Beiträge von MoJo

    Alter Thread, ich weiss ...

    aber genau so schicken Die Belgier die Teile immernoch. (Letzte Woche erst erhalten).

    Sattelöffnung zu klein, Löcher (Sattelschrauben) fehlen. Bei 260mm Scheibe sollte der Rand aber bequem um die Scheibe passen.

    Das originale Blech passt jdf bequem in das Munichicon hinein.

    Plug&Play sieht allerdings anders aus.

    Ist das denn einfach vom E36?

    Hier bei uns (NRW) hab ich jetzt auf der Site der Zulassungsstelle gesehen dass man das "rote Oldtimer Kennzeichen" mehr oder weniger bewirbt.

    Will man am Ende die H-Nummer nicht mehr ausgeben, weil man mit ihr ja auch Spazierfahrten (also unnötige Ausfahrten) machen darf?

    ja, dieser Tage noch gehört, dass Hersteller dieser "Blackboxen" sprich Steuergeräte nur in bergrenztem Zeitrahmen die Funktion garantieren.

    Das lässt die Vermutung zu, dass man die auch nicht einlagern kann über Jahrzehnte.

    Ein Fiasko wenn diee "rollenden Computer" erst in die Jahre kommen. Komfort Ausfälle werden vielleicht noch toleriert (Klima, LED Innen Beleuchtung, Sitzheizung soundanlage etc) aber wehe er verweigert den Dienst und tut keinen Muks mehr. ... "in's Regal greifen und gut ist" geht dann nicht mehr.

    Gaszug ist nicht so wichtig, dachte nur evtl. gibt's eine andere Welle zum Anlenken der Drosselklappen.

    Der Vorteil dieser Vergaser dem orig. ggü. ist m.E. die krasse Standgasanhebung bei Kaltstart, hat mich immer gestört, dass der Motor sofort hochgejubeltr wurde.

    Ich denke das war immer einer der Gründe für frühen Pleuellagerschaden (ich hatte den damals auch schon). Seit ich die Weber drauf hab ist das kein Prob mehr.

    Mit den Hilfsvergasern ist der Kaltstart (paar Gasstösse vor dem Start vorausgesetzt), kein Prob. mehr. Sehr zuverlässig.

    Seinerzeit haben die Leute von VGS (wollte mein Auto abholen) mir mal eine Einzeldrosselanlage mit Einspritzung angeboten (programmierbar), heute würd ich da nicht zögern, damals waren mir 1500 DM Grundpreis wohl zu viel :)

    Hi, da wär ich auch daran interessiert ;)

    ich fahr ja auch die 40'er IDF, frage mich aber immer schon, ob es die Möglichkeit gibt den Gaszug dahingehend umzubauen / anzulenken, dass er bischen komfortabler um die Ecke geht. Gibt es eine Mod. für's Gasgestänge?- vielleicht nach links bauen?

    Zudem ... habt Ihr einen Zug für die Kaltstarthilfe montiert?

    Ich hab mir damals aufm Schrott einen Zug nebst Knopf eines Talbot Horozont vom Schrott geholt und unter's Lenkrad gebaut, war/ ist aber nur eine Hilfslösung. Wüsste gern wie Ihr das gemacht habt. Oder vielleicht hatte VGS ja auch damals was im Angebot.

    Hallo Jo,

    ja der Lüfter sitzt beim VFL vor dem Kühler. Der Kühler sitzt hinter dem Frontblech, Deiner ist ja in der Vertiefung. Ob der Lüfter bei Dir noch davor geht? Kannst ja mal vorbeikommen, ich hab noch einen da.
    Du brauchst halt noch den Schlauchstutzen aus Guß mit den beiden Tempschaltern und 1 Relais.
    Aber ehrlich, es gibt nichts Besseres als den E-Lüfter. Der läuft höchstens in der Stadt mal an der Ampel an und muß nicht sinnlos mitbewegt werden. Mit diesem und gut eingestelltem Vergaser bin ich normalerweise auf 9,2l gekommen mit dem /6.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Bernd,
    ich hab's jetzt nicht direkt vor Augen aber wenn der VL mal weg ist könnte der Kühler ja bissi nach hinten quasi auf Abstand gebracht werden, richtig?
    Also ich suche die Teile Lüfter, Relais, Thermoschalter und Alugehäuse zur Aufnahme der Schlauchenden.
    Könntest mir ja was davon verkaufen ;)
    Zur Funktion: ja, meiner bleibt seit der Hartgeanlage (m. Fächer) sogar immerzu im unteren Temperaturdrittel (Thermostat regelmässig bei Riemenrevision erneuert).
    Naja, ich hab die IDF Anlage drauf, da guck ich nicht so auf den Verbrauch, obwohl es im Normbetrieb selten über 10 Liter sind.
    Ich würde auf jeden Fall auch einen Schalter vorsehen zum Brücken des Thermoschalters, man weiss ja nie. Meinst das Ist Sinnvoll?

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum, hab die Suche genutzt auch.
    Ich möchte gerne meinen 81'er 320/6 von der Viskokupplung befreien stattdessen und einen elektrischen Venti nachrüsten.
    Sehe ich das richtig, dass nach Mopf. alle 6-zylinder diese Viskolüfter hatten?
    Welche Teile brauche ich genau? Sitzt der Lüfter vor dem Kühler?- passt das auch mit der Mopf-Frontmaske-/ an-/ in den Mopf-Kühler?
    Fragen über Fragen (sorry) aber vielleicht ist ja der ein oder Andere unter euch, der den Umbau bereits vorgenommen hat ...

    :lovebmw: GlG

    Jo