Beiträge von arnie

    Nabend zusammen,

    nachdem so ein E9 ja nur bedingt in ein E21 - Forum passt und EKKI auch schon umfassend und absolut informativ über sein aktuelles Projekt schreibt, war ich mir nicht sicher, ob ein weiterer CS - Patient (ich möchte hier bewußt nicht von Leiche sprechen) und dessen Genesunggeschichte von Interesse wäre.

    Aber nun, in Absprache mit EKKI mache ich mal meine E9 Wiederbelebung publik.

    Wie in meinem ersten Beitrag in diesem Forum ja schon erwähnt handelt es sich um einen 3,0 CS aus BJ 73, den ich aus erster Hand in 1986 gekauft habe. Damals hatte ich von Autoschrauberei so viel Ahnung wie die Kuh vom Eierlegen und so wurde die zu dem Zeitpunkt eigentlich schon ziemlich fertige Karosse immer mehr schlecht als recht zusammen gefudelt, damit man den einzigen fahrbaren Untersatz auch nicht zu lange entbehren mußte.
    Ich habe den CS dann mehr als 10 Jahre gefahren und ihm einges angetan. Kurz bevor ich ihn dann für die letzten ca. 12 Jahre in der Garage hab versauern lassen, kam ist mir noch ein Alpina - Motor aus einem B10 E28 aus BJ 85 zugelaufen, den ich zusammen mit der Auspuffanlage aus dem 5er in den CS gepflanzt habe.

    Das war dann auch ursachlich dafür, daß ich eigentlich nie wirklich ernsthaft daran gedacht habe, den Wagen je wieder auf die Straße zu bringen, denn mit dem Motor ein H-Kennzeichen zu bekommen, dürfte nicht ganz leicht werden und 3,5 Liter ohne Kat wollte ich schon nicht so gerne standardmäßig versteuern.
    Irgendwann im letzten Jahr war es auch schon nicht mehr möglich den Wagen zum turnusmäßigen Lüften aus der Garage zu fahren, da er ums Verrecken nicht mehr anspringen wollte.

    Im Frühjahr hat mich aber mal kurzfristig der Ehrgeiz gepackt den belegten Garagenplatz einem anderen Auto aus dem Familienfuhrpark zur Verfügung zu stellen und den E9 dann auf meiner selten benutzen Hebebühne zu lagern.

    Nach gut 5 stündiger Operation lief er dann wieder. Da mein Bühnenplatz aber noch blockiert war, stand der E9 zunächst 2-3 Tage draußen, so daß ich ihn so recht auch nicht mehr übersehen konnte und da mich dieses Auto und seine Formen auch heute noch begeistern, war ich dann irgendwann nach diesen 3 Tagen wieder angefixt und die übers Internet gefundene Restaurationsgeschichte von EKKI hat dann den Rest besorgt.

    Der Plan war dann eigentlich den Wagen erst mit einem H-Kennzeichen zu versehen, im Idealfall mit Eintragung des Motors. Dazu habe ich dann erst einiges an Kosmetik erledigt. Was man halt so machen kann, ohne den Wagen großartig zu zerlegen. Kofferraum angehübscht, Sitze und von Mäusen angefressene Armlehne repariert. Tank saniert, Felgen lackiert und ich weiß nicht was sonst noch alles.

    So sah er dann bis vor 3 Wochen noch aus:

