Hilfesuche für Hartge E21 Restaurierung

• Hallo zusammen,

dank einer Empfehlung habe ich mich heute zum ersten Mal hier im Forum angemeldet. Ich heiße Christian und wohne in der Nähe von Leipzig. Meine BMW-Historie begann 1996 mit einem E30 325i. Auf dem Weg bis heute begleiteten mich E21, E36 Compact 323ti und 120i.

Nie loslassen konnte ich meinen mutmaßlichen Hartge H35/E21 mit 3.400 cm³ Hubraum und einer eingetragenen Leistung von 151 kW. Leider passt der Begriff „Fahrzeug“ im Moment nicht, weil es seit fast 30 Jahren ein immer mal woanders "Stehzeug" war.

Seit dem letzten Jahr versuchen wir zusammen mit einem sehr erfahrenen Kfz-Werkstattbesitzer (im Quasi-Ruhestand), das Unikat zum Laufen zu bringen.

Leider scheitert alles an der Ansteuerung des Motors, weil über die vielen Jahre mindestens ein, wahrscheinlich sogar zwei Steuergeräte verschwunden sind.

Hier ein paar Bilder, um meine Herausforderungen sichtbar zu machen.

Meine Idee ist aktuell, Besitzer vergleichbarer Fahrzeuge zu finden, mit denen ich mich einmal telefonisch austauschen könnte. Vielleicht kennt hier jemand jemanden, der jemanden kennt, der einen Hartge E21 besitzt. :astro:

Auch könnten wahrscheinlich grundsätzliche Hartge-Experten hilfreich sein. Mir ist bekannt, dass Hartge eigenentwickelte Zusatzsteuergeräte in die Fahrzeuge verbaut hat. Ob dies bei meinem Exemplar der Fall war, weiß ich leider nicht. Ein Abgleich über Bilder würde mir fürs Erste sehr helfen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Christian

• Hi Christian, da hast du ein seltenes Auto das sollte auf jeden Fall wieder ein Fahrzeug werden.

Der Motor hat umgerechnet 205 PS , hat der noch BMW Motorkennbuchstaben eingeschlagen?
    So wie ich das sehe ist es ein M30b35 Motor mit Motronic 1.1 Welche Farbe haben die Einspritzventile? Falls die braun sind ist das sehr sicher die ältere Version der Motronic. Der Stecker für das Steuergerät ist 2 reihig, da passt meines Wissens kein frei programmierbares Steuergerät ran, dafür müsste der Stecker 3 reihig sein. Normal hat der M30 dieser Generation nur ein Steuergerät, aber bei Hartge - keine Ahnung.
    Versuchen könntest du das Steuergerät Bosch mit der Nummer 0 261 200 011

Leider sind diese anfällig, selten und teuer aber vielleicht findest du ein Schnäppchen.

Viel Erfolg

• Hallo Christian,

schönes Projekt.
    Aber hatte Hartge nicht den frühen 3,5er Motor mit L-Jet verwendet? Das ist jedenfalls der spätere mit Motronik. Und wie Jaschi schon geschrieben hat, müßte man erstmal rausfinden, welcher Motor genau verbaut ist. Ich sehe allerdings keinen Leerlaufregler, was auf den Motor mit dem 011er Steuergerät hindeutet. Damit hast Du jetzt wirklich ein Problem, denn das Steuergerät ist nicht mehr zu bekommen und wohl auch nicht reparabel.
    Ich habe selbst diesen Motor in einem 6er und mit viel Glück ein Ersatzsteuergerät bekommen.
    Keine Ahnung, ob Hartge später so einen Motor verwendet hat. Wenn nicht, ist es eh nicht mehr orginal und Du kannst bedenkenlos die Motorsteuerung umbauen. Wie auch immer...

