Beiträge von iselisberger

    Hallo.
    Ich würde als erstes das Luftansaugsystem auf Dichtheit prüfen. Ist alles korrekt angeschlossen. Danach würde ich alle Einspritzleitungen am Mengenteiler abschrauben. Jetzt das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken, so das die Pumpe läuft (ich glaube die Klemmen 30 und 87, bin aber nicht sicher wie sie bei deinem Relais beschriftet sind.) Jetzt kannst du die Stauscheibe leicht anheben und es sollte Benzin aus den offenen Anschlüssen des Mengenteilers austreten. Kontrollier auch die Ruhelage der Stauscheibe.
    Probier das mal, und sonst schreib hier wieder was genau passiert. Auch wenn er läuft würde ich eine CO-Einstellung mit einem Abgastester machen. Die CO-Einstellung ist recht heikel und zu mageres Gemisch schadet dem Motor enorm.

    Gruss aus der Schweiz. Dani

    Hallo zusammen. Jetzt ist meiner auch ein Oldtimer. Nachdem ich ihn höher gelegt habe und originale BMW Motorsportfedern verbaut habe, stand dem Veteraneneintrag nichts mehr im Weg.
    Äusserlich sieht man nichts an, bei uns in der Schweiz erkennt man es nicht am Kennzeichen. Es gibt einen Eintrag im Fahrzeugausweis und man darf pro Jahr maximal 3000km fahren.
    Zudem muss das Fahrzeug nur noch alle 6Jahre zur Motorfahrzeugkontrolle.

    Gruss aus der Schweiz. Dani

    Hallo. So, jetzt ist er "höhergelegt"! Normalerweise macht man das ja nicht so, aber damit er ein Veteran werden kann musste es sein.
    Habe BMW Motorsportfedern verbaut. Die sind zusammen mit den Sportdämpfern schön sportlich. Nur er ist höher, vorallem vorne.

    Gruss Dani

    Danke Ekki.
    Bei uns in der Schweiz bekommt man diese Federn noch, laut BMW Händler. Ich nerv mich auch das so ein Theater gemacht wird wegen dem Fahrwerk, obwohl die H&R Federn eingetragen sind. Aber es muss alles ganz original sein wie bei der Auslieferung ab Werk. Und die Standardfedern möchte ich nicht, sieht ja dann sehr unsportlich aus.

    Gruss dani

    Hallo zusammen. Wer kennt die technischen Daten des BMW Motorsportfahrwerks für 320/6? Welche Unterschiede gibts zum Standardfahrwerk?

    Ich möchte meinen TC1 in der Schweiz als Veteran prüfen lassen. Und da wird nur Originalzustand erlaubt. H&R Federn müssen raus. Dia 15"Alpina Felgen werden grad noch so geduldet.

    Freundliche Grüsse Dani

    Hallo. Das mit dem löten würde ich an einer Halogenlampe lassen. Oder sonst nur gut geschützt! In diesen lampen herrschen Drücke bis über 50bar je nach Temperatur. Das ist doch gefährlich genug. Zudem sollte der Brennpunkt des Glühfahdens am richtigen Ort im Scheinwerfer sein, das heisst die Geometrie muss stimmen.

    Gruss aus der Schweiz. Dani

    Hallo. Saugt es denn durch deinen losen Schlauch Luft an wenn der Motor läuft? Wenn ja ist er sicher für den Warmlaufregler (Vollastanreicherung).
    Wenn du den Schlauch aufsteckst musst du nachher eine neue CO- und Leerlaufeinstellung vornehmen. Weil jetzt zieht er ja Falschluft über den losen Schlauch.

    Gruss Dani

    Hallo Ekki. Ich staune echt immer wie schnell und professionel das bei dir läuft. Das Einzige was ich jetzt nicht ganz gut finde, ist wenn du dir Rollenzellen-
    Kraftstoffpumpe über dem Tank montierst. Diese Pumpen sind nicht zum ansaugen gedacht. Es schadet der Pumpe und im Kraftstoffsystem gibt es Dampfblasen, die durch den Unterdruck auf der Saugseite entstehen.

    Gruss Dani

    Hallo zusammen. Ich denke es liegt nur an dem Durchfluss den der Filter hat. Wenn man die genauen Angaben von den Mann-Filtern hätte wäre das die Bestätigung. Der kleine Filter hat aber sicher weniger Durchfluss pro Minute als der Grosse, da er mehr Filteroberfläche bei gleicher Porengrösse besitzt.

    Gruss Dani

    Hallo. Das Einzige was dir jetzt hilft ist wirklich den Alternator/Lichtmaschine zu prüfen. Du musst aber dabei eine Spannung- und Strommessung machen. Dabei musst du denn Alternator noch mit dem Nennstrom belasten können. Als hier viel zu probieren und zu tauschen würd ich das jetzt machen. Wenn dir während der Fahrt die Batterie entladen wird, muss es ein Problem an der Ladeanlage sein. Ein KFZ-Elektrikerbetrieb kann dir auch helfen.

    Gruss Dani

    Hallo. Kann auch sein das das Kaltstartventil dauernd einspritzt und er so absäuft. Kaltstartventil einmal ausbauen und kontrollieren ob es dicht ist. Als nächstes kontrollieren ob der Thermozeitschalter das Kaltstartventil richtig steuert. Das heisst beim Kaltstart nur einige Sekunden bestromt um die zusätliche Menge Benzin ein zu spritzen die notwenig für den Kaltstart ist.

    Gruss Dani

    Hallo zusammen. Ich will Gunnas Ratschläge nichts entgegensetzen. Oft zittert eine Tachonadel nachdem die Tachosaite zu stark geknickt wurde, zum Beispiel beim Aus- und Einbau des Kombiinstruments. Die drehende Welle "eiert" nun in der Hülle drin und diese Unwucht übertragt sich auf die Tachonadel. Da hilft oft nur eine neue Tachosaite. Und diese dann vorsichtig montieren und nicht zu stark knicken.
    Gruss aus der Schweiz. Dani