    Es würde jetzt etwas zuweit führen, zu erklären, warum ich den Plan ändern mußte und vor gut 2,5 Wochen angefangen habe den Wagem komplett zu zerlegen und dann am letzten Wochenende den Startschuss für die nicht ganz unerheblichen Blecharbeiten zu geben.
    Parallel zu den ganzen Aufhübschungen für den eigentlich geplanten TÜV - Termin hab' ich dazu das ein oder andere Blechteil schon einmal aufbereitet. So hatte ich vor der Stilllegung schon ein paar Teile aus 2 Schlachtern eingelagert. Vordere Kotflügel und die komplette Frontmaske kamen in den OP. Die waren recht neuwertig, da kurz zuvor zusammen mit komletten A-Säulen in den Schlachter kamen. Also Kotflügel entlacken, ein paar Beulen entfernen, 2fach innen grundieren und schon mal mit Unterbodenschutz versehen. Die Frontmaske ist erst einmal nur entlackt.
    Von EKKI habe ich die beiden hinteren Seitenteile bekommen, die er zusammen mit seinem E9 übernommen hatte. Das waren mMn auch schon ersetzte Teile und die linke Seite war mit Ausnahme einer Beule vor/über dem Radlauf in einem Superzustand. Das rechte hatte ein klein wenig mehr an Aufbereitung nötig und mußte am hintere Ende des Radlaufs geschweißt werden, hatte auch eine dicke Spachtelschicht auf einer Delle vor/über dem Radlauf, war aber auch gut zu retten. Auch die Teile bekamen 2fach Brantho Korrux verordnet, die Radläufe innen zusätzlich mit Karosseriedichtmasse versiegelt (hatte ich bei den vorderen Kotflügeln auch gemacht) und bekamen an den neuralgischen Schwachstellen innen zusätzlich Unterbodenschutz.
    Da mein CS auch ein Schiebedach hat, war mir die Schwachstelle natürlich auch schon geläufig.
    Aus einem der Schlachter hatte ich mit ein komplettes Dach ohne Schiebdach behalten. Davon habe ich dann die Dachhaut herunterpräpariert und innen wieder die 2fach Brantho-Kur angewendet.
    Ein Heckblech schlummerte als Originalersatzteil von BMW ebenfalls in meinem Regal. Ausnahmsweise also keine Aufbereitung nötig :)
    "Blechwochen" bei W&N wurden dazu genutzt einige Teile für die vorderen Radläufe, hintere Bodenbleche und Türhäute dem Blechteilelager hinzu zu fügen.

    Fortsetzung folgt

    Zitat

    Schöne Bilder, der Unna Lumma ist mir auch gleich ins Auge gefallen, ist das Daytona Violet?

    schön, daß der nicht ganz serienmäßige 21er gefällt. Ist daytona aber kein Lumma. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Lumma - Umbauten dieser Art sind erst nach meinem eigenem Umbau entstanden. Habe mal irgendwo gelesen, daß es 3 Stück von Lumma geben soll. Einen habe ich mal live gesehen (fjordblau und ganz nett gemacht bis auf so ein paar kleine Merkwürdigkeiten). Als ich die Flex angesetzt habe, gab es von Lumma nur einen mittelprächtigen Umbausatz, der mir nicht gefiel. So ist meiner dann ohne Umbausatz entstanden. Kann ich aber nicht wirklich weiterempfehlen, ist ein Ars.. voll Arbeit :floet:

    vG

    Ingo

    Zitat

    Komm, verrate Dein Geheimnis! :zwinker:

    Ist kein Geheimnis und Deine Sig beschreibt den Entstehungsprozess ganz gut:

    Zitat

    Was nicht basst wird bassend gemacht!

    Ein wenig Stahlprofil, ein paar Flexscheiben und einige Meter Schweißdraht machen's möglich. Und ein wenig bekloppt sollte man sein :lovebmw:

    vG

    Ingo

    Mist,

    1400 für den Zetti, selbst "mit ohne" Motorwäsche hätte ich mir auch überlegt :scratch: :rol:

    Bin ich doch zu früh gefahren ....

    War 'ne spaßige Runde bei schönem Wetter umso geiler (Sonnenbrand inklu). Schade, daß es für Euch heute dann nicht mehr so schön war. Man erklärte mir ja aber auch gestern schon aus berufenem Munde, daß Windeck nie ohne Regen abgeht.

    Schöne Bilder Olli. Hast ja dann jetzt Geld um Dir noch 'nen schönen Posterabzug von Deinem Exauto anzufertigen :klap:

    viele Grüße

    Ingo

    PS: NIx Lumma ! :shock

    Zitat

    Was hälst Du davon. Den Motor sieht man allerdings nicht und sind die Preis heute so?
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw…Features=EXPORT

    Also das Auto gibt's im Netz auch schon eine Weile. Angefangen (zumindest habe ich das als erste Preisvorstellung gesehen) bei 10500 €.

    Zwischenzeitlich hat (angeblich) mal jemand bei IIIIIIIIBÄÄÄÄÄÄÄÄÄHH knapp 8000 € geboten und damit den Mindestpreis nicht erreicht. Und jetzt soll er "nur" noch 7 Kilo kosten. Die Karosse macht auf mich erstmal einen recht fertigen Eindruck. Bodenbleche gibt er zu, dann isses mit dem Rest garantiert auch nicht weit her. Und dann der Hinweis auf das Investment von 35000 DM. In einer andere Anzeige waren es auch nochmal 4000 mehr. In die Innenausstattung ist bestimmt mal was hineingegangen. Der aktuelle Zustand laut der Bilder ist aber eher dürftig bis hochgradig kontaminiert :focus:.

