Beiträge von André

    Hallo Ömer,

    die Temp.-Anzeige für das Kühlwasser würde ich weglassen. Das BMW Instrument zeigt doch genau das an.
    Wenn es doch unbedingt sein soll bietet sich das Thermostatgehäuse dafür an. Ist da keine Gewindeplatz mehr frei?
    Ersatzweise gibt es Einschraubadapter mit Platten für einen Kühlwasserschlauch, halte ich aber gar nichts von.
    Es gibt auch Rohrverbinder mit seitlichen Gewindestutzen für einen Temp-Sensor. Dazu musst Du nur einen Kühlwasserschlauch durchschneiden und einkürzen.
    Welches Bj. ist Dein Wagen? Denn eine ähnliche Lösung gibt es von BMW selber zum Betrieb des E-Lüfters der M20 VFL-Modelle, wäre auch ein guter Weg.

    Öltemp. geht über einen Ölpeilstab mit Geber, allerdings ist das schon nicht mehr ganz einfach zu beschaffen.
    Oder statt der Ablassschraube in der Ölwanne kannst Du auch dort einen Geber einsetzen. Nur wird dieser immer etwas zu wenig anzeigen.
    5-10° können dort fehlen, der steht halt voll im Wind.
    Wenn Du einen Ölkühler mit entsprechender Adapterplatte unter dem Filter fahren würdest wäre das schon einfacher.......

    Öldruck wird am besten am Platz des Öldruckschalters abgenommen.
    Dafür gibt es passende Geber mit verschiedenen Gewinden zum einen und unterschiedlichen Auslösewerten der Warnlampe zum anderen.
    Zusätzlich gibt es diese Geber für 5 und für 10bar Instrumente. Auslösewert für den Warnschalter wäre 0,25 bis 0,5 bar ideal.
    Achtung: Diese Geber gibt es auch als Single-Geber für das Instrument. Du bräuchtest dort aber schon den Doppelgeber, Warnlampe und Öldruckanzeige.
    An dieser Stelle ist aber sehr wenig Platz für diese Geber. Auch für dieses Problem gibt es Adapter, oder auch Leitungssysteme um den eigentlichen Geber dann etwas extern zu platzieren.

    So ganz mal eben ist das weder besorgt, noch eingebaut oder gar angeschlossen.
    Und ganz preiswert sind diese Dinge auch nicht mehr, wenn wir hier über VDO sprechen.
    VDO hat übrigens eine tolle Seite/Katalog online wo man in Ruhe schauen kann was es so alles gibt.
    Habe aber leider keinen Link zur Hand. Ich glaube es war in Richtung Marine/LKW/Maschinen hinterlegt.

    Beste Grüße André

    Hallo Luke,

    kontakt oder kontaktlos ist völlig egal.
    Der Verteiler braucht in erster Linie die richtige Verstellkurve.
    Mit Deinem 316 Verteiler wird er schon laufen. Aber vermutlich nur laufen.
    Mit der richtigen Verstellkurve stimmt aber am Ende auch das Fach Preis/Leistung.
    Also Verbrauch, Durchzug usw....
    Unbedingt die Kurve besorgen, andere Verteiler lassen sich dann evtl. anpassen.
    Bei jemanden der sich damit auskennt und einen Verteilerprüfstand besitzt.

    Beste Grüße André

    Hallo Arthur,

    das könnte man natürlich denken........
    Wenn nicht dieser D3 E91 Touring im Hintergrund des ersten Bildes "stören" würde.
    Mit diesem wird die "Mobile Tradition" nie etwas zu tun haben, ist er doch markenfremd.
    Wirklich schade das dieser Begriff wegrationalisiert wurde.

    "BMW Classic" kommt da irgendwie nicht wirklich ran.