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Der Stecker für das Steuergerät ist 2 reihig, da passt meines Wissens kein frei programmierbares Steuergerät ran

...der Stecker ist bei so einer Aktion das kleinste Problem. Eher die Entscheidung ob man mit Alpha-N, Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser oder mit beidem arbeitet. Da muss man sich halt ein bischen einlesen.

https://www.millerperformancecars.com/store/show-by-…0-miller-detail

• Missverständnis: man baut dann logischerweise einen neuen Kabelbaum. Mit passendem Gegenstecker für das STG. Also nicht das alte Zeug versuchen an das neue ran zu tüddeln. Das wäre bei dem geschilderten Sachverhalt meine Herangehensweise. Aufwendig, aber was will man tun wenn man die alten Komponenten nach Eurer Aussage nicht mehr bekommt oder sie nicht instandgesetzt werden können.....

• Geben tut es das Steuergerät schon noch. Nur ist die Auswahl klein. Momentan ein defektes und ein gutes im Angebot

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosc…content=app_ios

Der Preis sagt schon alles... als ich vor ein paar Monaten gesucht hatte, war nichts auf dem Markt.
    Bei dem "Verkäufer" hätte ich allerdings Bauchschmerzen. Aber wenn man keine Wahl hat, geht man auch mal auf Risiko...

• Das kdfi kannst aber erst ab Motronic 2.x verwenden

Ja, wenn's Plug and Play laufen soll. Das wird's in dem Fall wahrscheinlich nicht. Es geht ums Prinzip. Wenn ein Zünd- und Einspritzkennfeld drauf ist und man sich entschieden hat was man dem STG wie mitteilen will, geht's dahin. Ist ja nur ein Beispiel. Man kann auch den Serienverteiler behalten. Irgendwo muss halt das Drehzahlsignal herkommen. Theoretisch geht das sogar über einen Hallgeber sofern vorhanden.

Vor 15 Jahren musste man bei der Kdfi noch Widerstände und was weiß ich umlöten. Es gibt auch andere Anbieter. Das ist doch alles heute kein Problem mehr wenn man sich einliest. Zigtausend Forenbeiträge, technischer Support seitens der Hersteller.

Der TE muss das Ding eh rausholen, zerlegen, alles nachsehen usw.

Während dessen kann er sich überlegen, wie er den Rest löst. Er braucht Drehzahl und Last. Erstmal. Alles andere kann man sehen. Ich würde mir mal die Anleitung mit dem Pinbelegungen runterladen und das gemütlich studieren. Es gibt doch heute zig Möglichkeiten sowas zum laufen zu bekommen. :) Oder noch besser: dort anrufen und die richtigen Fragen stellen.

Man kann's auch komplett Oldscool machen. Keine Frage. Der Aufwand ist mittlerweile der Gleiche wenn nicht sogar höher. Muss man halt Bock drauf haben. Conny Chip googeln. Den anrufen / schreiben und fragen, was machbar ist. Wir haben ein Eprom von dem im E 30. Das geht wunderbar. Da passt allerdings der Rest auch (Serie bis auf Kopfbearbeitung) und ist nicht "Hartge" mit im Zweifel anderen Nocken usw......

Wenn's nur laufen soll dass es halt läuft für 650 das Kleinanzeigen STG kaufen und hoffen, das es passt. Halt bissi fahren, nicht so hoch drehen und fertig aus. Wenn einem das reicht, was will man dazu sagen..

• Nix für ungut dodo,

wollte hier keine weitere Baustelle aufmachen. Denke Ziel ist es erstmal den Motor mit möglichst wenig weiten Anpassungen zum Laufen zu bringen.
    Das Thema frei programmierbares Steuergerät ist ein eigenes.
    Wir schweifen von der eigentlichen Anfrage ab. LG

• Guten Morgen in die Runde,

ich bin begeistert von der Vielzahl der oben genannten Ansätze.

Heute Abend werde ich mir alle im Einzelnen vornehmen und noch einmal ausführlich antworten.

Vorab eine etwas tiefergehende Info zum aktuellen Stand:

Auf Empfehlung eines Kfz-Elektrikers, dass diese Modelle evtl. passen könnten, haben wir tatsächlich über Kleinanzeigen zwei Steuergeräte gekauft, mit denen wir aber noch keinen Erfolg hatten.

Hier die zusätzlichen Bilder.

So sah der Anschluss original aus, bevor angefangen wurde zu messen.

Vielen Dank für Eure Hilfe:g147:

• Hallo Christian,

es passt kein anderes Steuergerät. Dazu gibt es auch im E24-Forum viel zu lesen, denn der Motor stammt wahrscheinlich aus einem E24. Im E24-Forum findet man auch die Links zu Schaltplänen usw. und Rep-Hilfen, die wirklich weiter helfen. https://www.bmw-e24-forum.de/index.php
    https://www.bmw-e24-forum.de/media/rep/steu…et/011_stg.html hier geht es um das 011er Steuergerät.
    Der Motor wurde mit diesem Steuergerät nur von 5/82 bis 9/84 verbaut (schau doch bitte mal nach der Motornummer). Deswegen glaube ich nicht, daß es der orginale Motor für Deinen Hartge ist. Ob es überhaupt ein Hartge ist, kann ich nicht beurteilen. Das kann man sicher nur am Fahrzeugbrief mit den entsprechenden Eintragungen erkennen. Ist aber auch egal...
    Wie schon gesagt, Hartge hatte damals den 3,5er mit L-Jet verwendet. So kenne ich es zumindest aus entsprechenden Prospekten und Heften.
    https://www.e21-board.de/wbb/bedienungs…AMS_14-1981.pdf (ich hoffe der Link funktioniert)

Ich habe nun zufällig genau diesen Motor letztes Jahr nach 30 Jahren Standzeit wieder aktiviert. Gücklicherweise mit funktionierenden Steuergerät. Natürlich lief der Motor trotzdem nicht.
    Der Motor hat eine 2-Geber Motronic und die Geber sitzen am Getriebe. Die beiden Geber würde ich unbedingt ersetzen, weil mit ziemlicher Sicherheit kaputt... und die Anschlüsse bitte nicht vertauschen. Sonst geht garnix. Keine Zündung, keine Ansteuerung von Benzinpumpe und Einspritzventilen. Bei mir mußte ich einen Geber mit Gewalt aus der Halterung/Loch entfernen. Die waren zumindest beide kaputt. Leider läßt es sich kaum nachmessen, ob die iO sind.
    Desweiteren waren die Einspritzventile verharzt. Die konnte ich aber mit leichten Hammerschlägen wieder aktivieren.
    Dann sitzt am Steuergrät noch ein 3-poliger Stecker. Der geht normal zum Bordcomputer mit Wegfahrsperre. Das grüne Kabel an dem Stecker braucht Zündungsplus. Ansonsten geht auch nix. (edit: ok, habe gerade gesehen, daß es bereits vom Stecker abgetrennt wurde und hoffentlich richtig verbunden ist)

Gruß Ekki

• Guten Abend zusammen,

wie angekündigt, hier meine Überlegungen zu allen bisherigen Ideen und Vorschlägen.

1. Frei programmierbar:
    Das hatten wir auch schon als letzten Ausweg auf dem Radar, aber vorher würden wir es mit einem „normalen“ Steuerteil weiter versuchen.

2. Motornummer:
    Hier die Bilder aller Kennungen, die wir auf dem Motor gefunden haben.
    Nach unseren Recherchen sollte der Motor nie in einem „echten“ BMW verbaut worden sein, sondern könnte direkt an Hartge geliefert worden sein.

3. Steuergerät Bosch mit der Nummer 0 261 200 011:
    Das uns aktuell vorliegende 0 261 200 002 war dann vermutlich eine Fehlinformation.

