Beiträge von J.-Paul

    Danke Ollie

    Beide Tage wären auch aus anderem Grund sehr gut. Ich habe ein Auto nicht weit entfernt was ich mir dann ebenfalls anschauen könnte ohne dafür extra noch mal hin zu müssen.
    Hinreise zumTreffen und Auto anschauen an nur einem Tag mit Rückreise ist doch Murks. 2 Tage wären optimal, aber da bin ich nicht so zuversichtlich. Ob ich frei bin über´s ganze Wochenende oder an welchem Tag ich zur Arbeit muss, werde ich am Mittwoch erfahren.
    Ein Tag ist aber schon ziemlich fest. Wenn nun alle ein wenig mit drücken (aber nicht alle auf Ollie´s Daumen, bitte) werdet Ihr es am Ende vom Wochenende bedauern gedrückt zu haben, dann war ich da. :shock


    Gruss
    J.-Paul

    Grüsst Euch Harry&Thorsten


    Wäre die Idee den Spoiler dauerhaft, nach Deiner Methode, zu verkleben und gegebenenfalls einen neuen Deckel zu nehmen denn nicht auch tauglich?
    Nachteil wäre, dass dann der Spoiler nur noch auf diesem Deckel verwendet werden könnte.

    Ich habe die Autos im Link mal angeschaut. Sind ja einige schöne Exemplare dabei.
    Der Alpina Spoiler ist im direkten Vergleich ist zu wuchtig.
    Das erste Bild mit dem Malachit-grünnen ist doch der schönste von den gezeigten.

    Gruss
    J.-Paul

    Grüss Dich Manfred

    Die Preis im ETK sind nicht zutreffend.
    Ich konnte bisher noch keine %-Zahl ermitteln die es dazuzurechnen gilt. Das ist leider schwankend/unterschiedlich!
    Bisweilen ist sogar schon 1/3tel hinzuzgekommen. Das dann bei eher billigen Kleinteilen.

    Gruss
    J.-Paul

    Grüss Dich
    Thomi habe ich für Dich als Name identifiziert...stimmt das so?

    Das 635 Differential wirst Du wohl nur mit Anpassungsarbeiten im E21 Hinterachsträger unterbringen können.
    Nur brauchst Du keine Teile die zum M30 Motor passen um einen M20 Motor zu betreiben. Ist Dir aber überlassen ob Du nun die einen oder die anderen teile verwenden möchtest.
    Die bekannten Tuner haben ja auch die M30 Motoren im E21 eingebaut mit dem E21 323i als Ausgangsbasis. Wenn Du Dich daran orientierst wirst Du wohl keine böse Überraschungen erleben.
    Den 315 unterscheidet vom 323 aber die Federbeine, Kühler- oder Frontblech, die Bremsanlage. Kurz alles was die Kräfte und das Gewicht des starken Motor verkraften, abfedern und abbremsen muss. Plus Frontblech um den Motorkühler unterzubringen. Ein Elektrolüfter wie in den frühen Versionen (die, ohne den Kühlerausschnitt) ist auch noch möglich. Ein Ausschnitt im Heckblech zusätzlich für eine Doppelrohr-Auspuffanlage plus einen zusätzlichen Halter für den Endtopf rechts.
    Das wär´s im Groben auch schon.
    Dann kommt der knifflige Teil....die Ausführung.

    Es gab zum Differential des 635 aber schon einen Thread hier im Forum. Der Erfinder selbst hat auch mitgeschrieben.

    Gruss
    J.-Paul

    Hallo

    Was meinst Du denn überhaupt mit Hinterachse? Der Achsträger oder das Differential?
    Der Grundrahmen, der Hinterachsträger, an sich ist immer der gleiche, nur das Differential unterscheidet sich in den verschiedenen Motorisierungen.
    Am 6 Zylinder sind auch die Federbeine der Vorderachse, der Vorderbau (Blechteile für die Kühleraufnahme) anders als bei 315,316 und 318.( habe ich nun nichts vergessen? Leicht möglich, dass da noch dies und das wäre)


    Wenn Du da ganz einfach die Teile eines 6 Zylinders verbauen wirst, haste nix falsch gemacht.
    Wenn Du Teile eines anderen Autos übernimmst, am besten alles aus einem einzigen Spenderauto übernehmen. Dann hat alles so zusammen schon die selbe Laufleistung und Verschleisserscheinungen.
    Bei dem Aufwand bleibt noch am Rand die Überlegung: wieso dann nicht einen 6 Zylinder kaufen und den restaurieren? Dann haste alles schon richtig/stimmig beisammen und musst Dich nicht mit Tüv und Gutachten hierfür/dafür herumschlagen.

