Beiträge von hammer

    Hallo allerseits,

    wie habt ihr bei euren E21 Kardanwelle und Getriebe ausgerichtet?


    Im Reparaturhandbuch steht für den Fall von "Vibration oder Brummen" als Abhilfe folgendes:

    "Gelenkwelle mit Vorrichtung durch seitliches Verschieben des Mittellagers und in der Höhe durch Unterlegen von Scheiben am Mittellager ausrichten"

    Leider ist nicht beschrieben, wie diese "Vorrichtung" aussieht.

    Daher die Frage, ob jemand damit schon Erfahrung hat und schon mal eine Vorrichtung gebaut hat?

    Gegen was misst man am besten?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß

    Marius

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich an den Simmerring (Nr. 17 im Bild) im Antrieb der Tachowelle komme?

    Würde das Teil gern tauschen, aber mir erschließt sich nicht, wie man die zwei Hälften (Nr. 16 und 18) auseinander bekommt.

    Ist ein Getrag 245, falls das wichtig ist.

    Danke vorab.

    Gruß

    Marius

    Hallo zusammen,

    hat jemand einen E21 323i mit originaler Auspuffanlage (bis 09/1981) und kann mir die Maße der verchromten Endrohrblenden nennen?

    Wichtig sind:

    • Gesamtlänge
    • Außendurchmesser Rohr
    • Außendurchmesser an der Bördelung

    Wie hier (Auspuffblenden 323i passen nicht mehr) bereits diskutiert passen die originalen Blenden und originalen Endschalldämpfer (beides bei BMW gekauft) nicht zusammen, da die fest verschweißten Rohre am Schalldämpfer nur 40mm Außerdurchmesser haben, die Blenden aber für 42mm gemacht sind (andere Blenden gibt es bei BMW aber komischerweise auch nicht).

    Ich will mir daher nun passende Blenden (ggf. von einem anderen Fahrzeug) suchen und will dafür die Originalmaße wissen.

    Vielen Dank vorab!

    Gruß

    Marius

    Hallo allerseits,

    kann mir jemand mit Bildern aushelfen, wie die Kabel der elektrischen Außenspiegelverstellung in den beiden Türen verlaufen?

    An welchen Stellen und wie sind die fixiert?

    Wofür braucht man die breite Klammer auf dem Bild? (Art. Nr. 51211864715 oder Nr.3 hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=41&bt=41_0483).

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gruß

    Marius

    Hab über intensive Google-Suche folgendes gefunden:

    https://www.bmw2002faq.com/forums/topic/1…er-air-cleaner/

    Hier wurde für einen BMW 2002 ein passendes Teil aus einem Rasenmäherluftfilter zurechtgeschnitten. Das Material sieht dem Original sehr ähnlich.

    Hab in dem Zuge auch festgestellt, dass der eigentliche Filter bei mir komplett gefehlt hat und scheinbar einfach irgendein Stück Filz reingepackt wurde.

    Vielleicht hilft der Link oben in Zukunft jemand anderem.

    Hallo,

    weiß jemand welche Funktion das Einschraubstück (Nr.4) im Hauptbremszylinder hat?

    Es kommt in den Anschluss für den Bremskreis der Hinterachse


    Beim Leebmann wird die Nummer nur in der Zeichnung aber nicht in der Teileliste aufgeführt:

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e21&typ=1831&og=02&hg=34&bt=34_0195#


    Das Problem ist, alle neuen Hauptbremszylinder auf diversen Ersatzteilseiten haben 4 Anschlüsse mit jeweils M10x1, das heißt dieses Einschraubstück würde gar nicht rein passen.

    Irgendeine Funktion muss das doch aber haben und in meinem alten Bremszylinder ist es verbaut gewesen.

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Gruß

    Marius

    Hallo allerseits,

    hat schon mal jemand den Luftfilter des Bremskraftverstärker gewechselt?
    Überhole meinen Bremskraftverstärker gerade und das Teil (Nr. 13 im Bild aus dem Katalog) ist leider nicht mehr lieferbar.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=34&bt=34_0247

    Das verbaute Altteil sieht eigentlich nur nach einem eingeölten Stück Filz aus.

    Kann man sich das eventuell selbst bauen?

    Hat damit jemand Erfahrung, z.B. welche Sorte Öl?

    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

    Gruß

    Marius

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Fotos, vom genauen Verlauf der Tachowelle beim 323i?

