Meldung im Süden der Republik

• Hi Mario, hab nochmal zurück gelesen.
    Wenn du dein Radio tauschen möchtest schau dir mal das Blaupunkt Bremen sqr 46dab an. Finde ich optisch das beste mit neuer Technik für den E21

Dafür gibt es dann noch das i- Tüpfelchen 👍

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Grüße

• Hi Mario, hab nochmal zurück gelesen.
    Wenn du dein Radio tauschen möchtest schau dir mal das Blaupunkt Bremen sqr 46dab an. Finde ich optisch das beste mit neuer Technik für den E21

Dafür gibt es dann noch das i- Tüpfelchen 👍

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Grüße

Das sieht sehr passend aus.. habe gestern das Werkzeug zur Entfernung des Conti Radios meiner Frau bekommen. Heut soll das Frankfurt rein.. wenn das entsprechend gut ist, wäre das Bremen schnell bestellt.

Den Reparatursatz für die 33mm Kolben gibt es günstiger als Komplettsatz.

https://www.bandel-online.de/2x-frenkit-rep…AiABEgIgVvD_BwE

P.S:

Herzlichen Willkommen und viel Spaß.

Auch hier vielen Dank für!

Hab das ebenfalls bestellt und schaue mal was W&N bzw. Bandel liefert..

Wie findet Ihr denn die Teile? Ich habs mit gängigen Suchbegriffen sowie Teilenummern im Netz probiert und nix gefunden. Daparto, Autodoc, etc. nur Rep-Sätze ohne Kolben oder ganze Sättel die aber nicht verfügbar waren.

Die Teilesuche ist ganz anders wie beim US-Blech bisher, da wäre ich froh über eine geschickte Vorgehensweise.

Gruß

Mario

• Ich finde sowas relativ einfach,für den Repsatz reicht es völlig aus über Google den Begriff bmw e21 Kolben Bremssattel 33mm einzugeben.

So hab ich die damals auch gefunden und bei mir verbaut.

Da ich diese Sätze von meinem alten E36 und jetzigem E46 kenne weiß ich das die funktionieren.

Bei meinem alten E36 waren die 8 Jahre auf beiden Achsen drin bis er nach 24 Jahren zum Schrott kam,bremste bis zum Schluß gleichmäßig.

Beim E46 sind sie jetzt über 7 Jahre drin,laufen immer noch sauber.

Beim E21 sind sie zum Tüv reingekommen,auch da vorne und hinten gleichmäßiges Bremsbild auf dem Prüfstand.

Wenn deine alten Kolben sauber in der Lauffläche sind kannst du die auch wieder verwenden.

Von W&N dürften auch keine anderen sein,dafür gibt es nur 1-2 Anbiter.

Die verkaufen die nur teurer,da steht auf der Dichtung sogar Seinsa.

Edited 2 times, last by Chef-der-doofen (August 5, 2026 at 12:06 PM).

• Es gibt verschiedene Händler, die sich auf BMW Altmetall spezialisiert haben und ggf. auch nachproduzieren lassen.
    Auf jeden Fall Preise vergleichen.

https://www.wallothnesch.com/

Shop von Stefan Ries. Würde ich W&N vorziehen...

https://shopware.bmw-oldtimerteile.de/

Ich würde aber immer erst bei BMW selber schauen. Oftmals ist es dort günstiger und bei einer BMW Vertretung ohne Versandkosten.
    Als Online-Vertretung Leebmann. Dort ist der Lagerstand und Preise aktuell.

https://www.leebmann24.com/de/de/page/bmw-spare-parts

Nachproduktionen aus den USA: MVP
    Gut aber nicht billig. Teilweise wird das von W&N und Stefan Ries in Deutschland vertrieben. Dann wirds günstiger...

https://www.mvpvintageparts.com/?utm_source=ig…U_DfpdCKVf4ChdA

Um Teilenummern im ETK zu suchen:

https://de.bmwfans.info/parts-catalog/

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Über die Nummern aus dem ETK kommt man aber nicht immer auf solche Angebote wie den günstigen Komplettsatz,da tauchen nur die BMW Händler,oder nur die Dichtungssätze,auf.

Manchmal ist da die Stichwortsuche hilfreicher.

Und teilweise bietet Leebmann etc dann als Ersatz für das Original genau das an was man dann bei anderen für ein Drittel des Preises bekommt

• Danke für die Tipps bezüglich der Teile.

Leebmann hab ich schon mal gehört gehabt, aber war mir nicht mehr geläufig. Über Google hab ich wohl zu einfach gesucht bzw. die 33mm vergessen, wie auch immer, es kamen keine Kolben bei rum.

Leider ist an dem linken Sattel der Kolben beschädigt, da führt kein Weg an einem Ersatz vorbei.. Aber so ist das ganze auch preislich bezahlbar.. und W&N ist auch super, hat vieles auch für den "neuen" BMW 2000 meines Vaters. Wenn auch manches nicht gerade günstig.. da ist wohl Stefan Ries die bessere Adresse.

Auf jeden Fall hat mir das sehr weiter geholfen.