    Beste Grüße André

    Hallo Volkert,

    schon vor der Einführung der ASU (April 1985) wurde bei jeder HU der CO-Wert gemessen, ohne Beachtung etwaiger Herstellervorgaben.
    Alles was bis 4,5% ging wurde als i.O. befunden............ dieser Wert gilt noch heute.
    Allerdings mit der Einschränkung das zur AU eben die Werte der Hersteller herangezogen werden.
    G-Kat Wagen, oder OBD Fahrzeuge mit oder ohne Abgasmesssung (hier wird nur der Speicher der Motorsteuerung auf Fehler gelesen) haben keine Chance wenn auch nur ein Wert das Fenster verlassen hat oder ein abgasrelevanter Fehler im Speicher steht.
    Bei Fahrzeugen ohne Kat wird ja nicht mal der Zündzeitpunkt oder der Schließwinkel überprüft.
    Leerlaufdrehzahl und der CO-Wert im Leerlauf, keine Werte bei erhöhter Drehzahl, kein Restsauerstoff, kein Lambdawert.
    Darum: Passt die Leerlaufdrehzahl ins Fenster und liegt der CO-Wert unter 4,5% ist da die Welt eigentlich in Ordnung.

    Die genannten 3,5% sind mir so nicht geläufig muss ich gestehen.
    Da werde ich mich mal schlauer machen und berichten was ich aus der Quelle ziehen konnte.
    Und im Januar muss ich mit einem "ohne Kat Wagen" zur HU, da werde ich mal mutwillig auf 4,4 im Vorwege drehen............. Selbsttest.

    Beste Grüße André

    Hallo Luke,

    ui ui ui......... da hast Du Dir ja was vorgenommen.

    Es gibt von Alpina ein Gutachten/Motorumbau für den E21, A1/3 nennt der sich und Du schaust hier mal:

    Alpina Motoren

    Allerdings dürfte das mit Solex DDH sein.

    Das mit den PHH dürfte "eigentlich" nicht machbar sein.
    Nicht ohne Grund hat BMW das Modell "2002ti" ab 04/71 vom Markt genommen und durch den "2002 tii" mit Kugelfischer Einspritzung ersetzt.
    Den "ti" gab es auch nie in den Staaten, den "tii" aber schon.
    Der Grund für den Modelwechsel ist folgender:
    Ab 10/71 hatten wir eine neue Abgasgesetzgebung in Deutschland.
    Der "ti" hätte zwar Geräusch und Co im Leerlauf ohne Probleme gemeistert nicht aber die Messungen im Fahrbetrieb unter jeder Bedingung, nur in Teilbereichen und das langt eben nicht.
    Amerika war uns da schon weit voraus.......... für den "tii" war es dann weder bei uns noch in Amerika ein Problem die Hürden zur Zulassung zu nehmen.
    BMW stellte auch ab diesem Zeitpunkt keine Werksbescheinigungen mehr aus für Kunden die ihren 02 auf Doppelvergaser umbauen wollten.
    Nicht ohne Grund, weil nicht eintragbar
    Für solche Geschichten muss die EZ des Wagens unbedingt vor 10/71 liegen.
    Jeder E21 ist aber ab erst ab 75 zugelassen. Motoren die einem Spenderfahrzeug mit neuerer EZ entstammen wie der wo der Eintrag nun erfolgen soll sind meist deutlich einfacher bei einer Abnahme durchzubekommen, ältere Motoren eher gar nicht.

    Nun stand aber auch mal im "H"-Katalog das vorhandene Doppelvergaser durch Doppelvergaser einer anderen Marke ersetzt werden dürfen, das ist kein K.O.-Kriterium für eine H-Abnahme.
    Das dient natürlich dazu Engpässen im Service und Reparaturfall entgegen zu treten und einen Wagen am laufen zu halten.
    Aber ob das ausreicht geforderte DDH lt. Gutachten im Betrieb dann gegen PHH zu tauschen?
    Da brauchst Du schon einen sehr bewanderten Prüfer der Rückrad hat, sich auskennt und diese Entscheidung auch im Nachgang vertreten würde.
    Die werden oft genug selber nachkontrolliert, insofern gehen sie Problemen die sich anbahnen im Vorwege lieber aus dem Weg. Menschlich..........

    Versuche Dir das A1/3 Gutachten zu besorgen und spreche den Prüfer Deines Vertrauens vorher an und alles durch.
    Mit einem 02 Gutachten würde ich es gar nicht versuchen. Denn es ist ein anderes Auto mit anderer ABE-Nr., frühe hatten Weber, spätere Solex, aber eben auch DDH.

    Das wäre schon so eine Alpina-Anlage:

    Acha, der CO Grenzwert im Leerlauf für eine AU ist 4,5% max........ das geht praktisch immer einzustellen, zu bedüsen.
    Aber das hat rein gar nichts mit den geforderten Abgaswerten im Fahrbetrieb gemein wenn ein Abgasgutachten für eine Einzelabnahme, oder eine Serie eines Tuners oder ein neues Modell eines Herstellers typisiert wird. Wir sind inzwischen bei Euro 6, da geht es schon richtig zur Sache.........