    Konkret geht es um die Frage, wo und wie die Welle auf dem Weg vom Tacho zum Getriebe befestigt wird.

    Ich krieg es anhand der alten Tachowelle leider nicht mehr zu 100% nachvollzogen.

    Danke vorab.

    Gruß

    Marius

    Hallo allerseits,

    weiß zufällig jemand von euch, wo diese kurze Kunststoffleitung beim E21 323i verbaut ist?

    Ich hatte irgendwas in Richtung Tankentlüftung oder ähnliches vermutet, kann das Teil beim Leebmann oder Walloth & Nesch aber nirgends in den Katalogen entdecken.

    Danke vorab.
    Gruß
    Marius

    Hallo allerseits,

    nach langer Restauration (bei der ich wie ich jetzt leider feststellen muss nicht genug Fotos gemacht habe) bin ich gerade dabei meinen E21 323i wieder zusammenzubauen.

    Beim Unterboden stehe ich aktuell vor dem ein oder anderen Rätsel mit der Frage, wo genau die Kraftstoff- und Bremsleitungen lang gehen.

    Auch die genaue Verbindung von Kraftstoffpumpe, Druckspeicher, Kraftstoffilter und Tank erschließt sich mir leider nicht zu 100%.

    Habt ihr Bilder vom Unterboden eures E21 323i parat, auf denen mal genau sieht wo die ganzen Leitungen und Schläuche überall lang gehen?

    Ihr würdet mir damit sehr helfen.

    Danke vorab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marius

    Liebe E21 Freunde,

    eine Frage zum Erneuern der Faltenbälge der Antriebswellen (Differenzial - Radaufnahme).

    Ich habe die Wellen vor einiger Zeit auseinander gebaut und vergessen die Position der Gelenke zu den Wellen zu markieren.

    Gibt es eine bestimmte Richtung der Gelenke zueinander (ähnlich wie bei der Kardanwelle), wenn ja welche ?

    Auf den Gelenken sind farbliche Markierungen, 2 sind weiß, 2 sind blau markiert. Auf den Wellen sind keine Markierungen mehr erkennbar.

    Kann mir hier jemand die mögliche Bedeutung der Markierungen erklären und wie ich die Wellen montieren muss.

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise

    Freundliche Grüße

    Marius

    Alles klar danke!
    Mal noch ne andere Frage.

    Wo läuft das Massekabel von der Heckscheibenheizung hin?
    Ich hab das Kabel zusammen mit der zugehörigen Schraube wieder einbauen wollen, finde aber in "Reichweite" des originalen Kabels keinen passenden Anschraubpunkt in der Karosse. Gibt ja eigentlich nur drei Möglichkeiten: am hinteren Dom vorbei irgendwo in den Kofferaum, auf der Hutablage entlang oder runter auf die Rücksitzbank.

    Hallo zusammen,

    weiß jemand auf die Schnelle wo die auf dem Bild zu sehenden Schaumstoff-Stücke in die Karosserie rein gehören?

    Ich möchte morgen nach längerer Restauration einen neuen Himmel in meinen 323i einbauen und dabei sind mir die Schaumstoffe in die Hände gefallen.

    Die müssen irgendwo in die Karosserie rein, mir fällt aber beim besten Willen nicht mehr ein wo genau.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Besten Dank schon mal.

    Gruß Marius

    Hallo allerseits,

    hat jemand von euch schon mal bei seinem E21 die Lagerschalen der Kurbelwelle getauscht?

    Bei meinem 323i (Bj 80) steht das eventuell auch noch an.

    Bei ebay gibt es welche von GLYCO, Kolbenschmitdt und Mahle.

    Könnt ihr einen Hersteller empfehlen bzw. würdet ihr von einem abraten?

    Besten Dank vorab.

    Gruß Marius

    Hallo allerseits,

    kennt von euch jemand eine gute Firma, zu der man sein Getriebe einschicken kann?

    Mein Handschaltgetriebe ist etwas undicht und ich würde es gern neu Abdichten lassen und in dem Zuge mal jemand Fähigen reinschauen lassen, der einem sagt ob alles in Ordnung ist oder ggf. einzelne Teile ausgetauscht werden müssen.

    Einfach pauschal eine Komplettüberholung machen lassen wollte ich nicht, da vermutlich nicht notwendig und nicht ganz billig.

    Danke vorab für eure Hilfe.

    Gruß Marius