Hallo Marcello,
das ist eine gute Frage. Was ist kurz, was ist lang?
Wenn ich mal wieder zur Garage komme messe ich mal die neuen, und wenn ich sie finde auch die alten.
Grüße
Klaus
Hallo Marcello,
das ist eine gute Frage. Was ist kurz, was ist lang?
Wenn ich mal wieder zur Garage komme messe ich mal die neuen, und wenn ich sie finde auch die alten.
Grüße
Klaus
HAllo,
ich habe von BMW neue Gurte incl. der "langen" Gurtschlösser gekauft.
Die Gurte habe ich verbaut, die alten "kurzen" Gurtschlösser belassen.
Grüsse
Klaus
Leider können wir Ihnen in NRW keine Werkstatt empfehlen.Hier in München ist die einzige BMW spezialisierte Classic Werkstatt der BMW Group.
So sehen die Niederlassungen das:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1261mjobw.jpg]
Grüße
Klaus
Hallo Jannnik,
die BMW Niederlassungen NRW weiten gerade ihre Classic Abteilungen aus.
Dazu werden Mitarbeiter extra bei BMW in München auf die alten Fahrzeuge geschult.
Das wäre mal ein Ansatz. Dortmund und Düsseldorf sollten innerhalb deines Radius liegen.
Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
wen ich das hier so verfolge bin ich froh, dass der Umbau bei mir so "reibungslos" funktioniert hat.
Auf diesem Wege nochmals ein Dank an diejenigen die das ermöglicht haben.
Grüsse
Klaus
P.S. Die Investition in die Servolenkung war jeden ihrer Euros wert. Nicht nur, dass das Rangieren viel leichter fällt, auch das Fahrverhalten hat sich positiv verändert.
Hallo zusammen,
am 21. Mai veranstalteten die BMW Niederlassungen NRW ihre 1. Old,- und Youngtimerrallye.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_91069ss41.jpg]
Vom Teilnehmerfeld mit 30 Fahrzeugen waren 7 Z8
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9107p0seq.jpg]
Aber auch 4 E21
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9108husl6.jpg]
Hiermit fuhren 2 BMW Mitarbeiter "vor" um Fotos vom Teilnehmerfeld zu machen
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9111ams4b.jpg]
Ich persönlich finde, der steht extrem hoch in den Federn
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9113zus50.jpg]
Otto, in einem der 4 teilnehmenden Z1
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9116btse0.jpg]
Typisch 3er, Blaue Fahne. Die Restauration des 327 dauerte 15 Jahre. Ein Jahr mehr und ich hätte bessere Luft gehabt.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_91218ns9i.jpg]
Parkplatz bei der Mittagsrast auf Schloss Auel
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9122uysj2.jpg]
Außer Konkurrenz, aber hilfreich, der Lumpensammler. Der einzige 02 im Feld hatte die Hilfe tatsächlich nötig
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_912591sgd.jpg]
Die Klassiker von morgen durften vor der Tür parken, das Volk im Wald
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_91283qswl.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9131bvsrr.jpg]
Neben einem X3 sieht ein E21 schon etwas zierlich aus
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9134h3s48.jpg]
Abfahrt
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9137lcsub.jpg]
Typenvielfalt: Alpina B7, E30 Cabrio, Alpina Z8
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9140eoscy.jpg]
8er im Generationenvergleich
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9141dmsqs.jpg]
e-Drive, die Zukunft?
Grüße
Klaus
KlausG:
Ich hab mich falsch ausgedrückt.
Gibt es passende B8?
Ich dachte immer, daß nur die B6 beim E21 passen.
B8 Sprint
VA 34-186350
157,-- €
HA 24-184618
113,--€
Preise / Stück zzgl. Märchensteuer
harryseemann: Müssen Stoßdämpfer zugelassen bzw. eingetragen werden?
Hartge_RS_Antonio: ich kann den Widerspruch nicht erkennen. Die Aussage ist doch eindeutig. Einbau, dass man die Schrift lesen kann. Wo steht denn geschrieben, dass die engen Windungen, weil sie einmal unten waren, immer unten sein müssen, oder anders herum? Und das eine umgedrehte Feder sich anders verhalten kann hat er auch gesagt.
Grüsse
Klaus
Ich habe gestern auf der Techno Classica mit den Leuten von H & R gesprochen.
- Die Federn sollen so eingebaut werden, dass man die Schrift lesen kann (ohne Kopfstand)
- Es ist egal ob die engen Windungen unten oder oben sind
- Die engen Windungen haben praktisch keine Funktion, der Arbeitsbereich liegt im Bereich der weiten Windungen
- Einfach umdrehen kann Probleme mit den Aufnahmen bringen. Der Durchmesser unten und oben ist manchmal, nicht immer Sichtbar, unterschiedlich.
Der Bilstein Mitarbeiter erklärte mir, dass die B8 eine verkürzte Kolbenstange haben und die richtigen Dämpfer für eine "Normale" Tieferlegung im Bereich 30-40mm sind.
Siehe auch hier
Grüsse
Klaus
Im Ernst, das neue Gutachten alleine bringt im Falle eines Totalverlustes gar nichts, da müßte dann auch erstmal mit dem Versicherer eine neue Kaskosumme vereinbart werden.
Na, dass ist schon klar. Nur das Gutachten reicht nicht um vor Schaden zu schützen. Es ist die Basis für eine angepasste Versicherung und ein Nachweis im Schadensfall.
