Beiträge von André

    Hallo Ekki,

    aha, genau wie bei frühen E30, so ungefähr bis 86.
    Dort nur einseitig, hier beim E21 beidseitig.
    Eine fette Überwurfmutter, zu lösen mit einem Zapfen- oder auch Nasenschlüssel.
    Auf den Bildern deutlich zu erkennen: Versuche mit Körner oder Durchschlag um den Überwurf zu bewegen.
    Schade um das seltene Material...........

    Hast Du mal bei Böhm Lenkungen geschaut was der Aufruf für AT oder Instandsetzung wäre, bzw. ist?
    Überholte E30 Hydrolenkgetriebe (die aus Vollalu) gab es da für unter 200,-- inkl. Steuer.
    Wenn Du mal schaust was der Dichtsatz schon kostet, dann braucht man da kaum noch selber beizugehen.
    Und wenn Du eine Lenkung über hast drückt nicht mal die Zeit.
    Hinschicken, warten und trotzdem fahren können weil ja eine im Wagen ist.

    Beste Grüße André

    Hallo Ekki,

    Du kannst davon ausgehen das nichts übrig bleiben wird.
    Im Mantelrohr ist recht sicher noch eine rohrföhrmiges Schiebestück was auch neu belegt werden möchte.
    Zudem kenne ich das von den späten E30 Servolenkgetrieben (Vollalu) so, das hinter den Simmerringen für die Zahnstange noch Teflonringe beigelegt werden.

    Deine Lenkung erinnert etwas an die frühen E30 Servolenkgetriebe. Die hatten auch einen Alukopf, in dem war seitlich ein Stahlmantelrohr angeflanscht.
    Allerdings mit Übermurfmutter und Gewinde im Alukopf genau dafür.
    Ähnlich einer Verschraubung von einer Bremsleitung.

    Auf Deinem Bild rechts (nicht zu sehen) müsste im Mantelrohr ein Sprengring sein, könnte evtl. auch gleich unter einem Anschluß der Entlüftungsleitungen rechts außen sitzen.
    Das Druckstück mit den beiden SW13 Schrauben unter dem Blechdeckel kann auch gleich raus, auf dem sitzen auch noch O-Ringe, oder Teflonringe?
    Und schaue mal vom Mantelrohr aus seitlich auf den Alukopf, sind da evtl. Körnerpunkte zu erkennen?
    Ich könnte mir vorstellen das dass Rohr dort reingeschraubt ist, dann wäre es noch recht einfach und fast wie bei frühen E30.
    Und natürlich müssen die Axialgelenke noch runter, mit denen geht die Zahnstange nirgends durchzuschieben.

    Im blauen BMW Ordner steht dazu nichts?
    By the way: Die Zahnstange sieht nicht so ganz frisch aus.......

    Beste Grüße André

    Hallo Thorsten,

    K-Jet und E21 ist nun absolut nicht mein wärmstes Thema.
    Aber eine Erklärung könnte dafür eine ehemalige G-Kat-Nachrüstung sein.
    Soweit ich das noch erinnere bot Gat-Kat aus Gladbeck das für einige ältere BMW Modelle mal an.
    U.a. alle Einfach-Vergaser 02s, 528i E28, 323i E21 und weitere..........

    Beste GRüße André

    Hallo Thorsten,

    dezente Wärme von der Rückseite, mit einem Kunststoffspachtel die Reste wegschieben.
    Von Sia und auch 3M gibt es Radiergummis als Bohrmaschinenaufsatz, geht immer, dauert aber und die Flocken fliegen überall hin.......
    Ersatzweise (auf jeden Fall zum Finale, auch wenn Du vorher "radiert" hast) 1-2 Runden mit Silikonentferner und frischenTüchern anlösen und wischen.
    Und was immer gut geht ist Aceton, das würde ich aber vorsichtig anwenden, denn Du wirst unweigerlich nach vielen Runden den Basislack anweichen und mit wegwischen.
    Also Aceton möglichst zentral, im Bereich unter den Matten anwenden und nicht flächig unter den Rändern hinaus wischen.

    Beste Grüße André

    Hallo Bernd,

    nehme den vom 4 Zyl. M10 Motor, die Mann Nummer müsste W712/6 sein.
    Und wenn Du ihn noch kürzer brauchst Mann W77, das ist eine Renault Filter.
    Es gibt auch kurze und passende von einer Opel Anwendung.
    Nicht nehmen, das geht mit dem internen Ventil des Filters nicht gut.

    Beste Grüße André

    Hallo Murat,

    bei Dir passen Schaltbock und Schaltstange nicht zusammen.
    Sind das gesammelte Werke, oder wirklich und ganz sicher aus einem Wagen?
    Wäre Deine Schaltstange, wie hier genannt, vom 4 Gang Getriebe ginge gar nichts.
    Dem 4 Gang fehlen dann volle gute 8cm von dem Getriebezwischenstück, um diese Länge wäre es dann noch länger.
    Leider ist der ETK bei diesen Geschichten nicht eindeutig.
    Zum einen gibt es eben den Unterschied 4+6 Zyl., zudem gab es beim 6 Zyl. das 245er und auch das 240er Getrag.
    Was es eben beim 4 Zyl. auch so gab.
    Das multipliziert ergibt schon einen fetten Fächer der Möglichkeiten.
    Welche Länge hat denn Dein Schaltbock von Mitte Befestigungsbohrung zur Mitte Schaltturm?
    Und welche Länge hat die Schaltstange, Mitte Lagerarm zu Mitte Lagerarm?
    Evtl. bringt das ja etwas Licht wenn ich im Fundus mal mit vergleiche.

    Beste Grüße André

    Hallo Stefan,

    und wie hast du Dir die Lösung der doppelten Anschlüsse gedacht?
    Adapter, Verbinder?
    Unterer Anschluss bedient die beiden unteren Kolben, der obere die beiden oberen.

    Hast Du mal Lust eine Manschette anzuheben und den Kolbendurchmesser zu bestimmen?
    Nicht genau, auf 1/10 reicht schon völlig.
    Ich ahne schon was das für Sättel sind und bei welcher Automarke der Ursprung liegt.

    Beste Grüße André

    Hallo Volkert,

    uii, da bin ich aber echt sprachlos. Angekommen!
    Wem immer ich das zu verdanken habe sage ich Dir in jedem Fall schon mal Danke!
    Das "Ding" ist super geworden und bekommt seinen Ehrenplatz für das nächste Jahr.

    PN sei Dir sicher, sicher ist auch das ich das irgendwie glätten werde.
    Was darf ich wem dafür Gutes Tun?

    PN.......... demnächst von mir.

    Beste Grüße André

    Hallo Klaus,

    auf keinen Fall!
    Die Bremsscheibe gehört auf eine absolut sauber geputzte und trockene Radnabe.
    Du kannst dann auf den Zentrierbereich für die Felge etwas Keramik- oder Kupferpaste aufbringen.
    Damit die Felgen nicht anwachsen.

    Kein Hersteller oder Händler der Bremsscheiben wird sie Dir im Garantiefalle ersetzen wenn er Paste daran entdeckt.
    Kupferpaste hat nämlich keine Fließeigenschaften, nur für den Fall das mal eine Scheibe krumm ist.
    Das berühmte Scheibenflattern z.B.

    Beste Grüße André

    Hallo Dirk,

    an den Windlauf in der Mitte.
    Da läuft die Zunge der Haube drunter ein.
    Also eigentlich nur einer von den beiden.

    So ist es beim E12 und beim E21 wird es wohl auch so sein.

    Beste Grüße André

    Hallo Andreas,

    ui, da habe ich mich aber fix getäuscht.
    Gerade die TSZ-I haben beim M10 erst später aus geregelt.
    Folgendes habe ich gefunden:

    Dann habe ich es hoffentlich noch rechtzeitig gerade gebogen.........

    Beste Grüße André

    Hallo Andreas,

    den exakten Wert für Dein Modell kenne ich nun auch nicht.
    Aber Du kannst davon ausgehen das alle M10 Motoren, über sämtliche Hubräume, alle Baujahre und alle möglichen Verteilernummern im Bereich der Fliehkraftverstellung zwischen 2000 und 4000 1/min garantiert aus geregelt sind und sich darüber kein früherer Zündzeitpunkt mehr ergibt.
    Ich schaue aber gerne die Tage in mein Datenbuch was dort so für Angaben gemacht sind.

    Beste Grüße André

    Hallo Ralph,

    nein, hatte ich doch bebildert und auch geschrieben:
    Mit dem Zahnrad als Rahmen.
    Evtl. haben sie das dann später mal weggelassen?
    Jedenfalls ist mein Foto sicher nicht von einem Fake-Aufkleber.

    Die 3-teiler sollten evtl. mal auf die Straße kommen.
    Es blieb aber dabei das es eine reine Rennfelge war.
    Der Nachfahre der 3-teiler vom 02 und E9.
    Hier das Rad auf einem E21:

    Und hier als identisches Rad, aber der Stern ist hinter den Schüsseln verschraubt:

    Und das ist der Vorläufer davon, wobei es von dieser gezeigten Felge auch noch zwei Varianten davor gab:

    Letztendlich geht aber immer die Geschichte rum das zur Präsentation des E21 mit bestimmten Motoren das 15 Zoll Rad noch nicht fertig produziert war.
    Und deswegen auf das 15" Rennrad ausgewichen wurde.
    Wer denn lange genug sucht wird sich auch heute so einen Radsatz zusammenstellen können, der Eintrag in den Papieren ist dann ein anderes Thema.
    Es steht nämlich nichts auf den Schüsseln und der Stern trägt nur einmal außen den Alpina Schriftzug im Radschraubenbereich. Keine weiteren Angaben.

    Beste Grüße André

    Hallo Ralph,

    ja, silber.........
    Ich habe noch weitere Bilder von diesem Aufkleber, stelle ich aber nicht online weil es nicht meine sind.
    Der Alpina Kombiaufkleber der Anfang der 70er die Rennwagen geziert hat sah so aus, ein Auszug davon:

    Ich meine das der noch auf dem Langnese 02 drauf war, so 73 oder 74?

