Hallo,
wir fahren selbst einen 315 Bj. 83 mit 5-Gang Getriebe im Ganzjahresalltagsbetrieb u. ich kann über das Fahrzeug nichts schlechtes sagen. Die Fahrleistungen sind im Alltagsbetrieb in Ordnung u. meiner Meinung nach für einen Fahranfänger gerade richtig, Steuer ohne Kat kostet ca. 470,- Euro im Jahr, der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise zwischen 8,5 u. 9,5 Litern. Im Stadt- u. Überlandbetrieb reicht die kleinste Motorisierung vollkommen aus, auf der Autobahn ist bei max 160 km/h schluss, unsere Reisegeschwindigkeit liegt hier meist zwischen 120 u. 150 km/h, was mit dem 5-Gang Getriebe auch langfristig keinerlei Probleme bereitet. Wir fahren ca. 40.000 Km im Jahr u. ich konnte noch nicht feststellen, das dieses Fahrzeug nicht alltagstauglich wäre, in den letzten 5 Jahren sind etwas mehr als 200.000 Km zurückgelegt worden ohne grössere Ausfallerscheinungen ( 1x Pulldownmembrane kaputt, Kopfdichtung bei 307.000 Km, 2 platte Reifen u. inzwischen die 3. Original BMW Auspuffanlage ). Die Kosten für den Fahrzeugunterhalt liegen bei uns bei ca. 6000,- Euro in 5 Jahren u. ca. 210.000 Km, macht also 1200,- Euro pro Jahr, zuzüglich Benzinkosten, Versicherung ( 270,- Euro pro Jahr Haftpflicht ) u. Steuer. Die Gesamtlaufleistung beträgt zur Zeit ca. 424.000 Km, die komplette Technik ist, abgesehen von der neuen Kopfdichtung, noch original u. bereitet keine Probleme.
Einen Einwand muss man bezüglich der Karosserie gelten lassen, hier und da rostet es ganz gerne. Wenn man beim Einkauf aber zu einem besseren Fahrzeug greift ( was beim 315 noch leichter zu finden ist ) u. dieses entsprechend konserviert u. bei den Unterhaltsreparaturen nicht geizt sondern lieber etwas mehr als nötig ausgibt u. nur hochwertige Teile verbaut, bereitet der e21 immer viel Freude u. man wird auch auf ein optisch nicht mehr so gutes Fahrzeug, wie unseres, des öfteren positiv angesprochen.
Für mich spricht eigentlich nichts gegen einen e21 als erstes Auto, wenn man sich darüber im klaren ist, das halt keine Fahrassistenzsysteme an Bord sind, auf der anderen Seit sehe ich aber auch, das man mit einem Fahrzeug welches einem persönlich gefällt, von Haus aus vorsichtiger u. pfleglicher umgeht als mit einem Golf oder e36. Zu empfehlen wäre hier sicher auch ein Fahrsicherheitstraining mit dem e21, um diesen im Grenzbereich kennenzulernen. Mein estes Auto war ein 1502 u. auch ich lebe noch, auch wenn dies nicht immer meinem fahrerischen Können zuzuschreiben war, das Auto lebt auch noch u. steht komplett Restauriert zur Sonntagssonnennutzung zur Verfügung.
Nach dem unser Fuhrpark auch noch schnelleres aus dem BMW Programm zu bieten hat, möchte ich nochmal anmerken, das ein 315 e21 im Alltagsbetrieb keinesfalls untermotorisiert ist, oberhalb 4000 1/min geht halt nichts mehr, aber der Drehmomentverlauf bis dahin ist in Verbindung mit dem 5-Gang Getriebe sehr harmonisch, bevor mir dieses Fahrzeug durch Zufall zugelaufen ist habe ich dies auch nicht glauben wollen.
Meine Empfehlung wäre zum Anfang 315 e21 mit 5-Gang u. Schiebedach, aber bitte ein möglichst rostarmes Fahrzeug, auch wenn dies dann mal 4000,- Euro kosten sollte ist das insgesamt immer noch billiger als aus einem rostigen etwas brauchbares zu machen, der 323i bleibt auf der Wunschliste u. wenn sich in den nächsten Jahren etwas schönes in der Richtung findet, dann kauft man das halt.
MfG.
W.Franz