War heute nochmal am Fahrzeug und hab so ein Mix aus Freude und Frust erfahren.. Spurplatten von SCC kamen an. 1x20er gedacht für die VA und einmal 10er für die HA. Tja, die 10er haben innen nicht genug Ausdrehung um über die Nabe zu kommen.. da bleiben 5mm Luft übrig. Angegeben war das nirgends, dass die nur an die VA passen.. hab dann kurzer Hand die 20er auch auf die HA gesteckt. Bin mit der Optik zufrieden.. also werden nochmal 20er nachbestellt und die rundum montiert.

Die VA benötigt zwangsläufig 20er Platten damit die Felgen nicht am Spurstangenkopf schleifen.. Einziges Problem, die Reifen stehen bei Vollanschlag und mit Fahrer am Radkasten / Fußblech an. Hab dann kurz mit meinem Tüver telefoniert und er meinte ich benötige Lenkeinschlagsbegrenzer und Achstragfähigkeitsgutachten, da die ET20 Felgen mit 20er Platten auf ET0 kommen. Bei den Gutachten könnte SCC wohl was haben, die Begrenzer muss ich suchen.. die erste kurze Handy-Suche hat nix ergeben, nur für E30.

Hab mir die Lenkung noch schnell angeschaut und dabei die Entdeckung einer Servolenkung gemacht.. der Behälter dafür sitzt genau an der Stelle, wo die Batterie mal war. Batterie rückrüsten ist also mit weiterem Aufwand verbunden..

Den Kat der zum GAT Steuergerät gehört hab ich ebenfalls gefunden und die Eintragung im Schein auch:nega: Sobald die H-Abnahme durch ist, fliegt das Zeugs raus..

Hab dann noch die Kerzen gewechselt, den Zündkabelsatz getauscht und gestartet.. Kerzen waren alle ölig, Öl kommt aber von außerhalb der Brennkammer. Also vermütlich VDD. Hab heute aber keine Lust gehabt die zu wechseln.

Beim Probelauf selbes Bild wie zuletzt.. unrunder Lauf im Stand, wurde aber dieses Mal gefühlt mit mehr warmlaufen lassen besser. Temperatur steigt recht schnell an, Lüfter springt beim zweiten Strich an.

Was mir noch aufgefallen ist, die Öldruckanzeige zeigt nach kurzer Zeit nur knapp über 0 Bar an. Mit ca. 2000u/min geht der Druck laut Anzeige auf ca. 3.5-4 Bar hoch.. passt das so? Hab bei ca. 1500 u/min auch ein klappern / rasseln feststellen können bei geöffneter Haube. Geschlossen kaum hörbar.

Das wars aber langsam im Vorstellungs-Fred, ich werd die weiteren Schritte dann in einem Resto-Fred darstellen wenn gewünscht.

Gruß

Mario

• bei 10mm Spurplatten hatte ich auch das Problem. Ich habe kurzerhand die Flex genommen und nachgearbeitet. Ich finde, daß die Räder schon sehr raus stehen. Wenn das mal richtig einfedert, gibts doch bestimmt Kontakt.

Den Servobehälter kannst Du sicher noch etwas versetzen. Orginal sitzt der auch an der Stelle. Wahrscheinlich nur ein paar Zentimeter versetzt.

Restofred ist immer gerne gesehen:good:

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Bei SCC kannst du die ganzen Gutachten herunterladen. Eventuell ist das gesuchte Gutachten da zu haben. Mit den 10 mm Platten hatte ich ebenfalls das Problem - im Gutachten ist die technische Zeichnung, da kann man dann sehen warum es nicht passt. Wollte die Führung innen weiter ausdrehen - kannst gleich die Flex nehmen 😒

Für die Vorderachse wären ja auch eine Möglichkeit die 9x16 gehen die Lenso 7,5x16 zu tauschen. Dann hast du einige Probleme weniger.
    Grüße

• Hab eben mal alles noch nötige bei SCC bestellt. Gutachten für Fahrwerksfestigkeit bis ET-1 ist zu haben, koschd hald:surprice:

Seis drum, wenns den Tüver glücklich macht dann soll ers halt haben..

Ja Ekki, vorne kommen die schon gut weit raus.. Die Verschränkungsprüfung beim Tüv wird zeigen was machbar ist.. hinten kein Thema. Werd aber versuchen bei den 9x16 zu bleiben, ggf. dann mit 15er oder 10er Platten und der Bearbeitung des Spurstangenkopfes.. Nachdrehen der 10er Platten wäre auf der VA nicht nötig.. Drehbank wäre zur Not aber vorhanden.

Versuche die Tage mal die Zeit zu finden, all das was hier bezüglich Teilen geschrieben wurde und meinerseits gemacht wurde in einen Resto-Fred zu bringen. Ggf. sind die Bilder dann in zwei Freds, aber dann ist einer zukünftig sauber nachvollziehbar für andere Interessierte:kumpel:

Gruß

Mario

• Hi Chris,

der damalige Verkäufer ist vermutlich nicht identisch mit dem jetzigen. Das Fahrzeug wurde vor ca. 3 Jahren aus der Ecke Freiberg am Neckar von Herrn S. verkauft in die Ecke Grünstadt / Carlsberg an Herr L.

Dort stand er die ganze Zeit in einer Sammlung ohne einen Kilometer mehr zu bekommen.. Aus Carlsberg habe ich das Fahrzeug dann vor ca. 4 Wochen erworben.

Gruß

Mario

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!