Beiträge von André

    Hallo Andreas,

    hier geht es nicht um das planen an sich.
    Sondern um die Erhöhung der Verdichtung, nichts anderes.
    Das lässt sich recht nett vorher ausrechnen wo man dann landet.
    U.U. werden eben noch die Kolben angepasst und die auf der Zugseite dann zu lange Steuerkette mit einem verstellbaren Nockenwellenrad ausgeglichen.

    Da wird er sicher keine +Kopfdichtung verwenden um die ganze Mühe wieder auszugleichen.

    Beste Grüße André

    Hallo Murat,

    ein 1802 Motor aus 72, ein 1502 aus 75 und ein Kugelfischer 2,0l aus einem E12 der am Kopf eine 78er Prägung hat haben rechts diese 4-fach-Angüsse nicht.
    Drei M10 Motoren die alle aus einem E30 kommen und vom Bj. bei 84-85 liegen haben diese aber sehr wohl.

    Einen für Deinen Zweck dann passenden Tragarm kann ich Dir sicher nicht anbieten.
    Bleibt eigentlich nur ein Versuch ob Dein Block mit dem alten Stahl-Tragarm auf den NFL-VA-Träger passt.
    Lt. ETK sollte ja der rechte Tragarm vom E12 identisch zum frühen Tragarm des E21 sein.

    Beste Grüße André

    Hallo J-Paul,

    offen finde ich gut.
    Stelle doch mal ein paar Bilder ein.
    So lässt sich evtl. schon klären was Du da so bekommen hast.
    Hier sind bestimmt ein paar User die Dir offen Auskunft geben wollen und können.
    Wenn auch nicht preislich weil diese Ware kaum gehandelt wird...........
    Angebot gering, Nachfrage gering trotzdem schön anzusehen, mitzulesen, Kommentare zu geben.

    Ich für meinen Teil plane mit meinem Wagen noch sehr viele Jahre zu fahren, ist ja erst seit 18 Jahren bei mir.

    Beste Grüße André

    Hallo M.,

    noch immer kein Name............

    Dann haben frühe M10 Blöcke vermutlich nicht den 4-fach-Anguß.
    Das oben von mir gezeigte Bild ist ein 1600er Block als Neuteil, den Kolben nach ein 315er Block, also ein später M10.
    Dieses Bild hier ist ein Block vom 318i E30, also auch ein später, leider ist das Bild von schlechter Qualität.
    Dieser Block diente hier als Basis zum Aufbau eines 2,0l Motors. Das bietet sich immer gut an da beide Varianten die identische Bohrung haben und nur die Kurbelwelle den Unterschied macht.
    Evtl. ist das noch zu erkennen das dieser Block auch die Angüsse für beide Varianten hat.

    Deine vorderen Markierungen die Du markiert hast werden zum verschrauben des Bockes für den Klimakompressor sein.
    Ich sehe nun drei Alternativen:
    1. Du änderst den VA-Träger
    2. Du fertigst einen eigenen Tragarm
    3. Du besorgst Dir einen 318i oder auch 316i (Achtung, da ist die Bezeichnung irreführend aber auch das ist ein 1800er) Block oder ganzen Motor (aus dem E30) und baust Deinen 2,0l Inhalt dort ein.
    Natürlich nach Beurteilung und Vermessung der Bohrung und des Hohnbildes.

    Ich könnte an meinen Motoren mal schauen welche diese Angüsse rechts haben und welche nicht, somit etwas das Bj. eingrenzen ab wann das vermutlich geändert wurde.
    Aber das hilft Dir jetzt direkt auch nicht weiter.

    Beste Grüße André

    Hallo J.-Paul,

    schaue mal was da noch "rumfliegt".
    Täte mich auch interessieren.
    Wobei Pierburg-Teile für den B6 E21 recht ungefragt sein dürften, es gab zum Start wohl nur ganz wenige Wagen mit der CL-Anlage.
    Aber immerhin gab es diesen Motor auch für den E12 zur Umrüstung, heute sicher auch extrem selten.

