Beiträge von Flex

    Hallo Ihr alle,

    grabe das alte Thema aus, weil ich kein Ersatzspiegelglas (Beifahrerseite) beim freundlichen bekomme. Schaut Euch mal bitte die Bilder an: Das auf den Bildern rechte Spiegelglas ist derzeit beim blauen Wunder verbaut (aber kaputt :dash ), das linke ist als Ersatz zu bekommen, hat aber eine ganz andere Aufnahme und passt natürlich nicht. Im 3.ten Bild das Spiegelgehäuse.

    Wo bekomme ich ein passendes Spiegelglas nur her? Ich finde auch kein BMW-Logo, weder am Gehäuse noch am Glas, sind die nicht original? Sie sind aus schwarzem Kunststoff, unlackiert (...und verblichen :D ).

    Kann mir einer helfen :kumpel: ,

    Grüße,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    jetzt bin ich doch genau in diese Falle getappt :shock . Das blaue Wunder hat wunderschöne Doppelscheinwerfer bekommen, Stecker für Doppelscheinwerfer besorgt und den Kabelbaum umgeklemmt, Fernlicht also auf den 2ten. Scheinwerfer gelegt mit dem Erfolg, daß das Ablendlicht beim Betätige des Fernlichtes ausgeht :focus: . Vorher denken hätte helfen können :scratch: . Hmm, was ist nun einfacher: kann ein Relais einfach im Sicherungskasten nachgerüstet werden? Es sieht - zumindest wenn ich den Sicherungskasten umdrehe - eher verwirrend und damit kompliziert aus oder besser einen Sicherungskasten + Kabelbaum - den ich natürlich nicht habe :astro: aus ´nem 6-Zylinder verbauen?

    Irgendwo ein Relais dazwischen zu fummeln entspricht nicht so ganz meinem Originalitätsanspruch....

    Kann mir einer helfen? :kumpel:

    ...suche auch noch eine Sitzfeder....

    Viele Grüße,

    Andreas

    Guten Morgen allerseits,

    hatte mich gestern an den Fahrersitz gemacht, dachte ein wenig aufpolstern muß reichen, verspürte leicht ungleichmäßigen Federdruck am Popometer. Der Bezug ist leider völlig hinüber, Ersatz aussichtslos. Beim Abpolstern fand ich aber den wahren Grund des Popometeralarms: eine Feder ist gebrochen :shock und eine Klammer, die die Federpakete verbindet auch. Gut, eine Klammer zu biegen ist kein Problem aber die Feder ist irreparabel.

    -> Hat noch jemand einen Sitz (brauche nur den metallischen Teil mit den Sitzfedern) über? :astro: Die gebrochene Feder ist faherseitig die linkeste, also da, wo sich jeder mit vollem Schwung beim Einsteigen drauffallen läßt :focus: .


    Viele Grüße,

    Andreas

    Hallo Heiko,

    na, auch ´ne Großbaustelle :smoke: ! Hast du eine vollständige Bestandsaufnahme gemacht oder hangelst du dich von einem Loch zum anderen :focus: . Ich glaube, daß ich alle Schwachstellen beim e21 inzwischen kenne, es sind viele.... Man frägt sich immer wieder(und wird von anderen gefragt) , ob sich das rechnet, in meinem Fall definitiv nicht. Und wenn ich das dann so offen sage lach´ich mich über die Reaktionen :shock meines Gegenüber kaputt. Ist halt nicht immer rational zu argumentieren....

    Wünsche Dir starke Nerven und Zielstrebigkeit.

    Das blaue Wunder

    Schreibe demnächst auch weiter....

    Grüße,

    Andreas

    :thumpsUp: Danke Ekki!

    Bei Elbe hatte ich schon vor ein paar Wochen angefragt, der mir zugewiesene Mitarbeiter war sehr nett und ich denke der Kurs geht i.O.

    Gemessen hatte ich beide Getriebe im Leerlauf, sollte dann also auch stimmen.

    Auf geht´s :klap:

    Grüße,

    Andreas

    Hallo an alle,

    ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich leider keine Antwort bekommen habe. Ja ich weiß, alles vielbeschäftigte Schrauber :smoke: , aber vielleicht kann mir doch noch jemand etwas dazu sagen ?

    Habe nur wegen Unerfahrenheit etwas Respekt die Teile zu zerschneiden..... :focus:

    Alternativen (Angebote) wie passenden Kardan, Schaltkulisse, Schubstange sind auch willkommen :smile

    Viele Grüße,

    Andreas

    So,

    das blaue Wunder ist wieder in der heimischen Garage mit frischem Lack und was soll ich sagen, daß ist ja sowas von :teta: aber der Reihe nach...

