Hallo Oli
Mit der Wattzahl hat es für mich folgende Bewandtnis (sagt man so? Ich sag es so....dann isses so, ab jetzt gerade eben!)
So Unfug weg!
Mit der Watt-Zahl wird ja die Motorstärke / Leistung angegeben, nicht die Drehzahl.
Ich habe schon viel poliert- wirklich viel. Meist Metalle aller Arten und darin bin ich gut -wirklich gut. Das mag für manchen sehr angeberisch und arrogant klingen, ist aber so. Leider hatte mein Chef das erkannt und so hatte ich immer wieder die Ehre( und den Dreck in der Kehle, am Abend oft genug Grünspan in den Schuhen). Metallpolieren ist echt eine Drecksarbeit und nur das Ergebnis ist schön.
Wenn eine Poliermaschine über Stunden arbeiten soll und am darauf folgenden Tag das selbe wieder und am darauf folgenden....dann muss es was sein was auch was taugt.
Aus dem Blickwinkel gebe ich meine Ratschläge. Auch wenn es für 99,99% der Menschen reicht ein Auto wieder auf Hochglanz zu bringen ist der Unterschied (in Euro) nicht so gross, dass es sich lohnt dafür Abstriche zu machen.
Ich habe es mir zu eigen gemacht immer die stärksten Maschinen der jeweiligen Klasse/Ausführung zu kaufen. Damit komme ich dann meist weit über 20 Jahre klar.
Zu den 880 Watt.
Die will ich nicht verschreien oder verdammen.
Polieren (Autolack) ist eben ein Arbeitsgang bei dem die Maschine im niedrig-tourigen Bereich läuft, sie also kaum Frischluft durch die Ventilationsschlitze von aussen zugeführt bekommt. Es ist nur eine Frage wie schnell sie dann heiss läuft.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt (und meine Lehre hat mir die Erfahrung eingebracht), dass 1500 Watt damit weniger Mühe haben als 880Watt.
Es geht ja nicht darum den Arbeitsgang Polieren mit einer hohen Drehzahl zu bewältigen. Damit hast du nur Murks als Ergebnis, hast vollkommen recht. Es geht in meiner Sicht nur darum, dass die Maschine bei gleicher Drehzahl weniger belastet wird, also länger mitmacht.
Dazu kommt eben auch der Punkt, dass ich die Maschine richtig rannehme auch für Metallpolieren.
Ich wiederhole: der Unterschied oder die Ersparnis ist nicht so gravierend oder ausschlaggebend, dass es sich da wirklich lohnt Abstriche zu machen.
Noch ein Mal zu den 880 Watt. Ich bin geneigt Deiner Sicht zu zu stimmen wenn es nur um Lackpolitur geht.
Wenn die Maschine unter Last zum Stillstand kommt ist das schon sehr schlecht. Für den Lack, ein Segen (vieleicht?) für die Maschine ein Herzstillstand.
Es zeigt zugleich, dass der, der die Maschine führt, sie nicht dosiert einsetzen kann. Was sowohl an der Maschine selber liegen kann als auch am Nicht-Verständniss des Bedienenden.
Oli, bitte werte das nun nicht als Angriff oder Besserwisserei. Es ist meine Sicht die auf langer Erfahrung beruht.
Gruss
J.-Paul
Für Birgit habe ich das Thema noch gesucht und sogar wiedergefunden!
Autopflege Lackflege
Ist eine "Rotationsmaschine" und wirklich eine gute Wahl.( meine Sicht und in meiner Hand) Dazu muss auch noch angemerkt werden, dass nicht jeder mit den selben Utensilien gleich gut zurechtkommt wie der Nachbar, der das Ding vergöttert.