Beiträge von flatcoat

    Ich hab‘s getan, ist aber schon ein gewisser Aufwand

    Allerdings das 3 Teilige Getriebe, keine Ahnung welches du hast.

    Ein 6 Zylinder 5 Gang M20 das mit dem dreiteiligen Gehäuse umgebaut für den 4 Zylinder M10.

    Allerdings brauchst du dazu ein 4 Gang M10 Getriebe zum Schlachten und einen Werkzeugmacher der sehr gut fräßen kann.

    Die 4 Zylinderglocke muss umgebaut werden. Das Hauptlager neu gespindelt, Ölbohrungen angebracht und Gewinde geschnitten werden.

    Der Schalter für den Rückwärtsgang muss auch noch obendrauf, Loch bohren, Gewinde schneiden, genau auf der richtigen Position der Schaltwelle.

    Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch alle Lager getauscht und alles neu abgedichtet.

    Beim Zusammenbau muss auch noch das Spiel der Getriebe Wellen eingestellt werden.

    Die Schalt Kulisse kannst du selber bauen und kürzen, nur die Kardan musst kürzen lassen oder eine passende finden.


    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo Andreas,

    Hab noch ein Bild gefunden wo die Pumpe drauf ist, unterhalb von der Batterie. Der Luftfilterkasten fehlt auf dem Bild gerade :shock . Von der Idee die Reserverad Mulde aufzugeben für ne Pumpe halte ich nichts, das hatte ich schon mal bei nem Kadett und würde es nicht mehr machen.
    Mein erster Gedanke war die mechanische Pumpe vom 02 ti zu verbauen die war aber damals neu nicht lieferbar. Deswegen wurde es dann eine elektrische.

    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo Andreas,

    ich habe eine Hardi Pumpe direkt unterhalb der Batterie eingebaut. Keine Ahnung mehr was für eine, hohe Literleistung aber wenig Druck,
    ohne Rücklauf. In der Zuleitung habe ist noch ein Filter sowie ein Rückschlagventil. Normal sollte die Pumpe ja in der Nähe vom Tank sitzen da sie ja nicht gut saugt. Ich habe aber bis jetzt keine Probleme damit.
    Wichtig ist noch eine Relais Schaltung, damit die Pumpe aufhört zu fördern wenn der Motor mal aus geht.

    Viele Grüße
    Tobi

    Guten Morgen,

    es ist alles an Lagern getauscht, alle Gummilagerrungen der Aufhängung sind neu, Stoßdämpfer, auch die Domlager und Stabi. Die komplette Achse ist aufgearbeitet.
    Felgen sind gleich, ET12. Leider kann ich nicht sagen ob es mit den original Achsschenkeln besser war. Da waren wir nie zu viert unterwegs.
    Das Verschieben der Achse habe ich probiert hat ein bisschen was gebracht, glaube aber nicht das es schon reicht.
    Ich denke das ich die einstellbaren PU Buchsen beschaffen werde, ganz schön teuer die Dinger.
    Evt. mache ich auch erstmal Federwegsbegrenzer rein.

    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo zusammen,

    Gestern waren wir mal zu viert unterwegs, dabei ist es aufgefallen das hinten links am Radlauf der Reifen schleift, rechts ist alles gut.
    Heute habe ich mir das mal genauer angesehen, es schaut aus wie wenn das linke Rad etwas weiter rausschaut wie das rechte.
    Verbaut habe ich 7x15 ET 12 Felgen mit 205 50 15 Reifen. 323 Hinterachsschwingen und H&R Federn. Alle Gummilager sind neu.
    Lässt sich die Hinterachse etwas verschieben? die Lagerböcke und die 4 Befestigungsschrauben sollten in den Löchern ja etwas Luft haben. Die Stütze am Diff hat ja auch genug luft.
    Ich denke 5mm würden da fast reichen damit das passt. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Auch ist das Auto hinten links etwas tiefer wie rechts, so 1cm.
    Ich möchte nur ungern die Radlaufkante umlegen.
    Ob das mit den originalen Achsschenkeln geschleift hat, kann ich nicht sagen, aufgefallen ist mir jedenfalls nichts.

    Hatte jemand schon das Problem und ne Lösung dazu?

    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Tobi

    Sevus,

    Ziemlich viel Kitt am Radhaus verbaut, bestimmt nicht grundlos. Wie wird es da erst hinter der Rückenlehne ausschauen.
    Erst recht noch all die bekannten Rostecken. Da fehlen leider die Bilder von.
    Der Sitzt ist das geringste Problem bei dem Ding.

    Ich würde weiter suchen und dann vorm Kauf auf jeden Fall das Auto besichtigen/Prüfen.

