Suche Alpina-Gutachten für Heckspoiler & Kotflügelverbreiterungen E21

• Hallo zusammen

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich besitze einen BMW E21 323i, Baujahr 1981, der mit einem originalen Alpina C1 2.3 Bodykit umgebaut wurde. Nun steht die MFK (Schweiz) bevor und mir fehlen leider noch die Unterlagen für zwei Karosserieteile.

Folgende Alpina-Unterlagen habe ich bereits:

• Alpina-Frontspoiler
    • Alpina-Felgen
    • Alpina-Sitze
    • Alpina-Lenkrad
    • Alpina-Schaltknauf

Leider fehlen mir noch die Dokumente für:

• Alpina-Heckspoiler
    • Alpina-Kotflügelverbreiterungen / Radabdeckungen

Ich habe bereits direkt bei Alpina angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Auch ein BMW-Spezialist konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Deshalb meine Frage an die Runde:

Hat jemand noch originale Unterlagen, ein TÜV-Gutachten, eine ABE, DTC-Unterlagen, eine MFK-Eintragung oder einen Scan für den Heckspoiler und/oder die Kotflügelverbreiterungen des Alpina E21 C1 2.3?

Selbstverständlich bin ich bereit, für originale Unterlagen oder hochwertige Scans einen fairen Preis zu bezahlen.

Ein Scan oder auch nur ein Hinweis, wo ich diese Unterlagen bekommen könnte, würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Freundliche Grüsse

• Ja, die Unterlagen sind hier alle als PDF oÄ. abgespeichert.
    Für die Alpinaecken gibt es glaube ich keine Unterlagen. Sind eh nur angeklebt. Müßte ich aber nochmal nachsehen.
    Was ist denn alles eingetragen?

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Servus in die Schweiz.
    Wie möchtest du den angesprochenen werden ?
    Für welchen Alpina Heckspoiler suchst du denn die Unterlagen? Für einen hab ich dir die ABE - sollte nur wissen ob das der gesuchte ist. Geld musst du hier normalerweise nicht bezahlen - ggf. eine freiwillige Spende an die Betreiber des Board. Grüße

Edited once, last by Jaschi (August 4, 2026 at 9:49 PM).

• Guten Abend Jaschi

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich denke, dass es sich bei meinem Heckspoiler um einen FOHA-Heckspoiler für den E21 handelt, bin mir aber nicht zu 100 % sicher.

Ich wäre froh um jegliche Gutachten oder Unterlagen – besser als nichts 😊 Vielleicht passt es ja trotzdem oder hilft mir bei der MFK weiter.

Gerne werde ich eine Spende an die Board-Betreiber leisten. :)

Vielen Dank nochmals, solche Unterstützung findet man nicht alle Tage.

Grüsse aus der Schweiz

Mario

• Hallo Mario,

FOHA ist nicht Alpina und wurde auch nicht von Alpina vertrieben. Es steht dann auch FOHA oder Alpina auf den Spoilern...

Ein Foto wäre gut...

Gruß Ekki

• Vielleicht kann Marc, der ja aktuell auch den C1 von unserem lieben Anderl fertigstellt, mit Unterlagen aushelfen...Kopie Fzg Schein oder sogar Gutachten.

Bzgl der Radabdeckungen könnte es nur einen Montagehinweis geben, wenn ein Originaler Radsatz 15 Zoll bei Alpina gekauft wurde...TÜV Vorgabe

VG Rainer

• Eine Anbauanleitung war bei mir nicht dabei. Nur der Kleber zum Ankleben. Alles andere ergibt sich ja eh...

Im Gutachten der 7x15 Felgen wird auf die Radabdeckungen hingewiesen. Eine Teilenummer ist auf den Abdeckungen allerdings im angebauten Zustand nicht zu entdecken. Bin mir auch nicht sicher, ob die überhaupt drauf stehen, oder nur reine Bestellnummern sind.

Gruß Ekki

• Komisch - ich fahre seit 1989 7x15 mit 205/50 vorn und hinten.

Zuerst MIM 1900 ET13 und aktuell Maxilite Alpina-Style ET12.

Nach einer Radabdeckung hat bisher noch niemand gefragt - geschweige denn TÜV oder bei der Neuzulassung 🤷🏼‍♂️

Außerdem sehen die Plastikecken mehr als bescheiden aus - auch bei Neuwagen 🤢

-------------------------------------------——--

• E21 323i 10/1982 Neuaufbau
    • E46 316i 2002
    • F25 2.0d Xdrive 2013
    • F23 230i 2021
  • Also meine von BBS für die Heckspitzen sind aus dem gleichen Material wie die Spoiler der Heckklappen. Und da steht nur BBS drauf. Ich denke mal die Prüfer wissen garnichts von den Teilen. Ist vermutlich auch gut so . :zwinker:

BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

BMW E21 315 BJ 1981 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

VW T5.2 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

• Bei den MIM und Maxilite wird das im Gutachten auch nicht verlangt.

Aha… Danke, das wusste ich nicht 😳

Dann bin ich sehr froh darüber, ohne diese fiesen Käseecken unterwegs sein zu dürfen 🙏

-------------------------------------------——--

• E21 323i 10/1982 Neuaufbau
    • E46 316i 2002
    • F25 2.0d Xdrive 2013
    • F23 230i 2021

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!