Beiträge von joey

    Hallo Micha!

    Das grosse Loch unten im Block ist normal für eine mechanische Benzinpumpe gedacht,wie auch im Bmw 320/6 verbaut.

    Ich wollte damals auch keine Löcher in den Block bohren um den Warmlaufregler zu befestigen,hab mir damals ein Stück Flacheisen angefertigt und den Warmlaufregler darauf befestigt.

    Die Kolben bekommst Du nur bei Alpina wenn die noch welche haben sollten,Du brauchst die Alpina Kolben oder eine originalgetreue Nachfertigung,da der Brennraum vom C1 Kopf halbkugelförmig bearbeitet war.

    gruss joey

    Hallo Türi,Du hast Recht,der Supersprint Mittelschalldämpfer hat keine Quetschung,der ekki hat ja schöne bilder eingestellt wo der gut zu erkennen ist.
    Wir hatten früher auch immer den Supersprint Mittelschalldämpfer am 323i verbaut.
    gruss joey

    hi Mitch handelt sich wahrscheinlich um eine Supersprint Sportauspuffanlage bestehend aus einem verbessertem Mittelschalldämpfer,sowie Endschalldämpfern mit je 2 Endrohren,fächerkrümmer war auch erhältlich,diese Anlage hatte meiner meinung nach einen sehr schönen sonoren Klang.
    gruss joey

    Eine 304°nockenwelle macht in einem serienmässigen 323i Motor eigentlich keinen Sinn,der Motor hat zuwenig Verdichtung,die Ventiltaschen der Kolben sind nicht dafür ausgelegt,da die Welle 12mm Hub hat. Diese Welle wurde für den Rallye bzw. Rennsporteinsatz konzipiert ,funktioniert gut mit einer Doppelvergaseranlage oder modifizierter Motronic,aber nur bedingt mit einer K-Jet.
    gruss joey

    Ein 320/6 meines Freundes hatte mit neuwertigem Motor und 4 Gang Getriebe auf der Autobahn bei Tacho 193 mit 3,64er Diff in den Begrenzer gedreht,nach Umbau auf 5 Gang getriebe ist er noch ca.4-5km/h schneller geworden.

    Hochwertiger K&N Filter ist auswaschbar,bringt ein schönes Ansauggeräusch und sicherlich auch ein bisschen mehr Leistung und Drehmoment,Vergasereinstellung muss der grösseren Luftmenge angepasst werden.
    Kaltluftzuführung ist sozusagen Pflicht.
    joey

    Vielleicht hat der Micha nachträglich ein 5Gang Schon eingebaut,mit Sportgetriebe müsste mann um diese Geschwindigkeit zu erreichen schon ordentlich über 8000 U/min drehen.
    In meinen Sportgetriebezeiten habe ich mit Hinterachse 3,45 und identischer Bereifung wie der Micha im 5ten Gang 7600 U/min gedreht waren ca.230-235kmh.Schneller möchte ich ohne Spoiler eigentlich gar nicht mehr fahren. :shock

    Hallo Alex

    Hier von mir nochmal ein schlauer Kommentar.

    wenn das ding schnell wieder auf die Strasse soll,nimm die 323i Bremse, Sättel hinten wie schon besschrieben dazu Stahlflex,ne gute Flüssigkeit und vielleicht noch nen 22mm Hauptbremszylinder,2500er Ferodo vorne und hinten und freue Dich wie sowas bremst.

    Hinterachsgetriebe vom 323i mit Sperre rein nicht mehr so viel Gedanken machen und los gehts
    gruss joey

    Hallo Alex
    Deine Überlegung ist sicherlich diskussionswürdig.
    Vorteile eines E30 188er Diff wären sicherlich die Haltbarkeit und die grosse Auswahl an verschiedenen Übersetzungen.
    Bei mir sind auch schon 3 Stück Hinterachsgetriebe kaputtgegangen jedoch waren,das immer gebrauchte mit unbekannter Laufleistung und Herkunft.
    Seit ich ein neues verbaut habe hält das.
    Wie Harry schon sagt bei einem M50 Umbau sollte das originale Diff kein Problem darstellen,Alpina hatte das ja im B6 2,8 auch so belassen.
    Einige Rennsportler fahren mit hoher Mtorleistung auch noch das originale Diff.
    gruss joey

    Vielleicht hilft euch ja das weiter,der warmlaufregler vom Ford sierra Allrad hat warm einen Steurdruck von 2,7bar also ca, 0,5bar weniger als der 323i Regler.Unterdruckanschluss ist vorhanden.

