Brauchbare Bremsscheiben vorn 323i

• Hallo,

mein E21 ist manchmal recht flott unterwegs und die Bremsscheiben vorn (recht neu, gelocht und innenbelüftet, von Zimmermann) verziehen sich leider bei Temperatur sehr schnell, was zum Flattern der Räder führt - das nervt!!!

Welche Bremsscheiben haben sich denn unter sportlichen Fahrern als brauchbar erwiesen? Ich fahre 13-Zoll-Felgen, an Big Brakes ist daher nicht zu denken... ;)

MfG! Sven

• Hallo,

hab zu den Bremsen in meiner Sammlung mal einen Auszug aus einem anderen Forum gefunden. Keine Ahnung wie alt und ob es diese Komponenten noch gibt.

Hallo allerseits, Bremsrubbeln ist ja ein Dauerbrenner bei BMW. : flopp: Also hab ich auf gelochte Nordmann-Scheiben vorne u. hinten und EBC-Klötze mit Kevlar umgerüstet. Seit 5.000 Km keinerlei Probs.
    Greifen ob warm oder kalt, einfach immer. Auch nach mehrmaligen Herunterbremsen aus hohen Geschw. bleibt die Bremswirkung konstant und gut dosierbar. Die erste Bremse die mal was mitmacht. Und noch preiswerter wie der Orig.-Dreck den BMW verscherbelt. Nur die Scheiben werden nicht blank, wie normalerweise Bremsscheiben aussehen, sondern dunkel. Nicht die kreisförmigen Brandflecken, sondern komplett dunkelgrau.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Also die Tannenbaum-Bremsscheiben finde ich nicht für den E21.
    Ich verwende aber auch die EBC-Klötze. Damit bin ich sehr zufrieden. Zudem ist der Bremsstaub geringer und heller.
    Zimmermannscheiben sind eigentlich nicht verkehrt. Allerdings sollte man die unbedingt langsam einbremsen. Steht glaube ich auch dabei. Ich atte die mal vor dem Urlaub neu gemacht und erst nach dem Urlaub war anfängliches unrundes Bremsen bei wärme weg. Hätte ich nicht gedacht, daß es wieder weg geht.
    Ansonsten ATE. Gibt es aber wohl nicht gelocht.

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Hallo,

mein E21 ist manchmal recht flott unterwegs und die Bremsscheiben vorn (recht neu, gelocht und innenbelüftet, von Zimmermann) verziehen sich leider bei Temperatur sehr schnell, was zum Flattern der Räder führt - das nervt!!!

Welche Bremsscheiben haben sich denn unter sportlichen Fahrern als brauchbar erwiesen? Ich fahre 13-Zoll-Felgen, an Big Brakes ist daher nicht zu denken... ;)

MfG! Sven

Hallo,

zunächst einmal ist das ja auch keine optimale Kombi bei so einer Motorisierung mit 13" - Räder zu fahren. Da hat man keinerlei Spielraum für die Bremse! Habe mir noch mal Deine Front angesehen und möglicherweise kommt das Brems-Problem daher, das nicht genug Luftdurchsatz an der Bremse vorhanden ist. Hierbei Könnten ggf. Luftführungen weiter helfen. Wenn das alleine nicht hilft, andere Räder die etwas offener sind. Ansonst auf 15" gehen und /oder ggf. eine andere Bremsanlage.

Grüße aus dem Oberbergischen

Nachtrag: Ich meine, bei den frühen Alpina B6 Fahrzeugen hat es eine doppelt belüftet Bremsscheibe gegeben (wie auch immer die aussahen).

Edited 2 times, last by Elsner Jürgen (September 5, 2026 at 9:58 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!