Beiträge von e30-335

    Ich hole jetzt erstmal ein neues Radlager und baue es ein.

    Wenn an den Passringen das Maß nicht stimmt habe ich eh keine Chance denn da sind ja kaum noch Maße lieferbar. Das Spiel wurde ünrigens bisher nie bei der AU bemängelt (habe den Wagen seit 2011), es war also vor 2 Jahren nicht vorhanden oder der Prüfer fand es nicht schlimm.

    Ok danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Was bringt mir denn das messen von A und B wenn ich doch eh keine Chance habe an den Maßen etwas zu ändern?

    Noch eine Frage, woher bekommt man einen Drehmomentschlüssel um 500Nm zu messen für die Kronenmutter ohne ein Vermögen auszugeben? Wüßte jetzt echt nicht wofür ich den noch gebrauchen könnte.

    Bei der HU wurde bei meinem 320/6 das Radlagerspiel hinten links bemängelt. Er rannte allerdings 5 mal von links nach rechts zum testen um festzustellen das es Spiel hat. Ich habe dann auch gerüttelt und ja es hat minimalst Spiel was ich dem Prüfer auch sagte, auch das ich es nicht als so schlimm ansehe. Trotzdem wurde der Mangel aufgeschrieben.

    Meine Frage an euch, laut Reparaturanleitung soll ja 0,1mm Spiel da sein. Ist dieses Spiel am Rad zu fühlen?

    Und die zweite Frage, das hintere kann ich wohl nicht nachstellen oder?


    Ja,

    teurer als die für den e30 ist die schon aber 200€ ist wohl doch etwas viel.
    Ich habe meine von hier . Ich aber wohl gerade nicht am Lager. :scratch:

    Gruß,

    Volkert

    Der Preis ist natürlich sehr gut. Welcher Hersteller ist das? Bei W&N kostet sie 214€ !!
    Ich werde mal anfragen welche Lieferzeit die haben, bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit. Fahren könnte ich aber eh noch da die Visco bei mir dauer auf Last läuft.

    Ja und diese Visco ohne Gewinde wird mit Gold aufgewogen. Unter 200€ habe ich kaum bis nichts gefunden.
    Bin ernsthaft am überlegen auf elektrisch umzubauen da ich alles hier hab.
    Die vom E30 hat mich übrigens um die 50€ von Behr gekostet glaub ich.

    Mh! ich dachte bei den 6Zylinder M20 gibt es nur die Variante 32 SW Linksgewinde!?

    ich glaube da wusstest Du was Falsches ....

    Ist ein stinknormale 8er Schraube, mit der die Viscokupplung festgeschraubt ist. Hast Du anfangs eventuell fest statt los gedreht ?

    Egal, los hast Du das Teil ja wohl. Die Schaubilder im Katalog sind nicht wirklich immer so verbindlich. So auch hier. Die Riemenscheibe ist hier an verkehrter Position gezeichnet.

    Die Scheibe wird natürlich mit dem Flansch für Viscokupplung (Nr. 6) auf die Wapu geschraubt mit vier 6er Schrauben.

    Ja das habe ich wohl später auch gemerkt. Obwohl ich es anfangs auch in die normale Richtung versucht habe und sich dort auch nichts tat.


    Mh! ich dachte bei den 6Zylinder M20 gibt es nur die Variante 32 SW Linksgewinde!?

    Das hatte ich auch gedacht und letztens eine bestellt (mit Schlüsselnummer) ohne in den motorraum zu schauen. Geliefert wurde dann die mit SW32.
    Naja egal denn mein Cabrio braucht eh eine also ist sie nicht umsonst da.

    Die am 320 habe ich jetzt auch raus. Hammerschläge haben das Problem gelöst, danke Ekki.
    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage des zusammenbaus. Da irritiert mich etwas folgendes Schaubild
    Klick
    Wieso ist hier die Riemenscheibe zwischen Lüfterrad und Visco aufgeführt?
    Das ganze muss doch von außen nach innen folgendermassen sein oder?

    Visco-Lüfter-Flansch (6)-Riemenscheibe

    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Visko am 320/6 ausbaue?

    Entgegen der am E30 ist die am E21 mit einer, ich glaube M8er Schraube, von vorne gesichert. Obwohl der Kühler schon ausgebaut ist gibt es keine Chance die abzubekommen. Keine Chance irgendwo gegenzuhalten. Als nächstes rücke ich mit mit dem Dremel an um den Kopf von der Schraube zu bekommen.

    Und ja ich weis das es ein Linksgewinde ist.

    Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen wie ich die Kabel vom Zündschloß nach hinten herausziehen kann?

    Gemeint sind die Kabel aus folgendem Thread Bild 7&8 von oben
    https://www.e21-board.de/wbb/dies-und-d…en-version-0-2/


    Ich bekomme die Kabel nicht raus weil die obere Metallabdeckung von der Lenksäule ist im Weg ist. Sie müssten noch ein bischen mehr herausgezogen werden wofür aber kein Platz ist. Kann mir jemand einen Tip geben?

    OCC

    Moin,

    ich hab 5 Fahrzeuge auf der 07er laufen. Zum teil mit Kasko, darum kann ich im Moment nicht sagen was das pro Wagen kostet. Sie sind beim OCC versichert. Dort habe ich einen Flottenvertrag, da ich auch noch unter 30-jährige Fahrzeuge habe. Für 9 Fahrzeuge zahle ich (teilweise mit Kasko) sowas um die 850 Euro.

    Gruß

    Thomas

    Sag mal sehe ich das richtig das deine kompletten 9 Autos nur 850€ bei der OCC an Versicherung kosten? Das scheint mir ja sehr günstig zu sein auch wenn die 5 07er ja nur einmal zahlen. Wie wird denn das mit den Prozenten da geregelt das du so wenig zahlst? Und wie alt müssen die Autos sein bei einem Flottenvertrag bzw. in welchem Zustand?

    Alles was innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ verfügbar war ist fürs H zulässig, sogar baureihenfremde Motoren. Das gleiche gilt für Zubehörteile wie Felgen, Fahrwerke, Spoiler usw.
    Der Prüfer darf das also nicht ablehnen.

    Ich habe mir das ganze jetzt mal am Wagen angeschaut da ich am WE meinen 320er aus dem Winterschlaf geholt habe. Der ESD ist ca. 5 cm länger als der Originale, dafür sind die Endrohre kürzer. Allerdings müssten die eh ersetzt werden da es DTM Rohre sind. Die Breite ist auch kein Problem, nur die Aufhängung muss ich mir nochmal genauer anschauen.
    Nach vorne geht das Anschlussrohr auch nach unten weg wie das am 320er, schaut eher unproblematisch aus. Vielleicht hänge ich den einfach mal zwecks Soundcheck dran sofern ich ein passendes Rohr finde damit ich nichts funktionierendes zerflexen muss.

    Na das ist doch schon mal hilfreich, danke Alex 328i.
    Das der Topf oval ist hatte mir auch eher weniger zu denken gegeben da er wie der Magnaflow recht schmal ist, ist ja kein 325i Topf der doch ordentlich breit ist.
    Der Magnaflow ist ein Universaltopf oder? Die Halterung sieht ja abenteuerlich aus. Hast du vielleicht noch Bilder unterm Auto wo der ESD schon dran ist? Speziell der Übergang zum Originalrohr würde mich interessieren.
    Hast du den am 323i?

    Hallo Leute,
    eigentlich wollte ich's in die Bastelecke schreiben aber da kann ich irgendwie keinen Tread aufmachen, also nun hier.

    Ich fragte mich also ob ich einen Auspuff/ESD vom 318i E30 an meinen 320/6 dran bekomme. Da mein 320er noch bis zum WE in einer weiter entfernten Halle schlummert kann ich nicht mal eben schauen fahren. Hat das schon mal jemand probiert? Muss ja nicht in der Kombi sein aber halt Einflutigen E30 an Einflutigen E21.
    Bevor ihr fragt warum das ganze, ich habe ein G-Power vom 318i den ich gerne am 320er hätte. Würde sicher ganz ordentlich klingen. Das es dazu keine Papiere gibt lassen wir erstmal außen vor.

    Habe in der Suche nicht wirklich was gefunden deshalb meine Frage welche Sport Endtöpfe gibts denn für den 320/6 und welcher wäre zu empfehlen vom Klang her?
    Am liebsten wäre mir ja was wie die G-Power von meinem E30 aber die gabs für den E21 wohl nicht.

    Nein die gibts bei BMW nicht. So ganz genau kann ich nicht sagen warum sie wieder läuft aber ich denke das die Dichtung irgendwie nicht mehr komplett den Deckel rundherum abgedichtet hat. Ich habe sie ordentlich plaziert und dann fest verschraubt. Augenscheinlich sitzt sie jetzt besser und da sie kein Benzin mehr verliert scheint der Fehler behoben. Ich werde sie natürlich weiter beobachten :astro: