Beiträge von Kai

    Moin Harry,

    Holzwurmlöcher ist erst mal nicht so schlimm - die können schon 50 Jahre tot sein.
    Du musst auf den Boden unter die Löcher schauen ob da frischer Holzspan liegt - dann sind die Kerle aktiv.
    Es ist recht mühselig die Viecher los zu werden da man schlecht an alle Verbindungen ran kommt zum eindampfen mit böser Chemie,
    evtl. den ein oder anderen Balken austauschen inkl. dem Rattenschwanz der Folgearbeiten (Lattung/Konterlattung/Pfannen).

    Ansonsten auf die erdberührten Bauteile achten ob Feuchtigkeit kapillar nach oben steigt. Da es keinen Keller gibt wird´s nicht
    so dramatisch sein. Aber auch eine alte Stampfbetonbodenplatte (B5/B10) und altes Mauerwerk ohne Horizontalsperre kann
    Wasser ziehen. Nach Aussenabdichtungen, kapillarbrechende Schichten und Kiespackungen (gewaschenes 16/32 Korn) fragen
    und Rechnungen + Fotos von der Ausführung zeigen lassen.

    Ich habe vor einem Jahr ein Haus in Köthel (zwischen Hamburg und Travemünde) gebaut wo ich noch mal vorbei schauen wollte.
    Aber das ist ne Ecke zu weit weg - liegt gut 200 km östlich von euch.

    Wenn euch was unklar ist könnt ihr euch gerne melden.

    Gruß Kai

    N´abend Christel + Harry,

    der Kotten sieht erst mal nicht verkehrt aus - zu dem Kurs bekommst du in Köln keine vernünftige Wohnung.
    Nur verkaufen solltest ihr sowas nicht mehr - das wird dann schwieriger.

    Paar Tipps:
    - schaut euch das Dach genau an - die Ortgänge haben keinen vernünftigen Überstand
    der eine Giebel sieht durchfeuchtet aus - da wurde auch schon mal Gemüse entfernt,
    Balkenköpfe der Mittel- und Fußpfetten anschauen - falls ihr reinschauen könnt :astro:
    Spitzboden prüfen, wenn halbwegs saniert ist sollten 16 cm Klemmfilz 035 drin sein mit diffusionsdichter Folie auf der Innenseite
    und einer diffusionsoffenen Überspannbahn oberhalb der Sparren.
    Da ist ne Menge Dach drauf´- wenn das nicht ok ist wird es teuer. Die Doppelmulden sehen mir auch nicht mehr so ganz frisch aus.

    - die 150 kWh/(m²*a) glaube ich dem Verkäufer nicht wirklich - ausser er ist das halbe Jahr auf Mallorca.
    Bei einer Niedertemperatur Gastherme und einem freistehenden ungedämmten Bau denke ich eher 250 - 350KWh/qm und Jahr.
    lasst euch die Verbrauchsabrechnungen zeigen, schaut euch die Heizungsanlage an. Baujahr?/gedämmter Vor- und Rücklauf?/Öl oder Gas?/Speicher für WW?
    ist schon eine Brennwerttherme verbaut? Energiepass nach Verbrauch oder Kubatur und Installation erstellt? - letzteres ist aussagekräftiger.
    Wenn das alles alter Kram ist dann zahlt ihr in den nächsten Jahren mehr für die Heizkosten als für Zins und Tilgung.


    -Das Gemüse am Haus ist zwar hübsch trägt aber auch munter Wasser in die Fassade - Feuchtigkeit auf den Innenseiten messen, obere Ränder der Fussleisten, Innenseiten der Hausecken und Fensterlaibungen auf Schimmel prüfen.


    ... und das Wichtigste: geht nicht zu verliebt an´s Objekt bleibt kritisch - Häuser können teuer werden - viel teurer als ein TC1.


    ansonsten viel Spaß beim verhandeln


    Gruß Kai

    Hallo Frank,

    die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Neben dem Drehzahlmesser wäre dann noch die Einstellung für die Digitaluhr hilfreich
    und eine Acrylglasabdeckung ohne Loch für die Einstellschraube der bisherigen Analoguhr.
    Bin aber auch noch nicht fündig geworden. :scratch:

    Gruß Kai

    Hallo Dirk,

    ist doch eine schöne Entwicklung. Glückwunsch zum Schmuckstück :good:
    Wenn er nicht perfekt ist dann hast du im Winter ja noch genug Zeit zum verbessern. :zwinker:

    Gruß

    Kai

    Danke für den Input ... habt mich fast überzeugt :zwinker:
    Ich schau es mir noch ne Weile an - neue Federn sollen sich ja nach einer Weile etwas senken -
    aber Wahrscheinlich eher vorne wo´s Gewicht ist?
    Wenn es es mir dann immer noch nicht richtig passt ist die Nase-hoch-Variante von Gunna die Wahl.

    Gruß Kai

    Moin,

    seitdem ich die 35mm Vogtlandfedern verbaut habe steht mein 315 in leichter Keilform auf der Straße.
    Der 75 PS Bolide ist aber kein Dragster und einfach horizontal flach gefällt mir besser.
    Hat jemand einen Plan welche hinteren Stossdämpfer mit Auflagersicken versehen sind um den Hintern etwas runter zu bekommen?
    Knallharte Bilstein B6 wären nicht meine Wahl für den Kleinen. Zur Zeit sind rundum Standard Sachs-Öldruckdämpfer verbaut.

    Danke + Gruß

    Kai

    Hallo Andi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    damit ist hier die 315er Fraktion doch nicht so schwach vertreten wie ich dachte. :good:

    Gruß

    Kai

    Respekt ... 500.000 sind ja schon Taxileistung. Bei uns in Köln fahren zwei E23 als Droschke.Den 315 hatte ich mir letztes Jahr eigentlich als reines Hobbyfahrzeug neben dem Alltagskombi gekauft. Die Einstellung nur "Hobbyfahren" hat sich geändert.
    Mittlerweile macht er mir so viel Spaß dass ich ihn extra für weitere berufliche Strecken einsetze ... gerade wenn der Weg sich lohnt.
    Ich betreue gerade eine Baustelle in Blankenheimerdorf in der Eifel und die 80 km Köln - Eifel fahre ich zur Zeit nur mit dem E21.
    Dauert vielleicht 10 Minuten länger aber ich geniesse jeden Kilometer. :zwinker:
    Die 8,6 - 9,0 ltr./100 km (noch) mit 4-Gang lohnen sich meiner Meinung nach allemal.
    Ich überlege mir gerade ob ich ihm nicht doch einen Satz Winterräder gönne damit die E21 Pause nicht so lang wird.

    Gruß Kai

    jo, die Sachsteile sind natürlich auch neu - kosten auch nicht die Welt.
    Mit der Erstausrüstung von 82 würden sich die Federn sicher unangenehm bemerkbar machen.

    Gruß kai