Meldung im Süden der Republik

• Servus zusammen,

bin neu hier im Forum und auch neu in der BMW Welt bzw. der Welt der europäischen Oldtimer.

Meine Frau und ich haben uns bisher immer im Bereich der US-Fahrzeuge getummelt und da auch einiges an Umbauten gemacht / Erfahrungen gesammelt. Gerade wenns um Chevy Pickups / SUVs aus den 80ern geht sind wir gut aufgestellt.

Dann kam meine Frau doch spontan auf die Idee einen zeitgenössisch getunten Manta B GSI anzuschleppen.. Frittentheke, C20XE ausm Calibra, Käfig und auch der Kenwood Heckscheibenaufkleber ist dran.. haben das Auto dann mal kurz auf links gedreht und wieder fahrbereit gemacht. Dabei bin ich doch auf den Geschmack europäischer Autos gekommen.. mein Vater fährt schon seit Urzeiten nichts anderes als BMW und auch ich hatte immer eine gute Bindung zur Marke, jedoch nie einen eigenen.

Jetzt ists dann doch spontan so gekommen.. E21 fand ich schon immer cool und hab dann einen für mich passenden auf Kleinanzeigen ausgemacht.. 1981er 323i, vom Vorbesitzer umgebaut auf M20B27 ETA mit 2.5er Kopf.. ob das so stimmt wird sich noch zeigen, hab noch keine Nummern gesucht. Stand nun 3 Jahre rum, Bremse hinten links ist fest (Ersatz zu finden ist bisher eine Katastrophe), läuft im Stand nach kurzer Zeit etwas unrund und die Kerzen waren am Gewinde ölig. Ansonsten ists für viele eher eine Bastelbude denke ich, für mich aber ein schönes Fahrzeug mit individuellen Umbauten.

König Sitze, gelber Lack mit irgendwelchen Verzierungen, katastrophales Airbrush auf der Haube:dash (rein gelbe Haube gibts), halb installierte Musikanlage, Tieferlegung mit Keilform, 9x16 Lenso BSX (schleifen am Spurstangenkopf, 20er Platten sind bestellt) und so ein paar Sachen halt..

In Summe ein für mich erhaltenswertes Fahrzeug, dass ich nun versuchen werde wieder in Ordnung zu bringen.. Vor allem sollte der Motorlauf gemacht werden, Leistung an sich ist da gewesen bei der Probefahrt.

Hab ein riesiges Teilekonvolut mitbekommen, davon werd ich einiges verkaufen. Ebenso ist der originale 323 Motor dabei, zerlegt in seine Einzelteile. Da könnte ich mir einen Neuaufbau vorstellen, evtl. als Stroker mit Einzeldrossel oder sowas.. Ahnung hab ich da noch keine, drum bin ich hier:klap:

Bilder hänge ich mit der "Upload vom Computer"-Funktion mal an, ich hoffe die sind dann auch sichtbar.

PS: Süden heißt 1h vom Bodensee, grobe Ecke Rottweil steht das Wägelchen

Gruß

Mario

• :viv: in der deutschen Autowelt Mario. Ein Hesse und ein Bayer in der Garage - da gibt‘s Weißwurscht mit Ebbelwoi :klap:

Das Gelb hat definitiv was. Absoluter Eyecatcher +bitch

-------------------------------------------——--

• E21 323i 10/1982 Neuaufbau
    • E46 316i 2002
    • F25 2.0d Xdrive 2013
    • F23 230i 2021
  • Besten Dank an alle!

Das Fahrzeug wurde wohl von einem nicht ganz unbekannten Menschen in Freiberg am Neckar so umgebaut. Habe seine Telefonnummer vom jetzigen Verkäufer erhalten, allerdings wurde auf meine Kontaktversuche nicht reagiert bisher.

Falls du Infos zum Auto haben solltest, gerne her damit. Ist schon eine Art Bastelbude, das macht mir nix aus. Ich mag etwas ungewöhnlichere Autos und kann Kritik gut ab. Hilft mir auch aus solchen Bastelbuden einigermaßen sinnige Autos zu bauen.. bin da eher mit Rückrüsten oder Verbessern beschäftigt gewesen bisher.

Moin Mario,

den Wagen hab ich immer mal wieder im Netz gesehen und finde den eigentlich ganz verschärft :)

Übrigens Schraube ich ganz in deiner Nähe, hab dir mal geschrieben. :)

Hab dir gerade geantwortet:good:

• Hi Mario,

Herzlich willkommen :viv:

Das Auto finde ich persönlich cool. Innen ist es weniger meins - hab’s da gerne dezenter.
    Was mir aufgefallen ist, für das es einen 1981er ist, hat er keinen Viscolüfter - und auch keinen Platz dafür weil der Vorderbau vom VfL ist. Da ist wohl schon mal umfangreich gebastelt worden.
    Den hinteren Bremssattel kannst du leicht selber überholen. Reparatursatz und ggf neuer Kolben. Zerlegen , Sandstrahlen, lackieren und zusammenbauen - fertig. Anbei der Link zu den Ersatzteilen.
    https://www.wallothnesch.com/reparatursatz-…t-34-03-15.html

https://www.wallothnesch.com/kolben-bremssa…t-34-03-00.html
    Grüße

Edited once, last by Jaschi (August 4, 2026 at 2:10 PM).

• Hey Jaschi,

laut Fahrzeugschein ist das ein 81er.. verbaut ist ein Kühler mit außenliegendem E-Lüfter. Ob Zubehör oder aus einem anderen BMW / VfL kann ich mangels Wissen aktuell nicht sagen.

Vielen Dank für die Links! Den Kolben hatte ich nirgends gefunden und genau der muss neu.. Alle üblichen Portale hatten nur den Dichtsatz. Ganze Sättel waren nur als teure überholte Ware auf Kleinanzeigen zu finden.. Du hast mir gerade massiv Geld gespart.

Gruß

Mario

• wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann schau erstmal auf die Bremssättel, ob es wirkich welche mit 33mm Kolben sind. Auf den Sätteln steht dann eine 33.

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Auf dem Motorraumfoto ist das kleine Zündsteuergerät zu sehen, im Innenraum das Nfl Armaturenbrett. Der Kühler ist definitiv VFL. Das spricht entweder für einen Frontmaskenumbau. Vielleicht war die Frontmaske grad verfügbar oder oder oder...alles Glaskugel. Wenn das alles gut gemacht wurde, Why not. Wurde der schon auf der Bühne...wie sieht es unten aus...?

Der Wagen selbst ist, so wie er dasteht, ein Hingucker. Würde den Technisch auf Vorderman bringen und größtenteils so lassen. Der Spoiler vorne ist ja mal geil...kein Alpina, kein Hartge, kein BBS...sondern ein ???

VG Rainer

• Willkommen

BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

BMW E21 315 BJ 1981 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

VW T5.2 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

• So ich versuche mal noch etwas mehr vom Fahrzeug und den Details zu zeigen..

Folgende Dinge sind verbaut:

E-Lüfter mit VfL Kühler

Angeblich 2.7 Eta mit 2.5 Kopf (muss ich noch verifizieren, Leistung ist da)

GAT Tronic St24 Kat Steuergerät (taugt das was?)

EFL Sportline Frontschürze

Hartge Krümmer

Domstrebe in Rot

Batterieverlegung in den Kofferraum

König Sitze

Alpina (-Style?) Lenkrad

Schaltknauf Billardkugel

Gelbe Instrumente

Zusatzanzeigen Öldruck etc.

Selbstgedrehter Handbremshebelaufsatz

Einlage E21 in der Mittelkonsole aus Blech, rot hinterleuchtet bei Nacht

Fette Türlautsprecher (stoßen am Sitz an, hätte gerne neue Türpappen damit die LS weiter vor können)

Loch in der Rückwand vom Kofferraum (Subwoofer Klangdurchlass?)

Hutablage mit 2 LS und 2 fetten Löchern, da kann ich mir nur einen Bassdurchlass vorstellen.. für LS sind die Löcher nicht geeignet, das Gestänge der Heckklappe läuft genau da lang

Koni Fahrwerk

Bremssättel in rot (links steht 11R drauf, rechts die 33 wie oben genannt)

Heckklappe ohne Schloss

Gravierungen in der Heckscheibe und in den Rückspiegeln

Lenso BSX 9x16 ET20 (Platten kommen noch, so streifen die nur)

Was das alles bedeutet und was davon sinnvoll ist, weiß ich noch nicht genau.. Optisch gefällt er mir gut, möchte da bis auf die Haube auch nichts verändern erstmal. Die Musikanlage muss definitiv anders, die Batterie im Kofferraum braucht eine saubere Halterung und die Bremse muss gerichtet werden..