    Gruss
    J.-PAul

    Schade.So unrettbar sieht das auf den Bildern mal gar nicht aus.


    Ich bin nicht der erklärte Baur-Fan, dennoch finde ich es jammerschade wenn so ein Auto dann so weg kommt.

    Aber bedeutet das, dass man mit den Teile aus einem Standart E21 einen Baur selber neu aufbauen kann? Im Prinzip müsste es wohl gehen, denn mit nicht anderem hat Baur, und andere, ihre Cabrios ja gebaut.
    Müsste aber ein vollständiges Auto verfügbar sein aus dem dann alle Teile transplantiert würden.
    Wenn man es geschickt anstellt wird niemand das bemerken und es kommen keine Gerüchte wie "Wertminderung......." auf.

    Gruss
    J.-Paul

    Wer viel Lust hat kann sich mit einer Bitumenmatte etwas zurecht machen was den Zweck sicher auch erfüllt, aber kaum so sauber aussieht.
    Die Ausgasung die es dann noch über einen unbestimmten Zeitraum geben wird, hat sicher auch ihre eigene Auswirkung.
    Kann alles mögliche bewirken. Von Brandgefahr bis zum Eindringen durch die Lüftung in den Innenraum....
    Das wäre nicht meine erste Wahl.
    Alternative Materialien fallen mir nun nicht ein doch wäre es in Betracht zu ziehen.

    Gruss
    J.-Paul

    Ich habe nun zu Abend gegessen und dabei kam selbstverständlich das Spiel von gestern auch zu Gespräch.
    Genau 2 Gläser Wein habe ich getrunken. Eines war wohl zuviel, denn es hat die Gedanken ins schweifen gebracht.

    Ich will die Geistesblüte nun nicht für den Rest meiner Tage mit mir herumtragen und als unentdecktes Genie verkommen. :floet:
    Sind wir gestern nicht Zeuge der Geburt einer völlig neuen Sportart geworden?

    Wenn 2 Gegner sich auf einem Feld gegenüberstehen, wobei eine Seite helle Freude hat und die gegenüberstehende Seite nur noch schwarz sieht und deren Figuren obendrein über das Spielfeld geschoben werden müssen, erinnert mich das eher an Fussballschach! :D


    Gruss
    J.-Paul

    Ich lach mich weg!

    :good: :klap: :good: :klap: und noch einen kleinen :box:

    Technisches K.O. sagt man dazu glaube ich.
    :smilie_prost:

    Gruss
    J.-Paul

    Wenn der Herr Nachbar dann in nicht weiter Ferne mit :moo grüsst, brauchste ja nur mal :tschland: mit dem Zaunpfahl zu winken.
    Ging ja echt zu wie in der Schiessbude.

    Zitat


    Zitat von »Ekki«

    Die Brasiliener sind einfach stehen geblieben und haben keine Gegenwehr mehr geleistet.

    Schockstarre?

    Hallo Leute

    Mir ist Fussball ja ziemlich wurscht! :floet:
    Ich habe das Spiel im Radio eher nebenbei verfolgt. Als dann im Minutentakt die Tore fielen bin ich dann doch zum Fernseher gegangen und habe das Spiel dort für eine Weile angeschaut.

    Wow!
    Es war aus meiner Sicht (die des absoluten Laien) ja nicht so, dass die Deutschen so überragend gespielt und Weltklasse Fussball geboten haben. Nein, so hat es nicht ausgesehen.
    Klar war das Spiel der Deutschen gut aber die Brasilianer haben es ihnen so unglaublich einfach gemacht und nach Kräften dabei unterstützt ihren Auftrag ungestört zu erledigen. :focus:
    Ohne die wertvolle Hilfe der Brasilianer.............wer weiss was dann daraus geworden wäre. :ironie:

    So hat es ausgesehen als ob eine gut organisierte Armee gegen einen Pfadfinder Verein eine entscheidende Schlacht schlägt.

