außenlackierung ab Werk zweifelsfrei herausfinden. Einfach einen der VIN Decoder im Internet aufrufen oder bei BMW nachfragen...

    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    meine Heizung tropft leider! So wie ich das sehe ist es jedoch nicht die Verbindung vom Ventil zu den Schläuchen an der Stirnwand, sondern das Warmwasser Ventil selber. (kann das sein?) Ich habe auch den Eindruck, das es einigermaßen dicht ist, solange es zu ist. Im Moment ist das nicht weiter dramatisch, der Kühlwasserverlust hält sich sehr überschaubar in Grenzen, aber man weiss ja nicht wie sich das noch entwickelt. Außerdem stinks bei warmer Heizung nach Kühlmittel...

    Daher suche ich nun ein dichtes, intaktes Heizungsventil für den Sofica Heitzkasten.

    Hat denn vielleicht jemand was für mich?

    Liebe Grüße
    Michael

    Aus eigener Versuchserfahrung kann ich sagen:
    ES PASST NICHT!

    Das Problem liegt im Querträger des Frontbleches, dieser steht bei der NFL Frontmaske weiter nach vorne, somit kann eine VFL Frontmaske nicht montiert werden. Um eine VFL Front am NFL Frontblech zu mintieren müsste also der Querträger aus der Front rausgeschnitten werden und ein VFL Querträger eingepasst werden. Ich habe das Problem, das mein VFL Baur 1993 nach einem Frontschaden mit NFL Frontteilen aufgebaut wurde, was sicher den ein oder anderen Vorteil im größeren Motorraum bietet, um eine originale VFL Optik zu schaffen suche ich immernoch den VFL Querträger...

    Umgekehrt sollte das gehen: also eine NFL Schürze passt an die VFL Front, hier müssten dann ggf Unterlgestücke an der mittleren Verschraubung verbaut werden... wurde in den 80ern wohl auch gerne gemacht :)

    Endlich mal wieder ein schöner Baur!

    Und dann noch ein 320/6 VFL! Und auch noch in Rot, was für eine Traumkombination :)

    Schade das er "Rostabdeckung" (chromblenden) an den Radläufen montiert hat. Darf man fragen, welche Baur Nurmmer das gute Stück hat und welche Farbe er originaler Weise mal hatte?

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Peter,

    das geht relativ einfach:

    Verdeckung an der Seite wo das Gurtschloss rausschaut ab.
    Dann blickst du auf die ganze Sitzverstellung. Das Gurtschloss ist mit einem Ring um die Achse der Lehnenverstellung gelegt. Als erstes musst du den kleinen Hebel der mittig aus dieser Achse rausschaut rausziehen. Der sitzt meistens ganz schön fest, ist aber nur Gesteckt. Ich habe immer einen Großen Schraubenzieher an den Spalt angesetzt, mit dem Hammer draufgehauen und schon ist das ding drausen.
    Dann liegt nur noch ein Sprengring um die Achse, sobald du diesen gelößt hast, kannst du der Reihe nach alles runterfädeln.
    Einziges Problem: ohne das Gurtschloss werden nun die anderen Teile recht lose sitzen...
    Bei den Frühen NFL Sitzen war diese Achse um das Stück kürzer...
    Solche Sitz-Untergestelle hätte ich noch hier liegen, wenn du Sie möchtest... das Wechseln von Bezug und Auflage geht dann auch ganz leicht, die Hälfte hast du dann ja schon geschafft... oder du schaust ob du irgend eine Beilagscheibe an Stelle des Gurtschlosses drunter packst...

    Hi,

    das Nonplusultra sind die Reparatur Anleitungen von BMW, entweder großflächig in zwei blauen Ordnern als "BAND1" und "BAND2" oder ein einem blauen Ordner zusammengefasst. Hier wirt wirklicj JEDER Arbeitsschritt bis ins Detail mit Fotos und Text beschrieben! Inzwischen werden die Ordner bei ebay und Co entsprechend teuer gehandelt, sind aber jeden cent wert. Wenn man ein bisschen Wartet bis mal welche nicht als "sofotkaufen" eingestellt sind sondern per Gebot, kann man sie für ca 30-70eur kaufen.

    Sehr gut finde ich noch "Jetzt helfe ich mir selbst" aus dem Motorbuch Verlag. Da gibt es ein Buch für die Vierzylinder und eines für die Sechszylinder, ich habe inzwischen jedoch beide, da mal das eine Thema, mal das andere in "falschen" Buch ausführlicher beschrieben ist.
    Allgemein mag ich diese Bücher, da sie viele Themen von "0" auf ansprechen, also auch für den Laien erklären und umfangreich mit fotos bebildert sind.