    Wenn da noch Teile für den B7 lagern wäre es interessant zu wissen was genau und ob es für den 3,0l oder dem 3,5l ist.
    Gerne auch per PN..........

    Danke und Beste Grüße André

    Hallo M.,

    dann schaue mal genau hin.
    Alle Tragarme sind am M10 normal austauschbar.
    Rechts der 3-fach-verschraubte mit M10 findet in der NK, im 02 und im E12 Anwendung. Diese Halter sind aber auch nicht identisch.
    Die 4-fach-Lösung mit M8 ist in Stahl E21 früh und in Alu E21 spät.

    Die roten Markierungen sind nun bei Dir über, die verwendest jetzt die grünen.

    Beste Grüße André

    Hallo Klaus,

    da würde ich mir keine Gedanken mehr machen.
    Steht ja unten und oben über.
    Über die vier Verschraubungen lässt sich da ohnehin nichts verschieben oder falsch montieren.
    Wären es belüftete........ da lässt sich die eingelegte Distanz schon ein wenig hin und her bewegen vor dem festziehen der Schrauben.
    Grund könnte sein das dieser Sattel evtl. aus verschiedenen Bj. kombiniert wurde. Unterschiedlich Güsse usw......
    Wichtig ist da nur die mechanische Bearbeitung der Bohrungen der Verschraubungen , der Kanalübergänge für die Flüssigkeit und die Bohrungen der Kolben.
    Die wird sicher korrekt sein.

    Beste Grüße André

    Hallo Stauber,

    da bin ich aber fix verwundert.
    Du stimmst bei der guten Passgenauigkeit zu............ aber dann hast Du sie doch noch nicht montiert. Komisch.........

    Also, ganz schlecht sind sie nicht.
    Natürlich sitzen sie bei jedem Wagen etwas anders. Toleranzen eben.
    Da eine Nachbau-Seitenwand eigene Toleranzen hat kann je nach Wagen das Limit schnell erreicht sein.

    Ich finde die Kantenausprägung nicht ganz so scharf wie das Original von früher.
    Im Falle von Dennis Wagen habe ich vorne an der Spitze über der Blinkleuchte etwas entkraten müssen und im oberen hinteren Bereich in der Anlage zur A-Säule noch die durchgebrannte Schweißnaht geputzt um jedes 1/10mm zu holen damit die Seitenwand weiter nach hinten konnte. Der Spalt ist schon leidlich OK, aber eben auf Krampf und ohne Toleranz für noch enger.

    Und bitte, es soll mir nun keiner erzählen setze die Tür doch weiter nach vorne........ denn der dort zu große Spalt hilft dann auch nicht recht weiter. Im Vergleich zur anderen Seite ohnehin nicht.
    Und: Dennis sein Wagen war in diesem Bereich unberührt, Natur pur eben.

    Beste Grüße André

    Hallo Marc,

    dann nimm doch ein Diff vom 2002 Turbo, das ist 3,36 übersetzt. Teller/Kegelradpaarung müsste es sogar noch neu geben.

    Täusche Dich mal nicht mit dem Gewicht.
    Mein Käfig mit Doppelkreuz hinten und Flankenschutz wog ohne Lack/Schrauben und Montageplatten volle 38kg.
    Dämmung, Teermatten, Dichtmasse, PU-U-Schutz, Teppich, Kofferverkleidung und Rückbank weggelassen.
    Zusätzlich GFK-Kotflügel verbaut, Glas und Klappen aus Blech aber gelassen.
    Trotzdem liege ich mit halbvollen Tank, Reserverad und Wagenheber über dem Leergewicht das im Brief steht.
    Das ist dann auch nicht verwunderlich:
    6-Punkt-Gurte, 5-Gang-Getriebe, Sperrdiff, Notaus, Ölkühleranlage, belüftete Bremse, breitere Felgen mit Reifen, Sicherheitstank mit allem Zubehör, 2. Kraftstoffpumpe, Fußstütze und eben der Käfig on top kosten dann richtig Kilos........ das lässt sich nur durch weitere Maßnahmen einsparen.