    J.-Paul

    In der EU werden nur unwichtige Sachen einheitlich geregelt. :rol:
    In Österreich muss sich die Warnweste im Innenraum (Fahrgastraum) befinden und vor dem aussteigen angezogen werden. :blink1:

    Leider wahr! Aber dazu viel reichlich Aufwand betrieben damit die werten Herren lange genug eine/ihre Daseinsberechtigung haben.


    In Luxemburg ist´s auch so. Allerdings gibt es keine Bestimmung dazu wie viele dieser Westen an Bord sein müssen.
    Beim Tüv reicht´s eine plus Warndreieck vorzeigen zu können.


    Gruss
    J.-Paul


    M.E. die schönsten Typen, die BMW je gebaut hat.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Wirklich schön.
    Ohne den Besserwisser heraushängen zu lassen, ich erweitere das Bild etwas.
    Es sind die schönsten 3er, mit Abstand sogar. Andere Modelle hat Bmw auch ganz gut hingekriegt.
    Aber mit Ausnahme des Z4 liegen alle in derselben Zeitspanne.

    Gruss
    J.-Paul

    Ich habe auch eine bestellt und in der Zwischenzeit erhalten.
    War aber ebenfalls die "Ersatzlieferung" da das erste beim Eintreffen in der Niederlassung eingerissen war. Ich habe nun eine ohne Risse und Schaden.

    Wenn die also in dem Tempo weiter Ersatz liefern müssen, ist der Vorrat bald auf 0 (Null) geschrumpft.

    Gruss
    J.-Paul

    Hallo Stefan.
    Die Autos sind doch sauber. Muss ja nicht alles klinisch rein sein. Sind doch wirklich schöne Bilder geworden.
    Schöne Autos - beide.
    Wir sind hier ja im E21 Forum aber ich will ehrlich zugeben, dass mir der E30 doch auch sehr gefällt. Welchem der beiden ich den Vorzug geben würde?
    Schwere Entscheidung in diesem Fall.

    Gruss
    J.-Paul

    Ich habe ein wenig die Themen angeschaut die in letzter Zeit hier behandelt wurden.
    Dies ist zwar nun schon ein etwas älteres Thema dennoch möchte ich (m)eine Meinung dazu schreiben.
    Das zu einem Thema an dem man bestenfalls ein klein wenig an der Oberfläche kratzen kann.

    Als ersten Punkt greife ich den von Kraftfahrer Patrick heraus.
    Das ist schon länger im kommen und greift immer weiter um sich. Verwendet werden die gesammelten Daten immer gegen den Fahrer. Einerseits bei Gerichtsverfahren andrerseits vom Boss.
    Die Frage die ich noch völlig vermisse ist diese: wie lange dauert es bis denn der erste Fall bekannt ist in dem sich organisierte Banden in den Pc eines Spediteurs eingeloggt haben und die verfügbaren Daten gezielt für ihre Raubzüge auf genau den Lkw mit der gesuchten Ladung zu verwenden.
    Wenn das eintritt sind die Fahrer noch einer Gefahr mehr ausgesetzt als dem Druck und der permanenten Überwachung allerseits. Denn das würde ja bedeuten: je wertvoller oder teurer die Fracht desto höher das Risiko gezielt überfallen zu werden und nicht nur zufällig auf dem Lkw Rastplatz einer Bande von Dieben zum Opfer zu fallen.
    Alle Systeme werden grundsätzlich und immer als sehr vertrauenswürdig und sicher gegen Missbrauch/Manipulation eingeführt. Hust, hust.
    Nun könnte man hierzu ganze Seiten, ja stapelweise Bücher voll schreiben, am Ende hätte man doch nicht alles geschrieben was einen zu dem Thema bewegt.