    Mal abgesehen davon muss einem der (ehemals) hellgraue Überzug ja auch nicht wirklich gefallen. Speziell am Armaturenbrett und Mittelkonsole finde ich das eher :vergiss: Wohin ist denn der Rest der Instandhaltungskohle gewandert ?

    Eventuell wirklich in die Technik. Aber warum macht der gute Mann nicht ein einiziges Foto vom theoritisch einzigen wirklichen Kaufanreiz für das Auto, nämlich der sündhaft teuren Alpinatechnik und der eventuell schweineteuren Abgasgeschichte. Das wird sein Geheimnis bleiben. Wenn das da wirklich mit 0 km Laufleistung drin steckt was angegeben ist, ist der Preis mMn nicht wirklich zu hoch. Die Reparatur der Karosse eventuell aber wirtschaftlich nicht so sinnvoll.

    vG

    Ingo

    also 3,25 ist doch die originale Übersetzung, falls ich richtig informiert bin.

    Geh' mal davon aus, daß der Tacho standardmäßig vorrennt. (so war das bei meinen bisherigen BMW eigentlich immer und der CS machte da keine Ausnahme). Meist sind das so ca. 5% (bei angezeigten 200 ca. tatsächliche 190).

    Das 3,07er Diff ist im Vergleich zu dem originalen doch ziemlich genau um diese 5% länger. Änderst Du also am Tacho erst einmal garnix, könnte das am Ende einer der wenigen mit sehr realistischen Werten für die angezeigte Geschwindigkeit sein :good: . Ich würde das erstmal so testen.

    Der Bonus fällt dann natürlich weg, wenn Du mal Kontakt mit den Kostümierten bekommst, die Deinen Geschwindigkeitsrausch mit einem Lichtbild dokumentieren. :rol:

    Grüße

    Ingo

    PS: 5-Gang Sport würde ich mir trotzdem klemmen. Hatte ich mal im CS. Der erste Gang ist so kurz übersetzt, daß man ihn eigentlich auch ignorieren könnte um somit wie mit 4-Gang zu fahren. Man ist ansonsten wirklich nur am Rühren. Ich fand's blöd.

    jau,

    so muss das. :good: (werden wohl nicht die letzten 110 Taler gewesen sein :rol: ) Endlich wie bei der Auslieferung schön 3 Bleche übereinander gebruzzelt.Nu ist der Kotflügel sogar mit dem Radhaus verheiratet. Die haben damals schon komische Sachen gemacht bei dem Auto. :shock

    Und, kommen die Dämmmatten an der Stelle auch wieder rüber ?

    vG

    Ingo

    Zitat

    du willst doch nicht wirklich an das schöne Coupe diese krass-klotzigen Krom-Kästen als Spiegel drandübeln, oder? :nega: :puke:


    Igitt ist das ekelich...

    Hm, ja, so ähnlich gehts mir auch bei dem Anblick der "Schrankwände" als Spiegel. Fand ich beim E21 damals schon eher "nicht so hübsch" und beim E9 würden die mir auch nicht zusagen. Das liegt aber wie immer im Auge des Betrachters ! Es war mir bisher auch garnicht bekannt, daß die Dinger beim E9 als Comfortausstattung schon verfügbar waren.

    Ansonsten wird das ein "krasses Pferd", wovon ich mich bei einem kühlen Köpi gestern selbst überzeugen konnte :klap:

    Die Duisburger Intensivstation arbeitet auf Hochtouren und ich verfolge weiterhin gespannt die Genesung des Patienten ...

    vG

    Ingo

    PS: Die Rücktour war wirklich deutlich angenehmer, Ekki.

    Moin,

    also erstmal Danke für die nette Begrüßung hier !

    Mal so zur Erklärung:

    Das mit den willkommenen Tipps für die H-Zulassung war wirklich nur auf den E9 bezogen. Ich denke mal bei dem E21 brauche ich das garnicht erst zu versuchen :shock .

    Bei dem macht es aber auch nicht soooo viel Sinn, da durch den geregelten Kat sich die Steuern noch im erträglichen Rahmen bewegen und die Versicherung auch nicht die Welt kostet. Außerdem gibbet das H-Kennzeichen ja offenbar nicht saisonmäßig, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe. Mit einem H-Kennzeichen könnte ich bei ähnlichen Kosten also ganzjährig unterwegs sein, was ich aber eh im Winter nicht tun würde.

    Über den Umbau des E21 kann man bestimmt geteilter Meinung sein. Entstanden ist er in dieser Form eigentlich, weil ich das später auch am E9 probieren wollte, wobei mir da ein eventuelles Scheitern dieses Vorhabens schier zu teuer erschien. Also erst einmal sein Glück und Geschick am E21 ausprobieren. Heute würde ich um so ein Umbau-"massaker" sehr wahrscheinlich bis garantiert einen großen Bogen machen. War schon arg viel Arbeit (da ich das wirklich komplett allein gemacht habe) und hat ordentlich Taler verschlungen.

    Auch der Gedanke ich hätte bei meinem schönen E9 später auch noch das Dach abgesemmelt, läßt mich heute erschaudern !

    Der E21 gefällt mir nach wie vor sehr gut in der Form. Geschlossen kann man zwar die Windgeräusche so ab 100 km/h nur als sehr nervig bezeichnen, aber wer fährt schon gerne zu mit so einem Auto ? Die dunklen SW stören mich nicht so arg, die Wagen-Farbe würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr nehmen. Aber gut, so gruselig ist daytona nun auch wieder nicht...

    Roland: also das E30 Dach paßte so auch nicht direkt in den E21. Die Karosse hat im Bereich der Verdeckwanne schon ein wenig in die Breite wandern müssen (so ca. 3cm über alles soweit ich mich noch recht erinnere. Die A-Säulen sind dann auch etwas verbreitert um diese 3 cm), da ich am Dach nichts verändern wollte. Die Seitenscheiben sind dann auch etwas anders angestellt usw. usw.

    Ich fand den Umbau am E9 dagegen prinzipiell eher einfacher (obwohl das wirklich jetzt nur hypothetisch ist, da es dazu dann wie beschrieben nie gekommen ist), da der eh schon Fensterheber hinten besitzt, keine B-Säule und ein Dreieckfenster in den Vordertüren hat. Das beim E21 herzustellen war nicht so ganz ohne (Ein Dreickfenster hat der natürlich weiterhin nicht).

    Ein Lumma-Bausatz in dieser Form kam, soweit ich weiß, erst später. Die ersten Lumma-Umbauten haben mir überhaupt nicht gefallen, da hinten keine Scheiben waren und das Dach auch nicht in einer Mulde mit Deckel verschwand etc. Deshalb habe ich selbst drauf los gewerkelt. (Übrigens damals alles noch als vollabwaschbarer Hobbymechaniker ohne Hebebühne :rol: )

    Mein CS wird jetzt übrigens definitiv in Angriff genommen. Werde mal zunächst mit ein paar Fotos bewaffnet beim TÜV vorbeischauen und versuchen in Erfahrung zu bringen, ob und mit welchen dann nötigen Maßnahmen am Auto ein H-Kennzeichen möglich wäre.

    Wie war das gleich mit Motorumbauten ? Das ginge rein theoretisch, wenn das Aggregat auch schon mindestens 20 Lenze hat ?

    vG in die Runde

    Ingo

    Na, aber dann mal los jetzt :klap: ,

    ich hab' das Thema hier gepinnt. Im Moment schaut es schließlich auch so aus, als könnte das ursächlich für den Startschuss zur Auferstehung meines E9 werden. Ich hab' da jetzt etwas Blut geleckt. Sieht einfach klasse aus was Du da zauberst und zeigt mir einen Weg, daß man selbst bei dieser verflixten Karosse ein tolles Auto hinbekommt, ohne sämtliche der verfügbaren Blechteile zu "verbraten".
    Falls ich in Bälde wirklich damit starte, mußt Du damit rechnen, daß ich die ein oder andere Frage habe ... (wahrscheinlich vorher schon :smile )
    Weiter so !!! Den Wagen schaue ich mir garantiert gern mal live an, wenn er vollendet ist.

    vG
    Ingo

    Tach alle Miteinander, :_moin

    auch ich möchte einen kurzen Steckbrief hinterlassen. Meine Eltern meinten "Ingo" sei ein ganz passender Vorname und gaben mir diesen dann anlässlich meiner Geburt im Nov. 64.

