Moin Chris,
der 4a1 Vergaser ist dafür bekannt, dass die Hülse mit der Zeit hochwandert.
Einen neuen Vergaser zu kaufen ist natürlich Schwachsinn, selbst da müsste der Schwimmerstand überprüft werden. Aber die haben wohl auf sowas auch einfach keine Lust mehr.
Um den Einzustellen kenne ich zwei Möglichkeiten.
Die offizielle und wohl korrektere ist, ihn mit 0.2 bar Kraftstoffdruck zu beaufschlagen und dann den korrekten Kraftstoffstand einzustellen.
Dazu gibt es wohl eine Lehre, die auch gleichzeitig die kleine Metallfeder runter drückt, sodass die Achse des Schwimmers unten anliegt.
Für den Fall, dass du keine Lehre hast:
Das Maß beträgt lt. Foreneintrag 7 mm +/- 0,5 mm unter Vergaseroberkante. Prüf das aber besser nochmal.
Vergiss nicht, dir einen Niederhalter für die Feder zu bauen. Also ein Stück Blech/Holz/Plastik mit zwei Löchern zum Anschrauben.
Da ich auch nichts besitze, was 0.2 bar Druck erzeugen kann, habe ich es wie folgt gemacht:
0.2 bar = 2 m Wassersäule = 1/0,75 * 2 m Benzinsäule = 2,7m Benzinsäule.
Ich habe also einen Kanister auf 2,7 m Höhe gestellt, Schlauch rein, andere Seite an den Vergaser, ansaugen, Luft entweichen lassen, Druck liegt an.
Im Forum habe ich aber auch eine deutlich einfachere Methode gelesen:
Vergaserdeckel aufschrauben, Zündkerzenstecker abziehen, Anlasser orgeln lassen, schnell den Vergaserdeckel abschrauben, Messen, nachjusiteren, wiederholen.
Ob da aber 7 mm korrekt sind weiß ich nicht, vermutlich wird die Kraftstoffpumpe bei Anlasserdrehzahl keine exakten 0,2 bar liefern.
Erfolgreich wars wohl trozdem.
Achja: Das eigentliche Einstellen ging glaube ich einfach über Biegen des Schwimmerarms.
Falls du ein Bild meiner Aktion haben willst sag bescheid, müsste ich irgendwo haben.
Außerdem Lektüre.
Gruß und viel Erfolg
Dennis