Hilfesuche für Hartge E21 Restaurierung

• Hi,

der Tipp mit dem LMM ist sehr gut. Werden wir morgen direkt mal am Fahrzeug prüfen.

Bezüglich frei programmierbarer Steuergeräte wäre mein Gedanke: Könnte man ein funktionierendes originales Steuergerät "einfach" auslesen und in ein „freies“ flashen?

Spätestens wenn sich herausstellt, dass die Motorsteuerung von Hartge auch modifiziert wurde, wäre das ja zwingend nötig. Darum auch meine Hoffnung, jemanden mit einem „gleichen“ Fahrzeug zu finden.

Weil es mir gerade noch einfällt: Haben die Geber im Getriebe auch Nummern, die man erkennen kann?

:e214ever:

• Servus,

Bezüglich frei programmierbarer Steuergeräte wäre mein Gedanke: Könnte man ein funktionierendes originales Steuergerät "einfach" auslesen und in ein „freies“ flashen?

Nein, das geht nicht. Die frei programmierbaren sind wesentlich umfangreicher als die primitive alte Motronic. Du wirst auch kaum noch einen finden, der die alte Motronic überhaupt auslesen bzw programmieren kann.

Hier gibt es eine Übersicht von SteuergeräteSteuergeräten

https://www.e30.de/fotostory/f01023/f01023.htm

Gruss Harry

Edited 3 times, last by Harry (September 2, 2026 at 4:27 AM).

• Weil es mir gerade noch einfällt: Haben die Geber im Getriebe auch Nummern, die man erkennen kann?

Nein, die Geber haben keine Nummern und sind auch absolut gleich. Der Kabelbaum hat allerdings einen grauen und schwarzen Stecker.
    Position Geber: unten /hinten = grau
    Position Geber: oben/vorne = schwarz

Die neuen Geber habe ich bei ebay gekauft. Funktionieren einwandfrei. Da braucht es keine orginalen von BMW. Hauptsache die Kabellänge stimmt.
    Hier zB. https://ebay.io/m/MqKIjT

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Bezüglich frei programmierbarer Steuergeräte wäre mein Gedanke: Könnte man ein funktionierendes originales Steuergerät "einfach" auslesen und in ein „freies“ flashen?

Spätestens wenn sich herausstellt, dass die Motorsteuerung von Hartge auch modifiziert wurde, wäre das ja zwingend nötig. Darum auch meine Hoffnung, jemanden mit einem „gleichen“ Fahrzeug zu finden.

Könnte man mit sehr viel Aufwand, ohne Mehrwert und muss es dann auf die neue Software eines modernen Systems reinmurksen - ist eine Notlösung sonder gleichen.

Das einzig Interessante in dem Hartge-Steuergerät sind ja die Zündwinkel zu den zugehörigen Betriebspunkten - Und diese würde man bei einem wechsel auf ein freiprogrammierbares manuell und individuell auf deinen Motor mit deinem Setup rausfahren auf dem Prüfstand - besser geht es nicht, und du hast auch garantiert mehr Leistung / Drehmoment und oder weniger Verbrauch als mit dem Hartge-Programm von der Stange.

• Es wäre wohl eh nicht wünschenswert die Programmierung des Hartge-Steuergeräts zu übernehmen, denn der liefert ja nur 205 PS anstatt den orginalen 218 PS. Wenn es denn bei dem Wagen überhaupt ein spezielles Steuergerät gab. Denn die eingetragenen 205 PS stammen aus einem früheren Motor mit L-Jet. Ich tippe, daß das dann einfach übernommen wurde, oder der Wagen später den Motor bekommen hat.

Gruß Ekki

• Nabend,

heute mal etwas eher. ;)

Hier die Nummer des LMM.

Damit hattest du, Ekki, mit deiner Vermutung recht, und ich starte hiermit offiziell die Suche nach einem 0 261 200 011. :leuchtturm_gif_6:

Falls jemand eins rumliegen hat, bitte melden. Ich werde dann schauen, was der Kleinanzeigenverkäufer sagt.

:thenkju:

• Was ich anbieten kann... wenn Du ein Steuergerät gefunden hast, kann ich das bei mir testen.

Ich habe zwar eins als Reserve, würde das aber ungerne zum Probieren abgeben. Schon beim Anklemmen mit Batteriespannung kann es schon hops gehen. Das Risiko möchte ich einfach nicht eingehen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Ekki

• Guten Morgen Ekki,

Vielen Dank für das Angebot! Das würde ich auf jeden Fall gerne annehmen. Dürfte ich mich dann direkt bei Dir melden, sobald es soweit ist?

Die aktive Suche werde ich voraussichtlich heute Abend starten können.

Sobald es Fortschritte oder neue Informationen gibt, werde ich die natürlich auch hier teilen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!