    Der frühe Getrag Aufkleber war so gestaltet:

    Und der Mobil Aufkleber mit dem damals berühmten SHC Öl sah da so aus:

    Beste Grüße André

    Im übrigen zeigt das Werbebild mit dem weißen E21 noch die 3-tlg.-Räder, die so aber nie für den Straßenverkehr in Serie gingen.

    Hallo,

    nur das der echte Aufkleber eben so aussieht:

    Das Schriftbild ist schon sehr speziell.
    Der blaue Rahmen stellt natürlich ein Zahnrad da.
    Und das Ganze ist auf silbernen Grund gedruckt.
    Schon schick dieser Kleber und auch sehr selten.
    Von der Kopie sehr gut zu unterscheiden.

    Beste Grüße André

    Hallo E21,

    schön das Du Geduld hast........
    Und sage Jürgen mal einen schönen Gruß.
    Den SSD-Deckel darf er noch mal ziehen.
    Die kurze Dichtung gehört nämlich nach vorne, die lange nach hinten.
    Sorry, er verbringt bestimmt gerne Zeit mit Dir.
    Sonst würde er das alles ja nicht machen.

    Beste Grüße André

    Hallo Ralf,

    führt das lila/weiße Kabel wirklich Strom unter Zündung an?
    Das wäre falsch.
    Lila/weiß führt normal Strom bei Zündschlossstellung "R", bei BMW auch benannt als Radiostellung, bzw. Schlüsselstellung "1".
    Normal hängt an dieser Farbe alles dran was ohne Zündschlüssel nicht laufen/leuchten soll und auch ohne Zündung "an", Stellung "2" schon Sinn macht.

    Dein Bremslicht zieht beim betätigen schon 3,5AH, die Blinkleuchten kommen mit etwas mehr noch hinzu.
    Wenn der Strom kurz zusammenbricht beim betätigen des Schalters würde ich mal folgendes machen.
    Massepunkte der Heckleuchten reinigen, Scheinwerfer bzw. Blinkleuchten vorne ebenso.
    Auch würde ich da mal die Leuchten gegen Masse auf Widerstand durchmessen.
    Zudem die betreffende Sicherung ziehen, die Haltekontakte dazu reinigen und etwas vorbiegen, sodass die Sicherung unter mehr Druck dazwischen sitzt.
    Übergangswiderstände haben schon den Effekt den Du da schilderst.

    Beste Grüße André


    Ich habe keinen Belegungsplan der Sicherungen, gehe aber davon aus das Radio "R", Bremslicht und die Blinkleuchten an einer Sicherung hängen.

    Hallo Murat,

    dann schaue Dir mal in 1-2 Jahren die Gummis der Stabistützen an.
    Und wenn Du dran denkst kannst Du hier Feedback geben.

    Es ist ja nicht unbekannt: Wer billig kauft, kauft oft 2x.
    Es wäre schade um das Geld und auch schade um die Zeit den identischen Job 2x zu erledigen.
    Auch wenn es schnell geht, muss ja nicht sein.

    Beste Grüße André

    Hallo Ömer,

    so viel Text, aber präzise und inhaltlich verständlich. Das schaffen nicht viele.
    Facebook und Whatsap lassen das grüßen.........

    Alles was es an VDO-Gebern so gibt findest Du hier.
    Mit den Nummern kannst Du dann theoretisch bei Deinem Händler auch bestellen....... natürlich nicht beim Vertragshändler:

    VDO Geber

    Wenn Du die entsprechende Zeile anklickst geht ein Fenster mit Details auf.

    Adapter als Schlauchmuffe finden sich hier:

    Schlauchmuffen

    Ölfilteradapter finden sich auch auf dieser Seite:

    Ölfilteradapter

    Wenn Du auf obigen Seiten noch ein wenig links und rechts guckst finden sich noch zig andere Sorten an Adaptern.
    Auch Verlängerungen um den Öldruckgeber extern zu versorgen.
    Den typischen Adapter mit Tecalanleitung und an der Karosse dann anschraubbaren Halter mit Aufnahme des Öldruckgebers finde ich jetzt nicht.
    Die Dinger kenne ich noch aus "alten" Tagen......... gibt es bestimmt auch noch irgendwo zu kaufen.

    Was Deinen Ölkühler angeht.......... geht es eigentlich immer nur im Schlauchart und Gewindegrößen. Und mit integrierten Thermostaten an der Adapterplatte oder eben extern.
    Die Größe selber lässt sich recht schnell ermitteln, hängt aber davon ab was Du mit dem Motor so vor hast.
    Wenn Du schon einen hast ist das meiste ja schon vorgegeben.
    Ich würde versuchen eine Lösung mit BMW-Teilen ins Auto zu bringen, E30 325i hatte ja ab Werk Ölkühlung.
    Es geht bestimmt preiswerter, aber im Falle dessen dürfte der Nachschub über viele Jahre gesichert sein.

    Beste Grüße André