Beiträge von M-Klaus

    Hallo,

    von welchem Warmlaufregler sprecht ihr (Bezeichnung/Teilenummer), bzw. von welchem alten Porsche genau?

    Ist der Steuerdruck auch bei Teillast niedriger, oder ist nur die Vollastanreicherung stärker? Wieviel niedriger ist der Steuerdruck?

    Gruß

    Klaus

    Hallo Lars,

    danke für den Hinweis, aber bei Schnitzer Freilassing ist mitterweile leider niemand mehr im Betrieb von den alten Zeiten, aber ich habe um Kontakt mit jemandem von früher gebeten und die geben meine Nummer weiter haben sie gesagt. Ich warte aber noch auf Antwort, bzw. hoffe auf Antwort. Wenn in den nächsten Tagen nichts kommt könntest Du ja vielleicht an den Herr Waldherr schreiben ob er mit mir Kontakt aufnehmen würde um mir weiter zu helfen. Das wäre perfekt. Evtl. beschäftigt er sich ja noch gerne mit seinen alten Projekten wenn er sieht dass jemand sein "Erbe" in Ehren hält :)

    Meine Telefonnimmer und email schicke ich Dir.

    Gruß

    Klaus

    Hallo,

    ich möchte einen 323i Schnitzer Turbo Umbau zum Leben erwecken und suche jemand der Erfahrung hat mit dem Motor, oder einen Tip wer Ahnung von den Details dieses Motors haben könnte. Wie z.B. Einstelldaten, Daten zu Bauteilen und Ersatzmöglichkeiten von Bauteilen, Adressen zur Überholung von Bauteilen, usw. Weis jemand ob es noch jemanden von den alten Schnitzer Mitarbeitern gibt an die man sich wenden könnte? Bei der heutigen Fa. Schnitzer gibt es keinen Support mehr für die die alten Motoren.

    Wer hat einen Schnitzer turbo der einwandfrei läuft?

    Ich bin für jede Info dankbar.

    Gruß

    Klaus

    Hallo,

    ich suche Fahrer von 323i oder 327i Schnitzer Turbo die mir Ihre Erfahrungen mit dem Motor berichten.

    Bzw. Postings hier zu Problemen, Problemlösungen, Umbautipps und allgemeine Erfahrungen zum Schnitzer im speziellen und auch allgemein Turbo-Umbau.

    Ich freue mich auf Gespräche darüber.

    Gruß

    Kaus

    Krass, krass, krass :) Das ist Show hoch 3

    Das waren sicher auch sehr umfangreiche Änderungen an der Karosserie die viel Zeit Geld verschlugen haben. Von M3 zu e21 wird das wahrscheinlich unvergleichbar wenigen Aufwand sein wenn auch immernoch viel, und eher mit Chance für Tüv wenn jemand gute Kontakte zum Tüv hat. Man könnte bei den Jungs ja mal sprechen auf der Retro Classic dieses Wochenende.

    Es geht ja bei diesem Gedanken nicht darum was original bleibt an einem Auto, oder dass man dafür auch neuere Autos nehmen kann, sondern darum was für eine Show es wäre wenn so eine altes Auto mit 300 oder 400 PS auftritt. Bei einem neueren Modell wäre es nicht mehr die gleiche Show, dann kann man auch anfangen den Vergleich zu einem modernen Auto mit 500PS zu ziehen.

    Wenn jemand das know how bzw die Erfahrung anbieten würde die komplette Technik von z.B. einem Z3M 3,2 in einen e21 zu bringen, könnte ich anfangen mit dem Gedanken zu spielen einen M3 dafür zu schlachten. Habe aber noch nicht gehört dass das schon jemand erfolgreich gemacht hat.

    Gibt es eigentlich Beispiele von Turboumbauten auf z.B. 2,7 Liter Basis die mit über 300PS funktionieren?

    Gruß

    Klaus

    Hallo Andre,

    klar wären da grosse Hürden zu überwinden, bei der Eintragung und den vielen Problemlösungen in den Details. Ich hab zwar ganz gute Tüvkontakte, aber ich würde die Geduld nicht aufbringen so ein Projekt durchzuziehen, höchstens ein exakter Nachbau mit jemandem der alle Probleme schonmal gelöst hat. Von daher sind das eigentlich nur Gedankenspiele solange sich niemand findet der exakt das schon mal gemacht hat.

    Gruß

    Klaus

    Also ich überlege an dem Thema auch schon einige Zeit. Anstoß des Gedankens war, dass Hartge ja in den H3 S einen 635CSI Motor mit Getriebe und Hinterachse eingebaut hatte. Geändete Kardanwelle, umgebaute Halterung für das Diff., und stärkere Antriebswellen. Wenn das vom Platz her gegangen ist muss eigentlich jede Kombination von Aggregaten gehen.

