Beiträge von Jürgen318i

    Servus,

    die Frage ist, ob Du auch den großen Ölkühler vom 3,5Liter drin hast ? Wenn ja, dann kannst Du keinen vom E21 verwenden ! Gibt es nur 2 die identisch sind einmal VFL 323i und NFL Klima.

    Glaube das der B6 Lüfter entweder, vielleicht aus einem 02er ist ?? Oder aus einem 4 Zylinder VFL ?? Ich habe in meinem 318i den großen den, der ist der Hammer, Du siehst förmlich den Zeiger nach unten

    marschieren :good::good:

    Bis denn

    Jürgen

    Sorry, Andre !

    "Deine genannten Identnummern müssten ab 1983 immer vergeben worden sein. Ab dann hatte Alpina den kompl. Herstellerstatus vom KBA. Eine damalige Nummer konnte z.B. so lauten: WAPB628014B620075, was soviel heißt wie Welthersteller, Alpina, B6/2, 2,8, der 75. gebaute. Was dann ein früher B6 2,8 E30 bedeutet, dafür steht das B6/2."

    Ein Auto mit dieser FGStNr ist dann doch ein E36 B6 2,8 mit 240 PS. B6/1 ist ein E30 mit 210. B6 ist ein E21, im speziellen den Motor den Oliver und ich habe ist die "S" Variante mit 218 PS :zwinker:

    Gut Nacht

    Jürgen

    Servus,


    KLUGSCHEISERMODUS EIN

    Oli, stimmt alles soweit, nur die "Zylinderkopfnummer" steht zwschen 2ten und 3ten Zylinder (vierstellig) Bei den neueren Motoron fünfstellig und vorne bei der VANOS. Übrigens, wurde auch bei den neueren eine eigenständige Fahrgestellnummer vergeben, z. B. 528i Touring BX18000, B10 3,2 Touring EE43020. Hierbei ist dann auch aufgrund der Fahrgestellnummer feststellbar, welches Modell und der Motortyp verbaut ist, z.B. B7500470 > B10 Biturbo Nr. 470.

    Sorry, Oli Ich konnt mich nicht :gutgemacht: !

    KLUGSCHEISSERMODUS AUS

    Grüße

    Jürgen

    Servus,

    gemessen in der Ebene 243, Begrenzer macht fast Feierabend. :zwinker: Fahrverhalten nicht mehr so sehr gut, vor allem Bremsen !

    Gut Nacht

    Jürgen

    PS.: Bin auf derA8 und dann Landstraße in Richtung Schwarwald unterwegs !

    Servus,

    bin am Donnerstag dort, Anreise schon am Mittwoch abend, mit dem Anhänger und einem dunkelblauen 02er mit blau-grünen Streifen als Inhalt :good::zwinker:
    Muß aber am Donnerstag nach der Messe wieder nach Hause. Vielleicht könnten wir mal ein paar Takte "quatschen" ?? Würde mich freuen, mal den ein oder anderen persönlich kennen zu lernen ?

    Gut Nacht

    Jürgen

    Servus,

    entweder beim "großen Auktionshaus" Du verstehst, bedingt empfehlenswert, da meist schon etwas überteuert ! Oder Du läßt Dir einen bauen, ähm nachbauen, kostet bestimmt auch nicht weniger, dann bist Du Dir aber sicher er ist neu !!!!!!!!!!!!!!!!! :zwinker:

    Gut Nacht

    Jürgen

    Servus,

    mich würde interessieren, welches Getriebe fährst Du ? Oder hast Du auf elektronischen Tacho umgerüstet ? Welche Hinterachse ist verbaut ? Dürfte dann für´n Vierzylinder mindestens 2.. PS haben ??

    Welche Bremse hast Du verbaut ? Okay, die Felgen wären auch nicht mein Geschmack, aber nicht der Stil sondern nur ein bischen dezenter. Aber mußt Du wissen ? Ansonsten perfekte Leisung, sieht sehr

    sauber aus ! Abstand zwischen Kühler und Motor ist sehr wenig > E-Lüfter ??

    Aktuell schon mal wieder gefahrn ?

    Bis demnächst

    Jürgen

    Servus,

    der Kühler stammt von L + R (Längener * Reich), ist eine Sonderanfertigung, der den Platz vollkommen ausschöpft. Würde für den M30 Motor mit keinem anderen Kühler fahren, wird vermutlich nicht wirklich funktionieren, auch wenn vielleicht schon ein Ölkühler gekoppelt ist.

    Der B6 hat serienmäßig keinen Ölkühler verbaut, auch der 2,8 Liter bei BMW hatte keinen. Da aber in einem E21, dann doch etwas andere "Platzverhältnisse" herrschen, schauckelt sich die Wassertemperatur und Öl-, irgendwann, bei stärkerer Belastung und höherer Außentemperatur nach oben. Die Hitze staut sich auch im Motorraum !

