Beiträge von iselisberger

    Hallo. Wenn Du einen Zündverteiler mit einer Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen hast ist die eine für Spät-, die andere für Frühverstellung. Wenn due eine Dose mit einem Anschluss hast ist die für Frühverstellung. Die Spätverstellung kannst du in deinem Fall vergessen, die ist für den weicheren Motorleerlauf und für bessere Abgaswerte. Die Frühverstellung ist für den Teillastbereich, also Drosselklappe nur teilweise geöffnet. Aber wenn du Leistung willst gibst du ja Vollgas, also Drosselklappe ganz offen. In diesem Moment hast du keinen, oder nur einen ganz geringen Unterdruck im Ansaugsystem. Deshalb ist auch die Frühverstellung ausser Betrieb. Das einzige das bei Vollast und bei hoher Motordrehzahl die Zündung Richtung früh verstellt ist die Fliehkreftverstellung.

    Gruss aus der Schweiz

    Hallo zusammen. An jedem Motorkühler, der einen oberen und unteren Anschluss hat ist der obere der Vorlauf, also Heisswasser vom Motor rein, und der Untere der Rücklauf zur Wasserpumpe. Beim 320/6 und 323i bis Baujahr 10.79 sind Elektrolüfter verbaut. Die beiden Thermoschalter sind ganz unten am Kühler im Rücklaufschlauch montiert. Die erste Stufe schaltet bei 91°C und die 2. Stufe bei 99°C. Bei der ersten Lüfterstufe fliesst der Strom über einen Widerstand und der Lüftermotor dreht langsamer.
    napalm: Wenn dein Motor trotz des starr getriebenen Kühlerlüfters zu heiss wird, liegt sicher ein Fehler im Kühlsystem vor. Thermostat, Kühlerschlamm.

    Gruss aus der Schweiz

    Hallo
    Wenn er untersteuert musst du nicht weg vom Gas,sondern mehr geben damit er übersteuert. (Nein Witz)
    Aber du kannst auch nicht die Physik dieser kopflastigen Autos verändern. Wenn du den Sturz verstellst, kannst du vielleicht etwas schneller in die Kurve aber der Pneuverschleiss ändert sich bestimmt nicht an der Vorderachse.

    Hallo
    Also es ist nicht nur die Sturzeinstellung die solche Ursachen des Pneuabriebs auslösen kann. Eine korrekte Lenkgeometrie-Vermessung wäre sinnvoll.
    Und diese beginnt an der Hinterachse. An der Vorderachse kann dann ein allfälliger Fehler des Lenkwinkels der Hinterachse korrigiert werden.
    Ich nehme ja an das der Luftdruck in deinen Reifen stimmt!
    Gruss Dani

    Hallo Stephan
    Ja es ist schwierig solche Einstellarbeiten hier zu beschreiben. Aber glaub mir, stell den Zündzeitpunkt auf früher, also ca 10° vor OT. Und stell den Mengenteiler so ein wie ich beschrieben habe. Ich habe 10Jahre in Bosch Dienst gearbeitet. Ich war damals Fahrzeugelektriker und kenne Zündanlagen und K-Jetronik recht gut.
    Gruss

    Hallo Jekyll
    Ich habe auf deiner Seite über die Restauration gelesen. Läuft der Motor schon? Ich habe die Fotos des Zündimpulsgebers (Induktivgeber) gesehen.
    Wenn die Kurbelwelle wirklich auf OT steht, stimmt die Einstellung des Zündverteilers nicht! Er zündet viel zu spät Wahrscheinlicht etwa 20°nach OT!
    Stell die Kurbelwelle auf Zündzeitpunkt, also ca 10° vor OT. Dann stell den Zündverteiler so ein das der Rotor des Induktivgebers gerade den Statornocken verlässt. In diesem Moment reisst das Magnetfeld ab, der Geber erzeugt eine Spannung (Zündimpuls). So würde ich die Zündung statisch einstellen.
    Zur Grundeinstellung der K-Jetronic. Stimmt die Ruhelage und Höhe der Luftmengenmesserstauscheibe? Löse am Mengenteiler die vier Leitungen zu den Einspritzdüsen. Überbrücke das Kraftstoffpumpenrelais (die Pumpe muss laufen). Drehe an der CO-Einstellschraube (verstellt die Höhe des Mengenteilersteuerkolbens) im Uhrzeigersinn bis am Mengenteiler Benzin an den offenen Anschlüssen austritt. Höre in dem Moment auf zu drehen wo es gerade beginnt zu fliessen! Jetzt drehe eine halbe Umdrehung zurück, also Gegen-Uhrzeigersinn. Es darf jetzt kein Benzin mehr fliessen auch wenn die Pumpe lauft! Bau alles wieder zusammen. Wenn du keine Falschluft im Ansaugsistem hast muss der Motor jetzt laufen. Wenn er läuft musst du unbedingt von einem Fachmann den genauen Zündzeitpunkt einstellen lassen und die Zündverstellung kontrollieren lassen. Ebenfalls muss das Benzin-Luftgemisch mit einem Abgastester kontrolliert und eingestellt werden.

    Ich hoffe irgend etwas hilft dir weiter.
    Gruss iselisberger

    Hallo Manfred
    Du hast also während dem Starten Spannung am Kaltstartventil (12Volt und Masse)? Wenn das wirklich so ist, wäre das Ventil defekt! Die Frage wäre dann wieder ob die Magnetspule unterbrochen ist, oder die Ventilnadel klemmt. Als er noch ansprang und im kalten Zustand kein Gas angenommen hat, da würde ich zuerst den Warmlaufregler prüfen. Der ist nämlich verantwortlich für die Gemischanreicherung während der Warmlaufphase. Aber von hier aus kann ich dir nichts 100%iges sagen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo
    Es können einige Fehler oder Falscheinstellungen dazu führen, dass das Standgas zu hoch ist. Es kann ein Fehler am Zusatzluftschieber vorliegen, dieser schliesst nicht (Fehler kann elektrisch oder mechanisch sein)
    Es kann auch am Warmlaufregler liegen, Steuerdruck falsch. Oder es liegt einfach an einer Falscheinstellung des Leerlaufs. Ich würde dir raten nicht selber zu Schrauben wenn du dich mit der K-Jetronic nicht auskennst. Für die genaue Diagnose brauchst du ein Druckmessgerät, einen genauen Drehzahlmesser und ein Abgasmessgerät.

    Gruss aus der Schweiz

    Mir gefällt es besser ohne die Chromradläufe. Ich persönlich würde auch die Felgen nicht in Wagenfarbe lackieren.
    Bei diesem Wetter, dem Schnee und dem Salz auf den Strassen bleit mein 320/6 Baur in der Garage.

    Hallo

    Ich kenne diese Aufkleber bei ebay zwar nicht, aber ich würde sie auch nicht kaufen. Bei Walloth und Nesch siehst du wenigstens welcher Aufkleber zu deinem Modell passt. Wenn schon neue Aufkleber, dann auch 100% die richtigen. Das ist meine Meinung, und jeder hat seine Eigene...

    Gruss aus der Schweiz