Bei OCC gibt es jetzt einen Online Tarifrechner. Der besagt bei meinem 323i immer die gleiche Versicherungsprämie. Egal ob ich den Wert mit 4 k€ oder mir 20 k€ angebe.
also ist es nur gelegentlich ein neues Gitachten und etwas Fleißarbeit.
Im günstigsten Fall braucht man es nie, dem E21 geht es gut, und das Geld für das Gutachten war für die Katz.
Eigentlich müsste man alle drei Jahre ein neues Kurzgutachten haben, damit im Falle eines "Totalausfalls" nicht aus 131% wieder 60 werden.
Grüße
Manfred
Bei einer Veranstaltung der BMW Classic in der Classic Remise Düsseldorf referierte auch der TÜV zum Thema Gutachten.
Die klare Empfehlung lautete. Bei der momentanen Preisentwicklung sollte man jedes Jahr ein Kurzgutachten erstellen lassen.
Ausnahme ist z.B. der Z8. Hier ist die Preisentwicklung so extrem, dass sie ein neues Gutachten mindestens 2x im Jahr empfehlen.
Und nicht vergessen, beim Z8 sind 10% Wertsteigerung nicht 1000€ sondern der Gegenwert eines E21.
Grüsse
Klaus
Ich glaub das sehen wir hier alle so!!!
Nichts destotrotz ist es doch schön, dass das Liebhaberstück in das man viel Geld und Mühe investiert dadurch nicht weniger wert wird, oder?
Natürlich.
Nennt doch mal die Preise für diejenigen, die das Heft nicht gekauft haben.
harryseemann: Moin Harry, interessiert dich der Preis wirklich?
Mir ist der der "Wert" meines ADO ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich muß und will nicht verkaufen, das Gutachten für die Versicherung wird sowieso neu erstellt.
Klingt alles ein wenig nach dem Aktienhype. "Ich wäre Millionär, hätte ich nur zum richtigen Zeitpunkt verkauft"
Der Wert durch meine alten Autos nette Leute zu treffen, schöne Ausfahrten und Treffen zu haben ist sowieso nicht kalkulierbar und unbezahlbar.
Nur meine Meinung
Klaus
Dann konntest Du ja deinen Tacho kalibrieren
Das gilt auch für Metalle, in der Drogenszene auch für Heroin
Grüsse
Klaus
harryseemann: Immer dran denken, Wat däm ein sing Ül eß däm andere sing Naachtijall
Zum Abschluß noch ein Zitat von der Internetseite des Oldtimertreffen Ruhr:
23.03.2016
ENDLICH WIEDER RAUS...
das haben sich auf Grund des unsicheren und kalten Wetters nicht alle gedacht, aber wir waren doch wieder überrascht, dass sich eine so grosse Zahl von Fahrzeugen am vergangenen Sonntag zum Saisonauftakt auf den Weg zur Zeche Ewald gemacht hat.
Wir fanden den Saisonauftakt von der Organisation entspannt, die Mischung der Fahrzeuge war wie immer sehr bunt, die Mobile unserer neuen Gastropartner waren sehr passend und es schmeckte! Vielen Dank für den guten Service an BORUTTA CATERING aus Gelsenkirchen, BARISTA MOBILE aus Wuppertal und BURGER & SO aus Mülheim.
Als “Treffen im Treffen” waren die BMW E21 und E30 zu Gast – ein schönes Bild!
Inzwischen sind wir für diese Möglichkeit sich zu präsentieren für das ganze Jahr ausgebucht, im April ist MINI-Treffen, Mai ist MANTA-Treffen, im Juni BMW 02er Treffen, im Juli MG-Treffen, im September kommt zusätzlich zu den ALFAs noch eine BMW E9-Gruppe und den Abschluss bildet ein PORSCHE-Treffen.
Fotos gibt es auch wieder, jede Menge auf unserer homepage. In diesem Jahr auch wieder von einer Studentin der Fotografie an der Folkwang Hochschule Essen, unser bisheriger Fotostudent ist inzwischen fertig und arbeitet in Berlin.
Wir wünschen bis zum nächsten Treffen am 17.4. einen guten Start in den Frühling, der ja noch kommen wird – manche starten ja auch erst bei höheren Temperaturen.
Einige wird man ja sicher auf der Techno Classica wieder treffen, oder bei den vielen Gelegenheiten, wo die Szene unterwegs ist.
Ihr OLDTIMERTREFF RUHR Team
Fahrwerk oder Krümmer neu aus dem Laden geht leider nicht, da nicht zeitgemäss.
Hallo Markus,
deine Erlebnisse unterstreichen mal wieder den Wahrheitsgehalt meiner Aussage in Beitrag 3. Es liegt individuell am Prüfer.
Grundsätzlich sind Sportfahrwerke (Federn) zeitgemäß. Nach H-Kennzeichen Richtlinien müssen Umbauten 10 Jahre nach EZ möglich gewesen sein.
Mein Sportfahrwerk ist "nagelneu" mit einem Gutachten für die Federn aus 1999, also außerhalb der 10 Jahresfrist. Ich habe allerdings ein Schreiben vom Federnhersteller, dass die Federn seit anno pief so gefertigt werden.
Hat den Prüfer alles nicht interessiert, alles einfach eingetragen.
Grüße
Klaus
harryseemann: Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wenn es nicht schon so spät wäre würde ich mal gucken gehen.