    Beste Grüße André

    Hallo Sergio,

    Dein Kühler ist schon recht sicher B6 E21 in früh.
    Dein Bild zeigt genau Form und die Abgänge die mein früher Kühler auch so hat.
    Abmessungen kann ich natürlich nicht vergleichen.

    Und mache Dir bezüglich des späteren Kühlers keine Gedanken, für 180,-- gibt es den nicht, auch oder auch gerade nicht bei Alpina.
    Der Alukühler mit Gusskästen für den Nachfolger B6 2,8 E30 hat Ende der 80er schon fast 1000,-- DM gekostet. Von daher.....

    Beste Grüße André

    Hallo Sergio,

    es gibt zwei verschiedene für den B6 2,8.
    Der frühe ist richtig schwer, der späte deutlich leichter.
    Ich denke der wird schon gegossene Aluwasserkästen und dazu ein eingeschweißtes Alunetz haben.
    Genau wie dann der B6 2,8 E30 im Anschluss.
    Das der Wechsel zum Facelift passiert ist liegt natürlich auf der Hand.
    Muss aber nicht......... rufe doch unten an um das vollends zu klären.
    Normal wird einem da sehr gerne und korrekt Auskunft gegeben.
    Gerade wenn es um "echte" Wagen des Hauses geht.

    Ich habe leider auch nur einen frühen Kühler zur Hand, keinen späten dazu.
    Sonst könnte ich wohl mehr dazu sagen.

    Beste Grüße André

    Hallo Lars,

    die Coupés liefen anfänglich wirklich auf den 13" Flachbettfelgen.
    Und ich kenne ein Bild wo 13" und 14" vo+hi beim E9 gemischt gefahren wurde.
    Zudem habe ich in den 90ern einen unberührten 5-Loch Radsatz in 13" mit Dunlop-Racing Reifen gekauft.
    5-Loch kommt da ja eindeutig vom E9, die Reifen habe ich noch heute eingelagert liegen.

    Könnte es sein das Du die 15" Räder die Du hier ansprichst mal auf einem 3,0csl in Inka gesehen hast?
    Evtl. sogar mit französischer Zulassung?
    Den Radsatz kenne ich auch............. abgedrehte Sterne und mit BBS-Betten zusammengebaut. Meine Ex-Sterne dürften das dann sein.......

    Das Buch kannst Du gerne haben.
    Es ist wirklich gut gemacht und bietet durchaus nette Details, Hintergrundgeschichten aus alten Tagen.
    Es geht keinesfalls um eine kompl. Modellhistorie mit Bilderserien und technischen Daten dazu, sondern um Geschichten.
    Wusstest Du das der Stuck mal eine Ente geklaut hat um sie bei "Bubo" ins Hotelzimmer zu setzen?
    Sie hat dann innerhalb von 2 Stunden das ganze Zimmer vollgekackt und Chefe fand es nicht witzig...........

    Nur musst Du etwas warten, jetzt hat es mein Kompagnon und dann kommt Micha dran.........

    Beste Grüße André

    Hallo Domi,

    komische Idee........... ich würde es lassen.
    Das geht mit den Reifen dann in Richtung 225/35R17 oder 205/40R17.

    Suche doch mal eine Alpina Felge in 8x17 vom Z1 Alpina RLE, immerhin haben diese einen Lochkreis von 4x100.
    Das spart den 5-Loch-Umbau.........
    Das ist schon alles viel zu fett und wird vom Handling bestimmt nicht schön fahren.

    Beste Grüße André

    Hallo Lars,

    bist Du sicher das diese "eigentlichen" 13" Sterne:

    (Das Bild könnte von mir sein)
    auf 15" und 16" erweiterbar waren? Ich nicht.......
    Ich kenne sie nur als 13" und 14" Varianten, so gibt es sogar Rennbilder wo ein E9 Renncoupé mit 13" und 14" gemischt ins Rennen/Training geht.

    Diese Stern hier:

    Den Stern kenne ich in 15" und 16" fertig montiert, was ja auch recht einfach geht da die Felgenbetten der BBS E50 wohl genau passen.
    Für die älteren kleinen Sterne gibt es ja leider nichts passendes am Markt um mal eben die Räder im Durchmesser, Breite oder ET zu ändern.