    Viele Grüße
    Tobi

    Servus Luke,

    hat das eintragen geklappt? und wie läuft das Ding?
    Ich habe übrigens einen Verteiler vom 318i verwendet mit abgeklemmter Dose. Bin damit zufrieden läuft spitze, nur im Stand ist er etwas unruhig, kann aber auch an der anderen NW liegen...


    Viele Grüße
    Tobi

    Servus,

    schwierige Sache, ich hab's hinter mir und alles ist auch eingetragen aber der Weg dort hin war nicht einfach. Allerdings habe ich auch nen 315.
    Das Hauptproblem ist nen Prüfer zu finden der noch Doppelvergaser kennt.

    Am besten du schreibst Alpina an, zwecks dem Gutachten A1/3 die sind dort super nett und lassen dich bestimmt nicht hängen. Darin sind natürlich dann die Solex und der Luftsammler + Filterkasten beschrieben.
    Ab dann solltest du dann mit dem Sachverständigen sprechen, was er akzeptiert. Das Gesamte muss stimmig sein dann sollte das auch mit dem H passen.
    Wenn es aber schon ein 320/4 in der Basis ist, sollte das mit dem Alpina Gutachten ziemlich einfach gehen.

    Nur mit Papieren wo das eingetragen ist, kannst vergessen, das reicht nicht als Grundlage.


    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo Murat,

    Bei den Vergasern vom 320 die ich noch habe sind die Lufttrichter zum 316 größer.

    Der Motor kommt mit dem Sportfilter nicht klar, mit dem orginalen Filterkasten sollte das Ruckeln dann weg sein. Für den Sportfilter braucht er andere Düsen.

    An das Loch von dem Entlüftungsschlauch gehört ein kleiner Nippel und ein Schläuchlein ich denke zum Vergaserfuß, kenn ich aber nur vom 315.
    Kannst du zumachen, dürfte der 320 nicht benötigen.

    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo Murat,

    Der Vergaser vom 316 passt nicht, er läuft damit, aber nicht optimal. selbst das Lehrlaufabschaltventil ist anders.
    Ob sich alles, auch die Lufttrichter, Bedüsung, umbauen lässt keine Ahnung, besser einen vom 320 nehmen und erst mal ohne Überholung ausprobieren.
    Hast du beim Fahren den Luftfilterkasten/ Filter montiert? ohne verschluckt er sich auch.
    Der CO vom Lehrlauf sollte sich genau einstellen lassen, solange er keine Falschluft zieht.
    Hast du die nicht benötigten Unterdruckanschlüsse am Vergaser zugemacht?
    Geht die Starterklappe ganz auf.

    Viele Grüße
    Tobi

    Servus,

    du hast doch beim Vergaser überholen neue Dichtungen verbaut, hast du geprüft ob wirklich alle Löcher darin vorhanden sind?
    Es kann auch nur eine Bohrung verstopft sein. Am besten noch mal Ultraschallreinigen und alle Überganskanäle penibel reinigen.
    Evtl. bleibt ja auch die Membrane der Beschleunigerpumpe offen, dann säuft er auch ab.
    Ein Wechselvergaser auch ungeöffnet wäre hier gut.

    Viele Grüße
    Tobi

    Servus,

    ich würde auf Verteiler um 180° falsch eingebaut tippen, somit zündet der 4. Zylinder auf Überschneidung. Am besten den Ventildeckel mal abbauen und nachsehen ob der Verteiler wirklich auf OT vom 1. Zylinder steht.
    Normal muss das Ding laufen, selbst wenn die Kennlinie vom Verteiler nicht perfekt ist.

    Viele Grüße
    Tobi

    Servus,

    ich hab da einfach einen Anschluss für ne Kugelpfanne von Opel :floet: weich angelötet. einfach das Drahtseil blank machen, verzinnen einstecken und mit Lot füllen.
    Hat gut funktioniert und bis jetzt hält es auch und das Opel Dinges kannst du mit einer kleinen Klammer verriegeln.
    Wichtig ist nur dass du nen Anschlag für das Gaspedal hast, sonst kannst du beim Kitt geben das Gestänge verbiegen/verdrehen oder der Zug reißt irgendwann mal ab.

    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Fundus noch einen Satz ADDHE c 40 Vergaser in ziemlich gutem Zustand, die waren bei einer Menge anderer Vergaser dabei die alle von BMW sind.
    Woran kann man den Unterschied erkennen, zwischen Alfa und den BMW Vergasern?
    Der Lufttrichter ist 32 und der Einlauftrichter 37mm, Bedüsung hab ich noch nicht nachgeschaut.

    Kennt sich hier jemand aus?
    Ich dachte die könnte ich mal an meinem 2l Motor ausprobieren, die anderen Teile bis auf den Luftfilterkasten (einer vom 02 wäre da) und den Gaszug habe ich auch.
    Gibts da ne Möglichkeit das eingetragen auf H zu bekommen?

    Viele Grüße
    Tobi