    Ich selbst habe vor 6 Jahren einen B6 Kühler mit deutlcher kleineren Zügen, sprich Rennnetz verbaut, seitdem ist Wasserkühlung vollkommen in Ordnung.

    Seit 2 Jahren einen Ölkühler vom 3,5 Liter nach gerüstet, dadurch ist meine Temperatur nicht mehr höher als 110 Grad gegangen ! Vorher hatte ich bei strammer Fahrweise, nicht mehr unter 200, schon mal an die 140 Grad Öltemperatur gehabt. Das ist eigentlich schon zuviel ! Nachteil, bauartbedingt durch den relativ wenigen Platz und dem großen Wasserkühler und dem dazu gehörigen E-Lüfter (der muß dann ganz nach oben), verdeckt eben der davor sitzende Ölkühler, den Wasserkühler wieder etwas. Folglich, wird das Wasser wieder etwas wärmer. Summa summarum, habe ich das so in Kauf genommen, da die komplette Kühlung insgesamt viel besser wird !

    Jetzt, kann ich behaupten mein B6 ist richtig Vollgasfest, ohne gleich immer nur ein Auge auf eine Wassertemperatur und eins auf mein VDO-Öltemperatur zu "schmeißen".

    Übrignes, habe aktuell um die 212.000 km mit dem ersten "Originalmotor", war noch keine Schraube offen, fahre auch immer noch die erste Kupplung. Obwohl, natürlich eine Motorüberholung schon mal irgendwann ansteht und dann bestimmt meine Kühlung durch den weniger verschlissen, bzw. keine Laufleistung, noch besser wird. Kann aber nie schaden !

    Preisfrage: Was macht ein B6 Fahrer im Stau, wenn der Lüfter sich bei der "eingeprägten" Stellung des Wasserzeigers NICHT einschaltet. Und die Außentemperatur brüllend heiß ist ????? :zwinker:


    Viele Grüße

    Jürgen

    Servus,

    ÜBRIGENS, fahre seit 22.September 1991 B6. Deshalb würde, ich mir wenn ich mir so was bauen würde, eher einen M20 mit Leistung einbauen. Einfach nicht so Kopflastig und auch insgesamt weniger Gewicht. Warum ich gerade dabei meinen 318i etwas zu peppen ??

    Sicherlich würde ich nie den "8406100" verbasteln.

    Eigentlich ist der E21 nicht wirklich für den großen Block so geeignet, hingegen ein E30 ist da schon viel besser !

    Grüße

    Jürgen

    PS.: Übrigens, falls ich meine Kupplung mal tauschen sollte, lade ich "STEFAN-e21 ein ! :ironie:

    Servus,

    meines Wissens ist die Stirnwand minimal nach gearbeitet und auch evtl. der Kardantunnel, zumindest bei den letzten, die das große Getriebe aus dem E12 528i fahren.
    Ist eine enge Geschichte und nicht für "Warmduscher" :ironie::zwinker:

    Spaß beiseite, normalerweise würde es ein guter M20 2,7Liter locker tun :shock

    Gut Nacht

    Jürgen

    Servus,

    würd ich aber schon stark meinen ! :good:

    Sag bloß, Du kennst in meiner Gegend aus ? Oder warst Du da früher mal unterwegs.

    Bin mittlerweile seit gut 10 Jahren im Landkreis ED und in Seeshaupt nicht mehr, Du vestehst warum ! :astro:

    Gewichtsoptimierung am Lampenträger, na da hast Du Dir aber was vorgenommen. Okay, Klein....................., na Du weißt.

    Mein kleiner hat trotz vielen Extras 1030 kg auf der Waage und demnächst ein wenig mehr :zwinker: .

    Gut Nacht

    Jürgen

    Servus,

    viele Grüße aus dem Landkreis Erding, vielleicht sieht man sich mal ? Bin mal gespannt wie er aussieht ? Wird am Motor auch was geändert ??


    Gut Nacht

    Jürgen

    PS.: Meiner ist opalgrünmetallic

    Servus,

    war vor 10 Jahren mindestens an einem Wochenende in Deinem Ort, vielleicht erinnerst Du Dich, oder wir sind uns sogar mal über den Weg gelaufen.
    Achatgrünmetallicer B6, für Dein gutes Stück, alles Gute. Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal, wer weiß ? Toi, toi beim "restaurieren".

    Bin mit meinem zweiten E21 hoffentlich bald fertig ? :smile

    Grüße aus dem Landkreis Erding

    Jürgen