Hallo,
das mußt du ja auch nicht glauben, das ist einer der Gründe warum ich mich dazu nicht schon früher geäussert habe.
Im Prinzip bezweifelst du ja jetzt, trotzt getätiger investitionen in Neuteile, deine eigenen Feststellungen, was soll ich dazu noch sagen. Speziell dieses Thema haben wir lang u. breit in der Meisterschule diskutiert u. ich glaube mich dunkel zu Erinnern, das dieses Verhalten rein durch die Elektronik im Kraftstoffpumpenrelais hervorgerufen wird ( leider schon recht lange her, somit Erinnerung nur noch in den wesentlichen Punkten ). Das Fazit aller beteiligten war dann, die Pumpe kann anlaufen muß aber nicht, und nichts anderes hast du ja bereits selbst festgestellt, ich denke damit sollte alles gesagt sein.
Bezüglich Zeitspanne bring ich jetzt einfach mal die Trägheit des Relais ins Spiel. In der Elektrik gibt es halt das eine oder andere was auf den ersten Blick etwas seltsam erscheint, auch der Spannungsaufbau beim Einschalten der Zündung ist ja ein recht undefinierter Zustand mit entsprechenden möglichen Auswirkungen, allerdings ist das den alten Fahrzeugen in der Regel vollkommen egal.
Bei neueren Fahrzeugen sucht man sich mitunter einen Wolf, nur weil die Batteriespannung in Teilbereichen zu nieder ist u. damit seltsamste Ereignisse hervorgerufen werden.
Ich wüsste jetzt auch nicht was ein einmaliges Ereigniss beim Einschalten der Zündung mit der Sicherheit der steinzeitlichen Fahrzeugelektrik zu tun haben sollte, das ist schon recht robust u. keinesfalls störanfällig.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe schaltet das Relais ja erst wenn es vom Zündsteuergerät einen Drehzahlimpuls erhält, bzw. schaltet ab wenn dieser fehlt, somit kommt noch das Zündsteuergerät ins Spiel, nicht zu vergessen die Minimalelektronik im Kraftstoffpumpenrelais ( ist auf Grund der darin enthaltenen Elektronik eben, vom Verhalten her, nicht mit jedem Wald u. Wiesenrelais gleichzusetzen ), beides Teile welche durchaus ein spannungsabhängiges Eigenleben haben können, bei Spannungsauf- u. abbau. Wenn man sich die Beschaltung ansieht kommt dann auch noch die Zündspule dazu, da die Steuerleitung zum Kraftstoffpumpenrelais halt auch die Kl.1 der Zündspule ist u. da wären wir wieder bei meinen Spannungsspitzen u. dem etwas anderen Verhalten, wenn Spulen involviert sind.
Die NFL Zündsteuergeräte haben auch noch eine Ruhestromabschaltung, damit bei eingeschalteter Zündung kein Strom durch die Zündspule fließt, auch da noch eine weitere Möglichkeit worauf das System reagieren könnte, da diese Abschaltung ja erst kurz nach dem Zündung einschalten aktiv wird.
Ein schlauer Mensch, welcher mehr Ahnung von KFZ Elektrik bzw. Elektrik in Verbindung mit den ganzen oben genannten Bauteilen hat, könnte einem jetzt vermutlich noch versuchen zu Erklären, warum das bei dieser Schaltung der Fall ist.
Wenn man jetzt noch einen frischen u. dynamischen, unausgelasteten Elektrotechnik Studenten kennen würde könnte man das mit entsprechender Meßtechnik bestimmt ergründen, nur wozu das Ganze, wäre ja nur um sich selbst eine Antwort zu geben, da es ja kein Fehlverhalten darstellt.
Du könntest ja auch einfach mal die Kl. 1 von der Zündspule lösen u. sehen was dann geschieht, oder den Stecker vom Zündsteuergerät abziehen, evtl. hat man dann ja immer das selbe Verhalten u. nicht einmal so u. einmal so.
MfG.
W.Franz