    Interessante Vorstellung z.B. mit dem M635CSI Motor :) Ein Basisauto dafür hätte ich noch stehen:-)

    Gruß

    Klaus

    Hallo,

    wer hat ein Auto mit Alpinastreifen im Raum Stuttgart und würde mich die Maße der Streifen abnehmen lassen? Ich möchte mir Steifen selbst machen, da ich viele Alpina Teile verbaue und die Streifen dann einfach dazu gehören. Leider gibt es ja niemanden zur Zeit der die Streifen anbietet, oder gibt es da mittlerweile neue Nachrichten dazu. Wenn nicht würde ich mir gerne die Streifen bei jemandem abmessen.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo,

    hat jemand das bekannte Problem mit dem quietschenden Gebläsemotor bei niedriger Stufe schon einmal mit schmieren wegbekommen, oder muss das Gebläse in jedem Fall getauscht werden? Hat schon mal jemand ein quietschnendes Gebläse zerlegt um festzustellen warum die quietschen? Lagerschaden oder nur trockenes Lager?

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Martin, hallo Ekki,

    danke für die schnellen Antworten.

    Ich mache alles selbst, hab vor vielen Jahren mal Mechaniker gelernt und da ist auch noch was hängengeblieben :)

    Ich möchte noch einen 323i zum schlachten kaufen und alles am 320/6 auf original 323i umbauen. Mit dem Tüv habe ich das schon für die H-Zulassung abgeklärt, kein Problem.

    Um richtig beurteilen zu können welches Auto zum schlachten für mich geeignet ist muss ich meine Informationen noch vervollständigen.

    Ich denke ich sollte mindestens den kompletten Motorkabelbaum mit Zündung und Einspritzung von der letzten Version kaufen dass die Motortechnik und Elektronik zusammen passt, dann sollte ich den Rest auch aus einem älteren Auto verwenden können. Jedoch habe ich gehört, dass sich an Benzinpumpe oder Druckspeicher auch was geändert hat. ? über ?

    Ich weis mittlerweile dass Mitte 1979 der Zylinderkopf geändert wurde wegen den ewigen Rissen. Weis aber nicht sicher ob der neue Kopf auf den alten Block passt, der Block müsste aber normal gleich sein.

    Ich weis dass ab 09/80 das kleine Zündgerät kam, weis aber nicht ob der Kabelbaum gleich blieb und ob sich der Verteiler oder andere Teile auch geändert haben.

    Was ist mit der Einspritzung? Blieb die über die gesamte Bauzeit gleich? Ich habe nichts über Änderungen gefunden.

    Was und wann war eigentlich die letzte Modifikation am 323i Motor, und kennt jemand die FG-Nummer dazu?

    Ich vermute das war 09/80 mit dem Zündgerät weil ich nichts anderes gefunden habe, weis es aber nicht sicher.

    Gruß

    Klaus

    Hallo an alle Fans,

    ich bin neu hier und wollte mich einfach mal vorstellen.

    Ich habe 1981-1983 KFZ-Mechaniker auf BMW gelernt und mir in der Zeit auch einen 323i Baur Unfallwagen wieder aufgebaut und 2 Jahre gefahren. Später habe ich nicht mehr mit Autos gearbeitet, aber der Baur und andere BMW sind ein wichtiger Teil meiner Erinnerungen an die 80-er und jetzt fange ich an mir diese Autos wieder aufzubauen. Zwei ziemlich gut erhaltene Baur habe ich jetzt gekauft um mir einen auf Originalzustand 1 aufzubauen. Den anderen möchte ich danach genau so richten wie meiner damals war, mit den ganzen Spoilern und Schürzen, Sportsitzen, Motortuning, tieferlegen, usw.

    Vor allem suche ich hier im Forum zuerst mal Unterstützung bei Problemen und Fragen, sowie Teile zu kaufen.
    Natürlich freue ich mich dann auch darauf an Treffen oder Ausfahrten mit zu machen wenn der erste hoffentlich im nächsten Sommer fertig ist.



    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo,

    ich beginne gerade einen 320/6 Baur auf 323i umzubauen und Teile zu sammeln. Mir ist aber noch nicht klar ob es ausser der Zündung und des Lüfters noch weitere Modifikationen an Motor/Zündung/Einspritzung gab?

    Kann mir jemand Angaben dazu machen, möglichst mit Baujahr und optimal wäre mit Fahrgestellnummern oder andere einfach sichtbaren Modifikationen die gleichzeitig mit den Änderungen am Triebwerk eingeführt wurde.

    Ich suche noch einen Motor der letzten Serie( auch Alpina oder getunt) mit wenig Kilometern, eine Servolenkung mit allen Anbauteilen, und eine originale Klimaanlage komplett für eine Umrüstung.

    Danke für die Hilfe für einen e21 Neueinsteiger :astro: