Beiträge von podl84

    Ich empfehle nach wie vor einen Spezialisten (eigentlich MG, aber alles für K-Jet da) in der Nähe mit Prüfstand und vor allem Lambdatool. :floet: Mit Lambdawert kann man halt relativ einfach eingrenzen, ob es nun um Sprit oder Zündung geht. Der hat auch alles da, um während der Fahrt den Steuerdruck zu messen. Bzw. direkt mal ins Hosenrohr ein Gewinde für eine Lambdasonde einschweißen. Wie gesagt, ich unterstütze da gerne Ömer. :)


    LG

    Frank

    Herzlich willkommen Chris. :good:

    Schöner 316! Man muss allerdings fairerweise sagen, dass in deiner Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen zwar schöne, aber keine aussagekräftige Bilder sind (Motorraum, evtl. Unterboden). Vielleicht melden sich ja deswegen manche mit ernster Kaufabsicht nicht? Wobei die Deppen dadurch nicht weniger werden.

    Viel Glück und einen langen Atem bei der Suche.

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    die Ursache kann auch in einem evtl. nicht vorhandenen oder defekten Rückschlagventil an der Pumpe liegen. Das kann genauso zu Druckverlust führen, wie ein defekter Druckspeicher. Wenn das Rückschlagventil aus der alten Pumpe noch funktioniert, geht vielleicht sogar quertauschen um das auszuschließen.


    Gruß

    Frank

    Hatte genau das gleiche: HBZ defekt. Nach der Fahrt mal ein Rad hochbocken, Rad ab und die Freigängigkeit prüfen. Sollte es schwer gehen, die Entlüftungsschraube öffnen. Damit entweicht der Druck aus dem System und der Sattel muss öffnen. Wenn nicht: Sattel defekt. Öffnet er, höchstwahrscheinlich der HBZ oder irgendwas anderes im Bremskreislauf verhindert den Druckabbau.

    Moment, womit drehst du? Die Gemischschraube sitzt tief in dem Röhrchen und du benötigst einen laaaaangen Inbusschlüssel dafür. Das Röhrchen sitzt ja nur auf dem Gehäuse auf und macht nichts.

    Reindrehen - fetter

    Rausdrehen - mager

    Das da muss gedreht werden.


    Gruß

    Frank

    Am Mengenteiler einen Anschluss zu den Ventilen aufdrehen

    Gemischschraube erstmal etwas in RIchtung mager drehen.

    Benzinpumpe brücken (muss dauerhaft laufen).

    Gemischschraube soweit Richtung fett drehen, bis an dem Anschluss Benzin kommt. Danach ca. 1/4 Umdrehung zurückdrehen.

    Du findest entsprechende Anleitungen auch einfach, indem du nach "K-Jetronik Grundeinstellung" googlest. Da sind die Systeme alle gleich.

    Danach solltest du die Feineinstellung trotzdem mit Lambdatool oder CO Messgerät durchführen (lassen).

    Gruß

    Frank

    Mein Vorgehen zum Testen:

    - Einspritzdüsen rausziehen und einzeln in aufgeschnittene Plastikflaschen o.ä als Auffangbehälter legen.

    - Benzinpumpe am Relais brücken, dass die läuft

    - solange die Stauscheibe noch unten liegt, darf jetzt nichts aus den Düsen tropfen

    - Stauscheibe für einen bestimmten Zeitraum anheben (nicht unbedingt maximal, es reicht ein relativ kleiner Ausschlag)

    - Spritzbild der Düsen vergleichen

    - Abgegebene Menge an Benzin in den Plastikflaschen abwiegen oder ausmessen

    - Ist ein größerer Unterschied in Spritzbild oder Einspritzmenge --> Anschlüsse am Mengenteiler quertauschen und das gleiche nochmal

    - wandert das Problem, hat der Mengenteiler einen weg, ansonsten die Einspritzdüse reinigen oder austauschen.

    Gruß

    Frank

    Ich wär auf jeden Fall wieder dabei. :klap:

    Aber vielleicht irgendwas zentraleres als Treffpunkt? Dann würden sich vielleicht noch mehr Mitfahrer finden.

    Das Siegerland war bei der Durchfahrt ja zum Beispiel auch echt schön.


    Gruß


    Frank

    Ich hab zwar nen 320i und keinen 323 aber da sollten sich die Einspritzdüsen nicht viel tun. Bei mir verschwindet der O-Ring komplett in der Bohrung und dann gibt es einen fühlbaren Anschlag. So oben aufsitzend kann der Ring ja nicht dichten und du ziehst dir Falschluft ins System. Bei neuen O-Ringen braucht es da schon manchmal ordentlich Kraft.

    Ist vielleicht einfach der Unterdruckschlauch vom WLR durch den Druck vom Eisstrahler abgerutscht? Sitzt halt tief drin und man siehts nicht und dann läuft der Motor viel zu fett und hat keinen Leerlauf mehr.

    Wenn der Motor beim Reinfahren gut lief und plötzlich nicht mehr, finde ich es von der Werkstatt zweifelhaft, einfach an Gemisch- und Leerlaufschraube rumzudrehen. Muss ja eine Ursache geben und ist die behoben, kann man gleich wieder neu einstellen.

    Gruß

    Frank