    Wenn Du eine Straßenzulassung erwirken möchtest darfst Du die Heizung nicht weglassen, die ist grundsätzlich Pflicht seit den 50er Jahren.
    Was aber nicht ausschließt diese umzubauen oder durch etwas anderes zu ersetzen wenn der Prüfer das anerkennt.
    Z.B. ein oder auch zwei Heckscheibengebläse vom E30 Cabrio, da sind Glühwendel mit drin und es kann warm blasen, was ein einfaches Gebläse ja nicht bietet.

    Beste Grüße André

    Hallo Monda,

    dann hast Du oben schon mal einen falschen Link gesetzt. Deine ausgewählte Ölpumpe ist für einen M20 Motor.
    Beim M10 gilt der Kauf von Einzelteilen für die Pumpe nach Sichtung aber erst recht.
    Der Sprung von Einzelteilen zum Preis der ganzen Pumpe ist schon heftig.

    Am Öl liegt es nicht, egal welche von beiden.
    Auspuff und Fächer (wofür eigentlich???) auch nicht.

    Schraube einen Filter einer anderen Marke ein und messe/lasse den Öldruck mechanisch ohne Zündkerzen bei Starterdrehzahl messen.
    Ich habe jetzt keinen Referenzwert, aber wenn er dann schon bei 8 bar und auch deutlich höher liegt kann die Pumpe direkt raus.
    Denn dann geht das Überdruckventil darin nicht auf, oder ist versperrt.
    Meine Meinung.........

    Beste Grüße André

    Hallo Monda,

    jedenfalls nicht Febi.
    Febi ist ein Verpacker, d.h. sie kaufen im großen Stil zu, lassen fertigen......... und machen ihren Karton oder Tüte drumherum.
    Was nicht ausschließt das sie teilw. auch selber Teile fertigen.
    Was ich aber schon häufig gesehen habe: Markenlogo und orig. Teilenummer rausgeschliffen, was ja belegt das es zugekauft ist.

    Aha, also ein M20, ich bin vom M10 ausgegangen.
    Bleibe aber bei meinem Tipp, es sei denn Dein Ölfilter ist keine Markenware wie Mann usw.
    Beim M20 ohne Ölkühler fällt die Möglichkeit der Dichtfläche die nicht plan ist eigentlich schon weg, das kann "eigentlich" nicht sein.

    Um Febi und andere "Hersteller" wirst Du nicht herumkommen.
    So wie ich das gerade einschätze kann BMW eine ganze Pumpe z.Z. nicht liefern.
    Und wenn Du den hinterlegten BMW Preis als Basis nimmst kommen die Einzelteile doch noch einen Tick preiswerter.
    Bei BMW sind rund 210,-- hinterlegt, das Gehäuse und die beiden Zahnräder liegen bei rund 130,--, evtl. noch den Kolben und die Feder dazu......

    Was für Öl, also welche Viskosität ist denn eingefüllt?
    Und wurde am Motor/Ölkreislauf kürzlich etwas gemacht oder nicht?

    Beste Grüße André

    Hallo Monda,

    in letzter Zeit etwas am Motor gemacht? Etwas weniger oder gar mehr?

    Dein Problem ist recht eindeutig: Klarer Fall von zu hohen Öldruck.

    Da kannst Du gleich die Ölwanne abnehmen und die Ölpumpe ausbauen.
    Zerlegen und prüfen.
    Seitlich in der Pumpe steht ein federbelasteter Kolben, ist der geplante Solldruck erreicht ist dieser gegen die Feder soweit eingedrückt das seitlich ein Ablasskanal frei wird um den Druck loszuwerden.
    Hängt der Kolben, ist er gar fest oder schwergängig kann das schon passieren.
    Ich habe aber auch schon falsch montierte Kolben in der Pumpe gesehen.
    Wenn Du Pumpe schon auf dem Tisch liegt unbedingt Stator/Rotor und Anlaufblech sichten. Oft zeigen sich Spuren der Zeit.
    Diese Teile gibt es einzeln zu kaufen, auch den kleinen Kolben in der Pumpe und auch das Pumpengehäuse.
    Zeigt sich dieses voller Riefen macht es Sinn dieses auch zu ersetzen.
    Wenn Du soweit bist schaue mal nach den einzelnen ET-Preisen der Teile.
    Es kann gut sein das alles zusammen noch deutlich preiswerter ist wie eine kompl. neue Pumpe.
    Übrig bleibt dann oft nur der alte Ansaugschnorchel und dem passiert auch nichts über Alter oder Laufleistung.
    Wichtig ist sauber zu arbeiten und keine Spuren in Wanne oder Motor hinterlassen die die neue Pumpe direkt wieder durchzieht.