    Motorraum und Kofferraum habe ich selber lackiert. Dazu allen Rost behandelt (geschliffen, umgewandelt), unzugängliche Falze mit Owatrolöl versiegelt, neue Schweißnähte bzw. Überlappungen mit Korrosseriedichtmasse versiegelt und dann alles geschliffen, entstaubt, entfettet, kontrolliert und nochmal von vorne.. :sarcastig: . Perfektionismuß dauert eben :ironie: . Dann für die erste Schicht eine Epoxy-basierte Grundierung und anschließend naß in naß den Decklack.

    Hallo zusammen,

    bevor ich Kardan, Schaltkulisse und Schaltstange zerschneide, frage ich mal in die Runde, ob meine Überlegungen bzgl. der zu ändernden Maße stimmen:

    Verbaut war im blauen Wunder (83ér 315) ein Getrag 4 Gang mit der Kennung 242.0.291.01. Eingebaut werden soll ein Getrag 5-Gang 240.0.016191 2-teilig 018839ME.

    Folgende Maße unterscheiden sich:

    1.) Die Länge von Glocke bis Kardananschluß ist beim 5-Gang um 58mm länger, d.h. der Kardan muß um 58mm gekürzt werden, richtig? (wird dann auch gewuchtet...) :smile

    2.) Die Länge von Glocke bis Schraubverbindung für die Schaltkulisse ist beim 5-Gang um 29mm länger, d.h. die Schaltkulisse wird aufgeschnitten und 29mm rausgetrennt und wieder verschweißt, richtig?

    3.) Der Schubstangenanschluß vom Schaltgestänge ragt beim 4-Gang deutlich weiter aus dem Getriebegehäuse als beim 5-Gang. Der Abstand Glocke zur Bohrung im Schaltgestänge ist beim 5-Gang um 40mm kürzer, d.h. ich müßte die Schubstange um 40mm verlängern, da aber die Schaltkulisse um 29mm gekürzt wird, muß die Schubstange nur um 40mm-29mm also 11mm verlängert werden. Ist das richtig? :scratch:

    Viele Grüße,

    Andreas

    Auf Bild 1 sieht man die beiden Getriebe, links das 4-Gang, rechts das 5-Gang; Bild 2 zeigt die um 11mm zu verlängernde Schubstange

    Hallo Ollie,

    ja, Rost ist durchaus ein Thema :) Ich hatte die Karosse auf dem Drehwagenheber, der Unterboden ist damit sehr zugänglich. Einen Teil vom U-Schutz hatte ich mechanisch entfernt und dabei festgestellt, daß die kritischen Stellen eben solche sind, wo Falze, Schweißstellen, Verbindungen, Ecken etc. sind, glattes Blech logischerweise eher nicht. Also habe ich alle Ecken, Falze, etc. kontrolliert und behandelt und damit final die Entscheidung getroffen, das das so gut ist. Denn: 1.) Die härteste Zeit hat das Auto hinter sich, was bis dato nicht rostbefallen war, wird auch nicht mehr anfangen zu rosten und 2.) Muß ja auch in Zukunft noch was zu tun haben :ironie: .

    Nee, er kommt nicht zum Trockeneisstrahlen, ich möchte auch die Kosten im Rahmen halten, denn der Zustand war (ist :scratch: ?) wirtschaftlich sehr bedenklich. Für höherwertige Zukunftsprojekte auf jeden überlegenswert, bei meinem "Lehrstück" nicht.

    Grüße,

    Andreas

    Hallo zusammen,

    melde mich nach längerer Abstinenz wieder. Das blaue Wunder ist nach wie vor beim Lackierer meines Vertrauens und ich habe ihm auch Zeit gegeben, denn ich hatte das Bedürfnis mal an was anderes als Schrauben zu denken :floet: nämlich Fahren :smoke: . Hatte dazu mein anderes Baby aus dem Winterschlaf geholt, kein BMW aber auch :teta: , oder? Und dann war da noch das Zweirad, das nach Zuwendung seufzte :laie

    War ´ne Woche dienstlich unterwegs, drum erst jetzt ein paar mehr Bilder. Alles schön langsam und an unterschiedlichen Stellen verschweißt, um nicht zu viel Hitze ins Gefüge zu bringen. :klap: . Besser als ein Rostloch allemal :kumpel: .

    Nächste Baustelle: Wagenheberaufnahmen. Die neuen Bleche habe ich aus dickerem, verzinktem Blech gebogen :cool1: