Hallo,
ein 6/82 hat definitiv schon einen Wasserbeheitzten Zusatzluftschieber, hier allerdings Abhilfe zu Schaffen ist nicht ganz einfach, da die heute verkauften Ersatzteile einfach Ausschuß sind. Der wasserbeheizte Zusatzluftschieber sollte eigentlich ab 60°C Wassertemperatur geschlossen sein, die zur Zeit verkauften Ersatzteile schließen aber erst ab ca. 80°C, was dann zu den von dir beschriebenen Problemen führen kann.
Möglich wäre auch, das der Wasserdurchfluss zu gering ist, weil evtl. einer der Anschlüsse am Motor stark rostig ist.
Als erstes wäre mal zu Prüfen ob das Teil bei betriebswarmen Motor überhaupt ganz geschlossen ist, dies lässt sich relativ leich nachprüfen in dem man den Luftschlauch zwischen Zusatzluftschieber u. hinter der Drosselklappe mit einer Zange vorsichtig zusammendrückt ( bei alten u. harten Schläuchen nicht mehr möglich ), wenn dann die Leerlaufdrehzahl absinkt, ist der Zusatzluftschieber noch nicht geschlossen u. somit defekt. Der Zusatzluftschieber ist eigentlich nur eine Beipassluftleitung um die Drosselklappe herum, bei der die Luftmenge Temperaturabhängig geregelt wird, bei Betriebstemperatur muss dies Umgehungsleitung um die Drosselklappe herum, definitiv dicht sein u. es darf keine Luft mehr an der Drosselklappe vorbei geleitet werden.
Andere Möglichkeit wäre noch bei stehenden Motor Schlauch auseinander ziehen u. beide enden Dicht verschließen, wenn dann nach dem Anlassen die Leerlaufdrehzahl niedriger ist oder der Motor sofort wieder ausgeht ist die Diagnose, wie oben bereits beschrieben, klar.
Sollten die Schläuche bereits so hart sein, das die Zangenmethode nicht mehr funktioniert, wäre eine Erneuerung der selben so u. so kein Schaden.
MfG.
W.Franz