    Viel Erfolg und Beste Grüße André

    Hallo M.,

    wenn Du etwas konkreter berichtest was Du denn vor hast könnte man evtl. besser kommentieren/helfen.
    Welche Gemischaufbereitung ist denn angedacht?
    Ölwanne und Pumpe müssen vom E21 kommen, von der Pumpe wenigstens der Saughals, Pumpenkörper ist ohnehin identisch.
    Tipp: Unbedingt in die Pumpe schauen, Verschleiß an Stator, Rotor, Anlaufblech und Druckkolben nicht ungewöhnlich.

    RALPH:
    Die Nockenwellen sind vom frühen 1500er der NK, über 02, E12 und E21 alle identisch.
    Die geänderte Drehrichtung des Verteilers ab 09/80 mal ausgenommen.
    Insofern gibt es keine 2,0l Nockenwelle im speziellen.
    Es wäre schade wenn das jemand glauben würde nur weil er es mal irgendwo in einem Forum gelesen hat.

    Beste Grüße André

    Hallo Jürgen,

    klar kann man die abdrehen. Der Rost sitzt auch meist gar nicht tief.
    Oft sind das nur oberflächliche Verfärbungen und man kann damit getrost noch viele Kilometer abreißen.
    Wuchten halte ich nicht unbedingt für erforderlich.
    Zum einen sind das alles keine Hochdrehzahlmotoren und zum anderen müsste/sollte man sich dann auch um den Kurbeltrieb, Mitnehmerscheibe und Druckplatte kümmern.

    Und woran unbedingt zu denken ist wenn man abdreht:
    Die drei Stifte müssen raus und die Anlagefläche der Druckplatte ist um das gleiche Maß abzudrehen/nachzusetzen wie die Reibfläche selber.
    Wer mal draufschaut sieht das die Reibfläche leicht erhöht liegt.

    Beste Grüße André

    Hallo Harry,

    angedacht ist in dieser neuen Verordnung das Du die erste Fahrt mit dem Wagen zur HU machen darfst.
    Die Prüfstelle muss bei Dir im Bezirk, bzw. im angrenzenden Bezirk liegen.
    Heißt: Das Kennzeichen würde dann doch ohne HU ausgegeben werden.
    Aber die erste Fahrt.............. heißt auch: Probefahrt ohne HU verboten.
    Eigentlich ein echter Schwachsinn.
    Vermutlich möchte der Gesetzgeber völlig wilde Umbauten, bei denen nichts abgenommen ist und die nur 2-3x im Jahr für den "wilden Ritt" auf die Straße kommen aus dem Verkehr ziehen.
    Der Scheunenfund der seit 15 Jahren steht, 400km Fahrtstrecke bedeutet, den würde man doch ohnehin Trailern wollen. Darum kann es eigentlich nicht gehen.
    Der spontane Fahrzeugkauf mit HU Fälligkeit, egal wo, fällt dann ebenfalls auch aus.

    Beste Grüße André

    Hallo Arthur,

    wenn diese Regelung kommt das es Kurzzeitkennzeichen nur noch mit einer nicht abgelaufener HU gibt (sie muss nicht frisch sein) kannst Du Dich von dieser 7-Jahres-Geschichte geistig befreien.
    Es ist völlig egal wie lange der Wagen nicht zugelassen war oder ob er bei irgend einem Verkehrsamt in Deutschland noch geführt wird.
    Wenn der Brief oder die Zulassungsbescheinigung vorliegt gibt es an jeder Prüfstelle eine HU wenn technisch alles stimmig ist.
    Erst wenn die Papiere nicht mehr vorhanden sind brauchst Du eine Untersuchung nach §21 (Baurat/Vollabnahme).
    Diese macht technisch aber keinen Unterschied, ist nur eben teurer.

