Beiträge von KlausG

    Hallo André,

    langsam, ganz langsam verstehe ich. Die Buchsen von W&N sind andere als von BMW, weil exzentrisch?

    Seit einer Woche hat mein Normalo die Vogtland Federn, also ca. 30 - 40 mm tiefer. Sieht besser aus und fährt sich ordentlich, dynamisch aber Bandscheibenfreundlich.

    Grüße aus dem Rheinland

    Klaus

    P.S. Ich war heute im Sauerland, da liegt noch Schnee!

    Zitat aus der Youngtimer 2/13. Bericht über einen E34 540i Touring

    "Bei den Vierventil-Sechsern der 520i/525i (M50) sind oftmals Wasserpumpen mit Kunststoffrad verbaut, hier ist ein Austausch gegen Pumpen mit Metall-/Karbonrad angeraten"

    Gruß

    Klaus

    Hallo,

    Es scheint wenn am E21 gearbeitet wird fahre ich besser wieder in Urlaub.

    Jetzt hab ich ja gelernt, dass es mit den Buchsen nicht so einfach ist. Sollte man besser die Finger davon lassen und mit den 30 Jahren alten Dingern weiterleben? Kann doch nicht die Lösung sein, oder?

    Zu meinen ersten E21 Zeiten, lang, lang ist es her, sah man gelegentlich tiefergelegt Exemplare mit X-Beinen. Wenn ich Euch richtig verstehe war das gar nicht gewollt sondern hat sich so ergeben?

    Grüße vom unwissenden

    Klaus

    Hallo Walter,
    Hallo Ekki,

    Gibt es denn einen Unterschied zu den Buchsen von W&N und den originalen, damaligen, BMW Buchsen?

    Die beschriebenen Probleme sind mir nicht in Erinnerung. Probleme auf einer geschlossenen Schneedecke werde ich wohl nicht bekommen, obwohl am Samstag kurz die Angst aufkam.
    Aber ständig neue Reifen und ein versetzen des Hecks kann ich natürlich drauf verzichten.
    Was heißt denn ein späteres verstellen ist nicht mehr möglich? Spur und Sturz sind nicht einstellbar?

    Grüße

    Klaus

    Hallo Walter,

    Danke für den Tipp. Ich habe allerdings schon im letzten Jahr ein "Komplettpaket" bei Walloth & Nesch bestellt, incl. der exzentrischen Buchsen. Den Einbau erledigt ein Freund von mir. Ich wollte dabei "helfen", aber bis es endlich soweit war stand der lange gebuchte Urlaub an. Da ich aber die Rallye nicht mehr mit dem Affenschukel fahren wollte hat er mir die Telie verbaut.
    Die für den Winter beschlossene Lackierung ist aus ähnlichen Gründen auf den kommenden Oktober verschoben worden. dann werden auch die Buchsen verbaut.
    Ich hoffe ich kann dann etwas Hand anlegen und nicht nur Bier und den Kompressionshammer holen.

    Grüße

    Klaus

    Hallo zusammen,

    trotz eisiger Kälte sind wir am Ostersamstag unsere erste Rallye, die 2. Tour de Flönz, im Rheinland gefahren (Flönz ist eine schnittfeste, geräucherte Blutwurst, die in Köln und den unmittelbar angrenzenden Städten hergestellt wird). Zum Teil schien die Sonne, aber dann fing es an zu schneien. Gott sei es gedankt nur ein Paar Minuten und der Schnee blieb nicht liegen.

    Die Fahrt war die erste in diesem Jahr und die allererste mit dem neuen Fahrwerk. Neben den ganzen Gummis wurden Dämpfer Bilstein Gasdruck Sport und Federn von Vogtland verbaut.
    Nach der Schiffschaukel vorher macht diese Kombi richtig Spaß, da sie eine "gesunde" Härte hat.

    Ekki: Du wolltest wissen wie der Einbau war. Ohne Probleme, sagt mein Schrauber. Als die Halle endlich frei war und er bei Frostgraden unter dem Auto lag war ich in Palma und habe Frühlingshafte Temperaturen genossen. Auto am Freitag abgeholt, Samstag die Rallye gefahren. Einzig die 4 exzentrischen Gummilager in den hinteren Dreieckslenkern hat er wegen zu hohem Aufwand ausgelassen. Dies wird im Zuge der Neulackierung (Oktober) nachgeholt.

    Grüße aus dem Sonnenland

    Klaus

    Hallo Ralf,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Heckdeckel. Irgendein Vorbesitzer hat einen Spoiler montiert, ein andere wieder demontiert und die Lächer provisorisch mit Gummi vrschlossen.
    Statt den alten Deckel zu reparieren habe ich mir über das Forem einen neuen gebrauchten Deckel besorgt. Lackiert werden muss ja sowieso. Ich denke nicht, dass diese Lösung teurer ist als zu Schweißen. Vielleicht eine Alternative für Dich.

    Grüße

    Klaus

    Hallo Barabas,

    Ist das original von Alpina oder hat Alpina das Logo freigegeben?

    Ich wollte mir ein BMW Logo und den Schriftzug 323i auf ein Hemd sticken lassen.
    Der Inhaber des Shops ht sich wegen dem Copyright ziemlich angestellt.

    Gruß

    Klaus

    Zündungsunterbrechung hatte die 250er Kawa von einem Kumpel auch.
    Nach der Disco sprang das Ding nicht an, 4 Leute haben angeschoben bis die Zunge auf dem Asphalt klebte.
    Dann kam die Erleuchtung des Fahrers, Schalter vergessen.
    Diese Peinlichkeit läuft ihm heute noch nach.

    Klaus

    Meiner wir Ado genannt. Der mit der Goldkante.

    Der Name ist hier im Forum geboren, da auf dem Zypressengrün von einem Vorgänger ein goldener Streifen lackiert wurde.

    Allerdings muss ich mir was neues einfallen lassen, in den nächsten Wochen steht eine Neulackierung ohne Streifen an. Nach Motorrevision und kompl. neuem Fahrewerk kann dann das Baustellenschild entfernt werden.

    Grüße

    Klaus

    HAllo Walter,

    ich habe, wie Du an den Fragen sicherlich merkst, nicht viel Ahnung vom Motorenbau. Deshalb noch 2 Fragen hinterher.

    Was ist "die richtige Seite wie Alpia es macht"?

    Mir ist der Name Alpia schon mal im Forum aufgefallen. Ist hier nur ein n beim Tippen verschwunden oder ist das eine Firma die mann kennen sollte/muss.

    Grüße

    Klaus