    Man kann es aber auch kurz machen und es in dem Satz zusammenfassen: Ich lehne die Überwachung (auch - oder erst recht- wenn sie unter dem Heiligenschein der Sicherheit eingeführt wird) rundweg ab.
    Für mich steht ausser Frage, dass es allen Regierungen der Welt nur und ausschliesslich darum geht so viel Daten und Informationen ihrer Bürger verfügbar zu haben. Dazu ist denen auch jedes Mittel recht. Die Industrie wird dabei ebenso herangezogen wie die Gesetzgebung entsprechend zurecht gebogen wird.
    Wie Harry schon schreibt: "Weil ich es selbst nicht habe und auch nie haben werde." Kann ich nur zustimmen.
    Wie Christel schreibt: "Könnte doch der Polizei nützlich sein. Zur Verbrecherjagd. Ich meine echte Verbrecher - nicht kleine Verkehrssünder!" . Ja schon.Das ist ja auch der Heiligenschein unter dem solche Überwachungssysteme / Daten Erfassungssysteme eingeführt werden. Wie soll denn jemand die wirklichen Bösewichter von den "nur Lausbuben" unterscheiden wenn nicht alle Daten und (noch wichtiger/heimtückscher) die Daten von allen greifbar sind?
    Ich sehe mich als einfachen und mündigen Bürger selber gefragt wer meine Daten haben soll. Die Antwort ist sehr einfach : Niemand. Und dazu ist es längst zu spät. Unsere Handybewegungen, Anrufe, Geldüberweisungen, Mitgliedskarten von X und Y, sehr wichtig - unsere Klicks im Internet.....geben schon hinreichend Informationen preis. Im Sekundentakt verraten wir von unserem Leben mehr als wir ahnen.
    Wem nützen die Daten etwas? Es endet sicher in einem völlig undurchschaubaren Sumpf von Geld machen (Korruption) und Macht ausüben! Niemand sammelt sie um sie dann gut weg zu sperren! Ich glaube das jeden Fall nicht!


    Doch wenn ich meine Gedanken und die heutige Sicht von Vater Staat zusammenlege drängt sich eine völlig neue Sicht von mir selber auf!
    Was muss ich doch ein verkommenes hinterhältiges Subjekt sein, dass ich unserem Staat mein privates Leben vorenthalten möchte! Was habe ich zu verbergen?
    Meine Meinung jeden Fall nicht.
    Eine Meinung hat sich bei mir fest eingeprägt, ist schon zur felsenfesten Überzeugung geworden: Wenn es eine Institution gibt der man misstrauen sollte, dann ist es für jeden Bürger -wo auch immer- die jeweils eigene Regierung.

    Nun muss ich mich wohl von Euch verabschieden. Hoffentlich bleibt mir noch die Zeit meinen Koffer packen mit den Utensilien die ich mit ins Kittchen nehmen darf :zwinker: :ironie: und eine gehörige Portion Sarkasmus.
    Gruss
    J.-Paul

    Hallo Frank.

    Die Details werden sicher so vielfältig sein wie die Zahl der Hersteller.
    Die Masse (gemeint die Passgenauigkeit), die Sauberkeit der Kanten, Rundungen und Bördelungen, die Materialstärke (also Gewicht), nicht vorhandene Verstärkungen (am E21 Kotflügel zwar nicht vorhanden) oder Bohrungen/Löscher....können Anhaltspunkte dafür sein, dass es kein Originalteil ist.
    Um den Unterschied festzustellen müsstest Du aber zum Vergleich auf ein Originalteil zurückgreifen oder eines hinzuziehen. Es sei denn die Qualität ist so grausig, dass es sofort als minderwertig auszumachen ist.
    In dem Fall muss Dir wohl niemand sagen was Du damit tun - oder nicht tun- solltest.
    Es gibt auch sauber gearbeitete Teile im Zubehör.

    Aber so als Einzelteil ohne Vergleich dürfte es verdammt schwierig sein ein Teil von Hersteller Xy als ein solches zu bestimmen.
    Frag den Anbieter doch mal nach einem Beleg über den Kauf bei Bmw.

    Aber wieso siehst Du nicht mal bei Walloth&Nesch im Katalog nach? 60 Euro verlangen die Leute und schreiben:


    Beschreibung:
    Seitenwand vorne rechts Markenware sehr paßgenau alle Modelle


    passend für:BMW 315 - 323i (E21)
    Sofort verfügbar: Auf Lager

    http://www.wallothnesch.com/media/catalog/…41351846694.jpg


    http://www.wallothnesch.com/media/catalog/…41351846694.jpg


    Das würde mir schon sehr gefallen
    Gruss

    J.-Paul