    Beste Grüße André

    Hallo Daniel,

    (Deinen Namen darfst Du ruhig nennen......)

    diese Linsenschraube bei den Türgriffen gibt es auch in 4,8x16, könnte mir vorstellen das die an bestimmter Stelle auch zur Anwendung kommt. Beim E12 ist das der Fall.
    Die Tüllen kannst Du weglassen, so wie Ekki es geschrieben hat.
    Sie gehören ohnehin nur zu den weißen Klammern die in den ersten Jahren verbaut waren und kaum noch im Umlauf sind.
    Verkauft werden überwiegend die grünen Klammern, da sind die Tüllen komplett überflüssig. Die sitzen so was von stramm in den Türen.
    Gedacht waren die Tüllen aber überwiegend gegen Feuchtigkeit, das die Feuchtigkeit eben nicht an die Türpappe gelangt und das kein Wasser an den durchbrochenen Stellen der Türfolie durchrinnt.

    Beste Grüße André

    Hallo,

    Danke für die Blumen.
    Ähm, natürlich reiner Zufall das die Bilder zur Hand waren:-)

    Walter weiß ja das "Teile" für mich ein interessantes Feld sind.
    Da bleiben Bilder eben nicht aus.
    Es gibt so viele Unterschiede und Details bei den älteren BMW Modellen, das ist total spannend.
    Und haben schadet bekanntlich auch nicht, bis der Platz eben ausgeht.

    Andere lösen eben Kreuzworträtsel oder Sudoko.............

    Beste Grüße André

    Hallo Ralph,

    das ist fast ganz einfach, allerdings werden Dir die wenigsten E21 Leute Hinweise geben können.
    Eben weil E21 mit der Kufi und der Drossel rar gesät sind.

    Du brauchst eine Limahalter für den M10 mit Kufi Anlage.
    Und Deiner ist da schon der richtige:

    Der obere ist für die Kufi im E12, der untere für die Kufi im 02 und diesen hast Du auch.
    Zu beiden Haltern gehört immer noch das passende Spannband, die sind jeweils unterschiedlich.
    Beide Halter haben das breitere Maul zur Aufnahme der Lima, der normale M10 Limahalter ist da deutlich schmaler gehalten.

    Das wäre die richtige Lima, die Lagerung im vorderen Schild ist eben breiter, hier übrigens mit orig. Bosch Poly-Buchsen auf der Seite der Lagerung.

    Dein Problem:
    Die passende Lima hat es nie mit internen Regler gegeben, alle 02 und eben auch die frühen E12 hatten einen externen Regler.
    Deswegen könnte es bei Dir etwas nach Bastellösung aussehen.
    Aber: Wenn Alpina seinerzeit eine passende Lima mit auf den Weg gegeben hat wird das was Dein Bild zeigt nicht deren Lösung gewesen sein, niemals.
    Eine optisch nette und auf Länge gedrehte Distanzbuchse kann das doch schon entschärfen.
    Oder wenn die jetzige Lima nicht ganz zu den Riemenscheiben fluchtet lässt sich die Buchse auch aufteilen.

    Warum nun nichts perfekt passendes in Deinem A4 steckt dürfte erklärt sein.
    Evtl. kennt nun jemand eine Lima mit breitem Schild, passenden Winkel zur Spannseite und internen Regler, das wäre es dann:-)

    Beste Grüße André

    Manfred:
    Du Nummer kannst Du doch auch mal prüfen, dann wirst Du sehen das es diese Teilenummer nicht gibt.
    Nur eben fast, aber nicht genau. Ganz oft finden sich bei BMW Gussnummern, oder Fertigungszeichen, das sind aber leider keine Teilenummern.
    In diesem Fall endet die Teilenummer übrigens mit "413"