    Der männliche Elternteil war dann auch verantwortlich für meine spätere "BMW-Sucht", gegen die es bisher für mich keine passende Therapie gibt. Bedeutet ich konsumiere bis zum heutigen Tag diese Droge.

    Durch einen puren Zufall bin ich nun auf die "Selbsthilfegruppe" gestoßen.

    Eine Inet-Recherche bezüglich einiger E9-Teile brachte mich zum Restaurationsfred von Ekki, und somit auch zur kurzentschlossenen Registrierung hier, denn obendrein habe ich neben dem E9 auch einen E21. Passt also :)

    Den E21 habe ich nun auch schon 'ne Weile. 1994 rollte ein 320/6 aus BJ.80 aus erster Hand auf den Hof, bei dem ich kurzer Hand das Dach entfernt habe, um anschließend ein paar Dinge wieder hinein zu bauen. So ist dann nach und nach ein nicht mehr ganz seriennaher 3er daraus entstanden, den ich aktuell auch noch (im Sommer über ein SaisonKZ) fahre.
    Hat alle möglichen Teile vom e30 bekommen. Neben der ganzen Dachmimik auch die Lederssportsitze und auch den Antriebstrang aus einem 325i mit Fächer und Hartge-Anlage inkl. Kat. Eine Servolenkung ist auch noch hineingewandert und er rollt auf 16 Zöllern von Alpina.
    Wenn's interessiert, stelle ich auch ein paar Fotos ein.

    Den E9 habe ich noch eine Weile länger, nämlich seit 86, seit dem ich mir als Studi damals dieses irrwitzige FZ in den Kopf gesetzt und kurze Zeit später auch als Alltags-Auto zugelegt habe.
    So ganz original gefiel er mir aber nun auch wieder nicht, was dann (bei manchen Dingen "leider" aus heutiger Sicht) zu einigen Umbaumaßnahmen führte. Aktuell ist ein 3,5 Liter Alpina Einspritzer aus einem (ich glaub' B10 E28) eingebaut inkl. der dazu gehörigen Abgasanlage aus dem SpenderFZ. Auch auf dem Auto sind 16 Zoll Alpinas. Im Innenraum sind einfache Recaros (damals aus einem C-Kadett :-)) mit Leder überzogen worden und das serienmäßige "Omnibus"-Lenkrad wurde durch ein Momo-Alpina-Teil ersetzt. Das war's im Groben bei dem Auto.

    Ich bin mit dem Wagen noch bis vor 10 Jahren unterwegs gewesen, aber seitdem steht er nur noch in der Garage und wartet auf seine Wiederbelebung, die jetzt möglicherweise kurz bevorsteht. Ein H-Kennzeichen kann ich mir aber wohl von der Backe putzen, allein schon wegen des Motors. Rostfrei ist er auch nicht wirklich und der Innenraum ist auch alles andere als schön (die zwischenzeitlich darin beheimateten Nagetierchen fanden es eigentlich ganz kuschelig darin :-().

    Irgendwie hat es mich aber jetzt gepackt und ich bin nahezu wild entschlossen meinen E9 in ansehnlichem Zustand wieder auf die Straße zu bringen. Einige Teile (damals teilweise schon eher am Goldpreis angelehnt und heute kaum bezahlbar) habe ich noch aus diversen SchlachtFZ und W+N ist von meinem Wohnort (Fröndenberg/Kreis Unna) auch nur 20 km entfernt. Eine Bühne und ein lauschiges Plätzchen in einer Werkstatthalle ist auch vorhanden. Steht nur der akute Zeitmangel durch meinen aktuellen Job (mit Arbeit kann man sich halt wirklich den ganzen Tag versauen) und der nicht unerhebliche finanzielle Aufwand dem kühnen Vorhaben entgegen.

    Tipps bezüglich Teilebeschaffung (speziell im Innenraum braucht es noch ein paar Dinge wie z.B. vordere Sitze) und H-Kennzeichen sind sehr willkommen.

    vG
    Ingo

    PS: Um die Hoffnungslosigkeit ein Anti-BMW-Therapie zu verdeutlichen. Es gibt neben den schon genannten FZ noch 3 weitere Weißblaue für den täglichen Gebrauch in unserem Haushalt. Ein D3 - Kombi aus 2007, einen 120D aus 2005 und ein 525i e34 aus 1991.