Beiträge von KlausG

    Da ich es nach Hilgen näher habe als zur Garage wo mein E21 steht, und das auch noch in entgegengesetzter Richtung, bin ich öfters nach dem Frühstück da, ohne E21. Und es ist wie Du sagst, selten ein E21. Diesmal waren es dann neben Deinem und meinem noch ein Bauer Cabrio und ein weiterer E21. Ungewöhnlich viele.
    Das mit dem bebauen vom Grundstück habe ich auch nur aus relativ unsicheren Quellen gehört.

    Was hälst Du von diesem Treffen? Da war ja mächtig viel los. Wir kamen um Punkt 11 und sind kaum noch auf den Platz gekommen.
    Ich bin mal gespannt wie lange sich das die Anwohner noch gefallen lassen.

    Grüße aus Leverkusen

    Hallo Harry,

    schönes Motiv.
    Hätte dein Hund nicht auch daran Spaß gehabt?
    Unsrem kann ich mit dem E21 keine Freude mache. Nach Zollverein letzten Monat musste er auf die Rückbank. Bei der Heimreise hat das einsteigen verweigert, wahrscheinlich wollte er ans Steuer.

    Haben für den Herbst wieder eine Woche Großheide gebucht, allerdings ohne E21, dafür mit dem Hundegolf.

    Gruß aus dem Sonnenland

    Klaus

    Hallo E21-Gemeinde,

    beim Oldtimertreffen auf dem Penny Parkplatz in Kamp-Lintfort stand ein 323i in Ascotgrau/Graphit/Anthrazit mit Viersener Kennzeichen,

    War das jemand hier aus dem Forum.
    Ich hätte Fragen zur Innenausstattung.

    Schönen Feiertag

    Klaus

    Moin Harry,

    Danke für den Tipp.
    Bin am überlegen mal in der Korrisionsklinik vorbeizuschauen. Die ist von unserem Büro nur ein Paar Minuten entfernt.
    Da ich aber gerade flach liege hat eine Bestellung vom Sofa aus auch ihren Charme.

    Grüße

    Klaus

    Hallo Harry,

    dann werde ich mich mal in Unkosten stürzen und mir das Zeug besorgen.

    Vielleicht hört es sich nach Gebrauch dann nicht mehr so an als ob ein Vogel sein Nest in meiner Heiizung gebaut hätte.

    Schönen Sonntag

    Klaus

    Hallo Gunna,
    hallo Harry

    da auch mein Lüfter mir manchmal was zwitschert verfolge ich diesen Beitarg mit Interesse.

    Ihr schreibt die Lager soll man nicht ölen, Fluid Film geht aber.
    Was ist denn mit dem guten alten Balistol?

    Grüße aus Leverkusen

    Klaus

    Hallo E21 Fans,

    in diesem herrlichen Forum wurde und wird über vieles geschrieben. Restaurationen, Reparaturen, Erfahrungen, welche Musik man hört, etc..
    Aber eine Sache habe ich noch nicht gefunden, wo fahrt Ihr Euer Automobiles Kulturgut?
    Ich meine damit:

    - Wo sind die schönsten Touren, egal ob vor der Haustür oder im Urlaub?
    - Wo kehrt man auf diesen Touren ein, egal ob nur zum Kaffee, zur Currywurst oder zum opulenten Diner?
    - Wo sind die schönsten Treffpunkte für Gleichgesinnte?
    - Wo sind die Besten Locations um unsere Autos in rechte Bild zu setzen?

    Da ich aus dem Rheinland komme habe ich das Glück viele Möglichkeiten in kurzer Distanz vorzufinden.
    Das Bergische Land liegt vor meiner Haustür und eignet sich immer für eine spontane Tour. Runter von den Bundesstraßen, rauf auf Kreis- und Landstraßen findet man hier das, was der E21 sucht.
    Startpunkt dafür kann das Oldtimertreffen in Burscheid Hilgen sein. Jeden Sonntag, bei schönem Wetter, treffen sich hier Oldtimerfreunde aller Gattungen.
    http://www.kfz-kultur.de/html/oldtimert…eid_hilgen.html
    http://www.ksta.de/burscheid/sais…4,22291866.html

    Das Restaurant Haus Rüdenstein in Solingen ist ebenfalls ein Start-, End- oder auch Rastpunkt für eine Tour durch das Bergische Land.
    Das Essen ist in Ordnung, schön ist die Bergische Kaffeetafel.
    http://www.ruedenstein.de/galerie.html

    Ebenso das Romantikhotel Gravenberg. An der Ortsgrenze zwischen Langenfeld und Solingen, 500 Meter neben der A3, ist man schnell im Bergischen, in Düsseldorf oder in Köln.
    Das Essen ist spitze, der Weinkeller gut gefüllt, das Bier ist trinkbar, genügt aber nicht den Ansprüchen die man ans Essen und den Wein stellen darf.
    Wenn man hier einkehren will sollte man allerdings vorher zum Geldautomaten fahren oder die Kreditkarte mitnehmen.
    http://www.gravenberg.de/

    Auch ein schönes Lokal am Rande der Eifel ist das Brauhaus Bischhoff
    Eine wunderschöne Allee führt zu einem alten Gutshof mit eigener Brauerei. Von der Terrasse hat man einen traumhaften Blick über Köln.
    http://www.bischoff-koelsch.de/M08_01.html.

    Für diejenigen die lieber Düsseldorf statt Köln bevorzugen ist die Classic Remise Düsseldorf ein muss.
    Hier gibt es ein nettes Restaurant wo teure Burger angeboten werden, oder eine super Currywurst aus einem alten Citroen.

    Das fürs Erste, jetzt muss ich ein bisschen Arbeiten.

    Grüße aus Leverkusen

    Klaus

    Hallo,

    mein Alltagsauto hat kein Gelhard Türmchen sondern ein Multimedia Center incl. einer 30 GB großen Festplatte.
    Dadrauf gibt es ein Verzeichnis Ü50. Dadrin sind viele der Titel und Interpreten die hier genannt sind abgespeichert.

    Aktuell Plänen wir einen Besuch im Musical "we will Rock you".

    Grüße aus dem Rheinland

    Klaus

    Hallo Johann,

    schau hier mal rein:

    http://www.occ.eu/de/
    Für Mitglieder vom BMW 3er Club (E21/E30) e.V. gibt es Sonderkonditionen.

    Wenn mich eine Versicherung wegen solcher Kleinigkeiten nicht will würde ich mir aus Prinzip eine andere suchen. Wie stellen die sich denn an wenn sie mal bezahlen müssen?

    Grüße

    Klaus

    Hallo,

    selbst als der E21 noch aktuell war hatte der Taifun-Grill nicht so wahnsinnig viele Anhänger.

    Ich selber will meinen E21 Original oder Zeitgemäß halten, aber ein Taifun würde da nie dran kommen.
    Die Goldkante von meinem E21 ist nicht Original, aber sicher Zeitgemäß. Trotzdem muss sie bei der Neulackierung weichen. Der Nachteil, ich muß mir einen neuen Namen einfallen lassen, weil ADO ohne Goldkante ist kein(e) ADO.

    Aber es ist genau wie schon beschrieben. Schönheit liegt im Sinne des Betrachters und wer Spaß dran hat .......

    Schönes Wochenende bei gutem E21 Kaffeefahrtwetter im Bergischen Land

    Klaus

    Hallo W.F.,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen.

    Im Prinzip stimme ich Dir zu, was den Einsatz von Neuteilen betrifft. Bevor ich lange fürs suchen und prüfen zahle (da ich selber keine große Schraubererfahrung habe) und mir mit Gebrauchtteilen unter Umständen den gleichen Fehler wieder einbaue hole ich mir lieber Neuteilen von - hoffentlich - guter Qualität.
    Bis jetzt dachte ich immer, das man die mit BMW teilen auch erhält.

    Ich hatte Glück und habe nur den "billigen" Verteiler für 2xx Euro benötigt.

    Der Wagen läuft jetzt, bis auf die beschriebenen Leerlaufprobleme, sehr gut.

    Heute waren wir auf dem Oldtimertreffen in Essen auf Zollverein.
    Wagen aus der Garage geholt, 2 KM bis zur Autobahn ohne Stopp, in Essen von der Autobahn runter, Super Leerlauf.
    Von Essen nach Hause, von der Autobahn runter, Super Leerlauf.
    Vor der Garage gehalten, Motor aus, Garage aufgeschlossen, zack wieder 1300 Umdrehungen.
    In der Firma sind wir gerade dabei uns so ein Thermoter zu holen. Wenn wir es haben werde ih die Messung mal durchführen.

    Da der Schieber kein Vermögen kostet werde ich ihn jetzt wohl mal tauschen.

    Schönen Sonntag

    Klaus

    Hola Harry,

    So erkennt man es auch auf den ETK Bildtafeln

    Aber sind immer nur die Zusatzluftschieber das Problem oder auch der Warmlaufregler?

    Ist schon ein kleiner Unterschied, der Schieber kostet 150 €, der Regler zwischen 300 und 500 €.

    Grüße ins Flachland

    Klaus

    Hallo,

    auch mein 323i (gebaut 11/81) hat dieses Problem.
    Verbaut waren der elektrische und der Wassergesteuerte Zusatzluftschieber.
    Dies ist wieder auf den Originalzustand zurückgerüstet worden, jedoch mit Gebrauchtteilen.

    Im Herbst wurde dann der Zündverteiler gegen ein BMW Neuteil getauscht.
    Als ich den Wagen in Düsseldorf abholte hatte er noch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, zu Hause in Leverkusen lag diese bei dann bei etwa 800 Umdrehungen.

    Am Samstag, bei unserer ersten Ausfahrt nach der Winterpause, war die Drehzahl in der Stadt wieder erhöht. Erst nach ca 25 Kilometer Autobahn senkte sie sich.

    Ich werde mal die oben beschriebenen Tests des Zusatzluftschiebers durchführen.

    Ist es richtig, dass Warmlaufregler & Zusatzluftschieber 2 Bauteile sind? Ist dann der Warmlaufregler auch eine mögliche Fehlerquelle?

    Grüße

    Klaus

    Hallo Kinder der 70er/80er,

    In manchen Momenten denke ich mit Wehmut an die 70-80er zurück , welch eine tolle Zeit und ich finde dann Schade, daß diese Zeit vorbei ist.
    Dann wird einem Bewußt das man Älter wird.

    Ist das nicht auch ein Grund für unsere Vorliebe für den E21?

    Was waren das für Zeiten! Statt Musik downloaden sass man am Kasettenrekorder und ärgerte sich wenn der Moderator in die Aufnahme sprach. Im Auto die Kasette rein, für ein Paar Mark getankt und das Wochenende war gerettet.
    Den Sound lieferte der Sechsender, der Klang der Musikanlage war noch eher bescheiden. Aber bei Tempo jenseits der 200 km/h Marke mit offenem Fenster konnte man eh nichts mehr verstehen.

    Lang ist es her, aber jede Zeit hat etwas gutes.

    Diese Zeit hat Oldtimertreffen in Essen Zollverein. Fährt jemand hin und eröffnet die Saison? Das Wetter soll ja ganz ordentlich werden.

    Schönes Wochenende

    Klaus