    Dann gibts da noch die "Reparaturanleitung" aus dem Bucheli Verlag, viele schwören darauf, mir liegt sie aber überhaupt nicht! Dort sind die Lösungen nur in einfachen Skizzen gezeichnet, mir sind da Fotos lieber!

    Viel mehr dürfte es auch garnicht geben...

    Hi,

    Die Konsole vom frühen VFL ist aber auch etwas anders, die beiden Zapfen für die Sitzverstellung sind kürzer, da hier ja nicht das Gurtschloss noch eingehängt ist.

    Zwei Frühe VFL Konsolen samt Sitzverstellung hätte ich noch hier liegen, da ich es genau umgekehrt gemacht habe und zwei frühe Sitze auf die späteren Gestelle mit integriertem Gurtschloss umgebaut habe...

    Hallo Volker,
    genau das Lenkrad meine ich. Ja ein Schliefring ist dran, aber eben ohne das scchwarze Teil mit dem Blinkerrücksteller.

    Vom Vierspeichen Serienlenkrad passt der Schleifring samt Rücksteller leider nicht dran, es sieht aber so aus, als würde der Schleifring samt Rücksteller vom 38er Sportlenkrad passen... diesen habe ich nunmal bestellt und hoffe mein Bestest!

    Danke schon mal für die Hilfe

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,

    nach einiger Suche habe ich endliche in 36cm Turbo- BMW Sporztlenkrad mit E21 Nabe gefunden und für viel zu viel Geld gekauft :)

    Nun ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad keinen Blinker-Rücksteller hat. Daher meine Frage: kann ich den irgendwie "nachrüsten" oder das lenkrad dahingehend irgendwie umbauen?

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Dirk,

    das Gutachten/ABE selber habe ich leider nicht, dafür habe ich die Felgen auf meinem 320/6 eingetragen, mit H-kennzeichen. Ich kann dir also gerne sowohl dien Fahrteugschein scannen in dem sie jetzt drinstehen, als auch den alten Brief von 1993 mit Vollabnahme in dem sie eingetragen wurden...
    das sollte alles in allem ne Menge bringen :)

    schick mir doch eine PM mit deiner mail,
    liebe Grüße
    Michael

    Hallo Zusammen,

    bei meinem BMW E21 320/6 wird im Stand der Moto sehr schnell merklich warm. Sprich im Stau oder beim langen Warten mit laufenden Motor bei hohen Außentemerpaturen geht die Nadel recht zügig ins obere Viertel (jedoch bisher nicht bis in den roten Bereich).
    Gelegentlich steigt gleichzeitig auch die Leerlaufdrehzahl merklich auf ca 1500-2000 Umdrehungen an.

    Zu erst hatte ich ja die Viskokupplung im Verdacht, der Lüfter lässt sich aber nicht ohne weiters mit einer alten Zeitung anhalten.

    Woran könnte es liegen?

    Hallo zusammen,

    über den Winter kann man sich ja so ein bisschen auf die Suche nach dem ein oder anderen kleinen Problem machen.
    Vor einem Jahr hat mein 320/6 einen komplett überholten Vergaser bekommen, dieser wurde perfekt eingestellt und dannach lief das Auto perfekt. Er startet in der ersten millisekunde des Schlüssel-Drehens.
    Inzwischen ist etwas zeit vergangen, das Auto wurde ca. 2000km bewegt aber nach dem letzten Winterschlaf sind die Kaltstarteigenschaften nicht mehr so wirklich dolle. Er springt zwar immer an, aber ich muss in der regel schon so 10 Sekunden "orgeln". Dasganze ist besonder schlimm wenn er wirklich klat stand. Bei hohen Ausentemeperaturen (also Sommer mit 25°) geht es so lala... und wenn er gefahren wurde, sprich der Motor betriebswarm ist startet er perfekt.
    Wenn man einmal so verwöhnt war, dass der Wagen in der ersten Sekunde nach dem Zündschlüsseldrehen anspringt möchte man das natürlich wieder.

    Nun meine Frage: an was könntes das liegen... sprich was sind die üblichen Verdächtigen? Alle Anbauteile des Vergsaers sind wie gesagt erst ca. ein Jahr in betrieb, da ich einen komplett überholten Vergaser von "Vergaser Manni" zugeschickt bekommen hatte...

