Korrekter Füllstand M10 Kühler (ohne externen Ausgleichsbehälter)

  • Moin,:_moin


    Mein Umbau beinhaltet einen M10 Voll-Alu Kühler an einem M50-Motor.


    Zuletzt wurde er im Stand etwas wärmer als gewöhnlich (um die 105°C Wassertemp.) und hat dabei aus dem Überlauf rausgedrückt. nicht Literweise, aber ist schwer abzuschätzen bei Glysantin auf Beton.. - Das ist weder bei kleineren Testfahrten und Prüfstandsläufen davor passiert - ich nehme an, da war noch eine hartnäckige Lufttasche irgendwo.


    Nun die eigentliche Frage: wie voll würdet Ihr das Ding jetzt wieder machen? Öffne ich den Einfülldeckel, kann ich die Alu-Lamellen des Kühlers sehen, aber kein Wasser (im kalten Zustand, mit Motor aus)


    Danke und Grüße

    Max

  • HI Bernd, interessanter Ansatz - ich bin auf einem 1 Bar Deckel unterwegs -

    technisch sollte das ja egal sein, der Druck wird ja nicht über den Motor geregelt, sondern in erster Linie die Kühlmitteltemperatur (Thermostat), den Deckel und die Füllmenge? - oder Überseh ich hier etwas? Ich regel die Kühlmitteltemperatur so um die 90-95°C ein aktuell, mit einem Mix aus Thermostat 88°C und E-Lüfter der so um die 90C° anspringt.


    Hab bewusst keinen sehr "strammen" Deckel genommen, wollte den Alukühler nicht überfordern. - bin aber offen für Vorschläge.

  • Technisch ist der Druck im System ja abhängig von der Temperatur.

    Bei unseren Fahrzeugen reicht da der 1 Bar aus weil da die normalen Temperaturen unter 100 Grad liegen.

    Der Deckel hat also das gemacht was er sollte,nämlich bei einer höheren Temperatur öffnen.

    Nur weil es ein M50 Motor ist heißt das nicht das er auch den 2 Bar Deckel braucht,der M50 wird ja original mit Kennfeldthermostat auch mit bis zu 105 Grad betrieben.

    Das sind alleine schon 15 Grad Unterschied im Normalfall,dieser braucht dann auch einen Deckel für höhere Drücke.

    Der wäre für deinen Motor bei etwa 90 Grad Normaltemparatur sogar kontraproduktiv da er keinerlei Schutzfunktion mehr erfüllen könnte.

    Selbst wenn das System die 2 Bar verträgt würde der erst öffnen wenn der Motor über 120 Grad hätte.

    Vielleicht hat dein System durch höhere Leistung auch einen etwas schnelleren Temperaturanstieg,so das der 1 Bar Deckel immer wieder ein wenig Wasser durchgelassen hat,und es dann bei etwas zu wenig Wasser zu den 105 Grad geführt hat.

    Ich würde es mal mit dem Deckel mit 1,2 Bar versuchen,das wäre der Wert den auch der E30 325i hat.

    Edited 3 times, last by Chef-der-doofen (August 5, 2026 at 11:49 AM).

  • Vielleicht hat dein System durch höhere Leistung auch einen etwas schnelleren Temperaturanstieg,so das der 1 Bar Deckel immer wieder ein wenig Wasser durchgelassen hat,und es dann bei etwas zu wenig Wasser zu den 105 Grad geführt hat.

    Also er ist nichtmal beim Fahren heiss geworden, das war rein im Stand, daher war ich verwundert - aber ggf haben die Steilen Rampenwinkel beim Verladen auf dem Hänger zu einer "besseren" entlüftung geführt.

    Ich würde es mal mit dem Deckel mit 1,2 Bar versuchen,das wäre der Wert den auch der E30 325i hat.

    Hab grad geschaut, ich habe 1,1 Bar drin, den lasse ich auch erstmal.


    Danke dir.

  • Hallo,

    der M50 hat einen 92er oder 95er Thermostat drin, natürlich brauchst Du dann einen Deckel mit 2 bar. Sonst brauchst Du dich nicht wundern wenn die Suppe überläuft da der Druck dann viel höher ist. Oder Du machst einen 80er Thermostat rein, dann passt da wieder weil der zum Deckel passt.

    Tschüß,

    Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!