Motortechnisch muss ich wissen was da drin ist, das Öl an den Zündkerzen identifizieren (ich vermute Ventildeckeldichtung, neue samt Chrom VD ist da) und den unrunden Motorlauf beheben. Weitere Pläne gibts erst wenn das erledigt ist..

Untenrum ist er mal gemacht worden, sieht soweit okay aus. Gibt bessere Arbeiten aber meine wäre schlechter..

Bilder hänge ich alle an, mit Textintegration klappts gerade noch nicht wirklich..

Gruß

Mario

• Die Basis finde ich echt gut.
    Die Frage ist, was ist alles eingetragen?
    Das GAT Steuergerät würde ich erstmal entfernen, wenn es denn überhaupt noch angeschlossen ist. Sowas war eh nur für Motoren mit Kat, um in eine günstigere Steuerklasse zu kommen. Hat der einen Kat eingetragen trotz K-Jet? Könnte auch die Ursache für die Leerlaufprobleme sein.
    Mit H-Kennzeichen wäre das eh nicht mehr relevant.
    Ein bisschen die extreme Kirmes beseitigen, dann wäre das auch alles zeitgenössisch.
    Löcher verschliessen und evtl. etwas Teppich drüber. Dann siehts keiner mehr.
    Airbrush ist echt einfach nur :fie... die anderen "Zierstreifen" scheinen mir aber auch einlackiert zu sein.
    Unterboden würde ich auch nochmal bei gehen. Das geht schöner und unauffälliger.
    Wenn das soweit alles gemacht ist, steht einem H eigentlich nichts mehr im Weg. Das sollte aber mit dem Prüfer des eigenen Vertrauens abgesprochen werden.

Gruß Ekki

• Der Frontspoiler müsste von GFL sein,

der Laden war früher etwa 10 Kilometer von mir entfernt. Die habe größtenteils Breitbauten gemacht für Mercedes und Porsche und so. Etwa so wie KHL. Später habe sie dann auch kleiner Bauteile angeboten für die breite Masse.

• Die Batterie ist wirklich schlimm.. an dem Kabelsalat bin ich teils schuld. Übernommen hatte ich den ohne den Kofferraumboden (der lag lose bei), hab dann den eingebaut und alles an Kabelage so rumgelegt, dass der passgenau war.
    Batterie kommt wahrscheinlich in die Reserveradmulde und Kabel werden aufgeräumt.

Heckklappe öffnet per Kabelzug, direkt neben dem Fahrersitz.

Eingetragen ist ein Alpina Frontspoiler, Hartge Krümmer, Tieferlegung und diverse Felgensätze.

Der angebliche Motorumbau und die Lenso BSX sowie der GFL (kann auch nen G sein, habs als E interpretiert) Frontansatz sind nicht eingetragen.

Nach dem KAT guck ich morgen mal, konnte keinen direkt ausmachen, kann mich aber gerade auch täuschen.

Zierstreifen sind lackiert, korrekt. Ich werd relativ bald auch die gelbe Haube montieren, bin gespannt wie er ohne das Airbrush aussieht. Gibt auch noch einen gebrushten Tankdeckel, aber der war zum Glück nur Beigabe.

H-Gutachten ist gar kein Thema, hab ihn letzte Woche schon meinem Prüfer gezeigt. Sobald die Bremse gerichtet ist und die Felgen nicht mehr schleifen passt das für ihn.. Unterboden hat er auch als gut betrachtet, mit Potential zur Besserung:zwinker:

Ich würd auch gern das moderne Radio rauswerfen.. Audio gerne, auch gut mit LS vorne aber eben dezenter. Meine Frau verbaut nächste Woche ein neues Blaupunkt Frankfurt mit BT / DAB.. da bin ich drauf gespannt, könnte auch was für den BMW sein.

Gruß

Mario

Edited once, last by ElReeso (August 4, 2026 at 10:17 PM).

• Die Batterie könnte auch wieder an ihren orginalen Position vorne links. Den Batteriehalter gibt es noch zum einschweißen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!