Gefühlt wäre jetzt der richtige Weg, ein 011er-Steuergerät zu besorgen und dann weiter zu testen. Denkt ihr auch, dass wir das 002er-Steuergerät einfach wieder verkaufen sollten?

VG Christian

• demnach würde ich sagen, daß es ein Motor aus 83 ist. Keine Ahnung, ob Hartge da noch E21 umgebaut hat...?
    Die Motornummer stimmt soweit mit meiner überein. Allerdings steht bei mir noch die VIN des Fahrzeugs oben drüber. Da das bei Dir nicht ist, könnte es tatsächlich sein, daß der Motor nie woanders eingebaut war. Oder die Nummer wurde entfernt.

Ich bin der Meinung, daß Du nur mit einem 011er weiter kommst. Aber das ist eben das Problem...

edit: das 002er stammt aus den Bj 80/81. BMW Teilenummer: 12 14 1 274 642
    Laut ETK hatten die Autos noch ein Transistorzündgerät. Demnach als ist im Steuergerät nicht die Zündung mit drin. Also L-Jet (bin ich mir aber nicht sicher. Kann auch Motronic I sein)

nochmal edit: auch die Nummer des Luftmengenmesser kann für Klarheit sorgen...

Gruß Ekki

• Nix für ungut dodo,

wollte hier keine weitere Baustelle aufmachen. Denke Ziel ist es erstmal den Motor mit möglichst wenig weiten Anpassungen zum Laufen zu bringen.
    Das Thema frei programmierbares Steuergerät ist ein eigenes.
    Wir schweifen von der eigentlichen Anfrage ab. LG

...ok, hatte einen längeren, sachlichen Text geschrieben und verworfen - ..,passt. Ist OT. Alles gut. Ich muss mich nicht mitteilen. Wollte nur den Algorithmus füttern... ;)

Der läuft schon irgendwann :klap:

• nochmal wegen dem LMM. Der hat die Bosch-Nr: 0 280 203 018

Ist der verbaut, dann gehört auch eindeutig das 011er Steuergerät dazu

• ...ok, hatte einen längeren, sachlichen Text geschrieben und verworfen - ..,passt. Ist OT. Alles gut. Ich muss mich nicht mitteilen. Wollte nur den Algorithmus füttern... ;)

Der läuft schon irgendwann :klap:

Dennoch sollte man das hier nicht alles stehen lassen. Es verwirrt weitere User, die das ggf. nur über Suchfunktionen finden.

Nochmal ganz kurz gesagt einige Aufklärungen: Gänginge freiprogrammierbare Steuergeräte kriegt man mit diesen Motoren natürlich zum laufen. Nur eben nicht unbedingt nicht Plug & Play. Das KFDI ist hierbei nur ein auf Megasquirt basierender fertiger Satz - und die Megasquirt ist sehr vielseitig.

Den Kabelbaumadapter muss man halt selber basteln. - Ich habe das z.B. bei meinem E21 gemacht - aber nicht mit KDFI.

Man unterscheidet in Alpha N sowie Speed Density - das kann man sich ergooglen was das bedeutet. Kurz gesagt empfehle ich bei einer Serien-Ansaugung Speed Density - das arbeitet mit dem Saugrohrdruck / Unterdruck und kann somit jeden Luftmassenmesser / Luftmengenmesser entfallen lassen. Mit allen Vorteilen.

So, dann noch zum eigentlichen Thema: Es gibt bestimmt jemanden, der diese alte Motronic flashen kann, muss halt das EPROM raus. ich Kann es nicht, erst ab Motornic 4.3 kann ich helfen.

Ansonsten mal deutlich: wie sicher ist denn, dass es überhaupt am Steuergerät liegt, dass er nicht anspringt? Steuergerät ist immer die Ultima-Ratio, wenn alles andere schon definitiv als funktionierden abgeprüft ist, inkl. Kompression, Benzinversorgung, Zündfunke, Zündzeitpunkt und Steuerzeit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!