Beiträge von podl84

    Moderne Hilfsmittel sind aber manchmal auch nicht schlecht. Eine Lambdasonde mit Anzeige kostet nicht die Welt. Wenn’s stört, kann man die sich ja ins Handschuhfach legen. Damit sieht man aber in der Regel direkt, ob die Spritzufuhr das Problem ist, oder was anderes, wie zum Beispiel die Zündung. Dann sucht man sich nicht ganz so im Trüben (gell ömer ?:floet:).

    Ekki oder Anderl mögen mich bitte korrigieren, aber auch wenn der WLR überholt gekauft wurde (oder gerade deswegen), unbedingt als erstes den Steuerdruck prüfen:

    Du benötigst dafür ein Druckmesssystem, dass du zwischen den WLR und den Mengenteiler schraubst (anstelle des üblichen Kraftstoffschlauchs). Das gibt es recht erschwinglich im Netz

    Der wichtigste Wert ist bei warmen Motor: Hier sollte der Steuerdruck bei laufendem Motor zwischen 3,4 und 3,8 bar liegen.
    Hast du den Motor gerade erst gestartet, sollte der Druck niedriger liegen (fettet an) und langsam in Richtung der 3,4 bis 3,8 bar steigen. Passiert das nicht, mal den Widerstand der WLR Heizung messen (Zwischen Klemme G und Gehäuse 40-70 Ohm).

    Außerdem mal sehen, was der Steuerdruck macht, wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, auch hier sollte der Druck fallen (Volllastanreicherung).

    Eigentlich muss du am WLR nichts selbst einstellen. Über die Zeit können aber Membran oder Feder erschlaffen oder jemand hat beim Überholen was verdrückt. Im Übrigen sind sämtliche WLR beim europäischen E21 (also 320i, 318i und 323i) gleich.


    Gruß

    Frank

    Heute, Freitag 13.10. abends oder am folgenden Samstag wird es ein größeres Update für die Forensoftware geben.

    Vermutlich ist das Forum für wenige Minuten nicht erreichbar. Trotzdem, falls es mal etwas länger dauert bitte nicht wundern. :floet:

    VG

    Frank

    Da es dieses Jahr so einige Treffen und Ausflüge gab und das 2024 hoffentlich auch so sein wird, gibt es jetzt einen Kalender.

    Einfach in der Leiste oben anklicken.

    Ihr könnt dort Treffen mit allen nötigen Details eintragen und angemeldete Nutzer können sich dort auch als Teilnehmer eintragen. Vielleicht hilft das ein bisschen für die Übersicht und man sieht sich öfter mal! :kumpel:


    Bei Fragen oder Anregungen einfach melden. :)

    Gruß

    Frank

    Kleines Update nach so vielen Monaten:

    Ich kann nur jedem empfehlen, eine Lambdasonde zu verbauen. Dadurch konnte ich (mit Ekkis Hilfe) sehen, dass der WLR einen weg hatte (keine Volllastanreicherung). Daraufhin habe ich einen gebrauchten besorgt und siehe da, Lambdawert hat super gepasst. Trotzdem bis heute noch nicht perfekt, da der WLR bei Vollgas zu krass anfettet (bis auf Lambda 0,78). Durch die Anzeige kann ich aber aktuell mit dem Gasfuß beim Beschleunigen das Gemisch passend regulieren und bei Teillast passt es perfekt, langfristig muss ich da aber nochmal ran.

    Ich habe auf ein Thermostat umgerüstet, das etwas früher öffnet (ich glaube 78 oder 75 grad), da die 80°C Thermostate von W&N irgendwie alle nicht zuverlässig öffnen wollten. Außerdem von Ekki (danke :) ) noch eine Lüfterzarge für den Stadtverkehr bekommen und einen 320i Schriftzug. Jetzt bleibt die Temperatur relativ konstant.

    Ansonsten ist der Wagen diese Saison bislang 6000 Kilometer gelaufen, viel mehr wird aber wohl nicht draufkommen.

    Würde ich es nochmal machen? Ja, aber anders!

    Der Motor war eigentlich der geringste Aufwand. Die Umrüstung von Vergaser auf K-Jet und die Tatsache, dass jede Komponente irgendwie nicht richtig funktioniert hat und überholt oder ersetzt werden musste, hat das Budget schon kräftig gesprengt und viele Nerven gekostet. Ich würde zwar wieder auf 2l umrüsten, aber dann auf eine Vergaservariante oder halt dann gleich auf 2.3l und 6 Zylinder...

    Den Sommer über bin ich dann auch nur noch gefahren und habe nicht mehr geschraubt. :smoke:

    Danke nochmal an Ekki und Ömer, ohne die es gar nicht gegangen wäre!

    Jetzt habe ich mir als Belohnung schonmal für die nächste Saison die Maxilite in 6 und 7x15 bestellt. Die 13" Reifen haben nicht mehr das beste Profil und ein bisschen größer darf es schon sein.

    Ansich ist der Wagen für mich dann perfekt. Das einzige, was langfristig noch anstehen würde, ist ein Schonganggetriebe. Das 4-Gang mit dem 316 Diff und 2 Liter Motor ist zwar super spritzig, aber auf der Autobahn viel viel zu kurz übersetzt. Aber das hat Zeit und wird vielleicht später mal. Diesen Winter erstmal wieder das verbrannte Geld ansparen.

    Und das Wohnzimmer muss auch nicht jeden Winter so aussehen :rol: :

    Gruß

    Frank