    Herr der Räder war übrigens Ing. Wiesinger bei Alpina und "Bubo" waren und sind sie derart heilig das sie bis heute eine ewige Evolution darstellen.
    Für den DTM M3 aus den beiden Saisons Ende der 80er wurde extra ein 20 Speichen Zentralverschlussrad in Auftrag gegeben weil es zu Alpina gehört.
    Mit dem beim Bausatz "M3 Gruppe A" beiliegenden Kreuzspeichenrad konnte und wollte nicht gefahren werden.
    Ähnlich ging es dem B6 GT3 der ab 2009 eingesetzt wurde: 20 Speichen müssen sein.
    Letztendlich ist auch das zum Z8 präsentierte Dynamik-Rad eine 20 Speichen Variante, an der "Bubo" aber schon zu schlucken hatte.
    Herr Wiesinger hat ihn dann aber mit der magischen Zahl "20" überzeugen können.

    Nachzulesen im aktuellen Buch des Hauses "OAL BB 50", was ich übrigens sehr gelungen finde weil es einfach mal ganz anders ist............. eben behind the scenes.

    Beste Grüße André

    Hallo Alex,

    WF und BS ist Felske, ich kenne ein paar Leute in der Ecke, deswegen.
    Und: Der Felske macht die Preise ja nicht mit der Nadel, die Liste steht eben online ab München und kann sich täglich verändern, kann......
    Frage ihn doch mal ob er mit Teileaufschlag arbeitet. Nicht ungewöhnlich sind 5% oder auch 10%.
    Wenn er das auf Nachfrage mal sein lässt?

    Mein örtlicher Toyota-Händler haut 25% auf die Deutschen Listenpreise im ET Bereich drauf, noch Fragen?

    Es gibt aber noch immer Teile bestimmter Baugruppen die beim BMW-Händler wirklich preiswert sind und auch Qualität haben.
    Das ist auf dem freien Markt nicht unbedingt gegeben.
    Aber es gibt wirklich Leute die kaufen ein Teil für 1/3 des Preises und jammern nach 1-2 Jahren rum das es schon wieder kaputt ist.
    Dann kaufen sie einmal reell besser und teurer, beim übernächsten mal aber wieder billig.
    Wirtschaftskreislauf......... manche lernen es eben nie.

    Beste Grüße André

    Hallo Alex,

    wenn das Getriebe noch ungeöffnet ist kannst Du von vier Stellen ausgehen die dort in Frage kommen.

    Dichtring Schaltwelle (von Harry genannt)
    Dichtring Abtriebsflansch
    Schalter Rückwärtsgang
    Inbusschrauben die die Gummimetalllager zur Schaltkonsole halten.

    Ich würde gleich alles machen, ein Aufwasch.
    Die genannten Schrauben lösen sich ab und an mal.
    Rausdrehen, entfetten und dann mit Schraubensicherungsmittel einkleben.
    Der Schalter wird gerne mal im eigenen Gehäuse undicht.
    Die Wellendichtringe würde ich immer im Paar machen, der Kardan muss ohnehin gelöst und beiseite gelegt werden.

    Beste Grüße André

    Hallo Harry,

    dann verspreche Dir aber nicht zu viel davon nur weil ich das gesagt habe......
    Das was Du benannt hast klingt auch nach Synthetik-Öl und wird so schlecht nicht sein.
    Wenn Dich die Castrol Preise nicht abschrecken ist es aber einen Versuch wert.
    Schaue mal was es so kostet und kaufe nicht beim Erstbesten Deinen Bedarf.

    Beste Grüße André

    Hallo Harry,

    z.B. Castrol Syntrans Multivehicle 75W90.
    Die alten Bezeichnungen gibt es leider nicht mehr, insofern wäre es müßig diese zu nennen.
    Das die Getriebe im warmen Zustand ohne getretene Kupplung etwas lärmen ist aber durchaus normal.
    Deswegen wird es in Kürze kaum den Dienst versagen.
    Je niedriger die Drehzahl desto lauter kann es klappern im Leerlauf.
    Und natürlich echt blöde klingen wenn das Öl so richtig warm ist.

    Anderes Öl und gucken ob es etwas ruhiger wird.

