Beiträge von 96er

    Hey E21rookie…

    Nur zur Anmerkung, ist kein Original Alpina….quasi ein gepumpter Clone, mit Original Alpina Teilen, wie Getriebe, Interieur, Auspuffanlage, eingetragene 7 und 8j x16 Zoll Alpina Felgen und dem M Motor aus dem M635CSI mit der „Geweih“ Ansaugbrücke…ohne Kat mit 218 PS mit den 10:1 Verdichtung und 310NM…

    Ich würde behaupten, genauso gut, wie der Alpina…nur nicht so viel Wert, aber wen interessiert der Wert…😂

    Das haste aber schön ausgedrückt :stoss: In der Tat ist der E21 im Gegensatz zum faktisch omnipräsenten E10 und dem Mode-E30 ein absolut seltener Vogel und bekommt auch entsprechende Reaktionen. Gut so :rock:

    Ich bin ehrlich: so richtig schnell fahren tue ich mit alten Autos nicht mehr. Bei allem oberhalb etwa 160 km/h kann man gar nicht mehr das Extra-Plus an vorausschauender Fahrweise aufbringen das die physikalischen Grenzen der Uralt-Technik erforderlich macht. Von den konstruktiv-technologischen Vorteilen der neuen Fahrzeuge wie Bremsassistent + generell leistungsfähigeren Bremsanlagen mal ganz abgesehen.

    Um die Kuh mal fliegen zu lassen hab ich meinen GTI, den BMW hab ich da eher zum gemütlichen Cruisen und Genießen. Und es ist schon verwunderlich wie gut sich dazu selbst so ein kleiner 316 mit seinen "nur" 125 NM eignet, da kann ich mir lebhaft vorstellen wie das Drehmoment eines Alpina einem da ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Sehr schönes Auto, gefällt mir gut ! :thumpsUp:

    Jo

    Danke an eure positiven Reaktionen…echt schön zu hören…aber bitte kein Neid, wir sind alle zusammen besonders, weil wir den echten 3er mit Charakter fahren… Vorne Hai, hinten Rund…ich weiß, Geschmäcker sind verschieden….wir haben aber den Besten😉

    An Rainer: das war damals die Auflage vom TÜV…gibt diverse Hersteller, die das Format liefern…sind Motorsportscheiben.

    Wenn du auf H-Kennzeichen den Umbau machst, kann ich hier gern Fotos vom Brief einstellen. kann dir in der Abstimmung mit dem TÜV vielleicht helfen.

    An Ömer: Der hat ein langes Alpina Getriebe drin, wurde damals im Alpina 6er und dem 5er Turbo verbaut…der geht auch schneller, zumindest laut Tacho…aber das ist echt nicht wichtig…der 3. Gang ist bei dem Drehmoment und dem geringen Gewicht, noch Heute ein unfassbarer Sleeper…jeder denkt…“och guck mal, der Alte kleine BMW“😂

    Aber das schönste ist doch der Sound…kein Kat…einfach Cruisen und Daumen hoch bekommen….jeder Freut sich doch, wenn er unsere Autos sieht….und die sieht man nicht oft

    Also wenn ich Brief Fotos machen soll…Finger heben 😊

    Wie ist denn das Fahrgefühl im E21 bei 235km/h ???

    Mit der Motor ist er wohl recht Kopflastig, hinten entsprechend leicht...

    VG Rainer

    Du…er fährt sich recht entspannt. Das Koni Gelb mit den roten Schraubfedern macht ein guten Job.

    Dazu die Bremsanlage mit gelochten, innenbelüfteten Bremsen hinten und vorn, bremsen sehr modern.

    Das Heck ist in der Tat leicht, aber funktioniert mit Domstrebe hinten und dem Fahrwerk gut.

    Der M20 323i Motor wiegt 170 kg und der 3,5 wiegt 212 kg….das sind etwas über 40 kg mehr….dafür sitzt der 3,5 deutlich tiefer im Auto und hat ein besseren Schwerpunkt. Aber es stimmt, am besten fährt er, wenn er vollgetankt ist😂

    Screenshot vom Video…Videos kann man, glaube ich, nicht hochladen

    Wäre interessant, wegen der original Alpina Auspuffanlage….Mega Sound!

    Bin sooo happy nach so langer Zeit 😀….Fühl mich darin wieder wie damals, mit 19 😂

    Ja, der geht auf jeden Fall richtig vorwärts…

    Ist mit 235 km/h eingetragen…lt. Tacho etwas mehr.

    Früher war der TÜV halt offen für Umbauten, die vernünftig gemacht wurden.

    Wegen dem H Kennzeichen, muss ich jetzt allerdings bei den Felgen wahrscheinlich in die Einzelabnahme…

    Suche BBS RS 001 7,5 x 15 vorn und 8x15 hinten…7x15 tragen die entspannt ein, weil es Gutachten dafür gibt….habe kein Gutachten für mehr als 7 J gefunden