Beiträge von podl84

    Ja stimmt :floet: aber zumindest hab ich noch einen mit kurzem Anschluss für die Entlüftung gefunden. Draufgesteckt war irgendeiner aus einem anderen M10, da hat der Anschluss am Ansauggeweih gehakt.

    Ich müsste jetzt einen aus dem 2002tii drin haben. Hier mach ich mir noch ein Befestigungsblech für den Zusatzluftschieber.


    VG

    Frank

    So, der Motor ist bis auf ein paar Schellen und Kleinzeugs soweit komplettiert.

    Kabelbaum habe ich komplett neu gemacht, zum Glück sind die Stecker für Luftmengenmesser usw. bis heute Standard und für kleines Geld zu bekommen. Der Sicherungskasten vom Vergasermodell lies sich zum Glück auch problemfrei auf Einspritzer umbauen.

    Danke nochmal an Ekki für die vielen Hinweise :good:. Ansonsten würde ich jetzt noch über den Verlauf von Unterdruck- und Kühlleitungen rätseln.

    Ich habe aber unterschätzt, wie wenig eigentlich passt, wenn man einen 75er Einspritzer aus einem E12 in einen 79er E21 Vergaser setzen möchte: Zylinderkopfhaube, Ölwanne, Ölpumpe, Motordämpfer (der vom vergaser funktioniert nicht mehr da dort jetzt der Warmlaufregler sitzt), Tauchrohrgeber, gesamte Krafstoffleitungen etc…

    Wenn nichts dazwischen kommt, erfolgt die Verpflanzung in gut einer Woche. Dank ömer auch in einer Garage mit guten Möglichkeiten. :thx:

    Eine Sache noch… bei den Spritleitungen schwanke ich noch zwischen Stahl, Kunifer und Polyamid. In allen Fällen würde ich Schneidringverschraubungen nutzen. Aufgrund der Haltbarkeit und Verarbeitung würde ich Polyamid bevorzugen. Oder spricht etwas dagegen?

    VG

    Frank

    Nachtrag: W&N schaut, dass sie eine passende Ölwanne liefern.

    Noch 2 Fragen:

    - Die Ölfilterköpfe bei E12 und E21 sind laut ETK unterschiedlich: (11421258122 vs. 11421289128) gibt es da Probleme? Hab nur im 02er Forum gelesen, dass es früher schon Änderungen bei der Kugelgröße und dem resultierenden Öldruck gab. Wurde da auch was zwischen den Baureihen variiert? Hab ja jetzt die Ölpumpe für den E21 drin (wobei die glaube ich bis auf den Hals identisch sein sollte.

    - Anziehvorschrift Zylinderkopf: Ist ja bei neuen Schrauben und ZKD 60 Nm - 15 min warten - 33° - warmlaufen - 25°

    Also den letzten Schritt wirklich erst im eingebauten Zustand und warmlaufen lassen?

    Ansonsten sollte der Motor die Woche einigermaßen komplettiert sein. :klap:

    Hm, die war aber am Motor aus dem E12 verbaut, inklusive der Ölpumpe mit langem Hals und Stütze am Lagerbock.

    Naja, ich leg mich mal morgen unters Auto und vergleiche :D

    Edit: Muss ich gar nicht... Ölwanne passt gar nicht mit der Ölpumpe am Block. Also definitiv vom E12.

    So es geht gut voran. :floet:

    Eine Frage bzw. Verwirrtheit:

    Da die Ölwanne aus dem E12 (11131255164) ja nicht in den E21 passt, habe ich bei W&N eine neue bestellt (11131278807).

    Jetzt sind beide aber vollkommen identisch... hat mir W&N eine falsche geliefert oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg? :/

    Morgen schau ich mal unter meinen bisherigen M10 aber vielleicht hat einer ne Ahnung dazu?

    VG

    Frank

    War eben beim Motorenbauer und wurde etwas überrascht, da die Kolben schon drin sind. Ansich erstmal alles gut. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist, dass sie mir den unteren stirndeckel nicht mitgeplant haben. Jetzt ist da ein kleiner Absatz (geschätzt ein Zehntel, muss ich mal nachmessen). Grund: Da ich einen neuen Zylinderkopf habe und der alte obere Stirndeckel wohl schonmal geplant wurde, ist dieser jetzt etwas zu kurz und beim Planen wäre der Spalt zwischen den beiden zu groß. Jetzt ist ein kleiner Absatz, aber laut Motorenbauer mit etwas Dichtmasse an der Stelle unproblematisch. :/ ich weiß dass da eh dichtmasse vorgesehen ist. Ansonsten hole ich alle Teile Freitag ab und dann geht es zu Hause an die Montage.

    Hallo,

    eine Frage habe ich bezüglich der Ölpumpe im M10, bei der das Kettenrad nur mit einer Mutter befestigt wird (vorher war eine Ölpumpe mit 3 Schraubenbefestigung drin.

    Thema Distanzscheibe (ok, hier ist es eigentlich eindeutig, aber sicher ist sicher):

    Im ETK ist die Einbaureihenfolge

    Distanzscheibe (12x18x1,7) - Kettenrad - Mutter

    so ist das Kettenrad bei mir auch bündig mit der Verzahnung (am Ende muss es ja eh vor allem bündig zur Verzahnung auf der KW sein)


    Nur: In dem Schulungsvideo von BMW

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wurde genau umgekehrt montiert (Kettenrad - Distanzscheibe - Mutter). Das hat mich etwas verwirrt. :scratch:Wie gesagt, am Ende bei der Montage am Motor schaue ich sowieso vor allem auf die Flucht von dem Zahnrädern.

    2. Frage:

    Laut ETK wurde die schmale Mutter M10x1 (ohne Selbstsicherung??) durch eine M10 Mutter mit Selbstsicherung getauscht, die auch bei der Stoßdämpferbefestigung im E21/E30/E34 vorkommt.

    Blöd: Die Mutter ist viel zu breit, als dass die Gewindesicherung überhaupt im Eingriff wäre. Das ist ja so absoluter Käse.

    Also einfach schmale M10x1 Mutter besorgen? Am Besten mit mittelfestem Loctite einkleben? Ich hätte ohne Sicherung ehrlich ein bisschen Bauchschmerzen, dass sie sich irgendwann mal lösen könnte.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Frank

    Danke Ekki,

    die Pumpengeometrie passt nicht ganz zum Halter und diese Gummis für den Einbau gibt es auch nicht mehr zu kaufen, deswegen habe ich mir einen Einsatz gedruckt. Der sollte Pumpe und Druckspeicher sicher halten.

    Der Block ist gerade auf der Honmaschine. Zum Glück hat der Rost nicht zu tief gefressen. Das heißt, bald kann die Montage erfolgen. Da werde ich sicher mit Fragen nerven. :floet:

    VG

    Frank