    Beste Grüße André

    Hallo Harry,

    nein das geht nicht.
    Das Getriebe baut auf den hinteren Deckel auf und die Glocke kommt dann drüber.
    Optisch sieht es von außen natürlich anders aus, ist aber so.

    Mit Trick soll es aber doch gehen..........?
    Am besten wendest Du Dich an Richy, ab und an ist er hier auch mal unterwegs.
    Er kann die Deckel auch aufspindeln lassen, nur muss der eben dafür runter.
    Es fehlt dann aber noch der Tachotrieb (teuer geworden........ evtl. gebraucht?) und das Schneckenrad auf der Hauptwelle um den Trieb anzutreiben.

    Ich könnte mir vorstellen das es günstiger kommt Deines eben aufzumachen und die Lager zu ersetzen, wenn sie denn kaputt sind.
    Mal anderes Öl probiert? Du meinst doch bestimmt das klackern im Leerlauf mit warmen Motor, oder?

    Beste Grüße André

    Hallo Christian,

    ich kenne ein Angebot wo der Spoiler zersägt angeliefert wird um Verpackung und Transport zu sparen.
    Ein weiteres wo auf den Bildern schon zu erkennen ist das die Basisform um diese Fake Ware zu produzieren nicht die Beste war.
    Dein genanntes Angebot sieht zumindest auf dem Bild recht gerade aus.
    Aber bekommt man diesen auch? Ist das auf dem Bild nicht evtl. ein echter?

    Den Spartrieb kann ich schon verstehen.
    Kaufen würde ich so was grundsätzlich nicht.
    Zum einen schädige ich damit den Uhr-Hersteller.
    Zum anderen unterstütze ich das nicht das andere sich mit Plagiaten die Taschen anfüllen.
    Und glaubst Du wirklich ein evtl. Eintrag oder eine zufällig beiliegende ABE die kopiert ist macht das alles besser?
    Legal anschrauben und damit fahren geht "eigentlich" nicht.

    Warum suchst Du nicht einen echten in neu oder gebraucht?
    Alpina kann noch liefern und wenn Du den bei Deinem örtlichen BMW Händler bestellst könnte das sogar frachtfrei sein.
    Um die 350,-- mit ABE und Anbausatz?

    Beste Grüße André

    Hallo Danke und Lg,

    was für Erfahrungen mit Spoilern aus GFK meinst Du?
    Das sie keine Rempler, keine Randsteine mögen, knack und back eben.
    Der BBS z.B. kann mehr ab und verzeiht auch Kleinigkeiten, bis auf den Lack eben.

    Als Montagematerial seitens Alpina gibt es folgendes:


    Rosette 07 41 001
    Schraube 07 25 050
    Spreizmutter 41 00 058

    Das wären die Alpina Teilenummern zum Material auf dem Bild.

    Beste Grüße André

    Hallo Christoph,

    wie Harry es schon geschrieben hat sind die Lochkreise nicht ganz identisch.

    Aber wenn Du beide Varianten zur Verfügung hast kannst Du es doch ausmessen, oder?
    Gerade wenn das Bohren im Betrieb für Dich kein Problem darstellt sollte das messen das geringste Problem sein.
    Und:
    Ich würde die Zwischenräume im Flansch für das zweite Lochbild nutzen.
    So passt Dein VFL-Diff dann an beide Varianten der Antriebswellen.
    Wundere Dich aber nicht beim bearbeiten, die Flansche sind recht hart im Material.

    Beste Grüße André

    Hallo Ralf,

    das mit dem Alfa Luftfilter ist mir nicht ganz unbekannt.
    Problem dort war das es den nur original und bestenfalls noch von einem Zulieferer gab.
    Und wenn ich mich recht erinnere konnte der nicht mehr liefern.

    Und wegen der Gummibalke um die Trichter, die gibt es als nachfertigung bei Ahrend. Ich habe die vor einigen Wochen bekommen und die Qualität ist gut.

    Komisch, ich dachte Du hast den Satz ehemals vom Walter bekommen.
    Aber wenn Reiner sie nachfertigen lies auch gut.
    Wobei........... es recht sinnfrei ist wenn zwei das gleiche tun.
    Ich hatte sie letztes Jahr im Mai schon zur Hand, die Ansauggummis.
    Schade um das eingesetzte Kapital, aber das ist ein anderes Thema........

    Beste Grüße André