Posts by Elsner Jürgen

Hallo,

ich bin kein Physiker aber das könnte ungefähr so sein!

In einem spezifischen Raum ist der Anteil kalter Luftmoleküle (wahrscheinlich sind die dann kleiner) mehr, als im gleichen, erwärmten Raum (die sind dann wahrscheinlich ausgedehnter). Somit sind dann auch die Benzinanteil in kalter Ansaugluft erhöht.

Das wiederum ergibt eine Mehrleistung.

Die Spritkühlung für einen Straßenmotor bringt Leistungsmäßig messbar kaum etwas.

Da wirkt sich der Temperaturunterschied zwischen Morgens und Abends auf die Motorleistung wahrscheinlich mehr aus.

Grüße aus dem Oberbergischen

Hallo,

das mit den unterschiedlichen Antriebswellen und den ebenfalls unterschiedlichen Achsstummeln bitte nicht verwechseln.

Vor ca. 45 Jahren habe ich mal eine Umrüstung an einem 320/4 vorgenommen, um die Räder 6x15 mit 195 - und 7x15 mit 205 Reifen eingetragen zu bekommen. Da musste ich diese (induktiv gehärteten) Achsstummel verbauen. Soweit ich mich erinnern kann waren die dann aus einem 320i.

.

Hallo,

interessante Kombi.

Kannst Du uns den Motor mal etwas näher spezifizieren (An-und Einbauteile, Leistung, Verbrauch) ?

Wie wurde das mit dem Ölrücklauf am Block gelöst?

Hallo,

ein M20-Getriebe passt an keinen M30-Motor und umgekehrt. (Stichmasse und Bohrungsdurchmesser oben sind unterschiedlich)

Es sei denn man hat ein Getriebe mit schraubbarer Glocke.

Nachtrag:

Das ist bei den B6-Alpina jedoch nicht der Fall:

• 5-Gang Schongetriebe, Typ Getrag 245 mit Änderungen für Alpina
      • Übersetzungen:
      • 1. Gang: 2,78 : 1
      • 2. Gang: 1,76 : 1
      • 3. Gang: 1,24 : 1
      • 4. Gang: 1,00 : 1
      • 5. Gang: 0,86 : 1
      • R. Gang: 3,24 : 1

Hallo,

handelt es sich dabei um ein komplett anders Getriebe oder hast Du für den Umbau Dein Sportgetriebe opfern müssen?

(Ich weiß nur das sich viele Getriebe-Leute davor scheuen, ein Schongetriebe zu zerlegen, geschweige denn um zu bauen).

Wird das bei Alpina gemacht oder bei einem anderen Getriebebau?

Kosten dafür würden sicher alle Interessieren!

hallo,

weshalb willst Du das Hitzeschutzblech weglassen?

Wenn sich da Geräusche entwickeln, hängt das meist mit einer losen/gebrochenen Befestigung zusammen.

Oft sind die Bleche ausgerissen. Da hilft es, eine U-Scheibe ein zu schweißen.

Dann das Blech entrosten und lackieren. Dann sieht das ganze wieder prima aus und ist, wie es war.

Sind die Schrauben dann noch im Krümmer festgerostet, öfters einsprühen und vorsichtig versuchen zu lösen.

Reißt sie ab, ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Das zu reparieren ist doch eine schöne Winteraufgabe.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Oberbergischen

Hallo,

wäre noch wichtig zu wissen, mit welchem Druck der abgedrückt wurde.

Wenn der Kopf undicht wäre (Risse hätte) benötigt das keine 15min. um diese Stelle zu identifizieren.

Das würde ziemlich direkt sichtbar werden.

Eine Blasenbildung kann da aber immer mal vorkommen.

Hallo,

das mit dem H ist so eine Sache:

Sicher ist das Fahrzeug zeitgenössisch, aber der Zustand????

Die Probleme mit den Reifen wird wohl noch der eine oder andere mit dieser Rad/Reifen-Kombi haben oder bekommen.

Mögliche Ansätze wären die Räder:

Größere Durchmesser: H-konform???

Schmalere Räder: für 255/70-15 (Michelin) dann ggf. mit Spurverbreiterungen

Viel Erfolg bei der Lösung solcher Probleme

Nachtrag: Wenn solche Bereifungen zum "rollen" gebracht werden sollen, braucht es aber schon was anders zum Antrieb, als der im Link abgebildete

Motor.

Hallo,

die Fächerkrümmer sind für 320/6 und 323i identisch.

Es gibt halt für 320/6 nur sehr wenige bis keine Gutachten.

Bevor Du etwas kaufst, klär das mit dem TÜV Deines Vertrauens, ob er Dir das mit Unterlagen vom 323i einträgt.

Wenn die eine Toleranzbereich haben, machen die das ggf.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Hallo,

wenn an dem Motor sonst nichts gemacht wird hat das nicht wirklich Auswirkung, außer optische.

Mit einem Gutachten ist das nicht ganz so einfach.

Würde es mal bei Friederich MS versuchen. Ich glaube aber, die fangen erst bei E30 an.

Ansonst hatte die Fa. VGS mal eine Fächerkrümmer von ??? in Verbindung mit einer kompletten Vergaseranlage im Gutachten für einen 320/6

Der ist als 320 6 K bezeichnet. Hersteller ist mit Sicherheit nicht VGS aber welcher Krümmer das ist, weiß ich nicht.

Hallo,

das ist jetzt alles sehr gut beschrieben aber zeigt das Bild jetzt die richtige oder falsche Einbaulage der Feder?

Schön wäre noch, wie Du beschrieben hast, dass die Kennzeichnung der Feder sichtbar wäre.

Wenn man die dann im eingebauten Zustand überhaupt sehen kann?

Noch besser wäre Bild mit eine korrekten und als Alternative noch die falschen Einbaulage.

Hallo,

beim Ein- und Ausbau drücke ich das Rohr immer soweit wie es geht nach unten und klemm das dann fest (Hammerstiehl). Erleichtert die Montage ganz enorm.

Die O-Ringe oben und und unten werden dann noch mit Fett eingesetzt.

Unten: Rohr; Feder; Scheibe; O-Ring in den Block einsetzen.

Obern: O-Ring auf das Rohr setzen.

Rohr dann in den Block, ganz runterdrücken und festklemmen.

Hoffe das hilft weiter.