Hallo,
geh/fahr doch mal zu einer vernünftigen Autosattlerei.
Die sollten Dir da weiter helfen können.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
geh/fahr doch mal zu einer vernünftigen Autosattlerei.
Die sollten Dir da weiter helfen können.
Grüße aus dem Oberbergischen
Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: Am Anschlag der hinteren Drehzahlfedern gibt es zwei unterschiedliche Verrastungen. Offensichtlich kann man hier die Federkraft einstellen. Guggt Ihr:
Hallo,
ich wusste noch garn nicht, dass man durch unterschiedliche Verrastungen da hinten auch Drehzahlen beeinflussen kann!!!!
Hallo,
wenn Du hier nicht fündig wirst!!
Für ein Original-Alpina Lenkrad bekommt man gegen eine Gebühr von 10€ (jedenfalls bis Ende letzten Jahres) das Gutachten von Alpina per Post zugesandt.
In Ihrer WEB-Side haben die da, glaube ich, sogar extra einen Anforderungsbutton.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
da wird ja nicht mal der Kaffee kalt!!
Selbst für einen erfahren Schrauber halte ich die Zeitangabe für recht optimistisch.
Wenn dafür hier schon angefragt wird, gehe ich mal davon aus, das es noch nicht oder nur sehr selten gemacht wurde.
> (keine Hexerei aber schon ein wenig Zauber).
Fängt eigentlich schon mit der Motorhaube an, die dafür recht störend ist.
Als nächstes würde ich da mal vorbeugend den Kühler entfernen, damit man nix zerstört.
Und dann weiter.....
Viel Erfolg
Hallo,
hier mal eine kleine Auswahl was an Pleuel machbar wäre.
130mm
135mm
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
Du kennst Dich wahrscheinlich nicht sehr gut mit dem E30-Forum aus?
Da gibt es: Werkstatt; Do it Yourself; Motorenraum; Zahnriemenwechsel beim M20;
Da solltest Du alles mit Bildern finden.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
zum Alpina-Stabi wird wohl keine Einbauanleitung notwendig sein.
Es gibt ja nur 4 Möglichkeiten der Verstellung.
Grundsätzlich gilt: Stabi hinten härter> weniger Untersteuern.
Ob das aber beim Einbau in einen x-beliebigen E21 sich so auswirken wird, ist fraglich.
Soll da eine Prognosen abgegeben werden, müssten ähnliche Vorrausetzungen geschaffen sein wie im B6 Alpina E21. (Federn, Dämpfer, Gewicht und Verteilung, Stabi vorne, Rad-Reifen-Kombination ect.)
> Kaufen, Einbauen, Ausprobieren. Bei nicht gefallen der Fahrwerkseinstellung Auto hochbocken und verstellen.
Ich persönlich glaube ja, das die Allerwenigsten heuten einen E21 so fahren um da diese durchgeführte Veränderung überhaupt zu realisieren.
Viel Erfolg und Grüße aus dem Oberbergischen
Hi,
kleiner Tipp für eine Mustervorlage:
Nimm die Dichtungen (Einlass und Auslass) als Vorlage und mal Dir das auf eine dünne Sperrholzplatte auf und säge die aus.
Vor dem Aussägen aber die Bohrungen anbringen, aufschrauben und fertig.
Das reicht für Trockeneis strahlen völlig aus.
Na damit geht ja mal die Post so richtig ab!!!
Hat dann ja wohl 2x323i drin.
Grüße aus dem Oberbergischen
wow , einfach das dieser über die Jahrzehnte überlebt hat . Bin ernsthaft neidisch
In Stuttgart ist Mitte der 90' ein Alpina in der gleichen Farbe OHNE der berühmt berüchtigten Alpina Erscheinung, von einem älteren Ehepaar auf Kurzstrecken bewegt worden. Hat hinten blau rausgetaucht und das passte zur Lackierung
Beim Motorblock kannst Du mal nachschauen, was auf einer kleinen glatten Fläche oberhalb der Ölwanne zum Ölfilter hin für ein Zahlenkombi steht. Ebenfalls ist am Zylinderkopf zwischen der 1.&2. Ansaugung eine Nummer mit dem Logo eingeschlagen.
Viel Spaß beim anschauen
Na ja, was drauf steht und was drin ist, sind schon 2 Seiten.
Leider sind keine Bilder vom Motorraum zu sehen,
wäre interessant was da drin steckt.
Von der Preisvorstellung 12 -13 k - denke nicht, dass ein Händler 1/3 vom Preis nachlässt.
Grüße
Und die dann eingesparte Euronen kann man dann x2 in die Karosse stecken.
Hallo,
mein Tipp:
wenn Du nicht selbst Karosseriebauer bist, nimm Dir einen mit zur Besichtigung oder einen E21 Spezi.
Hallo,
nur mal so!!!
Ein früherer Getriebe- Spezi hat mir mal gesagt:
- Sport-Getriebe mach ich zwischen Abendessen und Schlafen gehen.
- Schongetriebe pack ich nicht an.
Ich kann das allerdings nicht beurteilen.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
da es sich um ein "Feingewinde" handelt, wird durch anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment ein sicherer Festsitz gewährleistet.
Wenn keine schmale Mutter vorhanden ist, tut es auch eine breite. Und wenn es Dein Gewissen beruhigt, hilft auch ein Tropfen Gewindesicherung,
(im Motorsport wird fast alles eingeklebt) aber vorher gut reinigen mit Waschbenzin.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
an den vorderen Federbeinen die Überwurfmuttern gut mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen.
Wenn die dann immer noch nicht gelöst werden können, ruhig im oberen Gewindeteil (bis ca. 30-40mm) erwärmen, allerdings nicht bis in die Anlassfarben oder noch wärmer.
Meist reicht hier eine Temperatur bis 200-250° um die Hülse einige hundertstel mm zu weiten und das Gewinde löst sich.
Und dann wie oben beschrieben, sicherer Halt des Federbeins und dicke Rohrzange.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
die eigentlich "kleinen Hersteller" und Tuner haben es anscheinend doch nicht ganz so einfach und wenn das Angebot passt!
Im Hinblick auf die elektrifizierte Zukunft ist der Schritt vielleicht gar nicht so falsch.
Würde hoffen das sich der Alpina-Rest wieder auf das ursprüngliche besinnt. Die ersten Schritte sind ja bereits erkennbar (Neuauflage von Rädern).
Und bei BMW wird es dann ggf. eine M-Alpina-GmbH oder so ähnlich geben.
Wir sind gespannt!
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
so wie das aussieht ist Dein Heizungskühler zu oder der Schieberegler defekt.
Testen, mit einem Wasserschlauch, ob da Durchfluss ist und das Durchfluss regelbar ist.
Als nächstes würde ich mal das Thermostat prüfen. (Heißwassertest)
Auch neue können defekt sein.
Es gibt da 2 Versionen von, die mit unterschiedlichen Temperaturen öffnen.
Grüße aus dem Oberbergischen