Posts by Elsner Jürgen

Hallo,

ich bin kein Physiker aber das könnte ungefähr so sein!

In einem spezifischen Raum ist der Anteil kalter Luftmoleküle (wahrscheinlich sind die dann kleiner) mehr, als im gleichen, erwärmten Raum (die sind dann wahrscheinlich ausgedehnter). Somit sind dann auch die Benzinanteil in kalter Ansaugluft erhöht.

Das wiederum ergibt eine Mehrleistung.

Die Spritkühlung für einen Straßenmotor bringt Leistungsmäßig messbar kaum etwas.

Da wirkt sich der Temperaturunterschied zwischen Morgens und Abends auf die Motorleistung wahrscheinlich mehr aus.

Grüße aus dem Oberbergischen

Hallo,

das mit den unterschiedlichen Antriebswellen und den ebenfalls unterschiedlichen Achsstummeln bitte nicht verwechseln.

Vor ca. 45 Jahren habe ich mal eine Umrüstung an einem 320/4 vorgenommen, um die Räder 6x15 mit 195 - und 7x15 mit 205 Reifen eingetragen zu bekommen. Da musste ich diese (induktiv gehärteten) Achsstummel verbauen. Soweit ich mich erinnern kann waren die dann aus einem 320i.

.

Hallo,

interessante Kombi.

Kannst Du uns den Motor mal etwas näher spezifizieren (An-und Einbauteile, Leistung, Verbrauch) ?

Wie wurde das mit dem Ölrücklauf am Block gelöst?

Hallo,

ein M20-Getriebe passt an keinen M30-Motor und umgekehrt. (Stichmasse und Bohrungsdurchmesser oben sind unterschiedlich)

Es sei denn man hat ein Getriebe mit schraubbarer Glocke.

Nachtrag:

Das ist bei den B6-Alpina jedoch nicht der Fall:

• 5-Gang Schongetriebe, Typ Getrag 245 mit Änderungen für Alpina
      • Übersetzungen:
      • 1. Gang: 2,78 : 1
      • 2. Gang: 1,76 : 1
      • 3. Gang: 1,24 : 1
      • 4. Gang: 1,00 : 1
      • 5. Gang: 0,86 : 1
      • R. Gang: 3,24 : 1

Hallo,

handelt es sich dabei um ein komplett anders Getriebe oder hast Du für den Umbau Dein Sportgetriebe opfern müssen?

(Ich weiß nur das sich viele Getriebe-Leute davor scheuen, ein Schongetriebe zu zerlegen, geschweige denn um zu bauen).

Wird das bei Alpina gemacht oder bei einem anderen Getriebebau?