    T/N -Starter? Könnte es mal wieder an dem liegen? Wie kann ich ihn checken? Kann ich den T/N Starter einfach abschrauben? Wie sollte die Spalt im kalten Zustand sein? Mit welchem Anzugsdrehmoment zieh ich die beiden Schrauben wieder an?

    Vielleicht habt ihr ja so eine "klassiker" Lösung parat?

    Liebe Grüße
    Michael

    Mit 205er sollte das schon passen.
    Allerdings wirst Du Spurplatten brauchen, weil sonst der Reifen/Felge an die Schwinge kommt.
    Mußt Du probieren, aber 10mm werden es pro Rad auf alle Fälle sein müssen.

    Gruß Ekki

    auf der Hinterachse sollte das gehen... aber 205er mit Spurplatte auf der Vorderachse? Meine 195er ohne Spurplatten ziehen beim Lenken schon haarscharf an der Frontschürze vorbei...
    Seid ihr euch da sicher?

    Hallo Frank,

    zwischenzeitlich habe ich alle Prospekte aller Modelljahre besammen, ich kann also gerne behilflich sein, was denn so wie kombiniert werden konnte. Was ich allerdings gleich sagen kann: die Türpappen hatten immer die selbe Farbe wie die Innenausstattung.
    Lad doch mal ein paar Fotos von deiner Innenausstattung hoch, dann können wir mehr dazu sagen.

    Manchmal befindet sich unter der Rükbank noch ein Laufzettel aus dem Werk aus dem man einges erfahren kann. Ansonsten wird es schwer, denn die definitive Farbe der Innenausstattung war damals noch nicht in der Fahrgestelltnummer gespeichert...

    Kastanienrot und Hellgrau könnten aber durchaus zusammen gespasst haben...

    Hallo Frank,

    klar "käselöcher" uns einfach mit Fragen, wie Ekki es schon ageboten hatte.
    Sollte dein dunkelgrauer Schlingenteppich nicht mehr in den Wagen zurück kommen, würde ich ihn sehr gerne abkaufen! :)
    Im tausch könnte ich sogar einen grauen Teppich wie er ab 1980 (also bei den Autos mit den schwarzen Spiegeln) vebaut war anbieten.

    Liebe Grüße

    Michael

    Als mein E21 im zarten Alter von gerade mal 14 Jahren nach einem Unfall "gefaceliftet" wurde haben die Herren in der Werkstatt ganze Arbeit geleistet. Es wurden nicht nur die NFL Spiegel in den Türen verbaut und eine NFL Frontschürze angebaut, sondern auch unter der Frontschürze alles auf NFL Stand gebarcht, sprich die gesamte Frontpartie verbaut. Nun würde ich gerne zumindest die äußerlichen Unterschiede wieder auf VFL bringen, mit den Spiegeln ist das schon getan, auch liegt schon eine VFL Frontschürze bereit, nur passt diese nicht an den NFL Schlossträger, denn der untere Querträger trägt einfach zu dick auf.
    Die komplette Frontpartie möchte ich ungern tauschen, ich denke / hoffe / vermute das die VFL Frontschürze mit dem dem unteren VFL Querträger dann auch wieder dran passt.
    In angehängtem Bild es Teil Nr. 2, Teilenummer bei BMW war 41 11 1 862 469
    Kennt jemand dieses Phänomen denn und kann mir sagen, ob der Rückbau so technisch möglich ist? Oder ist der Verbau einer VFL frontschürze per-se nicht an einem NFL Schlossträger möglich, aufgrund des weiter vorne verbauten Kühlers?

    Ekki???

    [Blockierte Grafik: https://shop.bmw-classic.de/webetk/DisplayImage?imageId=5067&timestamp=5067&zoomFactor=Z]

    Hallo zusammen,

    Nach dem der Baur ja auf der Vorderachse ganz schön "klapprig" daher kommt, überlege ich gerade eine Domstrebe zu verbauen.
    Daher meine Frage: Wer von euch hat im Baur eine Domstrebe verbaut und macht das einen merkbaren Unterschied?
    Wenn ja gleich die nächste Frage hinterher: wie sieht das mit Luftfilterkasten und Ausgleichsbehälter aus? Welche Domstrebe lässt sich hier problemlos verbauen? Kann ich dann den Deckel bzw den ganzen Luftfilterkasten noch problemlos abnehmen?
    Liebe Grüße

    Michael