    Es gibt auch diverse Audi 5 Zylinder Turbo warmlaufregler mit denen 2,2-2,3 bar realisierbar sind.

    Sehr wichtig ist,dass die Einspritzdüsen einwandfrei funktionieren und den selben Durchsatz haben,das ist bei den alten Düsen immer ein problem.

    Am besten vorher prüfen lassen bevor der leistungsstarke Motor eingebaut wird,
    oder Abgasmessung an jedem zylinder einzeln durchführen,damit es keine böse Überraschung gibt.

    Mit einer 86er kurbelwelle,288er Nocke und vielleicht noch 10,5 verdichtung wirds mit der serienmässigen K-jetonik grenzwertig,der wird über 5500U/min keine vernünftige Leistung mehr abgeben.
    da muss umfangreicher modifiziert werden.

    In meinem fall war damals bei 208ps schluss

    gruss joey

    Hier mal meine Erfahrung zu diesen Krümmern

    Diese Fächerkrümmer werden von verschiedenen Herstellern unter den Namen TA Technix;Raceland usw. teilweise auch auf Ebay für den E21 und E30 angeboten.
    Habe von denen schon mehrere verbaut.
    Meiner Meinung nach sind das Plagiate vom neuesten Hartge bzw.Supersprint Fächerkrümmer vom 325i E30.
    Für den Fächer spricht der Preis,die Edelstahlausführung und die Leistungsausbeute,die durchaus nicht schlecht ist wenn das X-Rohr mit verbaut ist.
    Die Fertigungsqualität ist teilweise sehr unterschiedlich bis hin zu mangelhaft,die schlechtesten konnte ich nicht mal am Kopf verschrauben.
    Teilweise kommt es zu Undichtigkeiten am Zylinderkopf,da die Flansche nicht gerade verschweisst sind.
    Bei einigen Fächern war die Verarbeitung befriedigend.
    gruss joey

    Wäre dann eine 284er mit Einzelfedern demnach eher zu empfehlen ?
    Schrick Aussenfedern einzeln verbauen, oder sind das wieder andere ? Der "ruhige" seidige 6ender sollte ja erhalten bleiben.
    In Sachen Endtöpfe hab ich eigentlich schon beim Ekki was erstanden :zwinker: , aber der Tip mit dem Wanderdünenauspuff vom E28 ist klasse :thumpsUp: , sofern ich doch auf einflutig lasse.

    Was ist da an "Mehrleistung " überhaupt zu erwarten ? :scratch:
    10 Pferde vielleicht ?

    Hallo Gunna
    Wenn der ruhige 6 Zylinder erhalten bleiben soll würde ich bei Schrick die 272° nehmen,die hat einen stabilen Leerlauf und da reichen auch die normalen Ventilfedern völlig aus, die Schrick Einzelfedern haben die Endnummer 090.Diese Welle bringt ca.6-8 Ps,Fächer und gute Auspuffanlage nochmal ca.5-8 Ps.
    gruss joey

    Mit der 288er wirds dann aber schon ein bisschen holprig im Leerlauf.
    Damit die 288 ordentlich funzt sollte meiner Meinung nach eine Verdichtung in Richtung 10,0 angestrebt werden was mit Originalkolben nicht realisierbar ist.
    Für den Alltag vielleicht ne zahmere Welle ,die ab 3000 schon ein bisschen mehr Drehmoment aufbaut um dem 2,0l da ein bisschen zu helfen,im oberen Drehzahlbereich kommt dann der Fächer in Aktion.Dazu dann neue Original Ventilfedern oder die Schrick Einzelfedern, sind günstiger und leichter.Doppelfedern machen keinen Sinn.Zu guter Letzt noch nen 524td Endschalldämpfer drunter brutzeln,dann macht die Mühle schon Laune und klingt gut und nicht laut.
    gruss joey


    admin edith da unnötig zitat